Webseite der LBB kann nicht geoeffnet werden.

In diesem Forum gab es Support zum Scripting-Plugin von Karsten Strunk
sunfreak
Beiträge: 11
Registriert: Di 17. Jun 2014, 15:39
Wohnort: Kürten

Webseite der LBB kann nicht geoeffnet werden.

Beitrag von sunfreak » Di 17. Jun 2014, 15:52

Hallo zusammen,

ich bin heute auf diese Scripting-Projekte gestoßen und wollte gleich mein ADAC-LBB-Goldkartendoppel synchronisieren. Hibiskus läuft bei mir auf einem etwas älteren Ubuntu 10.04 LTS, das leider kein Paket openjdk-7-jre unterstützt (drauf ist openjdk-6-jre).

Beim Synchronisieren bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

[17.06.2014 15:46:29] Webseite der LBB kann nicht geoeffnet werden.
[17.06.2014 15:46:29] Exception: JavaException: javax.net.ssl.SSLHandshakeException: sun.security.validator.ValidatorException: PKIX path validation failed: java.security.cert.CertPathValidatorException: Path does not chain with any of the trust anchors
[17.06.2014 15:46:29] Hole Umsätze ab.
[17.06.2014 15:46:29] Beginne Download der CSV-Datei der Umsätze.
[17.06.2014 15:46:29] Download der CSV-Datei fehlgeschlagen.
[17.06.2014 15:46:29] Exception: JavaException: javax.net.ssl.SSLHandshakeException: sun.security.validator.ValidatorException: PKIX path validation failed: java.security.cert.CertPathValidatorException: Path does not chain with any of the trust anchors
[17.06.2014 15:46:29] Synchronisierung der Kreditkarte 'LBB - Kreditkarte Jürgen, Kto. 6603197900 [Landesbank Berlin - Berliner Sparkasse]' fehlgeschlagen.
Ist das auch ein Problem der Java-Version?

Ich bin mir auch nicht sicher, welche KK-Nummer ich angeben soll. Beim ADAC-Goldkartendoppel hat man je eine Master- und Visa-Nummer und eine generelle KK-Nummer. Die ersten beiden enden bei mir z.B. auf 4022 und 4031, die generelle Nummer auf 4000. Ich habe es mit allen dreien ohne Erfolg versucht.
Welche soll es denn ins Feld Kundenkennung rein?

Viele Grüße,
sunfreak
Zuletzt geändert von sunfreak am Di 17. Jun 2014, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

MisterK
Moderator
Moderator
Beiträge: 77
Registriert: Di 5. Nov 2013, 15:12

Re: Webseite der LBB kann nicht geoeffnet werden.

Beitrag von MisterK » Mo 4. Aug 2014, 15:37

Sorry für die späte Antwort!

Du musst die KK-Nummer verwenden, mit der Du Dich auch auf der Webseite der LBB anmeldest. Das Plugin tut nämlich im Grunde nichts anderes.

Die Fehlermeldung, die Du bekommst, deutet auf einen Zertifikatsfehler hin. Es kann sein, dass openjdk nicht die benötigten Zertifikate mitbringt. Hast Du mal von das JRE/JDK von Sun (bzw jetzt Oracle) ausprobiert? Damit läuft es bei mir unter Linux ohne Probleme.

Hier sind ein paar Links zur Installation von Sun JRE unter Ubuntu:
http://wiki.ubuntuusers.de/Java/Installation
http://wiki.ubuntuusers.de/Java/Oracle_Java

Viele Grüße,
MisterK

sunfreak
Beiträge: 11
Registriert: Di 17. Jun 2014, 15:39
Wohnort: Kürten

Re: Webseite der LBB kann nicht geoeffnet werden.

Beitrag von sunfreak » Mo 4. Aug 2014, 18:19

Hi MisterK,

danke für die Hinweise.
Aufgrund dessen habe ich heute die Script-Sycronisation der LBB seit den Problemen am 17.6. erstmalig wieder getestet. Und es funktioniert.

Natürlich habe ich es damals auch mit den Login-Daten probiert, die ich auf der LBB-Webseite verwende. Was sich seit dem 17. Juni geändert hat, weiß ich jetzt auch nicht mehr genau. Einmal habe ich auf jeden Fall Script-Updates eingefahren. Und irgendwann habe ich auch die Java-Version von icedtea-6 auf Oracle-Java 7 (immerhin arbeite ich bei dem Laden) geändert:

Code: Alles auswählen

$ java -version
java version "1.7.0_60"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.7.0_60-b19)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 24.60-b09, mixed mode)

Code: Alles auswählen

Jameica - Java based message interchange
Version: 2.6.1
SWT-Version: 4332 / gtk
Java-Version: 1.7.0_60 / Linux amd64
Build: 439 [Datum 20140109]
Auf jeden Fall klappt es jetzt. Vielen Dank für die geschickte Lösung.

Herzlichen Gruß,
sunfreak

Zurück zu „Scripting-Plugin für LBB-/ADAC-/Amazon-Kreditkarten“