[Erledigt, PushTan eingebaut] Fehlermeldung VW-Bank: Exception beim Abrufen der Kontoumsätze

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
hbci
VIP
VIP
Beiträge: 765
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 31 times

Re: Fehler bei Abrufen der Ümsätze VW Bank

Beitrag von hbci » Mo 20. Jun 2022, 15:17

Hab's dreimal in Folge unmittelbar nacheinander abgerufen, beim ersten Mal ging's:

Code: Alles auswählen

[20.06.2022 15:06:05] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[20.06.2022 15:06:05]  
[20.06.2022 15:06:05] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.2 | Build: 484 vom 20220503]  Plugin[hibiscus 2.10.6 | Build: 368 vom 20220512]
[20.06.2022 15:06:05] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.37-nightly | Build: 822 vom 20220619] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.20-nightly | Build: 478 vom 20211121]
[20.06.2022 15:06:05] Überprüfe Jameica-Version ...
[20.06.2022 15:06:05] OK: Jameica-Version 2.10.2 installiert und aktiv
[20.06.2022 15:06:05] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[20.06.2022 15:06:05] OK: Java-Version 11.0.15 von 'Eclipse Adoptium' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\PortableApps\jameica 2.10.2\jre-win64)
[20.06.2022 15:06:05] Überprüfe Selenium-Version ...
[20.06.2022 15:06:05] OK: Selenium-Version 4.2.1 installiert und aktiv
[20.06.2022 15:06:05] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[20.06.2022 15:06:06] OK: ChromeDriver-Version 102.0.5005.61 installiert und aktiv
[20.06.2022 15:06:06]  
[20.06.2022 15:06:06] Synchronisiere Konto 'VWBank - Online, IBAN DE5127..* [Volkswagen Bank]' ...
[20.06.2022 15:06:06] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[20.06.2022 15:06:11] Überprüfe Chrome-Version ...
[20.06.2022 15:06:11] OK. Browser ist: chrome ver. 102
[20.06.2022 15:06:14] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://banking.vwfs.de/PBODE-FE-UI/#/login ...
[20.06.2022 15:07:38] VWBank-Login war erfolgreich
[20.06.2022 15:07:38] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[20.06.2022 15:07:38] Suche Umsätze im Zeitraum vom 06.06.2022 bis 20.06.2022 und lese diese aus ...
[20.06.2022 15:08:09] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[20.06.2022 15:08:24] Warnung: VWBank-Logout war fehlerhaft; Bitte dem Entwickler im Forum melden!
[20.06.2022 15:08:25] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[20.06.2022 15:08:26] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[20.06.2022 15:08:26] Saldo aktualisiert von Konto: VWBank - Online
[20.06.2022 15:08:26] Das Konto 'VWBank - Online, IBAN DE5127..* [Volkswagen Bank]' wurde erfolgreich synchronisiert
[20.06.2022 15:08:26] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet
Aufällig ist die Warnung zum fehlerhaften Logout.

Beim zweiten Mal ging's nicht:

Code: Alles auswählen

[20.06.2022 15:09:39] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[20.06.2022 15:09:39]  
[20.06.2022 15:09:39] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.2 | Build: 484 vom 20220503]  Plugin[hibiscus 2.10.6 | Build: 368 vom 20220512]
[20.06.2022 15:09:39] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.37-nightly | Build: 822 vom 20220619] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.20-nightly | Build: 478 vom 20211121]
[20.06.2022 15:09:39] Überprüfe Jameica-Version ...
[20.06.2022 15:09:39] OK: Jameica-Version 2.10.2 installiert und aktiv
[20.06.2022 15:09:39] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[20.06.2022 15:09:39] OK: Java-Version 11.0.15 von 'Eclipse Adoptium' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\PortableApps\jameica 2.10.2\jre-win64)
[20.06.2022 15:09:39] Überprüfe Selenium-Version ...
[20.06.2022 15:09:39] OK: Selenium-Version 4.2.1 installiert und aktiv
[20.06.2022 15:09:39] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[20.06.2022 15:09:39] OK: ChromeDriver-Version 102.0.5005.61 installiert und aktiv
[20.06.2022 15:09:39]  
[20.06.2022 15:09:39] Synchronisiere Konto 'VWBank - Online, IBAN DE5127..* [Volkswagen Bank]' ...
[20.06.2022 15:09:39] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[20.06.2022 15:09:45] Überprüfe Chrome-Version ...
[20.06.2022 15:09:45] OK. Browser ist: chrome ver. 102
[20.06.2022 15:09:48] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://banking.vwfs.de/PBODE-FE-UI/#/login ...
[20.06.2022 15:10:25] VWBank-Login war erfolgreich
[20.06.2022 15:10:25] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[20.06.2022 15:10:25] Suche Umsätze im Zeitraum vom 06.06.2022 bis 20.06.2022 und lese diese aus ...
[20.06.2022 15:10:55] Fehler: Exception beim Abrufen der Kontoumsätze: java.lang.Exception: {ElementClickInterceptedException} element 'counterClose' miss the click: org.openqa.selenium.ElementClickInterceptedException: element click intercepted: Element <button type="button" id="logoutTimerCloseButton" class="c-notification__close"></button> is not clickable at point (1419, 42). Other element would receive the click: <div class="c-spinner c-spinner--full-page c-spinner--text" aria-live="polite" aria-busy="true">...</div>
  (Session info: chrome=102.0.5005.115)
Build info: version: '4.2.1', revision: 'ac4d0fdd4a'
System info: host: 'AKOYA', ip: '192.168.56.1', os.name: 'Windows 10', os.arch: 'amd64', os.version: '10.0', java.version: '11.0.15'
Driver info: org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver
Command: [4468090e6a756748dd2ab5065fbcfce1, clickElement {id=143d00c7-123c-407c-ac0e-0b4f15c2fb11}]
Capabilities {acceptInsecureCerts: false, browserName: chrome, browserVersion: 102.0.5005.115, chrome: {chromedriverVersion: 102.0.5005.61 (0e59bcc00cc4..., userDataDir: C:\Users\*\AppData\Local\...}, goog:chromeOptions: {debuggerAddress: localhost:50621}, networkConnectionEnabled: false, pageLoadStrategy: normal, platformName: WINDOWS, proxy: Proxy(direct), se:cdp: ws://localhost:50621/devtoo..., se:cdpVersion: 102.0.5005.115, setWindowRect: true, strictFileInteractability: false, timeouts: {implicit: 0, pageLoad: 300000, script: 30000}, unhandledPromptBehavior: dismiss and notify, webauthn:extension:credBlob: true, webauthn:extension:largeBlob: true, webauthn:virtualAuthenticators: true}
Element: [[ChromeDriver: chrome on WINDOWS (4468090e6a756748dd2ab5065fbcfce1)] -> xpath: //button[@id='logoutTimerCloseButton']]
Session ID: 4468090e6a756748dd2ab5065fbcfce1
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance0(Native Method)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Unknown Source)
	at org.openqa.selenium.remote.codec.w3c.W3CHttpResponseCodec.createException(W3CHttpResponseCodec.java:200)
	at org.openqa.selenium.remote.codec.w3c.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:133)
	at org.openqa.selenium.remote.codec.w3c.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:53)
	at org.openqa.selenium.remote.HttpCommandExecutor.execute(HttpCommandExecutor.java:184)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.invokeExecute(DriverCommandExecutor.java:167)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.execute(DriverCommandExecutor.java:142)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.execute(RemoteWebDriver.java:551)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebElement.execute(RemoteWebElement.java:257)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebElement.click(RemoteWebElement.java:78)
	at de.derrichter.finance.websync.utils.webdrivertools.SeleniumUtils.clickElementHandleErrors(SeleniumUtils.java:579)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.volkswagenfinancialservices.WebPull.getTransData(WebPull.java:166)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.volkswagenfinancialservices.Collector.run(Collector.java:211)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:77)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:850)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1081)

	at de.derrichter.finance.websync.utils.webdrivertools.SeleniumUtils.clickElementHandleErrors(SeleniumUtils.java:731)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.volkswagenfinancialservices.WebPull.getTransData(WebPull.java:166)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.volkswagenfinancialservices.Collector.run(Collector.java:211)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:77)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:850)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1081)
Beim dritten Mal ging's wieder, gleiches Log wie beim ersten Mal.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: Fehler bei Abrufen der Ümsätze VW Bank

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 26. Jun 2022, 16:34

@hbci,
bitte "andere" Fehler in einen neuen Thread zu posten, sonst wird es unübersichtlich und ich übersehe Meldungen und es hilft ja überhaupt nicht!
Wenn die Fehlermeldung im Log eindeutig ein anderer ist, dann mach doch bitte einfach für dich einen "neuen" Thread auf.
Bei dir war die Seite wohl einfach zu schnell, daher hab ich die Loader-Erkennung angepasst.

Weiße doch lieber die User auf Ihren Fehler hin und helfe Ihnen?


@aUrban:
Bei dir lautet der Fehler recht eindeutig:

Code: Alles auswählen

Fehler: Angegebene Kontonummer oder Kontodetails-Link nicht gefunden, prüfen Sie Ihre Angaben oder melden Sie den Fehler im Forum
Prüfe bitte also genau deine angegebene Kontonummer und auch die IBAN!

Ansonsten habe ich mal für die Volksbank usw. die neue Fehler-Screenshot-Funktion aktiviert. Dazu musst du aber die aktuelle Nightly-Build installieren.
Wenn du also mit der Überprüfung der Kontodetails nicht weiterkommst, dann schicke mir bitte auch mal den Screenshot damit ich sehen kann wie bei dir da die Seite wirklich aussieht:

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Build von

jottka
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 11:23

Re: Fehler bei Abrufen der Ümsätze VW Bank

Beitrag von jottka » Mo 4. Jul 2022, 14:05

Ich hatte das gleiche Problem mit "angegebener Kontonummer oder Kontodetails-Link" und fehlerhaftem Logout.
Es war mal wieder eine Zwischenseite eingeblendet zur elektronischen Kommunikation.
Einmal im Browser einloggen und diese Seite bestätigen, dann hat es wieder funktioniert.
Die Umsätze ließen sich abrufen, der fehlerhafte Logout ist aber noch da.

Grüße Jürgen

aUrban
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 13:11

Re: Fehler bei Abrufen der Ümsätze VW Bank

Beitrag von aUrban » Mo 11. Jul 2022, 19:25

Hallo zusammen, ich habe es heute nochmals probiert. Ja, bei direkten Online Zugriff auf die VW Bank erfolgte noch eine Abfrageseite. Ich habe für die Banking SW Updates heruntergeladen. Trotzdem funktioniert es nicht. Vielleicht hängt es damit zusammen, das ich push TAN aktiviert habe. Ich gebe es auf und suche mir eine andere Software. Diese ist eher etwas für Profis.
Trotzdem DAnke für die Hilfestellungen!

tomedgar
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Sep 2022, 16:11

Fehler beim Abruf von VW Bank Umsätzen (non-HBCI)

Beitrag von tomedgar » Do 22. Sep 2022, 16:21

Hallo,
beim Abruf der Umsätze meines VW Bank Kontos erhalte ich folgenden Fehler im Log. Die IBAN ist korrekt und das Login und Abruf klappen auch. Nur der Logout macht Probleme.

Code: Alles auswählen

[22.09.2022 14:28:33] Synchronization via non-HBCI (Hibiscus Mashup) in progress
[22.09.2022 14:28:33]  
[22.09.2022 14:28:33] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.2 | Build: 484 vom 20220503]  Plugin[hibiscus 2.10.8 | Build: 370 vom 20220912]
[22.09.2022 14:28:33] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.42 | Build: 839 vom 20220910] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.25 | Build: 503 vom 20220620]
[22.09.2022 14:28:33] Überprüfe Jameica-Version ...
[22.09.2022 14:28:33] OK: Jameica-Version 2.10.2 installiert und aktiv
[22.09.2022 14:28:33] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[22.09.2022 14:28:33] OK: Java-Version 11.0.15 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[22.09.2022 14:28:33] Überprüfe Selenium-Version ...
[22.09.2022 14:28:33] OK: Selenium-Version 4.3.0 installiert und aktiv
[22.09.2022 14:28:33] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[22.09.2022 14:28:33] OK: ChromeDriver-Version 105.0.5195.52 installiert und aktiv
[22.09.2022 14:28:33]  
[22.09.2022 14:28:33] Synchronisiere Konto 'VW Bank, IBAN DE3227..... [Volkswagen Bank]' ...
[22.09.2022 14:28:33] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[22.09.2022 14:28:34] Überprüfe Chrome-Version ...
[22.09.2022 14:28:34] OK. Browser ist: chrome ver. 105
[22.09.2022 14:28:37] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 21********* auf https://banking.vwfs.de/PBODE-FE-UI/#/login ...
[22.09.2022 14:28:52] VWBank-Login war erfolgreich
[22.09.2022 14:28:52] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[22.09.2022 14:28:52] Suche Umsätze im Zeitraum vom 06.12.2021 bis 22.09.2022 und lese diese aus ...
[22.09.2022 14:29:26] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[22.09.2022 14:29:41] Warnung: VWBank-Logout war fehlerhaft; Bitte dem Entwickler im Forum melden!
[22.09.2022 14:29:42] Error: Angegebene Kontonummer oder Kontodetails-Link nicht gefunden, prüfen Sie Ihre Angaben oder melden Sie den Fehler im Forum

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: Fehler beim Abruf von VW Bank Umsätzen (non-HBCI)

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Do 22. Sep 2022, 22:02

Verwendest du PhotoTan?
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

tomedgar
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Sep 2022, 16:11

Re: Fehler beim Abruf von VW Bank Umsätzen (non-HBCI)

Beitrag von tomedgar » Mo 26. Sep 2022, 11:38

Nein, wenn ich mich im Online Banking anmelde, verwende ich immer Push-Tan.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: Fehler beim Abruf von VW Bank Umsätzen (non-HBCI)

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 26. Sep 2022, 19:06

Sorry, Push-Tan muss ich erst noch einbauen, das geht noch nicht. Muss ich jetzt Mal in Angriff nehmen :shifty:

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

tomedgar
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Sep 2022, 16:11

Re: Fehler beim Abruf von VW Bank Umsätzen (non-HBCI)

Beitrag von tomedgar » Mo 26. Sep 2022, 19:26

Danke für den Tipp. Ich dachte nicht dass es etwas mit dem Login zu tun hat, da dieses als erfolgreich im Log gelistet wurde und zusätzlich die Umsatzabfrage ebenfalls als momentan in der Ausführung im Log stand.

Ich habe durch folgende Schritte den Abruf wieder ermöglicht:
  • Beim Anmelden im Online-Banking konnte ich wählen zwischen Photo Tan und Push Tan
  • In meinen Einstellungen zum Mobilen Gerät habe ich das Standard-TAN Verfahren auf Photo Tan gestellt
Jetzt geht es wieder. Danke für die Unterstützung.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: [Wartet auf PushTAN, geht nur mit Photo-TAN] Fehlermeldung VW-Bank: Exception beim Abrufen der Kontoumsätze

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 3. Okt 2022, 22:05

So, viel zu lange ist es her.
Nun wurde von mir die Unterstützung des 2FA-Verfahrens "PushTan" eingebaut.

:idea: Wie im Vorposten richtig angemerkt, kann man im Onlinebanking zwischen den beiden 2FA-Methoden "PhotoTan" und "PushTan" hin und her schalten, also wählen welche standardmäßig aktiv ist und somit im Moment in Hibiscus Mashup verwendet wird.

Ich überlege noch oder wenn es gewünscht ist eine Wahlmöglichkeit direkt in Hibiscus Mashup einzubauen, die gilt dann aber natürlich nur dort.

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß :wave:

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“