Fehlermeldung Abruf Aktienbestand

In diesem Forum gibt es Support zu den Plugins von Frank Münster

Moderator: kalinrow

Thomas_NBay
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:06

Fehlermeldung Abruf Aktienbestand

Beitrag von Thomas_NBay » Do 2. Nov 2017, 12:15

Hallo zusammen,
seit heute bekomme ich beim Aruf des Aktienbestandes
mit dem Script "hibiscus.script.aktien.js" die Meldung:

Code: Alles auswählen

Information: 
 Folgende Aktienkurse konnten nicht aktualisiert werden:
 xxx ...
 Bitte überprüfen Sie die Angaben (ISN/Symbol) der Aktie auf der 
 Finanzwebseite von Yahoo (http://de.finance.yahoo.com)
Das Logfile hat die Meldungen:

Code: Alles auswählen

[02.11.2017 xx] Synchronisierung via Scripting läuft
[02.11.2017 xx]  
[02.11.2017 xx] Synchronisiere Konto: Aktien, Kto. xx[BLZ: yy]
[02.11.2017 xx] Debug-Mode aus
[02.11.2017 xx] Skript-Version: 1.0.5
[02.11.2017 xx] Überprüfe HTMLUnit Version
[02.11.2017 xx] HTMLUnit Version: 2.27
[02.11.2017 xx] Anzahl Aktien in Konto: N
[02.11.2017 xx] Webanfrage wird zum Yahoo Finanzservice gesendet.
[02.11.2017 xx] Überprüfe Antwort der Webseite...
[02.11.2017 xx] Antwort OK
[02.11.2017 xx] Speichere neue Aktienkurse...
[02.11.2017 xx] Für IFX.DE() konnte keine Kurs geladen werden!
[02.11.2017 xx] Für OSR.DE() konnte keine Kurs geladen werden!
[02.11.2017 xx] Für SIE.DE() konnte keine Kurs geladen werden!
[02.11.2017 xx] 0 Aktienkurse aktualisiert!
[02.11.2017 xx] Synchronisierung via Scripting erfolgreich beendet
Bisher (bis vor wenigen Tagen) hat der Aktienabruf problemlos funktioniert.
Die Bezeichnungen sind m.E. in Ordnung.

Systeminformationen:
Windows 7 Pro, 64 Bit; Java: java version "1.8.0_151",
Jameica 2.6.4; Hibiscus Mashup 0.8.6

Leider ist die Seite von Frank Münster (http://progs.frankmuenster.de/category/hibiscus/aktien/)
nicht erreichbar, so dass ich nicht prüfen kann, ob es eine neue Version des Scriptes gibt.
Hat jemand das gleiche Problem, und kann helfen?

Vorab vielen Dank für die Hilfe!
Gruß Thomas

Otti
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 23:45

Re: Fehlermeldung Abruf Aktienbestand

Beitrag von Otti » Sa 4. Nov 2017, 01:42

Moin,

ich habe leider unter Linux das Gleiche Problem und wäre auch an einer Lösung interessiert.
Yahoo hat mit Sicherheit etwas geändert, so das unsere Scripte nicht mehr vernünftig durchlaufen und nun keine Ergebnisse mehr bringen ...

Bis die Tage,
Otti

Otti
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 23:45

Re: Fehlermeldung Abruf Aktienbestand

Beitrag von Otti » Sa 4. Nov 2017, 02:14

ok, ich habe nun auch etwas gesucht, mit folgendem Ergebnis:
https://progs.frankmuenster.de/plugin-installation/
Das scheint die Ablösung für das Aktienscript zu sein. Geladen habe ich das Repository, aber es fehlen bei mir noch einige Abhängigkeiten, daher kann ich noch nicht sagen ob es dann läuft, evtl kommst du weiter.
Ich werde mich die Tage noch einmal damit befassen. Jameica soll in der Version 2.6.6+ vorliegen. Bei mir ist es aktuell noch 2.6.4

Otti
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 23:45

Re: Fehlermeldung Abruf Aktienbestand

Beitrag von Otti » Sa 4. Nov 2017, 02:34

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe die aktuelle Version von Jameica installiert.
Das JaDepot, die Ablösung für das alte Script, ließ sich bei mir installierten und ist nun bei mir vorhanden. Sieht soweit gut aus.
Morgen teste ich das Einpflegen von Aktienwerten.

So long
Otti

Otti
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 23:45

Re: Fehlermeldung Abruf Aktienbestand

Beitrag von Otti » Sa 4. Nov 2017, 02:52

Jetzt gehe ich aber ins Bett.
Das JaDepot ist super!
Viel komfortabler als das alte Script. Die Mühe der Installation hat sich gelohnt!
JaDepot.jpeg
Ich hoffe es gelingt dir auch.

Gruß Otti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Thomas_NBay
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:06

Re: Fehlermeldung Abruf Aktienbestand

Beitrag von Thomas_NBay » Sa 4. Nov 2017, 17:05

Hallo Otti,

ganz herzlichen Dank für die Nachforschungen!

Ich habe nun auch erst mal Jameica aktualisiert, auf Version 2.6.6
Nun noch JaDepot dazu, alles perfekt.

Vielen Dank dafür!

Man hat nur viel mehr Einstellmöglichkeiten, die daten ggf. zu rekonstruieren,
könnte aufwendig sein. Mal sehen ob es sich lohnt.
Mit dem Punkt "Quandl API Key" (im Menü 'JaDepot', dort Einstellungen) habe ich noch
nichts anfangen können. Auf der Seite https://progs.frankmuenster.de/jadepot/
habe ich keine Hinweise gefunden.

Viele Grüße, Thomas

Nachtrag: auch hier bei Jadepot scheint eine Datenformat-Änderung bei Yahoo zuzuschlagen.
Meldung:

Code: Alles auswählen

Wertpapier(e)  SIE.DE, OSR.DE, IFX.DE wurden in Yahoo nicht gefunden
Bekommst Du auch diese Fehler?

Otti
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 23:45

Re: Fehlermeldung Abruf Aktienbestand

Beitrag von Otti » So 5. Nov 2017, 01:28

Moin,

genauso sieht es bei mir auch aus. Die Historie wird geladen aber bei den aktuellen Kursen bekomme ich auch eine Fehlermeldung.
Zum Thema "Quandl" habe ich gegoogelt und auch nichts erleuchtendes gefunden. Da können wir nur auf ein Update der Webseite hoffen.
Hier in diesem Forum sind wir ja eigentlich falsch ... Trotzdem hat es uns etwas geholfen. Evtl. bekommen wir den Rest auch noch hin :)

Gruß Otti

Thomas_NBay
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:06

Re: Fehlermeldung Abruf Aktienbestand

Beitrag von Thomas_NBay » So 5. Nov 2017, 09:02

Moin,
Danke für die Rückmeldung.
Ich habe bei https://progs.frankmuenster.de/ mal die Kontaktseite ausgefüllt,
und ihm auch den Link hierher mit gesandt.
Schauen wir mal...

Den API-Key bekommt man wohl unter https://docs.quandl.com/ bzw. https://docs.quandl.com/docs#section-authentication.
Ob man einen braucht, könnte Frank Münster wohl beantworten.

Gruß Thomas

Thomas_NBay
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:06

Re: Fehlermeldung Abruf Aktienbestand

Beitrag von Thomas_NBay » Di 7. Nov 2017, 09:31

Ein Update.
Frank Münster schreibt auf http://progs.frankmuenster.de/jadepot/:
"Hinweis (06.11.2017):
Nun hat Yahoo die Finanzdienste komplett eingestellt. Damit funktioniert das Plugin nur eingeschränkt, bzw. gar nicht mehr.
Sobald ich dazu komme, werde ich das Plugin umschreiben und eine andere Quelle benutzen.
"

Otti
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 23:45

Re: Fehlermeldung Abruf Aktienbestand

Beitrag von Otti » Di 7. Nov 2017, 13:45

Danke für die Info,

ich hatte Frank auch angeschrieben, auch um aufzuzeigen, dass Interesse an seinem Plugin besteht.
Seine Antwort ist öffentlich :
https://progs.frankmuenster.de/jadepot- ... /#comments

Zurück zu „Plugins wie Aktien-Bestand, Mahoe, Ordnerverwaltung oder dem QR-Code-Scanner“