RaboDirect-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassungen

Hier sind alle Themen zu den PlugIns der ersten Generation des Hibiscus-Scripting Projekts gelistet
sme
Beiträge: 95
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:00

Umsätze werden kurzzeitig beim falschen Kto angezeigt.

Beitrag von sme » So 29. Dez 2013, 14:46

Hallo,
ich hoffe, gute Weihnachtsfeiertage gehabt zu haben.

Eine kleine Unschärfe ist mir aufgefallen:
ich habe eines der 4 Konten aufgerufen, die zu meiner Tochter gehören.
Ich rufe den Saldo ab.
Wenn alle Konten durch sind, sehe ich in dem aufgerufenen Konto auch Umsätze, die zu einem anderen Konto gehören.
Schließe ich dieses Konto und rufe es erneut auf, ist alles in Ordnung.

Einen guten Rutsch wünsche ich (nicht wörtlich nehmen ;-) )

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: RaboDirect-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassu

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 29. Dez 2013, 14:57

das ist auch eine Funktion oder Ansicht von Hibiscus. Es werden in der aktuellen View (Fenster) einfach die gerade abgerufenen Umsätze angezeigt. Das Script für die RaboDirect ruft ja seit der letzten tollen Release (aus praktischen Gründen wegen der sonst notwendigen Eingabe eines Digicodes für jedes Konto) gleich alle Konten zu einem Account ab. Deshalb sind da bei der aktuellen Ansicht alle Umsätze aller gerade abgerufenen Konten zu sehen. It's a Feature ;)

Vielleicht will ja mal irgendwann Olaf hier was dazu sagen …

Guten Rutsch euch auch …
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: RaboDirect-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassu

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 7. Jan 2014, 23:14

neue Version 2.1.1 als Qualitäts- und SystemCheck-Update ist online …
weiter Änderungen und Informationen unter http://hibiscus-scripting.derrichter.de/updates

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: RaboDirect-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassu

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 10. Jan 2014, 15:58

neue Version 2.1.2 ist online …
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

zschunky

Re: RaboDirect-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassu

Beitrag von zschunky » Di 21. Jan 2014, 22:39

Hallo,

ich wollte nun das erste mal das Rabodirect-Scripting bei mir verwenden. Leider hatte ich nicht viel Erfolg. Ich verwende Jameica 2.7.0-nightly und Hibiscus 2.7.0-nightly. Von hibiscus.scripting.htmlunit ist die Version 2.13 aktiv und von dem hibiscus.script.rabodirect die Version 2.1.2. Das ganze läuft unter Linux Mint 14 64bit.

Nun zu meinen Problem, während dem Sync bricht das Script mit einen Fehler ab. Hier der Log dazu:

Code: Alles auswählen

[21.01.2014 22:06:15] Starte Synchronisierung
[21.01.2014 22:06:15] Synchronisiere Konto: RaboDirect, Kto. xxxxxxxxx [RaboDirect]
[21.01.2014 22:06:15] RaboDirect-Script: Version 2.1.2 wurde gestartet ...
[21.01.2014 22:06:15] ******************************************************************************************************************
[21.01.2014 22:06:15] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[21.01.2014 22:06:15] ACHTUNG: Java-Version 1.6.0_27 ist zwar OK aber verwendet falschen Zeichensatz 'ISO-8859-15' (Richtig wäre 'UTF-8')
[21.01.2014 22:06:15] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[21.01.2014 22:06:15] OK: HTMLUnit-Version 2.13 installiert und aktiv
[21.01.2014 22:06:15] RaboDirect-Login mit xxxxxxxxx ...
[21.01.2014 22:06:48] Login war erfolgreich
[21.01.2014 22:06:48] INFO: es werden nun alle RaboDirect-Konten zur Benutzernummer 'xxxxxxxxx' abgerufen ...
[21.01.2014 22:06:48] 
[21.01.2014 22:06:48] 
[21.01.2014 22:06:48] Verarbeite Kontoübersicht und lese aktuellen Saldo von Konto 'xxxxxxxxx' aus ...
[21.01.2014 22:06:56] Rufe Kontobewegungen-Download auf und starte Abruf des Kontoauszuges(CSV) ...
[21.01.2014 22:07:03] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[21.01.2014 22:07:03] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[21.01.2014 22:07:03] Saldo aktualisiert von Konto: RaboDirect
[21.01.2014 22:07:03] RaboDirect-Logout ...
[21.01.2014 22:07:07] ACHTUNG: Ihre Java-Umgebung verwendet einen falschen Zeichensatz 'ISO-8859-15' (Richtig wäre 'UTF-8'). Dadurch können Umsatzdoppler entstehen!
[21.01.2014 22:07:07] INFO: es wurden alle RaboDirect-Konten zu der Benutzernummer (xxxxxxxxx) aktualisiert ...
[21.01.2014 22:07:07] ******************************************************************************************************************

Code: Alles auswählen

[21.01.2014 22:07:07] Fehler: sun.org.mozilla.javascript.EcmaError: TypeError: Cannot call method "getBLZ" of null (<Unknown source>#631) in <Unknown source> at line number 631
und

Code: Alles auswählen

[Tue Jan 21 22:18:36 CET 2014][WARN][de.willuhn.jameica.system.Application.getBuildnumber] unable to determine build number. Running in debugger?
[Tue Jan 21 22:18:36 CET 2014][WARN][de.willuhn.jameica.system.Application.getBuildDate] unable to determine build date. Running in debugger?
[Tue Jan 21 22:19:08 CET 2014][WARN][de.willuhn.jameica.system.Application.getBuildnumber] unable to determine build number. Running in debugger?
[Tue Jan 21 22:19:08 CET 2014][WARN][de.willuhn.jameica.system.Application.getBuildDate] unable to determine build date. Running in debugger?
[Tue Jan 21 22:26:59 CET 2014][ERROR][de.willuhn.jameica.messaging.InvokeScriptMessageConsumer.handleMessage] error while executing script method HibiscusScripting_RaboDirect_sync_function, adding exception to return list
javax.script.ScriptException: sun.org.mozilla.javascript.EcmaError: TypeError: Cannot find function getBLZ in object HibiscusScripting_RaboDirect_Kontoauszug. (<Unknown source>#520) in <Unknown source> at line number 520
	at com.sun.script.javascript.RhinoScriptEngine.invoke(RhinoScriptEngine.java:259)
	at com.sun.script.javascript.RhinoScriptEngine.invokeFunction(RhinoScriptEngine.java:217)
	at de.willuhn.jameica.messaging.InvokeScriptMessageConsumer.handleMessage(InvokeScriptMessageConsumer.java:108)
	at de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.deliver(NamedConcurrentQueue.java:246)
	at de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.sendSyncMessage(NamedConcurrentQueue.java:101)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.scripting.ScriptingSynchronizeBackend.getFunction(ScriptingSynchronizeBackend.java:206)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.scripting.ScriptingSynchronizeBackend.supports(ScriptingSynchronizeBackend.java:112)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.SynchronizeEngine.getBackend(SynchronizeEngine.java:107)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.SynchronizeEngine.supports(SynchronizeEngine.java:124)
	at de.willuhn.jameica.hbci.gui.views.KontoNew.bind(KontoNew.java:187)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$4.run(GUI.java:639)
	at org.eclipse.swt.custom.BusyIndicator.showWhile(Unknown Source)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$5.run(GUI.java:810)
	at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.syncExec(Unknown Source)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.syncExec(Unknown Source)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startSync(GUI.java:806)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startView(GUI.java:535)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startView(GUI.java:470)
	at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.KontoNew.handleAction(KontoNew.java:38)
	at de.willuhn.jameica.gui.parts.AbstractTablePart.open(AbstractTablePart.java:238)
	at de.willuhn.jameica.gui.parts.TablePart$6.mouseDoubleClick(TablePart.java:700)
	at org.eclipse.swt.widgets.TypedListener.handleEvent(Unknown Source)
	at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(Unknown Source)
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Unknown Source)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Unknown Source)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Unknown Source)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:827)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:310)
	at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:148)
	at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:90)
	at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)

Abgerufen wurden 2 Überweisungen und eine Zinsgutschrift (in der Zinsgutschrift fehlt jedoch der Verwendungszweck und das Gegenkonto). Meine Vermutung wäre der Fehler kommt von diesem Datensatz. Ein erneutes starten der Syncronisation bringt den gleichen Fehler. Über Hinweise würde ich mich sehr freuen (auch wie ich das Zeichensatzproblem in den Griff bekomme).

besten Dank

-Andreas

zschunky

Re: RaboDirect-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassu

Beitrag von zschunky » Di 21. Jan 2014, 22:45

ich musste gerade feststellen dass wohl trotz der Fehlermeldung sämtliche Datensätze syncronisiert wurden. Zumindest kann ich mit blosse Auge keine fehlenden entdecken.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: RaboDirect-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassu

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 22. Jan 2014, 11:08

Erstmal willkommen im Forum,

und bitte solche Auszüge in Code-Tags setzen ;) siehe oben ...

Versteh ich jetzt auch nicht ganz. Der erste Teil zeigt einen Abruf ohne Fehler und danach kommt im Status-Log die Fehlermeldung?
Jedenfalls kommt die nicht vom Script selbst sondern von Jameica und ich könnte wetten nach einem Neustart kommt die nicht mehr?!

Ansonsten, der Zins-Datensatz sieht in deinem Onlinebanking genauso aus ;) wenn es keine Daten gibt werden die hier auch nicht eingetragen ;) ...
Das mit dem Zeichensatz habe ich eben auch unter LINUX MINT getestet und dort hat meine Standard-Installation eben UTF-8. Kann gut sein dass es dort auch standardmäßig ISO-8859-15 verwendet wird und somit könnte ich diese dann als OK einstufen. Da wärs mir aber am liebsten wenn mir jemand zeigt dass dies auch wirklich so ist und du nicht doch irgendwo was verstellt hast ...

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

zschunky

Re: RaboDirect-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassu

Beitrag von zschunky » Do 23. Jan 2014, 20:04

Hallo,

also die ersten beiden Logs gehören zusammen. Aber wie Du schon geschrieben hast, nach dem ich es jetzt erneut gestartet habe und die Umsätze erneut abrufen habe, tritt der Fehler nicht mehr auf. Also war ich wohl etwas zu voreilig.

Zwecks Zeichensatz kann ich bis auf die Warnung nichts negatives entdecken. Wie und warum es bei mir auf "ISO-8859-15" steht kann ich nicht sagen.

Vielen Dank

-Andreas

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: RaboDirect-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassu

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 1. Feb 2014, 15:56

neue Version 2.1.3 ist online …
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

sme
Beiträge: 95
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:00

Re: RaboDirect-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassu

Beitrag von sme » Do 8. Mai 2014, 17:14

Tach,

ich habe gerade Jameica/Hibiscus auf einen anderen Rechner migriert, indem ich alles einfach rüber kopiert habe.
Klappte bisher immer wunderbar.
Diesesmal gab es bei einem Rabokonto ein Problem:
Die Umsätze sind alle vorhanden, der Kontosaldo ist falsch

Es scheint mir, als ob die vorletzte Buchung ein 2. mal vom Saldo abgezogen wurde.

Nachtrag: ich muß mich korrigieren - der falsche Saldo ist bereits im Quellsystem eingetragen.
Statt 0,74 € werden -1.155,36 € angezeigt.
Zuletzt geändert von sme am Do 8. Mai 2014, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Release 2.x.x - Stable-Variante der Scripting-PlugIns des Hibiscus-Scripting Projekts“