[Erledigt] N26 - Überweisungen werden nicht ausgeführt

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
tom.too
Beiträge: 22
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:03
Been thanked: 2 times

[Erledigt] N26 - Überweisungen werden nicht ausgeführt

Beitrag von tom.too » Mo 12. Aug 2024, 18:05

Code: Alles auswählen

[12.08.2024 12:47:19] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[12.08.2024 12:47:19]  
[12.08.2024 12:47:19] System-Info: OS[Windows 11 (ver. 10.0) x86]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.20 | Build: 384 vom 20240405]
[12.08.2024 12:47:19] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.77 | Build: 1120 vom 20240806] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.45 | Build: 615 vom 20240806]
[12.08.2024 12:47:19] Überprüfe Jameica-Version ...
[12.08.2024 12:47:19] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[12.08.2024 12:47:19] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[12.08.2024 12:47:19] OK: Java-Version 11.0.19 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files (x86)\Jameica\javaruntime)
[12.08.2024 12:47:19] Überprüfe Selenium-Version ...
[12.08.2024 12:47:19] OK: Selenium-Version 4.23.0 installiert und aktiv
[12.08.2024 12:47:19] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[12.08.2024 12:47:19] OK: ChromeDriver-Version 127.0.6533.88 installiert und aktiv
[12.08.2024 12:47:19]  
[12.08.2024 12:47:19] Führe Auftrag für Konto 'N26 - Giro, IBAN DE1320..975219 [N26 Bank]' aus ...
[12.08.2024 12:47:20] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[12.08.2024 12:47:22] Überprüfe Chrome-Version ...
[12.08.2024 12:47:22] OK. Browser ist: chrome ver. 127
[12.08.2024 12:47:24] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung xxx******* auf https://app.n26.com/login ...
[12.08.2024 12:47:51] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[12.08.2024 12:47:52] Warte auf Banking-App Freigabe ...
[12.08.2024 12:48:24] N26-Login war erfolgreich
[12.08.2024 12:48:25] SEPA-Überweisungsformular aufrufen, ausfüllen und Authentifizierung anfordern ...
[12.08.2024 12:48:30] Für diese Gegenkonto-IBAN ist ein Kontakt vorhanden. Da dieser genutzt wird, wird der angegebene Name nun nicht übernommen!
[12.08.2024 12:48:48] Authentifiziere Auftrag mit angegebener PIN ...
[12.08.2024 12:49:01] INFO: Vom folgenden Fehler wurde ein Screenshot auf dem Desktop abgelegt! Datei: HibiscusMashup-Fehler_N26-Sync_1723459741051 (Pfad: C:\Users\ADAM\Desktop\)
[12.08.2024 12:49:03] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[12.08.2024 12:49:05] N26-Logout war erfolgreich
[12.08.2024 12:49:06] Fehler: Fehler beim Ausführen des Auftrages an xxxxxxxxxxxxxxx - Verrechnung: Fehlermeldung des Servers: Auf deinem verknüpften Gerät zulassen

Hallo,

vermutlich hat N26 mal wieder eine Kleinigkeit am System geändert. Wie der Betreff schon erklärt: Überweisungen von N26 werden ausgeführt, aber Hibiscus markiert die Überweisung danach nicht als "ausgeführt", sondern bringt eine Fehlermeldung. Sicherlich kein schwerwiegender Fehler, denn in Hibiscus kann man die Überweisung per Hand auch als "ausgeführt" markieren. Schön wäre es aber schon, wenn's funzen würde. ;-)

Ich hab mir das Rundum-Sorglos-Paket zwar heruntergeladen, aber doch nicht installiert. Es sind m.E.n. alle Komponenten auf dem aktuellen Stand und da würde ich eh nur die gleichen Dateien ersetzen.

VG, tom.too

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2702
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 151 times
Been thanked: 85 times

Re: N26 - Überweisungen werden ausgeführt, aber nicht als "ausgeführt" markiert

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 12. Aug 2024, 18:43

Also soweit ich das sehe wurde dein Auftrag in Hibiscus eben nicht "erfolgreich" ausgeführt, was ja die Bedingung dafür wäre das dieser von Hibiscus selbst aus "ausgeführt" markiert wird.
Da steht doch wortwörtlich:
Fehler: Fehler beim Ausführen des Auftrages an xxxxxxxxxxxxxxx - Verrechnung: Fehlermeldung des Servers: Auf deinem verknüpften Gerät zulassen
Denn das "als erfolgreich Markieren" ist eine reine Hibiscus-Funktion die nichts mit Mashup zu tun hat und greift eben bei "erfolgreichem" Abschluss.

In deinem Log wird von einem Screenshot geredet, der vermutlich hilfreich ist.
Deinen Titel habe ich aufgrund der Verwirrung auch geändert.

Ansonsten:
danke für die ordentliche Meldung mit dem vollständigem Status-Log :thumbup:
Hierdurch hast du mir bereits viele nützliche Infos zukommen lassen.
Leider reichen diese dieses mal aber nicht zum direkten lösen des Problems.

Zur besseren Analyse benötige ich von dir am besten ein Support-Paket
(Sollte diese Option nicht nutzbar sein, weil z. B. der Sync nicht mit einem Fehler abgebrochen wird, muss es alternativ eine vollständige TRACE-Log sein)
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum mit dem Punkt 'Support-Paket oder System-Log zusammenstellen'

Dieses sendest du mir dann bitte am besten per PM (Private Nachricht) (wie vorgegeben: ZIP-Archivpaket ohne Passwort).

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und beachten und IMMER die vollständige Status-Log posten
(Der Post wird ansonsten gelöscht oder einfach ignoriert ohne das geholfen wird)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum
(Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

tom.too
Beiträge: 22
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:03
Been thanked: 2 times

Re: [Wartet auf Reaktion] N26 - Überweisungen werden nicht ausgeführt

Beitrag von tom.too » Fr 30. Aug 2024, 11:54

Naja, Hibiscus ist der Ansicht, der Auftrag ist fehlerhaft und bricht ihn daher ab. In Wirklichkeit führte die N26 den Auftrag aber aus. Dass das an Hibiscus liegt, glaube ich eher nicht, denn bei allen anderen SEPA-Konten tritt das Problem nicht auf.

Ich führte gerade noch eine Überweisung aus und dokumentierte noch mal genauer die Situation.

1. In dem Moment, wo Mashup über Hibiscus der N26 mitteilt, dass die Überweisung bestätigt werden muss, verkennt Mashup/Hibiscus das als Fehlermeldung anstatt als Mitteilung. (Fehler mit rotem Ausrufezeichen im Dreieck) Ich bestätige dann die Überweisung in meinem Handy und die N26 führt den Auftrag aus. Für Mashup/Hibiscus ist das dann aber nicht mehr existent und logischerweise zeigt es keinen "erfolgreichen" Abschluss mehr an.

2. Dann erscheint der Hinweis, dass ein Screenshot des Fehlers auf dem Desktop abgelegt wurde.

3. Anbei der Screenshot. Dort steht ja auch, dass ich noch 11 Minuten Zeit habe, um die Transaktion zu bestätigen.

IMHO darf Mashup oder Hibiscus die Mitteilung, dass die Transaktion erst noch an meinem Handy bestätigt werden muss, nicht mehr als Fehlermeldung missverstehen, sondern als Mitteilung. Ob Mashup oder Hibiscus dafür zuständig ist, kann ich nicht einschätzen. Falls es an Hibiscus liegt, gibst du mir bitte Bescheid, ob ich dem Olaf das Probleme nochmal melden soll oder du ihn darauf aufmerksam gemacht hast.

Besten Dank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2702
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 151 times
Been thanked: 85 times

Re: [Wartet auf Reaktion] N26 - Überweisungen werden nicht ausgeführt

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 3. Sep 2024, 14:35

ich zitiere mich mal wieder selbst:
danke für die ordentliche Meldung mit dem vollständigem Status-Log :thumbup:
Hierdurch hast du mir bereits viele nützliche Infos zukommen lassen.
Leider reichen diese dieses mal aber nicht zum direkten lösen des Problems.

Zur besseren Analyse benötige ich von dir am besten ein Support-Paket
(Sollte diese Option nicht nutzbar sein, weil z. B. der Sync nicht mit einem Fehler abgebrochen wird, muss es alternativ eine vollständige TRACE-Log sein)
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum mit dem Punkt 'Support-Paket oder System-Log zusammenstellen'

Dieses sendest du mir dann bitte am besten per PM (Private Nachricht) (wie vorgegeben: ZIP-Archivpaket ohne Passwort).

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und beachten und IMMER die vollständige Status-Log posten
(Der Post wird ansonsten gelöscht oder einfach ignoriert ohne das geholfen wird)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum
(Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2702
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 151 times
Been thanked: 85 times

Re: [Wartet auf Reaktion] N26 - Überweisungen werden nicht ausgeführt

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 6. Sep 2024, 23:47

So, danke für die ordentliche Meldung mit der vollständigen Status-Log und dem Support-Paket :thumbup:
das Problem konnte reproduziert und damit untersucht werden.

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe als Anleitung hierzu gibt es wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß :wave:

tom.too
Beiträge: 22
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:03
Been thanked: 2 times

Re: [Wartet auf Reaktion] N26 - Überweisungen werden nicht ausgeführt

Beitrag von tom.too » Do 19. Sep 2024, 21:20

Besten Dank, durch das nightly vom 16.09.2024 von finance.websync funktioniert nicht nur die Umsatzabfrage wieder, sondern auch die Überweisungen.

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“