PostbankTASK-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassung

Hier sind alle Themen zu den PlugIns der ersten Generation des Hibiscus-Scripting Projekts gelistet
akki.42
Beiträge: 9
Registriert: Do 19. Dez 2013, 12:10

Re: PostbankTASK-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpas

Beitrag von akki.42 » Fr 20. Dez 2013, 22:50

Guten Abend erneut!

Ich habe mir nun auch mal das PostbankTASK-Script installiert und wollte es auf mein "Easytrade Anlagekonto" loslassen.

Das Skript lief fehlerlos durch, Saldo wurde korrekt eingelesen, doch Umsätze wurden angeblich nicht gefunden:
[20.12.2013 22:30:17] Synchronisierung via Scripting läuft
[20.12.2013 22:30:17]
[20.12.2013 22:30:17] Synchronisiere Konto: Postbank - Anlage, Kto. 8#######7 [Deutsche Postbank Easytrade]
[20.12.2013 22:30:17] PostbankTASK-Script: Version 2.1.0 wurde gestartet ...
[20.12.2013 22:30:17] ****************************************************************************************************
* Neue Synchronisierung ist aktiv - mit folgenden Einstellungen:
* - 'Saldo aktualisieren' ist aktiv
* - 'Kontoauszüge (Umsätze) abrufen' ist aktiv
* (verwenden Sie am besten Nightly-Builds ab dem 09.05.2013)
****************************************************************************************************
[20.12.2013 22:30:17] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[20.12.2013 22:30:17] OK: HTMLUnit-Version 2.13 installiert und aktiv
[20.12.2013 22:30:17] Proxy Einstellungen setzten ...
[20.12.2013 22:30:17] Info-Warnung: Systemproxy-Einstellungen verwenden ist in Jameica eingestellt, es ist aber kein Proxy im System eingetragen!
[20.12.2013 22:30:17] Postbank-Login für Anlage mit 8#######7 ...
[20.12.2013 22:30:21] Postbank-Login war erfolgreich
[20.12.2013 22:30:21] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges(CSV) ...
[20.12.2013 22:30:26] Sie benutzen dieses PostbankTASK-Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und Datum wurde zurückgesetzt ...
[20.12.2013 22:30:26] ... es werden nun alle Umsätze abgeholt ...
[20.12.2013 22:30:30] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[20.12.2013 22:30:30] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[20.12.2013 22:30:30] Saldo aktualisiert von Konto: Postbank - Anlage
[20.12.2013 22:30:30] Postbank-Logout für Anlage ...
[20.12.2013 22:30:30] Synchronisierung via Scripting erfolgreich beendet
Im Online-Banking werden jedoch zwei Umsätze angezeigt.

Wird die vom Script heruntergeladene CSV-Datei irgendwo zwischengespeichert? (Entsprechende CSV-Datei aus dem Online-Banking kann ich bei Bedarf mailen.)


Und dann gleich noch eine Frage:
im Online-Banking werden in der "Kontoübersicht", Ansicht "alle Konten anzeigen", im unteren Bereich, nach dem Trennstrich, m.W. auch die aktuellen Salden von Darlehenskonten angezeigt. Könnte eine zukünftige Version des Scripts diese vielleicht auch abfragen?
(Einen Screenshot mit "Baufinanzierung" habe ich angehängt...)

Beste Grüße & vielen Dank vorab!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: PostbankTASK-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpas

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 20. Dez 2013, 22:58

Guten Abend,

von wann sind die Umsätze denn, also wie alt sind diese?
Eine CSV-Datei wird nicht zwischengespeichert, kann aber natürlich selbst im Online-Banking herunter geladen und somit angeschaut werden.

Also ein Darlehenskonto ist das mit der Baufinanzierung oder? und dort werden aber keine Umsätze angezeigt oder?
Da diese glaube ich nicht auf der Umsatzübersichts-Seite auswählbar sind und eben auch keinen CSV-Download haben werden die wohl nicht unterstützt da ich solch eines eben nicht besitzet und dass somit auch schlecht entwickeln kann (ohne Konto keine Unterstützung ;) )
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

akki.42
Beiträge: 9
Registriert: Do 19. Dez 2013, 12:10

Re: PostbankTASK-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpas

Beitrag von akki.42 » Fr 20. Dez 2013, 23:03

Hallo!

Die zwei Umsätze sind vom 22. und 28.11. - und sind auch in der CSV-Datei, die ich im Online-Banking selber runtergeladen habe, verzeichnet. (Datei kann ich, wie gesagt, bei Bedarf mailen.)

@Darlehenskonto: richtig, die drei "Baufinanzierung"-Konten meinte ich; in der Umsatz-Ansicht tauchen sie aber - wie vermutet - nicht auf. Es ist halt lediglich der Saldo auf der Start- / Kontenübersicht-Seite sichtbar; der Saldo müßte dort "richtig per Screenscaping" ausgelesen werden...

Viele Grüße!

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: PostbankTASK-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpas

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 20. Dez 2013, 23:15

ok, Mail mir die bitte mal weil die sind ja gar nicht alt, hmm …
Wegen der Baufinanzierungs-Konten könnte man mir den Quellcode der Startseite schicken und dann überleg ich mir vielleicht was für die nächsten Versionen …
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

sme
Beiträge: 95
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:00

Re: PostbankTASK-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpas

Beitrag von sme » So 29. Dez 2013, 14:39

Hallo,
eine kleine Unschärfe:
ich habe gerade die Synchronisierungsoptionen geändert, da mir die Abfrage für den normalen Lauf zu lange dauert.
Danach war "Saldo synchronisiert am: ..." auf das heutige Datum geändert.

Ein gutes 2014 wünsche ich Dir.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: PostbankTASK-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpas

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 29. Dez 2013, 14:52

hmm, also das ganze hat wohl eher was mit Hibiscus als mit den Scripts zu tun, und ich habe dass so verstanden dass du die Option geändert hast und dann das Kontosaldo-Datum auf den aktuellen Tag gestellt wurde.
Dies passiert immer wenn man das Konto selbst abspeichert. Was aber nicht notwendig ist wenn man in den Synchronisierungsoptionen schon auf Übernehmen geklickt hatte. Dann müsste auch das Kontosaldo-Datum nicht neu gesetzt werden.
Also wie gesagt ist eine Funktion (dass das Datum neu gesetzt wird) von Hibiskus für Offline-Konten wenn diese gespeichert werden und kommt nicht vom Script (dass läuft in dem Moment ja auch gar nicht)
Und wenn man dies aber mal gemacht haben sollte (z. B. weil man den Namen des Kontos geändert hat und dies gespeichert hat) dann kann man wie in der FAQ beschrieben am besten einfach einen neuen Komplett-Abruf starten.
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

akki.42
Beiträge: 9
Registriert: Do 19. Dez 2013, 12:10

Re: PostbankTASK-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpas

Beitrag von akki.42 » Do 2. Jan 2014, 20:49

Auch hier: guten Abend!

Habe mir den aktuellen Nightly Build (2.1.0-076 vom 01.01.2014 17:05) installiert; doch leider erscheinen nach wie vor keine Umsätze.

In einer PM schriebst Du noch, Du könntest "natürlich nicht nachvollziehen wie du vorgegangen bist"; ich habe deshalb das fragliche Konto einmal komplett in Hibiscus gelöscht, Hibiscus neugestartet, und das Konto mit dem Kontoanlageassistent neu eingerichtet - leider ohne anderes Ergebnis (diesmal aus dem jameica.log...).

Habe daraufhin einmal den Log-Level in Hibiscus auf DEBUG hochgesetzt - und in Deinem Skript in Zeile 2125 die "Auskommentierung" // gelöscht, damit das CSV-File im Log erscheint. Und siehe da: in dem runtergeladenen CSV sind keine Umsätze verzeichnet:
[Thu Jan 02 21:15:31 CET 2014][DEBUG][sun.reflect.GeneratedMethodAccessor11.invoke] PostbankTASK-Script: HibiscusScripting_PostbankTASK_getTransactionData: csvResponse:
Umsatzauskunft - gebuchte Umsätze
Name;VORNAME NAME
BLZ;37011000
Kontonummer;0#########
IBAN;DE##370110000#########
Aktueller Kontostand;0,00 €
Summe vorgemerkter Umsätze;null

"Buchungstag";"Wertstellung";"Umsatzart";"Buchungsdetails";"Auftraggeber";"Empfänger";"Betrag (€)";"Saldo (€)"
Ein weiteres Studium der Log-Datei hat mein Augenmerk auf folgende Zeilen gelenkt:
[Thu Jan 02 21:15:29 CET 2014][DEBUG][sun.reflect.GeneratedMethodAccessor11.invoke] PostbankTASK-Script: Setzen des Formulars für die Umsatzanzeige und Werte eintragen ...
[Thu Jan 02 21:15:29 CET 2014][DEBUG][sun.reflect.GeneratedMethodAccessor11.invoke] PostbankTASK-Script: Feld mit Anfang-Datum: HtmlTextInput[<input type="text" class="type-text required hasDatepicker" value="24.09.2013" name="umsatzanzeigeAnlage:salesForm:umsatzFilterOptionenAufklappbarSuchfeldPanel:accordion:vonBisDatum:datumForm:vonGruppe:vonDatum" id="id137" onfocus="" onkeyup="">]
[Thu Jan 02 21:15:29 CET 2014][DEBUG][sun.reflect.GeneratedMethodAccessor11.invoke] PostbankTASK-Script: aktuell fokusiertes Element: HtmlAnchor[<a href="#div1" style="display: none;" id="wicket-generated-id-14" class="ui-accordion-header ui-helper-reset ui-state-focus ui-state-active ui-corner-top" role="tab" aria-expanded="false" tabindex="0">]
[Thu Jan 02 21:15:29 CET 2014][DEBUG][sun.reflect.GeneratedMethodAccessor11.invoke] PostbankTASK-Script: setze Fokus auf Anfangs-Datum: true und ist nun: HtmlTextInput[<input type="text" class="type-text required hasDatepicker" value="24.09.2013" name="umsatzanzeigeAnlage:salesForm:umsatzFilterOptionenAufklappbarSuchfeldPanel:accordion:vonBisDatum:datumForm:vonGruppe:vonDatum" id="id137" onfocus="" onkeyup="">]
Dein Skript berechnet als Anfangsdatum also den 24.09.2013. Wenn ich dieses Datum im Online-Banking einzutragen versuche, erscheint jedoch die Fehlermeldung
Das eingegebene Datum befindet sich außerhalb des möglichen Zeitraums. Sie können Ihre Umsätze für einen maximalen Zeitraum von 100 Tagen anzeigen lassen.
Erst mit dem 25.09.2013 klappt es - dann erscheinen im Online-Banking auch in der Umsatzliste und sodann im CSV-Export die fehlenden Umsätze.

Kannst Du das (mit einem eigenen Konto oder z.B. mit dem Demo-Konto) nachvollziehen?

Vielen Dank!


EDIT: von Hibiscus-Scripter: @ akki du solltest schon bei solchen Erkenntnissen eine neue Antwort schreiben und nicht einfach die ursprüngliche Frage zu einer Erkenntnis-Antwort umbauen ;) bitte das nächste Mal dran halten ...
Ansonsten guter Ansatz mit dem Anzeigen lassen des Kontoauszuges (den Tipp wollte ich dir dann per E-Mail geben), schau ich mir später mal an ...
Zuletzt geändert von Hibiscus-Scripter am Fr 3. Jan 2014, 15:19, insgesamt 3-mal geändert.

akki.42
Beiträge: 9
Registriert: Do 19. Dez 2013, 12:10

Re: PostbankTASK-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpas

Beitrag von akki.42 » So 5. Jan 2014, 19:53

Guten Abend!

Habe den aktuellen Nightly Build installiert; nun funktioniert bei meinem Anlagekonto sowohl der erstmalige ("rückwirkende") Umsatzabruf als auch ein weiterer Abruf.

(Letzter bei mir allerdings - korrekterweise - ohne neue Umsätze, da auf dem Konto aktuell nur zwei Transaktionen aus dem November 2013 zu "sehen" sind...)

Besten Dank & einen guten Wochenstart!

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Fehlermeldung durch "Wichtige Meldung" im Postbank-Onlineban

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 7. Jan 2014, 14:44

Hallo,

auf diesem Wege möchte ich euch mitteilen dass beim Abruf mit dem PostbankTASK Scripting-PlugIn zu einem Fehler kommen kann (entweder beim Auswahl der Kreditkarten-Rechnungsliste oder einer andern Umsatzübersicht).

Der Grund liegt darin dass im Onlinebanking der Postbank mitten auf der Seite eine sogenannte "Wichtige Meldung" erscheint und man solle doch unbedingt seine Post lesen.
Ist diese mit "Weiter" bestätigt, funktioniert alles wie gewohnt, tadellos ;)

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: PostbankTASK-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpas

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 7. Jan 2014, 23:15

neue Version 2.1.1 als Qualitäts- und SystemCheck-Update ist online …
weiter Änderungen und Informationen unter http://hibiscus-scripting.derrichter.de/updates

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Zurück zu „Release 2.x.x - Stable-Variante der Scripting-PlugIns des Hibiscus-Scripting Projekts“