[Erledigt] Barclaycard ignoriert den vorherigen Kontoauszug oder Umsätze

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
klaust
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 17:45

[Erledigt] Barclaycard ignoriert den vorherigen Kontoauszug oder Umsätze

Beitrag von klaust » Fr 20. Okt 2017, 21:04

Hi Hibiscus-Scriper,

erstmal Danke für das alles hier! Ich programmiere selbst ein wenig und kann mir sehr genau vorstellen, was es an Zeit und Enthusiasmus braucht, um das alles hier an den Start zu bringen und am laufen zu halten. :geek: Dafür Daumen hoch und nochmals vielen, Dank!

Nun zu meinem Problem: Ich habe kürzlich Festgestellt, dass beim Abruf meiner Barclaycard-Kreditkarte einige Umsätze aus dem vorherigen Kontoauszug (09/2017) gefehlt haben. Der folgende, gerade aktuelle Auszug (10/2017) war wiederum komplett ausgelesen worden. Ich dachte mir dann, dass es wohl das beste wäre, die Umsätze des lückenhaften und des neuen Auszuges zu löschen, um diese komplett neu abzurufen.

Gesagt, getan und auch gleich noch Saldo und Datum des Kontos zurückgesetzt.
Leider liest er nun überhaupt keine Umsätze des Auszuges 09/2017 ein, lediglich die des Auszuges 10/2017 werden erkannt.

Im folgenden das Übertragungsprotokoll des Neuabrufes nach der Kontozurücksetzung:

Code: Alles auswählen

[20.10.2017 21:00:59] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[20.10.2017 21:00:59]  
[20.10.2017 21:00:59] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) x86]  Platform[Jameica 2.6.6 | Build: 439 vom 20170711]  Plugin[hibiscus 2.6.20 | Build: 361 vom 20170627]
[20.10.2017 21:00:59] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.8.6 | Build: 278 vom 20170714] [Hibiscus Mashup ver. 0.8.6 | Build: 229 vom 20170714]
[20.10.2017 21:00:59] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[20.10.2017 21:00:59] OK: Java-Version 1.8.0_151 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_151)
[20.10.2017 21:00:59] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[20.10.2017 21:00:59] OK: HTMLUnit-Version 2.27 installiert und aktiv
[20.10.2017 21:00:59] Überprüfe PDFBox-Version ...
[20.10.2017 21:00:59] OK: PDFBox-Version 2.0.4 installiert und aktiv
[20.10.2017 21:00:59]  
[20.10.2017 21:00:59] Synchronisiere Konto 'Barclaycard, Kto. ********** [Barclaycard Barclays Bank]' ...
[20.10.2017 21:00:59] Proxy Einstellungen setzen ...
[20.10.2017 21:00:59] Info-Warnung: Systemproxy-Einstellungen verwenden ist in der Applikation eingestellt, es ist aber kein Proxy im System eingetragen!
[20.10.2017 21:00:59] Web-Login mit Anmeldekennung *********** auf https://banking.barclaycard.de ...
[20.10.2017 21:01:28] Barclaycard-Login war erfolgreich
[20.10.2017 21:01:28] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[20.10.2017 21:01:28] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[20.10.2017 21:01:28] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[20.10.2017 21:01:28] Suche Umsätze im Zeitraum vom 20.10.2016 bis 20.10.2017 und lese diese aus ...
[20.10.2017 21:01:42] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[20.10.2017 21:01:42] Barclaycard-Logout war erfolgreich
[20.10.2017 21:01:42] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[20.10.2017 21:01:43] Ergebnis des Sync: Es wurden acht Umsätze übernommen (davon neue: 8  davon alte: 0)
[20.10.2017 21:01:43] Saldo aktualisiert von Konto: Barclaycard
[20.10.2017 21:01:43] Das Konto 'Barclaycard, Kto. ********** [Barclaycard Barclays Bank]' wurde erfolgreich synchronisiert
[20.10.2017 21:01:43] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet
Ich hoffe, wir können diesem Mysterium auf den Grund gehen...

Viele Grüße,
Klaus

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: Barclaycard ignoriert den vorherigen Kontoauszug

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 23. Okt 2017, 13:57

Hallo,

und danke für die korrekte Meldung.
Hat sich denn im Aufbau der PDF was verändert oder unterscheiden sich die beiden merklich?
Ansonsten bräuchte ich wohl mal beide Varianten der Rechnungen im Original! also nicht mit nem PDF-Drucker oder so verarbeitet, per PM oder Mail, damit ich die genau analysieren kann.

Danke und Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

klaust
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 17:45

Re: Barclaycard ignoriert den vorherigen Kontoauszug

Beitrag von klaust » So 29. Okt 2017, 13:52

Hi & vielen Dank für die erste Info.

Ich habe mir nun nochmals die PDFs angesehen, soweit sind keine Besonderheiten festzustellen.
Auffällig sind lediglich folgende Dinge:

- Im Kontoauszug 09/2017 brach das auslesen der Umsätze genau am Seitenumbruch ab, dh die Umsätze auf der ersten Seite wurden noch ausgelesen, diejenigen auf der zweiten Seite jedoch nicht mehr.

- Bei der Rücksetzaktion wurden dann ja überhaupt keine der "alten" Auszüge ausgelesen (ich hatte alle Umsätze der Auszüge 08-10/2017 gelöscht und das Konto zurückgesetzt), sondern nur noch der aktuelle Auszug 10/2017. Ich habe dann die Daten von 08/2017 und den Beginn von 09/2017 mittels des Jameica-Backups wieder hergestellt.

Ich schicke gleich die entsprechenden PDFs zur Analyse per Mail herüber und stehe auch für weitere Tests o.ä. sehr gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: Barclaycard ignoriert den vorherigen Kontoauszug

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 1. Nov 2017, 14:52

Hab dir auf die Mail geantwortet da ich doch noch ne TRACE-Log bräuchte, sorry
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

klaust
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 17:45

Re: Barclaycard ignoriert den vorherigen Kontoauszug

Beitrag von klaust » Do 2. Nov 2017, 06:06

Kein Problem, TRACE-Log ist unterwegs...

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: Barclaycard ignoriert den vorherigen Kontoauszug

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 5. Nov 2017, 14:52

so also ich müsste das Problem gefunden haben warum ab der Oktober-Rechnung nichts weiter übernommen wurde.
Allerdings hab ich bei der September-Rechnung nicht das gleiche Problem gesehen, also warum diese ab Seite zwei fehlte ist eventuell noch offen.

Mit einem Komplett-Abruf! gerne mal die aktuelle Nightly-Build von 'finance.websync' ausprobieren in der der Fehler behoben sein sollte, denn das ist von mir grad umgetestet.
Hilfe hierzu gibst wie immer auch über die Posting-Regeln (dort ganz unten)

Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben.

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

klaust
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 17:45

Re: [Wartet auf Benutzerreaktion] Barclaycard ignoriert den vorherigen Kontoauszug

Beitrag von klaust » Mo 6. Nov 2017, 01:43

Das war es leide nicht... :-(

Habe den aktuellen Nightly der finance.websync wie folgt ausprobiert:
- Nightly installiert
- Umsätze der Auszüge 8/9/10 gelöscht
- Saldo des Kontos zurückgesetzt
- Konto von der "Startseite" Synchronisiert

Im Ergebnis wurden (wie vorher auch) nur die Umsätze vom Auszug 10 ausgelesen(+ seither neu angefallenes).
Die Frage ist also, wieso er beim Komplett-Abruf nach zurücksetzen die Auszüge 8 und 9 nicht mehr ausliest, sondern erst ab 10 wieder.

Hier nochmal der neuerliche Log von der Aktion: (Die 9 Umsätze sind die von Auszug 10 + ein neuer.)

Code: Alles auswählen

[06.11.2017 01:25:36] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[06.11.2017 01:25:36]  
[06.11.2017 01:25:36] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) x86]  Platform[Jameica 2.6.6 | Build: 439 vom 20170711]  Plugin[hibiscus 2.6.20 | Build: 361 vom 20170627]
[06.11.2017 01:25:36] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.8.6-nightly | Build: 283 vom 20171105] [Hibiscus Mashup ver. 0.8.6 | Build: 229 vom 20170714]
[06.11.2017 01:25:36] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[06.11.2017 01:25:36] OK: Java-Version 1.8.0_151 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_151)
[06.11.2017 01:25:36] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[06.11.2017 01:25:36] OK: HTMLUnit-Version 2.27 installiert und aktiv
[06.11.2017 01:25:36] Überprüfe PDFBox-Version ...
[06.11.2017 01:25:36] OK: PDFBox-Version 2.0.4 installiert und aktiv
[06.11.2017 01:25:36]  
[06.11.2017 01:25:36] Synchronisiere Konto 'Barclaycard, Kto. ********** [Barclaycard Barclays Bank]' ...
[06.11.2017 01:25:38] Proxy Einstellungen setzen ...
[06.11.2017 01:25:38] Info-Warnung: Systemproxy-Einstellungen verwenden ist in der Applikation eingestellt, es ist aber kein Proxy im System eingetragen!
[06.11.2017 01:25:38] Web-Login mit Anmeldekennung *********** auf https://banking.barclaycard.de ...
[06.11.2017 01:25:54] Barclaycard-Login war erfolgreich
[06.11.2017 01:25:54] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[06.11.2017 01:25:54] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[06.11.2017 01:25:54] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[06.11.2017 01:25:54] Suche Umsätze im Zeitraum vom 06.11.2016 bis 06.11.2017 und lese diese aus ...
[06.11.2017 01:26:19] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[06.11.2017 01:26:20] Barclaycard-Logout war erfolgreich
[06.11.2017 01:26:20] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[06.11.2017 01:26:21] Ergebnis des Sync:[b] Es wurden neun Umsätze übernommen (davon neue: 9  davon alte: 0)[/b]
[06.11.2017 01:26:21] Saldo aktualisiert von Konto: Barclaycard
[06.11.2017 01:26:21] Das Konto 'Barclaycard, Kto. 1070215080 [Barclaycard Barclays Bank]' wurde erfolgreich synchronisiert
[06.11.2017 01:26:21] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet
TRACE schick auch gerne nochmal vom Nightly, falls gewünscht.

ikarisan

Barclays - Es fehlen immer wieder Umsätze, der Saldo stimmt aber

Beitrag von ikarisan » Mo 20. Nov 2017, 19:46

Hi!

Ich nutze Jameica/Hibiscus zusammen mit meinen Kreditkartenkonto bei Barclays.

Jameica 2.7.0-nightly | Build: 469 vom 20170616
hibiscus 2.7.0-nightly | Build: 1813 vom 20171119
Finance.Websync ver. 0.8.6-nightly | Build: 283 vom 20171105
Hibiscus Mashup ver. 0.8.6-nightly | Build: 231 vom 20170813
HTMLUnit-Version 2.28
PDFBox-Version 2.0.6

Leider fehlen mir in Hibiscus immer wieder Umsätze, wobei das Endsaldo des Kontos stimmt.
Ich habe eben in der Konfiguration gesagt, Hibiscus solle bitte ALLE verfügbaren Umsätze abrufen (20.11.2016 bis 20.11.2017 ) und habe dann noch einmal die Auflistung in hibiscus mit der in der Abrechnung der Bank verglichen.

Umsätze in Hibiscus:

15.11.2017 : -12,92€
07.11.2017 : +19,53€
25.10.2017 : -13,60€

Umsätze laut Kontoauszug (stimmen!):
15.11.2017 : -12,92€
07.11.2017 : +19,53€
07.11.2017 : -1,00€
05.11.2017 : -26,67€
04.11.2017 : +24,00€
04.11.2107 : -98,00€
04.11.2017 : +647,91€
02.11.2017 : -24,00€
30.10.2017 : 20,10€
25.10.2017 : -13,60€

Wollte mich z.B. wegen den +24€ schon bei einem Händler beschweren, weswegen ich nach 20 Tagen noch keine Rückerstattung erhalten habe. Dabei war die schon längst drauf... :/

Eventuell liegt es an dem Zeitplan von Barclays, zu dem eine neue Kontoübersicht erzeugt wird. Dieses war wohl am 07.11.2017 der Fall. Aber selbst dann fehlen mir alle Umsätze seit der Kontoübersicht davor, welche am 08.10.2017 erfolgte. Müsste Hibiscus bzw. Mashup nicht über z.B. [Barclaysseite / Kontodetails anzeigen / Kontoübersichten/....] (https://banking.barclaycard.de/bir/feat ... execution=...) sich die letzten Kontoübersichten der letzten 12 Monate als PDF herunter laden und diese dann PDFBox usw. parsen? Aber es fehlt ja auch achon am 07.11.2017 die Abbuchung von 1€ in der Liste. O.o

Gruß
Thorsten

Code: Alles auswählen

[20.11.2017 19:07:32] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[20.11.2017 19:07:32]  
[20.11.2017 19:07:32] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.7.0-nightly | Build: 469 vom 20170616]  Plugin[hibiscus 2.7.0-nightly | Build: 1813 vom 20171119]
[20.11.2017 19:07:32] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.8.6-nightly | Build: 283 vom 20171105] [Hibiscus Mashup ver. 0.8.6-nightly | Build: 231 vom 20170813]
[20.11.2017 19:07:32] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[20.11.2017 19:07:32] OK: Java-Version 1.8.0_65 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Java\jdk1.8.0_65\jre)
[20.11.2017 19:07:32] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[20.11.2017 19:07:32] OK: HTMLUnit-Version 2.28 installiert und aktiv
[20.11.2017 19:07:32] Überprüfe PDFBox-Version ...
[20.11.2017 19:07:32] OK: PDFBox-Version 2.0.6 installiert und aktiv
[20.11.2017 19:07:32]  
[20.11.2017 19:07:32] Synchronisiere Konto 'Barclaycard, IBAN DE2220..390201 [Barclaycard Barclays Bank]' ...
[20.11.2017 19:07:33] Web-Login mit Anmeldekennung Ikar******* auf https://banking.barclaycard.de ...
[20.11.2017 19:07:42] Barclaycard-Login war erfolgreich
[20.11.2017 19:07:42] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[20.11.2017 19:07:42] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[20.11.2017 19:07:42] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[20.11.2017 19:07:42] Suche Umsätze im Zeitraum vom 20.11.2016 bis 20.11.2017 und lese diese aus ...
[20.11.2017 19:08:10] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[20.11.2017 19:08:11] Barclaycard-Logout war erfolgreich
[20.11.2017 19:08:11] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[20.11.2017 19:08:11] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[20.11.2017 19:08:11] Saldo aktualisiert von Konto: Barclaycard
[20.11.2017 19:08:11] Das Konto 'Barclaycard, IBAN DE2220..390201 [Barclaycard Barclays Bank]' wurde erfolgreich synchronisiert
[20.11.2017 19:08:11] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet

laza

Re: Barclaycard ignoriert den vorherigen Kontoauszug

Beitrag von laza » Di 12. Dez 2017, 18:04

Ich habe leider ein ähnliches Problem. Bei mir wird der gesamte November übersprungen. Auch ein Zurücksetzen des Datums und ein erneutes Einlesen aller Auszüge hilft dabei nicht.

Ein Unterschied zu den anderen Auszügen mag bei mir im November sein, dass ich einige Zahlungen im Ausland gemacht habe. Ansonsten sehe ich nichts ungewöhnliches.
Der Dezemberauszug funktioniert dann wieder. Ausgerechnet der Novemberauszug enthält viele Buchungen, so dass ich mir doch gerne die manuelle Übertragung sparen würde.

Im Log sehe ich dazu auch eine ggf. passende Fehlermeldung (gekürzt):
unable to load synchronize jobs
java.lang.NullPointerException
at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobProviderAuslandsUeberweisung.getSynchronizeJobs(WebSynchronizeJobProviderAuslandsUeberweisung.java:78)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend.getSynchronizeJobs(AbstractSynchronizeBackend.java:252)
Gibt es hier schon Neuigkeiten zu diesem Problem und ggf. eine Lösung?

Code: Alles auswählen

Plugins:
hibiscus    	     	      2.6.20
hibiscus.scripting.htmlunit  2.27
hibiscus.scripting.pdfbox    2.0.4
finance.websync              0.8.6
hibiscus.mashup		        0.8.6

mahoe			               1.4.0

klaust
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 17:45

Re: Barclaycard ignoriert den vorherigen Kontoauszug

Beitrag von klaust » Di 12. Dez 2017, 23:43

laza hat geschrieben:Ich habe leider ein ähnliches Problem. Bei mir wird der gesamte November übersprungen.
Ich habe gerade auch nochmal geprüft: ich hatte das Kreditkartenkonto im November bewusst nicht abgerufen, um nochmal zu testen.
Beim jetztigen Abruf ignoriert er (wie bei mir schon seit dem ersten Auftreten des Fehlers) wieder den kompletten Vormonat, es werden nur die bislang gelaufenen Umsätze das aktuellen Monats geholt.

Vermutung: so lange im aktuellen Monat keine neuen Umsätze angefallen sind, liest er den Vormonat korrekt aus, und nur den, nicht auch eventuell fehlende Monate davor. Sobald neue Umsätze im angebrochenen Monat stehen, werden nur diese ausgelesen.
laza hat geschrieben:die manuelle Übertragung
Wie macht man das denn am elegantesten?

LgK

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“