[Gelöst] DKB Visa Abruf Fehler: WebDriver-Fehler: java.lang.Exception: element 'kkInfoUrlPath' not found:

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
wohlgetan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 21:58
Has thanked: 1 time

[Gelöst] DKB Visa Abruf Fehler: WebDriver-Fehler: java.lang.Exception: element 'kkInfoUrlPath' not found:

Beitrag von wohlgetan » Do 11. Feb 2021, 18:30

Hallo und schönen guten Abend,

einem DKB Konto Zugang waren bis zum 26. Januar zwei Kreditkarten zugeordnet. Am 26. Januar wurde ich per Email von DKB informiert, das eine der beiden DKB Visa Karten ab sofort für Online Transaktionen gesperrt sei, da der DKB ein Datenleck eines Dritten mitgeteilt wurde. Es würde mir kurzfristig eine neue Karte und separat eine neue PIN zugesandt. Ich hatte zuletzt Anfang Dezember Umsätze abgerufen.

Kurz darauf konnte ich zusätzlich eine neue Visa Karte im Onlinebanking sehen.

Der Abruf der Umsätze schlägt fehl, egal welche der beiden Karten ich zur Synchronisation auswähle, es erscheint immer die "INFO: es werden nun gleich alle aktive DKB-Visa-Konten zur Anmeldekennung '100*******' abgearbeitet ..." und darauf folgt der Abbruch.

Die Umsätze lassen sich in der DKB Web-App einsehen. Zusätzlich habe ich heute versucht, durch hinzufügen der neuen DKB Visa Kreditkarte eine Änderung herbeizuführen, ohne Erfolg. Liegt es in diesem Fall an der besonderen Situation (Sperre für Online Transaktionen)?

Ich hoffe, ich habe diese Anfrage korrekt eingestellt und formatiert, folgend das Status-Log. Über die SuFu im Forum habe ich "meinen" Fehler nicht gefunden, vielen Dank im vorraus und schönen Abend!

Code: Alles auswählen

[11.02.2021 17:43:47] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[11.02.2021 17:43:47]  
[11.02.2021 17:43:47] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.0 | Build: 480 vom 20201127]  Plugin[hibiscus 2.10.0 | Build: 361 vom 20201127]
[11.02.2021 17:43:47] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.21 | Build: 700 vom 20210125] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.18 | Build: 440 vom 20210125]
[11.02.2021 17:43:47] Überprüfe Jameica-Version ...
[11.02.2021 17:43:47] OK: Jameica-Version 2.10.0 installiert und aktiv
[11.02.2021 17:43:47] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[11.02.2021 17:43:47] OK: Java-Version 11.0.10 von 'AdoptOpenJDK' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[11.02.2021 17:43:47] Überprüfe Selenium-Version ...
[11.02.2021 17:43:47] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[11.02.2021 17:43:47] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[11.02.2021 17:43:47] OK: ChromeDriver-Version 88.0.4324.96 installiert und aktiv
[11.02.2021 17:43:47]  
[11.02.2021 17:43:47] Synchronisiere Konto 'DKB Visa Kreditkarte, IBAN DE6312..999333 [Deutsche Kr...ank Berlin]' ...
[11.02.2021 17:43:47] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[11.02.2021 17:43:48] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[11.02.2021 17:43:48] -> Sie verwenden bereits den alternativen Chromium-Browser. Info: Google Chrome beschleunigt den WebDriver-Start!
[11.02.2021 17:43:48] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[11.02.2021 17:43:51] OK. Ergebnis der Berechnung: 878AB750A10F6C25C1AF34517181472F (Dauer: 3 Sek.)
[11.02.2021 17:43:53] Überprüfe Chromium-Version ...
[11.02.2021 17:43:53] OK. Browser ist: chrome ver. 88
[11.02.2021 17:43:55] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 1003******* auf https://www.dkb.de/banking ...
[11.02.2021 17:44:10] Warte auf Banking-App Freigabe ...
[11.02.2021 17:44:19] DKB-Visa-Login war erfolgreich
[11.02.2021 17:44:19] INFO: es werden nun gleich alle aktive DKB-Visa-Konten zur Anmeldekennung '100*******' abgearbeitet ...
[11.02.2021 17:44:19] Konto 'DKB Visa Kreditkarte, IBAN DE6312..999333 [Deutsche Kr...ank Berlin] wird synchronisiert ...
[11.02.2021 17:44:19] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[11.02.2021 17:44:19] Suche Umsätze im Zeitraum vom 24.11.2020 bis 11.02.2021 und lese diese aus ...
[11.02.2021 17:44:37] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[11.02.2021 17:44:40] DKB-Visa-Logout war erfolgreich
[11.02.2021 17:44:40] Fehler: WebDriver-Fehler: java.lang.Exception: element 'kkInfoUrlPath' not found: org.openqa.selenium.TimeoutException: Expected condition failed: waiting for presence of element located by: By.xpath: //div[contains(text(),'0000********0000')]//parent::td//parent::tr//a[@tid='remittance'] (tried for 15 second(s) with 500 milliseconds interval)
	at org.openqa.selenium.support.ui.WebDriverWait.timeoutException(WebDriverWait.java:95)
	at org.openqa.selenium.support.ui.FluentWait.until(FluentWait.java:272)
	at de.derrichter.finance.websync.utils.webdrivertools.SeleniumUtils.clickElementHandleErrors(SeleniumUtils.java:407)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.dkbvisa.WebPull.getTransData(WebPull.java:161)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.dkbvisa.Collector.run(Collector.java:267)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:77)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:655)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:407)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1081)
Caused by: org.openqa.selenium.NoSuchElementException: no such element: Unable to locate element: {"method":"xpath","selector":"//div[contains(text(),'0000********0000')]//parent::td//parent::tr//a[@tid='remittance']"}
  (Session info: headless chrome=88.0.4324.0)
For documentation on this error, please visit: https://www.seleniumhq.org/exceptions/no_such_element.html
Build info: version: '3.141.59', revision: 'e82be7d358', time: '2018-11-14T08:25:48'
System info: host: 'SURFACESECHS', ip: '192.168.0.42', os.name: 'Windows 10', os.arch: 'amd64', os.version: '10.0', java.version: '11.0.10'
Driver info: org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver
Capabilities {acceptInsecureCerts: false, browserName: chrome, browserVersion: 88.0.4324.0, chrome: {chromedriverVersion: 88.0.4324.96 (68dba2d8a0b14..., userDataDir: C:\Users\Wohlgetan\AppData\Lo...}, goog:chromeOptions: {debuggerAddress: localhost:59880}, javascriptEnabled: true, networkConnectionEnabled: false, pageLoadStrategy: normal, platform: WINDOWS, platformName: WINDOWS, proxy: Proxy(direct), setWindowRect: true, strictFileInteractability: false, timeouts: {implicit: 0, pageLoad: 300000, script: 30000}, unhandledPromptBehavior: dismiss and notify, webauthn:extension:largeBlob: true, webauthn:virtualAuthenticators: true}
Session ID: ac9e56b2d60a3f17c5c9ab9885881e0b
*** Element info: {Using=xpath, value=//div[contains(text(),'0000********0000')]//parent::td//parent::tr//a[@tid='remittance']}
	at jdk.internal.reflect.GeneratedConstructorAccessor29.newInstance(Unknown Source)
	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Unknown Source)
	at org.openqa.selenium.remote.http.W3CHttpResponseCodec.createException(W3CHttpResponseCodec.java:187)
	at org.openqa.selenium.remote.http.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:122)
	at org.openqa.selenium.remote.http.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:49)
	at org.openqa.selenium.remote.HttpCommandExecutor.execute(HttpCommandExecutor.java:158)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.execute(DriverCommandExecutor.java:83)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.execute(RemoteWebDriver.java:552)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.findElement(RemoteWebDriver.java:323)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.findElementByXPath(RemoteWebDriver.java:428)
	at org.openqa.selenium.By$ByXPath.findElement(By.java:353)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.findElement(RemoteWebDriver.java:315)
	at org.openqa.selenium.support.ui.ExpectedConditions$6.apply(ExpectedConditions.java:182)
	at org.openqa.selenium.support.ui.ExpectedConditions$6.apply(ExpectedConditions.java:179)
	at org.openqa.selenium.support.ui.FluentWait.until(FluentWait.java:249)
	... 7 more

For documentation on this error, please visit: https://www.seleniumhq.org/exceptions/no_such_element.html
Build info: version: '3.141.59', revision: 'e82be7d358', time: '2018-11-14T08:25:48'
System info: host: 'SURFACESECHS', ip: '192.168.0.42', os.name: 'Windows 10', os.arch: 'amd64', os.version: '10.0', java.version: '11.0.10'
Driver info: driver.version: unknown
	at de.derrichter.finance.websync.utils.webdrivertools.SeleniumUtils.clickElementHandleErrors(SeleniumUtils.java:560)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.dkbvisa.WebPull.getTransData(WebPull.java:161)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.dkbvisa.Collector.run(Collector.java:267)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:77)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:655)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:407)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1081)
Zuletzt geändert von wohlgetan am Fr 12. Feb 2021, 17:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: DKB Visa Abruf Fehler: WebDriver-Fehler: java.lang.Exception: element 'kkInfoUrlPath' not found:

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Do 11. Feb 2021, 20:10

Hallo,

danke für die ordentliche Meldung mit der vollständigen Status-Log :thumbup:

Also wenn eine Karte bei der DKB abgemeldet oder gesperrt wird, dann gibt es auf der Onlinebanking-Seite bestimmte Elemente oder Informationen nicht mehr.
Hierdurch verläuft der Abruf natürlich bei dieser Karte mit Fehler, da die erwarteten Informationen nicht mehr gefunden werden.

Daher sollte diese Karte in Hibiscus auch "Deaktiviert" werden.
Dies kann man über das Kontextmenü (rechte Maustaste auf das Konto in der Konten-Liste -> Erweitert -> Konto deaktivieren).

Hier im Forum gibts auch bereits ähnliche Beiträge dazu.
Da wurde auch erwähnt, das man unter den Kontoeinstellungen (Konto-Details Ansicht -> Synchronisierungsoptionen -> ...)
ein Konto wohl auch vom Synchronisierungslauf ausnehmen könnte.

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

wohlgetan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 21:58
Has thanked: 1 time

Re: DKB Visa Abruf Fehler: WebDriver-Fehler: java.lang.Exception: element 'kkInfoUrlPath' not found:

Beitrag von wohlgetan » Do 11. Feb 2021, 21:55

Hallo und schönen Abend!
Daher sollte diese Karte in Hibiscus auch "Deaktiviert" werden.
Dies kann man über das Kontextmenü (rechte Maustaste auf das Konto in der Konten-Liste -> Erweitert -> Konto deaktivieren).
Dieser Hinweis auf das Kontextmenu und die Möglichkeit, ein Konto zu deaktivieren (oder zu aktivieren) hat es mir prompt ermöglicht, die anderen DKB Visa Kreditkarten abzurufen, Danke! :clap: Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden die etwa 25 Transaktionen im Dezember und Januar, die mir fehlen, manuell in das (deaktivierte) DKB Visa Kreditkartenkonto einzupflegen.

Hier im Forum gibts auch bereits ähnliche Beiträge dazu.
Da wurde auch erwähnt, das man unter den Kontoeinstellungen (Konto-Details Ansicht -> Synchronisierungsoptionen -> ...)
ein Konto wohl auch vom Synchronisierungslauf ausnehmen könnte.
Das hatte ich erfolglos versucht. In der Vergangenheit konnte ich bei mehreren DKB Visa Kreditkarten welche dem gleichen Anmeldekonto zugeordnet waren darüber den Abruf steuern. Seit einiger Zeit funktioniert es anders. Es werden immer alle DKB Visa Kreditkarten eines Kontos abgerufen. Deswegen habe ich in den Synchronisierungseinstellungen zusätzliche DKB Visa Kreditkarten eines Kontos ausgenommen, da alle beim Abruf der ersten ebenso abgerufen werden. :roll:

Nochmals vielen Dank für den prompten und zielführenden Hinweis, über das Kontextmenu das Konto zu deaktivieren. 8-)
Viele Grüße!

PS:
Also wenn eine Karte bei der DKB abgemeldet oder gesperrt wird, dann gibt es auf der Onlinebanking-Seite bestimmte Elemente oder Informationen nicht mehr. Hierdurch verläuft der Abruf natürlich bei dieser Karte mit Fehler, da die erwarteten Informationen nicht mehr gefunden werden.
Da war ich gedanklich auf der falschen Fährte, DKB hatte mir mitgeteilt, ich könne die Karte weiterhin in Ladengeschäften oder für Bargeldverfügungen am Automaten verwenden. Nur die Onlinetransaktionen seien gesperrt. Das dies Auswirkungen auf den Abruf von den Transaktionen hat, die ich im Onlinebanking und in der DKB App wie gewohnt einsehen kann, habe ich jetzt auch verstanden. :idea:

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“