[Anleitung] Synchronisation beim Postbank Sparkonto von non-HBCI auf HBCI umstellen

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
Martina
Beiträge: 50
Registriert: So 29. Sep 2019, 19:04
Been thanked: 2 times

Re: Synchronisation beim Postbank Sparkonto schägt fehl

Beitrag von Martina » Fr 26. Jun 2020, 23:05

kleine Ergänzung:
ich habe den ganzen Mist mit BestSign weggelassen (mein Tel. hat nicht unendlich Platz), nur die SMS-Tan aktiviert: Es klappt.
Vorher habe ich mindestens 10 Einschreiben/Rückschein bekommen. Nie hat es funktioniert.
Allerdings: ich habe auch kein Girokonto bei denen, nur zwei Sparkonten

ro_s
Beiträge: 16
Registriert: Do 4. Jul 2019, 23:20

Re: Synchronisation beim Postbank Sparkonto schägt fehl

Beitrag von ro_s » Di 30. Jun 2020, 11:49

Hallo Martina,
ich habe auch nur ein Sparkonto. Und du hast recht, es ist ein Mist. Aber wenn man es erst mal eingerichtet hat, funktioniert es ganz gut. Inzwischen seit 1 Woche problemlos.
Linux Mint 19-64bit

mnspiegel
VIP
VIP
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:45

Re: Synchronisation beim Postbank Sparkonto schägt fehl

Beitrag von mnspiegel » So 12. Jul 2020, 14:28

Danke an alle Beteiligten dieses Threads! Ich hatte die gleiche Ausgangslage (nur Sparkonto, kein Girokonto bei der Postbank) und genau das gleiche Problem wie ro_s: Seit Mai funktionierte der Umsatzabruf in Hibiscus per Scripting mit den alten Zugangsdaten endgültig nicht mehr und an der Kombination Scripting mit neuen Zugangsdaten (Postbank ID und BestSign App) bin ich gescheitert Nachdem ich mir nun mit Hilfe der Infos hier im Thread einen HBCI Zugang für mein Postbank SparCard direkt Konto in Hibiscus einrichten konnte, funktioniert auch bei mir jetzt wieder der Abruf der Umsätze :-D .

Gruß Martin

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: Synchronisation beim Postbank Sparkonto schägt fehl

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 14. Jul 2020, 21:51

Also, können wir davon ausgehen, dass man das Postbank Sparkonto nun einwandfrei mit reinem HBCI, inklusive der Umsätze abrufen kann?
Aber im Wiki von Hibiscus dazu noch falsche Informationen stehen?

Dann könnten wir diese Infos hier ja zusammentragen und nen Hinweis darauf machen, und ich baue das dann aus weil non-HBCI nicht mehr benötigt wird :thumbup:

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

mnspiegel
VIP
VIP
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:45

Re: Synchronisation beim Postbank Sparkonto schägt fehl

Beitrag von mnspiegel » So 19. Jul 2020, 15:19

Ich war einige Zeit unterwegs, daher habe ich erst gestern Deinen Vorschlag gesehen. Hier mal der Versuch einer Zusammenstellung für die Einrichtung in Hibiscus:

Postbank Sparcard bzw. Sparkonto (ohne vorhandenes Postbank Girokonto): PIN/TAN

Bezeichnung__________________frei wählbar
Bankleitzahl___________________Für Konten, bei denen die Bankleitzahl mit 2... beginnt: 20010020
_____________________________Für Konten, bei denen die Bankleitzahl mit 7... beginnt: 70010080
Benutzerkennung______________Postbank ID
Kundenkennung_______________Postbank ID
URL der Bank_________________hbci.postbank.de/banking/hbci.do
TCP-Port des Bank-Servers_____443
Filter für Übertragung___________Base64
HBCI-Version_________________FinTS 3.0

Anmerkung 1: Beim Anlegen des PIN/TAN Zugangs in Hibiscus muss ein TAN-Medium ausgewählt werden: Chip-TAN (optisch oder manuell), BestSign oder SMS/Mobile-TAN. Chip-TAN fällt weg, da die Postbank das für Sparkonten ohne Girokonto als Sicherheitsverfahren nicht anbietet, Wichtig ist, dass man der Bezeichnung des Sicherheitsmediums das richtige Kürzel (mit Doppelpunkt aber ohne Leerzeichen) voranstellt. Für BestSign (SealOne) ist das SO:Name des TAN-Mediums und für SMS/Mobile-TAN ist das mT:Name des TAN-Mediums (Groß- und Kleinschreibung in den Kürzeln beachten!). Das gewählte Sicherheitsverfahren muss natürlich vorab im Postbank Webbanking kofiguriert und aktiviert werden.

Anmerkung 2:
Hat man BestSign gewählt, erfolgt bei der Kontoabfrage in Hibiscus die Authentifizierung dennoch nicht über die BestSign App. Stattdessen wird das zur Postbank ID gehörende Passwort abgefragt. Falls man sich an dieses Passwort nicht mehr erinnert: Ins Webbanking der Postbank gehen, auf das Profil-Symbol neben dem eigenen Namen klicken. Damit gelangt man zur Profilseite. Dort unter ID- und Profilverwaltung->Hauptprofil->Passwort->Bearbeiten ein neues Passwort vergeben.

Anmerkung 3: Ich habe ein Sparcard direkt Konto und ein Sparkonto, das vor ganz vielen Jahren mal ein blaues Postsparbuch war. Für das Sparcard direkt Konto werden bei der Abfrage in Hibiscus Saldo und Umsätze fehlerfrei abgerufen. Für das Uralt-Sparkonto bekomme ich Fehlermeldungen (u.a. 9380 - Benutzer hat keine Auftragsberechtigung) dennoch wird der Saldo korrekt angezeigt. Ein ähnliches Problem existiert beim HBCI-Abruf von Postbank Tagesgeld-Konten, nähere Infos hier.

Ergänzungen und Korrekturen gerne willkommen ;-)

Gruß Martin

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“