DKBVisa-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassungen

Hier sind alle Themen zu den PlugIns der ersten Generation des Hibiscus-Scripting Projekts gelistet
Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2518
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 59 times

Re: DKBVisa-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassunge

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 13. Apr 2014, 11:33

weiß zwar nicht was die Screenshots bringen sollten wo man nichts sieht ^^ soll man ja auch nicht ;)
und dass du Jameica / Hibiscus 2.6.x hast glaube ich dir schon …

auch wenn ich mich ungern wiederhole, NOCHMAL:
Hibiscus-Scripter hat geschrieben:bitte in den Einstellungen von Jameica ob dort unter dem Reiter PlugIns das Scripting-PlugIn für die DKB-Visa wirklich aufgeführt und somit installiert ist?
Sollte es aber nach dem Kopieren des Benutzerordners …

Dann müsste im DKB-Visa Konto selbst die Kontoeinstellungen vom Aufbau her genauso wie hier beschrieben ausehen:
https://hibiscus-mashup.derrichter.de/i ... e-DKBVisa-
Wenn diese beiden Dinge richtig gegeben sind, funktioniert das auch. Gerade noch extra für dich getestet und verifiziert dass das Script keinen Fehler in der Richtung hat.

Also nochmals GENAU lesen und prüfen, ansonsten kann ich dir nicht helfen.

Schick halt mal die jameica.log, vielleicht steht da ja was drin …
http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id= ... hlermelden
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

revilo

Re: DKBVisa-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassunge

Beitrag von revilo » Mo 14. Apr 2014, 09:48

Guten Morgen,

habe alles nochmals geprüft, ich kann keinen Fehler in meiner Konfiguration festellen.

Allerdings habe ich in dem LOG-File etwas gefunden:

Code: Alles auswählen

[Mon Apr 14 09:41:25 CEST 2014][ERROR][de.willuhn.jameica.services.ScriptingService.eval] error while loading script
javax.script.ScriptException: ReferenceError: "importPackage" is not defined in <eval>
	at jdk.nashorn.api.scripting.NashornScriptEngine.throwAsScriptException(NashornScriptEngine.java:564)
	at jdk.nashorn.api.scripting.NashornScriptEngine.evalImpl(NashornScriptEngine.java:548)
	at jdk.nashorn.api.scripting.NashornScriptEngine.evalImpl(NashornScriptEngine.java:528)
	at jdk.nashorn.api.scripting.NashornScriptEngine.evalImpl(NashornScriptEngine.java:524)
	at jdk.nashorn.api.scripting.NashornScriptEngine.eval(NashornScriptEngine.java:189)
	at javax.script.AbstractScriptEngine.eval(Unknown Source)
	at de.willuhn.jameica.services.ScriptingService.eval(ScriptingService.java:261)
	at de.willuhn.jameica.services.ScriptingService.init(ScriptingService.java:154)
	at de.willuhn.jameica.services.ScriptingService.access$200(ScriptingService.java:54)
	at de.willuhn.jameica.services.ScriptingService$InitMessageConsumer.handleMessage(ScriptingService.java:490)
	at de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.deliver(NamedConcurrentQueue.java:246)
	at de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.sendSyncMessage(NamedConcurrentQueue.java:101)
	at de.willuhn.jameica.messaging.MessagingFactory.sendSyncMessage(MessagingFactory.java:133)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:305)
	at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:148)
	at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:90)
	at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)
Caused by: <eval> ReferenceError: "importPackage" is not defined
	at jdk.nashorn.internal.runtime.ECMAErrors.error(ECMAErrors.java:56)
	at jdk.nashorn.internal.runtime.ECMAErrors.referenceError(ECMAErrors.java:318)
	at jdk.nashorn.internal.runtime.ECMAErrors.referenceError(ECMAErrors.java:290)
	at jdk.nashorn.api.scripting.NashornScriptEngine.__noSuchProperty__(NashornScriptEngine.java:274)
	at jdk.nashorn.internal.scripts.Script$engine._L35(nashorn:engine/resources/engine.js:37)
	at jdk.nashorn.internal.scripts.Script$\^eval\_.scopeCall-8(<eval>)
	at jdk.nashorn.internal.scripts.Script$\^eval\_.runScript(<eval>:316)
	at jdk.nashorn.internal.runtime.ScriptFunctionData.invoke(ScriptFunctionData.java:498)
	at jdk.nashorn.internal.runtime.ScriptFunction.invoke(ScriptFunction.java:206)
	at jdk.nashorn.internal.runtime.ScriptRuntime.apply(ScriptRuntime.java:378)
	at jdk.nashorn.api.scripting.NashornScriptEngine.evalImpl(NashornScriptEngine.java:546)
	... 15 more

...
[Mon Apr 14 09:41:25 CEST 2014][ERROR][de.willuhn.jameica.services.ScriptingService.eval] error while loading script
javax.script.ScriptException: ReferenceError: "importPackage" is not defined in <eval> at line number 14
	at jdk.nashorn.api.scripting.NashornScriptEngine.throwAsScriptException(NashornScriptEngine.java:564)
	at jdk.nashorn.api.scripting.NashornScriptEngine.evalImpl(NashornScriptEngine.java:548)
	at jdk.nashorn.api.scripting.NashornScriptEngine.evalImpl(NashornScriptEngine.java:528)
	at jdk.nashorn.api.scripting.NashornScriptEngine.evalImpl(NashornScriptEngine.java:524)
	at jdk.nashorn.api.scripting.NashornScriptEngine.eval(NashornScriptEngine.java:189)
	at javax.script.AbstractScriptEngine.eval(Unknown Source)
	at de.willuhn.jameica.services.ScriptingService.eval(ScriptingService.java:261)
	at de.willuhn.jameica.services.ScriptingService.init(ScriptingService.java:154)
	at de.willuhn.jameica.services.ScriptingService.access$200(ScriptingService.java:54)
	at de.willuhn.jameica.services.ScriptingService$InitMessageConsumer.handleMessage(ScriptingService.java:490)
	at de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.deliver(NamedConcurrentQueue.java:246)
	at de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.sendSyncMessage(NamedConcurrentQueue.java:101)
	at de.willuhn.jameica.messaging.MessagingFactory.sendSyncMessage(MessagingFactory.java:133)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:305)
	at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:148)
	at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:90)
	at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)
Caused by: <eval>:14 ReferenceError: "importPackage" is not defined
	at jdk.nashorn.internal.runtime.ECMAErrors.error(ECMAErrors.java:56)
	at jdk.nashorn.internal.runtime.ECMAErrors.referenceError(ECMAErrors.java:318)
	at jdk.nashorn.internal.runtime.ECMAErrors.referenceError(ECMAErrors.java:290)
	at jdk.nashorn.api.scripting.NashornScriptEngine.__noSuchProperty__(NashornScriptEngine.java:274)
	at jdk.nashorn.internal.scripts.Script$engine._L35(nashorn:engine/resources/engine.js:37)
	at jdk.nashorn.internal.scripts.Script$\^eval\_.runScript(<eval>:14)
	at jdk.nashorn.internal.runtime.ScriptFunctionData.invoke(ScriptFunctionData.java:498)
	at jdk.nashorn.internal.runtime.ScriptFunction.invoke(ScriptFunction.java:206)
	at jdk.nashorn.internal.runtime.ScriptRuntime.apply(ScriptRuntime.java:378)
	at jdk.nashorn.api.scripting.NashornScriptEngine.evalImpl(NashornScriptEngine.java:546)
	... 15 more

Kann es daran liegen, dass Java 1.8 evtl. Probleme versursacht?

Danke.

Viele Grüße,
Revilo

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2518
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 59 times

Re: DKBVisa-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassunge

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 14. Apr 2014, 10:19

ja daran liegt es, danke fürs saubere melden.

Warum du jetzt allerdings ein nicht offiziell freigegebenes Java 8 verwendest könnte man diskutieren aber mache ich nicht.
dazu mehr hier: http://scripting-forum.derrichter.de/vi ... rt=10#p567

Mein Rat wäre Java 1.7.51 zu installieren, alles andere muss abgewartet werden ...
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

revilo

Re: DKBVisa-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassunge

Beitrag von revilo » Mo 14. Apr 2014, 10:40

Guten Tag,

muss mich vielmals entschuldigen.
Habe nun Java 1.7.51 installiert und alles verhält sich wie bekannt.

Vielen Dank für den Support und die Geduld.

Grüße,
Revilo

frankb
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Apr 2014, 19:29

Re: DKBVisa-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassunge

Beitrag von frankb » Di 15. Apr 2014, 19:42

Das Problem (DKB VISA und andere Offline-Konten):

Nach dem Upgrade auf die genannten Versionen (s.u.) funktioniert die Aktualisierung für die Offline-Konten nicht mehr, nur Fidor funktioniert, bei allen anderen Konten geht der Fortschrittsbalken innerhalb von einer Sekunde von Null auf 100%: Anzeige "Synchronisierung erfolgreich beendet", aber es passiert rein gar nichts.

Ich kann kein (offensichtliches) Problem bei der Installation erkennen, die gleiche Datenbasis (Einrichtung der Konten) hat bisher ohne Probleme funktioniert.

---

Betriebssystem: Windows 7, 64 bit, Home Premium
Java ist als 32- und als 64 bit-Version installiert

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2518
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 59 times

Re: DKBVisa-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassunge

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 15. Apr 2014, 21:06

Willkommen im Forum,

aber erst hab ich mal die unwichtigen Infos entfernt und habe die Frage ob du denn Java 8 installiert hast …
Denn dann stellt sich mir die Frage ob die Beiträge genau vor deinem gelesen hast?
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

antonka
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 20:40

Re: DKBVisa-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassunge

Beitrag von antonka » Mo 5. Mai 2014, 20:45

bei mir tritt dasselbe Phänomen wie bei frankb auf.

Keine Fehlermeldung, sehr schnell beendet, aber auch kein Update des Scriptig Kontos: dkbvisa und paypal

Wo kann ich das Startdatum für die Scripting Abfrage festlegen? Ich vermute, dass das Script glaubt, alles ist aktuell.
Aber ich müsste inzwischen bis Oktober 2013 retour updaten. Sooo lange geht das schon nicht mehr....

:cry:

Java ist bei mir 7.55

sickI3oy
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Jun 2014, 20:51

Re: DKBVisa-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassunge

Beitrag von sickI3oy » So 1. Jun 2014, 20:55

Hallo zusammen,

ich würde mich den vorigen Schreibern gerne anschließen:
* Gleiches Problem mit de Script (Verhalten wie beschrieben)
* Gleiche Exception im Log, wie oben beschrieben

Mein Java:
java version "1.7.0_55"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.7.0_55-b13)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 24.55-b03, mixed mode)

Das Java, das in Jamaica/Hibiscus angezeigt wird:
Version: 2.6.1
SWT-Version: 4332 / win32
Java-Version: 1.8.0_05 / Windows 8.1 amd64
Build: 439 [Datum 20140109]

Frage: Wenn meine 1.7er Java-Version sowohl im PATH, als auch in JAVA_HOME und JRE-HOME gesetzt ist, wieso startet Jamaica dann mit der 1.8er-Installation?

Grüße
S.

P.S.: Super Script!
Zuletzt geändert von sickI3oy am So 1. Jun 2014, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2518
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 59 times

Re: DKBVisa-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassunge

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 2. Jun 2014, 10:25

antonka hat geschrieben:bei mir tritt dasselbe Phänomen wie bei frankb auf.
Keine Fehlermeldung, sehr schnell beendet, aber auch kein Update des Scriptig Kontos: dkbvisa und paypal
Wo kann ich das Startdatum für die Scripting Abfrage festlegen? Ich vermute, dass das Script glaubt, alles ist aktuell.
Aber ich müsste inzwischen bis Oktober 2013 retour updaten. Sooo lange geht das schon nicht mehr....
Java ist bei mir 7.55
da frankb sich nicht mehr gemeldet hatte gehe ich davon aus dass er fälschlicherweise Java 8 anstatt Java 7 installiert hatte, da du ja Java 7 verwendest sollte das kein Problem sein oder weiß ich nicht warum du das mit angibst.
Besser wäre immer "Jameica-Version", "Hibiscus-Version", "Plugin-Version"

Das Startdatum kannst du wie in der FAQ / Hilfe beschrieben zurücksetzten um z. B. fehlende Umsätze nachzuziehen ...




sickI3oy hat geschrieben: Mein Java:
java version "1.7.0_55"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.7.0_55-b13)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 24.55-b03, mixed mode)
auch deine erste Version deiner Anfrage hatte ich nicht verstanden da ja Java 7 passt ...
Was du da an deinem System einstellt weiß ich nicht, da kann man zum Beispiel auch in der Systemsteuerung das aktive Java einstellen ;)
Zudem könnte dir helfen einfach im Startscript von Jameica den Pfad zu deinem gewünschten Java fest anzugeben, so wie es beim automatischen Installer auch der Fall ist.





Aber nochmal für alle:

Grundsätzlich muss kein Java mehr auf dem System installiert werden und muss ein bestimmtes Java auf dem System installiert sein wenn man einfach das automatische Installations-Paket von der Projektseite verwendet. Dort ist dann immer die empfohlene Java-Laufzeitumgebung integriert und was man auf seinem Betriebssystem sonst so installiert hat ist vollkommen irrelevant.

Zudem wurde die nicht Verwendung und der aus geschossene Support von Java 8 hier schon mehrfach erläutert:
Aber extra nochmal für euch hier zusätzlich:
Die Meldung im Forum war ja eine ca.-Angabe
Von daher sind die doch überraschend sehr umfangreichen Arbeiten offiziell erst heute abgeschlossen worden.

Zudem gibt es eigentlich mehrere Gründe weshalb es für diese Unterstützung keinen festen Veröffentlichungstermin gibt:

- Grundsätzlich ist Java 8 zu diesem Zeitpunkt noch nicht offiziell freigegeben wie man auch unter java.com nachgelesen kann. Es ist lediglich die erste Release für Entwickler eben für solche Zwecke auf oracle.com verfügbar.

- Davon abgesehen wird Java 8 auch nicht für ein Produkt vorausgesetzt oder gar benötigt sondern kann eben eher zu Inkompatibilität führen
(Meldungen über Probleme mit Cortal Consors sind eher rein zufällig da es keinen bestätigten Bezug zu Java gibt)

- Auch sind daher keine konkreteren Bedürfnisse nach einer Unterstützung aufgefallen, weshalb ein Update in diese Richtung im Moment eher dann automatisch bei dem nächstem geplanten Scripting-Update enthalten ist

- zusätzlich kann sich aber eben jeder wie im Forum beschrieben für eine Zugang zum Nightly-Repository (beinhaltet Nightly- und Beta-Versionen) anmelden. Somit können vereinzelte Nachfragen befriedigt werden
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

frankb
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Apr 2014, 19:29

Re: DKBVisa-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassunge

Beitrag von frankb » Mo 2. Jun 2014, 11:30

>>da frankb sich nicht mehr gemeldet hatte gehe ich davon aus dass er fälschlicherweise Java 8 anstatt Java 7 installiert hatte

Exakt. Mit Java 7 funktioniert es wieder (außer Fidor-Bank, das hatte witzigwerweise als einziges! Plungin mit Java 8 funktioniert...)

Zurück zu „Release 2.x.x - Stable-Variante der Scripting-PlugIns des Hibiscus-Scripting Projekts“