amex SeleniumWebDriverInit fehlerhaft: Erstellen des WebClient fehlgeschlagen!

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
hubbelbubbel
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times

Re: amex SeleniumWebDriverInit fehlerhaft: Erstellen des WebClient fehlgeschlagen!

Beitrag von hubbelbubbel » So 26. Jan 2025, 11:11

hbci hat geschrieben:
So 26. Jan 2025, 08:24

... die Fehlermeldungen bei Advanzia und Amex angeht, die ich im Übrigen so noch nie gesehen habe: Die deuten alle darauf hin, dass Chrome aus irgendeinem Grund nicht gestartet werden kann.
Danke, dass Du das alles analysiert hast.

Chrome hatte ich deinstalliert, als Versuch, ob der dann nachinstallierte besser läuft. Hatte das als Vorschlag von Dir verstanden, aber vielleicht auch falsch gemacht.

Das mit der portablen Installation kommt mir sehr entgegen. Ich benutze die immer, wenn verfügbar. Habe ohnehin schon länger den Verdacht, dass einige Probleme von Hibiscus mit den User-/Adminrechten zu tun haben. Ich arbeite grundsätzlich nicht als Admin und nutze den Account nur im Notfall. Außerdem ist mein User auf eine vom Betriebssystem (SSD) abgekoppelte Partition (RAID) ausgelagert. Zwar "offiziell" im Betriebssystem korrekt eingetragen, aber die Variable dazu wird leider (auch von Hibiscus) nicht immer korrekt beachtet.

Habe jetzt auf die Schnelle keine Hilfesektion zu einer portablen Installation gefunden.
Gibt es da einen Thread dazu, den ich nicht finde?
Ich dachte immer, hier wird nur das "Sorglos"-Paket empfohlen / unterstützt. ;-)

hbci
VIP
VIP
Has thanked: 34 times
Been thanked: 71 times

Re: amex SeleniumWebDriverInit fehlerhaft: Erstellen des WebClient fehlgeschlagen!

Beitrag von hbci » So 26. Jan 2025, 11:27

Du entpackst die passende Jameica-Version von willuhn.de einfach im gewünschten Verzeichnis. Und lädst dir dann aus dem Programm heraus Hibiscus und die Mashup-Plugins runter.

hubbelbubbel

Beitrag von hubbelbubbel » So 26. Jan 2025, 11:29

Danke!

Hat alles geklappt. :clap:

Bis auf die aktuell üblichen Verdächtigen (Hanseatic/Advanzia) ging sogar Santander nach dem 3. Versuch.
Chrome habe ich gar nicht installiert, lasse ihn erstmal weg.
Da ich Chrome nie benutze probier ich es erst mal so.

Bei Amex musste ich die 2FA tatsächlich von SMS auf App umstellen.
Was komisch ist: Die oben von "gochbewohner" dargestellten Webseiten zur Einrichtung der 2FA sehen bei mir total anders aus. Amex scheint kontenabhängig verschiedene Systeme zu fahren. Ein Traum für jeden Screen-Scraping-Entwickler.... :shock:

Jetzt werde ich bei Gelegenheit das Ganze auf meinem Backuprechner ebenfalls portabel installieren.
Da hat es zuletzt auch immer geklemmt.

Nochmal Danke und Gruß :wave:

relasa

Beitrag von relasa » Di 28. Jan 2025, 10:48

Bei Amex musste ich die 2FA tatsächlich von SMS auf App umstellen.
Wo macht man das genau?
Bei AMEX dirket habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden.
In jameica kann ich nur auf E-Mail als 2FA Verfahren umstellen.

gochbewohner
Has thanked: 1 time
Been thanked: 18 times

Beitrag von gochbewohner » Di 28. Jan 2025, 11:28

viewtopic.php?f=34&t=1803&start=10#p10720

Hier hat hbci es beschrieben.

relasa

Beitrag von relasa » Di 28. Jan 2025, 12:02

Danke für den Hinweis. Funktioniert bei mir leider trotzdem nicht.

hbci
VIP
VIP

Beitrag von hbci » Di 28. Jan 2025, 12:08

Was genau? Die Möglichkeit, die App zur 2FA festzulegen, fehlt?
Hast du wirklich die Liste der vertrauenswürdigen Geräte komplett geleert? Bei mir hatte sich da im Laufe der Zeit eine Anzahl von gefühlt 30 angesammelt.

DP.

Beitrag von DP. » Di 28. Jan 2025, 22:49

hbci hat geschrieben:
Di 28. Jan 2025, 12:08
Was genau? Die Möglichkeit, die App zur 2FA festzulegen, fehlt?
Genau das ist gerade mein Problem. Bis zu meiner Fehlersuche und diesem Beitrag wusste ich nicht einmal, dass die App ein Faktor sein kann. Bei mir läuft es nur über SMS und Mail, was ja gerade in Mashup nicht zu funktionieren scheint.

Die vertrauenswürdigen Geräte habe ich alle entfernt, dann in den App eingeloggt und per SMS bestätigt. Weiter komme ich aber nicht.

hubbelbubbel

Beitrag von hubbelbubbel » Mi 29. Jan 2025, 01:26

Hallo DP,
amex ist für mich so undurchschaubar, dass für mich nur herumprobieren geht. Wie ich oben schrieb, ging SMS mit meshup bei MIR bis in den Januar hinen. Bei Anderen war schon viel länger damit Schluss. Dann hat oben gochbewohner gezeigt, wie seine Auswahl aussah. Die habe ich noch nie gesehen. Heute Nachmittag habe ich versucht, meinen Vorgang zu wiederholen und zu screenshotten, Fehlanzeige. Die Auswahl, bei der ich die App wählen konnte, kam nie wieder. Dafür habe ich in den "Vertrauenswürdigen Apps" mindestens 50 Einträge, die nicht gelöscht waren. Da ich den Browser immer zurücksetze und die Coockies lösche, fragt mich amex immer, ob ich "Benutzernamen merken" will. Kreuze ich NIE an, trotzdem erscheint der Browser 40+ in der Liste.

Ich kam damals HIER weiter:
2.jpg
ganz unten dann
2b.jpg
dort die Chrome- und Chrome-Headless-Einträge gelöscht.

Dann den "Erzwinge E-Mail"-Haken in den meshup-Einstellungen aus gemacht:
7.jpg
Bei der nächsten Abfrage mit meshup bekam ich die Auswahl-Option, und ich konnte die App wählen. Ich krieg das aber nicht mehr voll auf die Reihe, ich glaube, ich war parallel mit Firefox angemeldet und hatte die App (Android) auch offen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hbci
VIP
VIP

Beitrag von hbci » Mi 29. Jan 2025, 06:22

Genau die gezeigten Schritte meinte ich ja, als ich schrieb, man solle die vertrauenswürdigen Geräte entfernen. Und dass, wenn man die App zur 2FA nutzen will, der Haken bei "E-Mail erzwingen" zwingend weg muss, ist ja logisch.

Den Screenshot von gochbewohner zur Auswahl der 2FA-Methode (inklusive App) solltest du auch bekommen, wenn du dich nach Löschen der vertrauenswürdigen Geräte per Browser einloggen willst. Das ist ja der Sinn der Übung: Zum einen, dass die 2FA überhaupt abgefragt wird, da eben kein vertrauenswürdiges Gerät definiert ist, und zum anderen, dass neben SMS und E-Mail auch die App als dritte Möglichkeit angeboten wird.

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“