[Erledigt] Paypal Sync funktioniert nicht mehr

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
Steinlaus

[Erledigt] Paypal Sync funktioniert nicht mehr

Beitrag von Steinlaus » Mo 10. Okt 2016, 13:50

Nachdem gestern der Paypal-Sync nicht mehr funktionierte - das Script blieb immer stehen bei

Code: Alles auswählen

API-Transaktionssuche mit eingestelltem Intervall von '150 Std.' gestartet ...
... habe ich auf V3 upgedatet (websync/mashup 0.7.13).
Leider hat sich am Ergebnis nix geändert:

Code: Alles auswählen

[10.10.2016 13:19:32] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[10.10.2016 13:19:32]  
[10.10.2016 13:19:32] System-Info: OS[Windows 8.1 (ver. 6.3) amd64]  Platform[Jameica 2.7.0-nightly Build: 1048]  Plugin[hibiscus 2.7.0-nightly Build: 1399]
[10.10.2016 13:19:32] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.7.13 - Build 205] [Hibiscus Mashup ver. 0.7.13 Build 155]
[10.10.2016 13:19:32] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[10.10.2016 13:19:32] OK: Java-Version 1.8.0_40 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: X:\money\Jameica\javaruntime)
[10.10.2016 13:19:32] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[10.10.2016 13:19:32] OK: HTMLUnit-Version 2.23 installiert und aktiv
[10.10.2016 13:19:32]  
[10.10.2016 13:19:32] Synchronisiere Konto: PayPal - BibaBaby - H9Gxxxxx, Kto. 6161604670 [J.P. Morgan]
[10.10.2016 13:19:34] API-Authentifizierung mit Anmeldekennung payp******* auf https://api-3t.paypal.com/nvp? ...
[10.10.2016 13:19:34] Rufe API-URLs auf und starte Aufbau des Kontoauszuges ...
[10.10.2016 13:19:34] Suche Umsätze im Zeitraum vom 18.12.1999 bis 10.10.2016 und lese diese aus ...
[10.10.2016 13:19:36] API-Transaktionssuche mit eingestelltem Intervall von '150 Std.' gestartet ...
Der Sync ignoriert jeden Klick auf den roten Abbrechen-Button ...

Das Paypal-Konto ist so eingerichtet:
  • * Kontoart: Sonstige
    * Onlinekonto
    * Zugangsweg: non-HBCI
Betriebssystem: Windows 8.1/64

Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe hier auf alte Lateiner zu treffen ;-)

Grüße, Gerhard

Steinlaus

Re: Paypal Sync funktioniert nicht mehr

Beitrag von Steinlaus » Mi 12. Okt 2016, 15:00

Nachdem keinerlei Antworten kamen, habe ich weiter geforscht und festgestellt, dass das Problem vermutlich durch eine zu alte Java-Runtime verursacht wird (8.40)
Ich habe mein Rundum-Sorglos-Paket vor einem guten Jahr installiert. Da es sein eigenes Java hat, kümmert es sich nicht darum, dass auf dem Rechner längst 8.101 installiert ist.
Wie bekomme ich - möglichst ohne Neuinstallation - eine neue JRE in mein Rundum-Sorglos-Paket?
Ich habe das neue JRE mal probehalber in das Verzeichnis "javaruntime" kopiert - leider ging dann gar nix mehr :(

... und falls ich doch neuinstalliere: sind nach dem Einlesen eines aktuellen Backups auch alle Konten mit Zugangsdaten wieder da?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

VG, Gerhard

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Paypal Sync funktioniert nicht mehr

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 12. Okt 2016, 15:04

entschuldige bitte, ich wollte mich dieses Wochenende um alles kümmern ...
aber für deinen Fall kann man wie angegeben einfach das neue Rundum-Sorglos-Paket einfach drüber installieren ;)
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Steinlaus

Re: Paypal Sync funktioniert nicht mehr

Beitrag von Steinlaus » Do 13. Okt 2016, 23:23

Vielen Dank für die Antwort - ich wollte keinen Stress machen.

Habe das Rundumsorglos-Paket komplett neu installiert, die Plugins dazu installiert und dann ein aktuelles Backup eingespielt.
Die angeseigte Java-Version ist nun 8.101 - soweit so gut.

Mein Paypal-Sync läuft jetzt seit fast einer Stunde:

Code: Alles auswählen

[13.10.2016 22:25:05] Suche Umsätze im Zeitraum vom 18.12.1999 bis 13.10.2016 und lese diese aus ...
[13.10.2016 22:25:06] API-Transaktionssuche mit eingestelltem Intervall von '200 Std.' gestartet ...
Nun gut - mashup will die Buchungen von 17 Jahren abrufen - vielleicht muss ich da noch etwas mehr Geduld mitbringen?
Ich lasse den Sync mal durchlaufen - zur Not bis morgen früh.
Mal sehen, was passiert ...

Viele Grüße, Gerhard

Steinlaus

Re: Paypal Sync funktioniert nicht mehr

Beitrag von Steinlaus » Fr 14. Okt 2016, 02:34

Der Sync läuft jetzt seit 4 Stunden ...

Code: Alles auswählen

[13.10.2016 22:25:02] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[13.10.2016 22:25:02]  
[13.10.2016 22:25:02] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.6.4 Build: 441]  Plugin[hibiscus 2.6.18 Build: 361]
[13.10.2016 22:25:02] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.7.13 - Build 205] [Hibiscus Mashup ver. 0.7.13 Build 155]
[13.10.2016 22:25:02] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[13.10.2016 22:25:02] OK: Java-Version 1.8.0_101 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: X:\money\Jameica\javaruntime)
[13.10.2016 22:25:02] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[13.10.2016 22:25:02] OK: HTMLUnit-Version 2.23 installiert und aktiv
[13.10.2016 22:25:02]  
[13.10.2016 22:25:02] Synchronisiere Konto: PayPal - BibaBaby - H9G7ALFUT2TQCFD9, Kto. 6161604670 [J.P. Morgan]
[13.10.2016 22:25:04] API-Authentifizierung mit Anmeldekennung payp******* auf https://api-3t.paypal.com/nvp? ...
[13.10.2016 22:25:04] Rufe API-URLs auf und starte Aufbau des Kontoauszuges ...
[13.10.2016 22:25:05] Suche Umsätze im Zeitraum vom 18.12.1999 bis 13.10.2016 und lese diese aus ...
[13.10.2016 22:25:06] API-Transaktionssuche mit eingestelltem Intervall von '200 Std.' gestartet ...
... und ich lasse ihn weiter laufen ...
Der grüne Fortschrittsbalken hat sich in den letzten Stunden ein wenig nach rechts bewegt - ein gutes Zeichen?
Werden da in ein paar Stunden alle Paypal-Buchungen der letzten 17 Jahre auftauchen?
Mir fehlen eigentlich nur die der letzten paar Tage ...

Das Ganze geschieht in einem vor wenigen Stunden frisch installierten Rundum-Sorglos-Paket mit den aktuellen Plugins.
Gute Nacht ...

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Paypal Sync funktioniert nicht mehr

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 14. Okt 2016, 08:03

kommt wie immer auf deine Einstellungen und Anzahl der Transaktionen an ...
wie schon immer hier beschrieben:
https://hibiscus-mashup.derrichter.de/i ... intervalls
ganz unten wirds da interessant ... also alles im Rahmen ...
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Steinlaus

Re: Paypal Sync funktioniert nicht mehr

Beitrag von Steinlaus » Fr 14. Okt 2016, 11:54

ganz unten wirds da interessant ... also alles im Rahmen ...
Ich versteh's trotzdem nicht. Als ich im Februar 2015 mit Jameica angefangen habe, wollte ich gern möglichst viele Buchungen aus der Vergangenheit mitnehmen.
Weiter zurück als 12/2014 ging's aber nicht.

Aktuell hatte ich alle Paypal-Buchungen bis 30.09.2016, wollte also nur die fehlenden ab 01.10.2016. Stattdessen habe ich nun etwa 25.000 Buchungen bekommen.
Mit welchen Einstellungen genau hätte ich nur diese Buchungen bekommen?
Wenn ich jetzt die alten Buchungen vor 2015 und die doppelten zwischen Januar und September 2016 lösche ... werden die dann beim nächsten Sync wiedergeholt?

Durch die vielen neuen Buchungen ist Jameica jetzt leider auch extrem schwerfällig geworden - die Antwortzeiten liegen jetzt im Minutenbereich.

Grüße, Gerhard
Zuletzt geändert von Steinlaus am Fr 14. Okt 2016, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Paypal Sync funktioniert nicht mehr

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 14. Okt 2016, 11:59

das geht mit zurücksetzen des Kontosaldo/datums, lese doch einfach die schon wieder verlinkte FAQ ich werde die hier nicht nochmal posten ...
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Steinlaus

Re: Paypal Sync funktioniert nicht mehr

Beitrag von Steinlaus » Fr 14. Okt 2016, 12:17

lese doch einfach die schon wieder verlinkte FAQ
Habe ich gelesen - aber vielleicht nicht verstanden?
Mit Zurücksetzen des Kontosaldodatums bekomme ich - wenn ich es richtig verstehe - ALLE Umsätze.
Genau das will ich aber nicht. Ich will nur die fehlenden Umsätze und die von vor 2015 will ich gar nicht haben.
Die Stelle, wo beschrieben wird, wie das geht, habe ich in der FAQ und auch im Forum leider noch nicht gefunden.

Laut FAQ werden - wenn man keinen Komplettabruf will (wollte ich nicht) - die letzten zwei Wochen vor dem "Saldo aktualisiert am"-Datum abgerufen.
Der letzte funktionierende vorhergehede Sync war am 30.09.2016 - es hätte also Umsätze ab Mitte September geholt werden sollen.
Stattdessen habe ich jetzt Umsätze ab 2005.

Ich würde gern Stand vor diesem Mammut-Abruf zurückkehren und nur die wenigen fehlenden Umsätze holen, die mir von 01.10.2016 bis heute fehlten.
Ich finde leider auch keine Möglichkeit, das "Saldo aktualisiert am"-Datum manuell zu setzen und habe auch den Eindruck, dass das zumindest beim ersten Abruf mit mashup ignoriert wird.

Gruß, Gerhard

Steinlaus

Re: Paypal Sync funktioniert nicht mehr

Beitrag von Steinlaus » Fr 14. Okt 2016, 23:45

Habe heute den entscheidenden Tipp von Olaf bekommen :-)

Einfach das Konto auf "Offline" stellen, speichern (Saldodatum wird auf aktuelles Datum gesetzt), den Haken von Offline-Konto wieder entfernen, speichern - fertig:
Saldo aktualisiert am wird auf das aktuelle Datum gesetzt.

Gegebenenfalls vor dieser Übung das PC-Datum auf den gewünschten Wert setzen, Saldodatum wie beschrieben setzen und PC-Datum wieder korrigieren.
Nun geht der Sync wie gewohnt und es wird erst ab dem Saldodatum - 2 Wochen synchronisiert.

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“