Ikano Bank

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
roehlich
Beiträge: 7
Registriert: Sa 1. Mär 2025, 16:05

Ikano Bank

Beitrag von roehlich » Di 6. Mai 2025, 14:10

Ikano Bank Tagesgeld geht nicht mehr:

[06.05.2025 14:05:02] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[06.05.2025 14:05:02]
[06.05.2025 14:05:02] System-Info: OS[Windows 11 (ver. 10.0) amd64] Platform[Jameica 2.10.5 | Build: 488 vom 20250211] Plugin[hibiscus 2.10.25 | Build: 389 vom 20250402]
[06.05.2025 14:05:02] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.83 | Build: 1177 vom 20241224] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.48 | Build: 625 vom 20241224]
[06.05.2025 14:05:02] Überprüfe Jameica-Version ...
[06.05.2025 14:05:02] OK: Jameica-Version 2.10.5 installiert und aktiv
[06.05.2025 14:05:02] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[06.05.2025 14:05:02] ACHTUNG: Java-Version 21.0.6 ist zwar OK aber verwendet falschen Zeichensatz 'UTF-8' (Richtig wäre 'Cp1252, ISO-8859-15')
[06.05.2025 14:05:02] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[06.05.2025 14:05:02] OK: HTMLUnit-Version 4.4.0 installiert und aktiv
[06.05.2025 14:05:02]
[06.05.2025 14:05:02] Synchronisiere Konto 'IkanoBank - Tagesgeld, IBAN DE7151..049113 [BNP Paribas...eutschland]' ...
[06.05.2025 14:05:02] Web-Login mit HTMLUnit-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://www.ikano-storeportal.de/plus-i ... ZIQAvD_BwE ...
[06.05.2025 14:05:10] IkanoBank-Login war erfolgreich
[06.05.2025 14:05:10] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[06.05.2025 14:05:10] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[06.05.2025 14:05:10] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[06.05.2025 14:05:10] Suche Umsätze im Zeitraum vom 09.05.2015 bis 06.05.2025 und lese diese aus ...
[06.05.2025 14:05:11] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[06.05.2025 14:05:11] Warnung: IkanoBank-Logout war fehlerhaft; Bitte den Entwickler im Forum informieren. Danke für Ihre Mithilfe.
[06.05.2025 14:05:11] Fehler: Exception beim Abrufen der Kontoumsätze: java.lang.NullPointerException: Cannot invoke "org.htmlunit.html.HtmlSpan.asNormalizedText()" because the return value of "org.htmlunit.html.HtmlPage.getFirstByXPath(String)" is null
at de.derrichter.finance.websync.institute.ikanobank.WebPull.getTransData(WebPull.java:72)
at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.ikanobank.Collector.run(Collector.java:178)
at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:907)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1113)


Alle aktuellen updates vorhanden, 20 andere Kopnten laufen problemlos...
Bitte um Hilfe

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 35 times
Been thanked: 78 times

Re: Ikano Bank

Beitrag von hbci » Di 6. Mai 2025, 15:12

Bitte formatier dein Log als Code-Block.

Welche 20 Konten laufen denn? Du meinst doch wohl FinTS-Konten, oder? Bei den non-HBCI-Konten werden's ja immer weniger. :cry:

roehlich
Beiträge: 7
Registriert: Sa 1. Mär 2025, 16:05

Re: Ikano Bank

Beitrag von roehlich » Di 6. Mai 2025, 16:57

Non-hbci: CreditEurope, AK Bank, VW Bank, Raisin Bank, Paypal, Barclays Kreditkarte. Funktioniert alles. die anderen mit PIN/TAN.

"Bitte formatier dein Log als Code-Block. "
Ich weiß leider nicht was damit gemeint ist.

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 35 times
Been thanked: 78 times

Re: Ikano Bank

Beitrag von hbci » Di 6. Mai 2025, 17:56

Hättest du die Posting-Regeln gelesen, wüsstest du's. Siehe dort Abschnitt c.

Dass der Raisin-Bank-Abruf bei dir funktioniert, erstaunt mich. Bei mir tut er das seit mindestens dem 26.01. nämlich nicht mehr, siehe hier. Bitte poste in jenem Thread mal ein Log des funktionierenden Abrufs, danke.

roehlich
Beiträge: 7
Registriert: Sa 1. Mär 2025, 16:05

Re: Ikano Bank

Beitrag von roehlich » Di 13. Mai 2025, 07:27

Sorry, gerade sehr beschäftigt, bis Ende der Woche schicke ich alles. Habe das Posting schon gelesen, ist aber trotzdem sehr kompliziert...

afroe
Beiträge: 14
Registriert: So 31. Mai 2015, 17:04
Has thanked: 2 times

Re: Ikano Bank

Beitrag von afroe » Mo 9. Jun 2025, 10:24

Hi,
ich kann den Fehler bei IKANO TAGESGELD genauso reproduzieren -- und kann sehen, dass ich
  • im März noch erfolgreich synchronisiert habe
  • mich regulär online anmelden kann - und auch wieder abmelden ;-)
Hier nochmal die Fehlermeldung aus dem UI als Code Block hängt unten dran, und ich kann aus dem Jameica.LOG gerne einen Auszug mit DEBUG oder TRACE generieren.

TNX a lot
afroe

Code: Alles auswählen

[09.06.2025 10:16:05] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[09.06.2025 10:16:05]  
[09.06.2025 10:16:05] System-Info: OS[Windows 11 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.5 | Build: 488 vom 20250211]  Plugin[hibiscus 2.10.25 | Build: 389 vom 20250402]
[09.06.2025 10:16:05] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.83 | Build: 1177 vom 20241224] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.48 | Build: 625 vom 20241224]
[09.06.2025 10:16:05] Überprüfe Jameica-Version ...
[09.06.2025 10:16:05] OK: Jameica-Version 2.10.5 installiert und aktiv
[09.06.2025 10:16:05] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[09.06.2025 10:16:05] ACHTUNG: Java-Version 21.0.6 ist zwar OK aber verwendet falschen Zeichensatz 'UTF-8' (Richtig wäre 'Cp1252, ISO-8859-15')
[09.06.2025 10:16:05] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[09.06.2025 10:16:05] OK: HTMLUnit-Version 4.4.0 installiert und aktiv
[09.06.2025 10:16:05]  
[09.06.2025 10:16:05] Synchronisiere Konto 'Ikano Bank - Tagesgeld, IBAN DE7151..049113 [BNP Paribas...eutschland]' ...
[09.06.2025 10:16:05] Web-Login mit HTMLUnit-Engine mit Anmeldekennung 7610******* auf https://www.ikano-storeportal.de/plus-iss/iss/login.xhtml?prodCode=IB1DP&_ga=2.62082665.476520232.1520414199-2052144078.1481700067&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&source=DE_Br_Brand&searchString=CjwKCAjwtuOlBhBREiwA7agf1iHrS4SgK9a_Rsb9PG2Osxx0CDX-PPKoLbm2Z9vTZKfJXgByU6rxLBoCRZIQAvD_BwE ...
[09.06.2025 10:16:16] IkanoBank-Login war erfolgreich
[09.06.2025 10:16:16] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[09.06.2025 10:16:16] Suche Umsätze im Zeitraum vom 08.03.2025 bis 09.06.2025 und lese diese aus ...
[09.06.2025 10:16:16] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[09.06.2025 10:16:16] Warnung: IkanoBank-Logout war fehlerhaft; Bitte den Entwickler im Forum informieren. Danke für Ihre Mithilfe.
[09.06.2025 10:16:16] Fehler: Exception beim Abrufen der Kontoumsätze: java.lang.NullPointerException: Cannot invoke "org.htmlunit.html.HtmlSpan.asNormalizedText()" because the return value of "org.htmlunit.html.HtmlPage.getFirstByXPath(String)" is null
	at de.derrichter.finance.websync.institute.ikanobank.WebPull.getTransData(WebPull.java:72)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.ikanobank.Collector.run(Collector.java:178)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:907)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1113)


Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieses Status-Log, erstellen ein 'Neues Thema' im Forum und fügen dies in einem Code-Block ein. (Erst den </>-Button, dann Einfügen)
Zusätzlich können Sie in den Sync-Optionen des Kontos einen Fehler-Screenshot aktivieren und diesen bei Ihrem Beitrag als Dateianhang hinzufügen.
Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Vielen Dank


hbci
VIP
VIP
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 35 times
Been thanked: 78 times

Re: Ikano Bank

Beitrag von hbci » Mo 9. Jun 2025, 10:28

Poste mal bitte nach Aktivierung der entsprechenden Sync-Option nen Fehlerscreenshot.

afroe
Beiträge: 14
Registriert: So 31. Mai 2015, 17:04
Has thanked: 2 times

Re: Ikano Bank

Beitrag von afroe » Mo 9. Jun 2025, 10:55

Soooo,
ich bekomme keinen echten screenshot, sondern ein zip archiv mit ein wenig HTML drin.
DAVON habe ich jetzt einen screenshot gemacht.

Das HTML gedöns kannst Du auch haben, da würde ich nur vorher meine Daten etwas rausputzen wollen - auf Zuruf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“