Fidor Umsatzabfrage - Login mit Banking-App

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
Klotz
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 10:23

Fidor Umsatzabfrage - Login mit Banking-App

Beitrag von Klotz » Mi 20. Jan 2021, 10:52

Hallo,
ich hoffe das meine Anfrage den Vorgaben entspricht.
Ich habe als erstes ein Hibiscus Mashup update vorgenommen, sodass alle grün sind. Dann habe ich versucht über meine alte Fidoreinstellung versucht den Kontostand abzurufen was nicht gelang. Folgende Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

[20.01.2021 10:06:29] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[20.01.2021 10:06:29]  
[20.01.2021 10:06:29] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.0 | Build: 480 vom 20201127]  Plugin[hibiscus 2.10.0 | Build: 361 vom 20201127]
[20.01.2021 10:06:29] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.20 | Build: 687 vom 20210109] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.17 | Build: 428 vom 20210109]
[20.01.2021 10:06:29] Überprüfe Jameica-Version ...
[20.01.2021 10:06:29] OK: Jameica-Version 2.10.0 installiert und aktiv
[20.01.2021 10:06:29] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[20.01.2021 10:06:29] OK: Java-Version 11.0.9.1 von 'AdoptOpenJDK' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: D:\Program Files (x86)\jameica\jre-win64)
[20.01.2021 10:06:29] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[20.01.2021 10:06:29] OK: HTMLUnit-Version 2.45.0 installiert und aktiv
[20.01.2021 10:06:29]  
[20.01.2021 10:06:29] Synchronisiere Konto 'BKS Fidor, IBAN DE5270..0 [Fidor Bank]' ...
[20.01.2021 10:06:29] Web-Login mit HTMLUnit-Engine mit Anmeldekennung m.eh******* auf https://auth.fidor.de/session/new ...
[20.01.2021 10:06:47] FidorBank-Login war erfolgreich
[20.01.2021 10:06:47] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[20.01.2021 10:06:47] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[20.01.2021 10:06:47] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[20.01.2021 10:06:47] Suche Umsätze im Zeitraum vom 01.01.2009 bis 20.01.2021 und lese diese aus ...
[20.01.2021 10:06:48] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[20.01.2021 10:06:49] Warnung: FidorBank-Logout war fehlerhaft; Bitte dem Entwickler im Forum melden!
[20.01.2021 10:06:49] Fehler: Exception beim Abrufen der Kontoumsätze: java.lang.Exception: Auf der Seite konnte kein 'Guthaben' gefunden werden. Falsche oder andere Seite
	at de.derrichter.finance.websync.institute.fidorbank.WebPull.getTransData(WebPull.java:86)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.fidorbank.Collector.run(Collector.java:157)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:77)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:655)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:407)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1081)
Auch hatte ich versucht das Konto neu anzulegen. Auch dieser Versuch war nicht erfolgreich.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1714
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: Fidor Umsatzabfrage

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Do 21. Jan 2021, 14:03

So, danke für die Meldung aber gewöhne dir bitte endlich mal an die Log-Einträge in einen Code-Block zu packen.
Oben in der Formatierungs-Leiste einfach auf den Button mit [</>] drücken.

Dann wären etwas mehr Infos zu deinem Konto gut, da wir hier meist über Privat-Konten sprechen und nicht über Geschäftskonten.
Dann wäre es bei der Fidor gut zu wissen ob dein Konto überhaupt schon voll aktiviert und legetimiert ist.

Jedenfalls besagt die Meldung ja bereits:
Auf der Seite konnte kein 'Guthaben' gefunden werden
Was bedeutet, dass eigentlich auf der Seite "Umsätze" oben ein Kontosaldo dargestellt werden müsste.

Sollte dein Legitimationsstatus bei der Fidor also bei 100% liegen und du ein Privatkonto hast, dann
prüfe erst einmal im Onlinebanking unter "Umsätze": da müsste über der Umsatzliste sowas stehen wie:
Kontostand am 21.01.2021 3,01 €
Vorgemerkte Umsätze 0,00 €


Solltest dein Legitimationsstatus bei der Fidor bei 100% liegen und aber der Kontostand anders dargestellt werden oder du ein Geschäftskonto hast, dann übersende mir mal bitte per PN (Privater Nachricht rechts oben) einen Screenshot:
Hilfe dazu: https://www.take-a-screenshot.org/
und am besten noch den Seitenquelltext (Hilfe dazu: https://www.tippscout.de/html-quellcode.html)

Wenn dein Legitimationsstatus bei der Fidor also nicht bei 100% liegt, kann dass das Problem sein...

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Klotz
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 10:23

Re: Fidor Umsatzabfrage

Beitrag von Klotz » Sa 23. Jan 2021, 01:57

Hallo.

Ich weiß gar was ich formatieren soll. Vielleicht bin ich ein wenig "doof". Soll ich Dir die Log-Datei senden?

Hier nochmal die Fehlerbeschreibung:

Nachdem ich das Passwort eingeben habe bricht Hibiscus ab. Auf meinem Handy kommt die Meldung, dass die Zustimmung erforderlich ist. Dann einloggen in der App "Bitte bestätigen Sie Ihren Login" Login bestätigt aber Hibiscus hat ja schon abgebrochen.

Gruss Michael

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1714
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: Fidor Umsatzabfrage

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 23. Jan 2021, 02:00

Na ok, jetzt ist alles klar.
Du hättest gleich sagen können worum es genau geht, also um den Login per Banking-App.

Diese Unterstützung ist ja gar nicht umgesetzt wie man hier nachlesen kann:
viewtopic.php?f=34&t=527&start=10#p5544
und steht ja auch so in der ChangeLog.
https://scripting-updates.derrichter.de ... ngeLog.txt

Von daher, wusste gar nicht dass das geht, deswegen hab ich ja auch danach gefragt.
Wie ist das dann bei Überweisungen? Auch mit Banking-App oder geht hier nur mobileTAN?

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Schnabel-Scrape
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 12:21

Re: Fidor Umsatzabfrage - Login mit Banking-App

Beitrag von Schnabel-Scrape » Mi 21. Apr 2021, 14:23

Hallo,
laut Log 201219 und 201220 geht die Fidor-Bank ja wieder. Ich habe alle plugins und Jameica upgedated.
In den installierten Plugins ist Version 0.9.23 installiert und sollte das nach meiner halbstündigen Recherche folgende letzte Version beinhalten:
https://hibiscus-mashup.derrichter.de/i ... ns-nightly (0.9.22-nightly)
Das habe ich versucht drüber zu installieren, aber sollte ja schon in der stable drin sein; [gab mir den Fehler, dass die Version älter als die installierte sei.]
Ich kriege folgenden Log:

Code: Alles auswählen

[21.04.2021 14:04:12] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[21.04.2021 14:04:12]  
[21.04.2021 14:04:12] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.0 | Build: 480 vom 20201127]  Plugin[hibiscus 2.10.3 | Build: 365 vom 20210420]
[21.04.2021 14:04:12] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.23 | Build: 707 vom 20210420] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.18 | Build: 440 vom 20210125]
[21.04.2021 14:04:12] Überprüfe Jameica-Version ...
[21.04.2021 14:04:12] OK: Jameica-Version 2.10.0 installiert und aktiv
[21.04.2021 14:04:12] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[21.04.2021 14:04:12] OK: Java-Version 11.0.10 von 'AdoptOpenJDK' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[21.04.2021 14:04:12] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[21.04.2021 14:04:12] OK: HTMLUnit-Version 2.46.0 installiert und aktiv
[21.04.2021 14:04:12]  
[21.04.2021 14:04:12] Synchronisiere Konto 'FidorBank - Giro, IBAN XD [Fidor Bank]' ...
[21.04.2021 14:04:12] Web-Login mit HTMLUnit-Engine mit Anmeldekennung scrapist******* auf https://auth.fidor.de/session/new ...
[21.04.2021 14:04:37] FidorBank-Login war erfolgreich
[21.04.2021 14:04:37] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[21.04.2021 14:04:37] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[21.04.2021 14:04:37] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[21.04.2021 14:04:37] Suche Umsätze im Zeitraum vom 01.01.2009 bis 21.04.2021 und lese diese aus ...
[21.04.2021 14:04:38] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[21.04.2021 14:04:39] Warnung: FidorBank-Logout war fehlerhaft; Bitte dem Entwickler im Forum melden!
[21.04.2021 14:04:39] Fehler: Exception beim Abrufen der Kontoumsätze: java.lang.Exception: Auf der Seite konnte kein 'Guthaben' gefunden werden. Falsche oder andere Seite
	at de.derrichter.finance.websync.institute.fidorbank.WebPull.getTransData(WebPull.java:86)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.fidorbank.Collector.run(Collector.java:153)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:77)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:655)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:407)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1081)
Der "Fehler" ist folgender: Noch bevor ich überhaupt die MTan zur Seite wischen kann, bricht er schon mit der Exception ab. Gleichzeitig steht im Log oben, die Anmeldung wäre erfolgreich gewesen, was nicht sein kann, weil ich das nicht bestätigen konnte.
Laut Changelog
Abruf der Umsätze per CSV-Kontoauszug und Unterstützung des 2FA-Verfahren 'mobileTAN'
geht das.

Habe ich da einen Denkfehler oder gibt es seitens Fidor etwas neues?

Lösungsvorschlag: Abwarten, bis die MTan bestätigt wurde (In Hibiscus auf Ok drücken, wenn man die Mtan bestätigt hat.)
Bei der Überweisung erhalte ich noch keine MTan.
Liebe Grüße
Schützt die Umwelt: Bildung für Aale

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“