[Geschlossen] Fehlermeldung bei DKB Kreditkartenabruf

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
Eiko3eep
Beiträge: 61
Registriert: Do 5. Dez 2013, 11:36

[Geschlossen] Fehlermeldung bei DKB Kreditkartenabruf

Beitrag von Eiko3eep » Di 20. Feb 2018, 14:37

Hallo,

seit kurzem bekomme ich beim Abruf der Umsätze (scheint zu funktionieren) zusätzlich eine Fehlermeldung angezeigt:
Fehlermeldung.jpg
Wenn ich mich per Browser bei der DKB anmelde dann bekomme ich aber gar keine Hinweise zu solche einer Aufforderung-
Ich gehe mal davon aus das Die Meldung nicht aus der Luft gegriffen ist. Wie kommt denn die Meldung zu stande?
Was kann ich denn tun um das im Browser nachzuvollziehen? Ich würde gerne diese Fehlermeldung los werden,
auch wenn die Funktion der Abfrage ansonsten scheinbar nicht beeinträchtigt ist.

Installierte Version von websync (0.8.7), mashup (0.8.7) und htmlunit (2.28) und alle anderen Versionen sind
aktuell. Hibiscus ist 2.6.20 und Jameica 2.6.4.

MfG,...

Edit: Ich sehe gerade das mein Jameica veraltet ist und es wenigstens schon die 2.6.6 gibt. Ich werde mal upgraden,
auch wenn ich nicht wirklich glaube das das Problem dadurch behoben wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Eiko3eep
Beiträge: 61
Registriert: Do 5. Dez 2013, 11:36

Re: Fehlermeldung bei DKB Kreditkartenabruf

Beitrag von Eiko3eep » Di 20. Feb 2018, 14:52

Hallo nochmal,

Wie zu erwarten, am etwas veralteten Jameica lag es nicht. Version ist jetzt 2.6.6.
Das Rücksetzen von Datum und Saldo hat auch nicht geholfen. Nach dem Abholen waren aber die Umsätze wieder da.
So dringend ist das jetzt nicht, da die Abholung ja scheinbar funktioniert.

MfG,...

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2516
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 95 times
Been thanked: 59 times

Re: Fehlermeldung bei DKB Kreditkartenabruf

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 20. Feb 2018, 18:09

Hallo,

Lese dir doch einfach die Posting-Regeln durch und poste hier immer wie dort beschrieben die vollständige Status-Log dazu.

Bei der Meldung könnte es sich einfach so wie bei manchen verhalten, das diese direkt nach dem Login, aber nicht immer angezeigt wird. Somit ist diese Meldung beim Weblogin schon wieder veraltet.
Also vielleicht einfach das verlangte durchführen.

Aber zuerst die Posting-Regeln. Das gilt immer für alle!
sonst wird das Thema hier jetzt einfach gelöscht!
Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

easymoney

Re: Fehlermeldung bei DKB Kreditkartenabruf

Beitrag von easymoney » Mi 21. Feb 2018, 13:22

Abruf Saldo/Umsätze DKB Kreditkartenkonto (screen scraping):
Auch wenn das Verlangte (eine Änderung der PIN) nochmals durchgeführt wird, kommt die oben gepostete Meldung.
Außerdem im Log:
[21.02.2018 13:18:22] Warnung: DKB-Logout war fehlerhaft; Bitte dem Entwickler im Forum melden!

Die DKB schreibt:
"Diese Meldung wurde nicht von der DKB geschaltet, bitte setzen
Sie sich mit dem Software-Hersteller in Verbindung."

Status-Log:

Code: Alles auswählen

[21.02.2018 13:17:50] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[21.02.2018 13:17:50]  
[21.02.2018 13:17:50] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.7.0-nightly | Build: 807 vom 20171018]  Plugin[hibiscus 2.7.0-nightly | Build: 1907 vom 20180221]
[21.02.2018 13:17:50] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.8.7 | Build: 320 vom 20171231] [Hibiscus Mashup ver. 0.8.7 | Build: 260 vom 20171231]
[21.02.2018 13:17:50] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[21.02.2018 13:17:50] OK: Java-Version 1.8.0_131 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[21.02.2018 13:17:50] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[21.02.2018 13:17:50] OK: HTMLUnit-Version 2.29 installiert und aktiv
[21.02.2018 13:17:50]  
[21.02.2018 13:17:50] Synchronisiere Konto 'dkb VISA, IBAN DE********** [Deutsche Kreditbank Berlin]' ...
[21.02.2018 13:17:52] Web-Login mit HTMLUnit-Engine mit Anmeldekennung 1******** auf https://banking.dkb.de/banking ...
[21.02.2018 13:18:02] DKB-Login war erfolgreich
[21.02.2018 13:18:02] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[21.02.2018 13:18:02] Suche Umsätze im Zeitraum vom 07.02.2018 bis 21.02.2018 und lese diese aus ...
[21.02.2018 13:18:11] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[21.02.2018 13:18:22] Warnung: DKB-Logout war fehlerhaft; Bitte dem Entwickler im Forum melden!
[21.02.2018 13:18:22] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[21.02.2018 13:18:23] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[21.02.2018 13:18:23] Saldo aktualisiert von Konto: dkb VISA
[21.02.2018 13:18:23] Das Konto 'dkb VISA, IBAN DE********** [Deutsche Kreditbank Berlin]' wurde erfolgreich synchronisiert
[21.02.2018 13:18:23] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet
Wenn gewünscht, sende ich gerne das logfile.

Falls die oben als screenshot gepostete Meldung von jamaica/hibiscus kommt, schlage ich diese Änderung vor:
"Die Zugangs-PIN muss geändert werden.
Bitte melden Sie sich im online-Banking an und folgen dort den Anweisungen."

Benutzeravatar
bluexxx
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Aug 2015, 10:56
Wohnort: Niederwiesa

Re: Fehlermeldung bei DKB Kreditkartenabruf

Beitrag von bluexxx » Do 22. Feb 2018, 15:20

Ich habe das selbe Problem.

Die Statusmeldungen sind identisch mit den gepostetetn von "easymoney":

Code: Alles auswählen

[22.02.2018 15:13:03] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[22.02.2018 15:13:03]  
[22.02.2018 15:13:03] System-Info: OS[Linux (ver. 4.4.0-112-generic) amd64]  Platform[Jameica 2.6.4 | Build: 0 vom 20160523]  Plugin[hibiscus 2.6.20 | Build: 361 vom 20170627]
[22.02.2018 15:13:03] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.8.7 | Build: 320 vom 20171231] [Hibiscus Mashup ver. 0.8.7 | Build: 260 vom 20171231]
[22.02.2018 15:13:03] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[22.02.2018 15:13:03] OK: Java-Version 1.8.0_141 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /usr/lib/jvm/java-8-openjdk-amd64/jre)
[22.02.2018 15:13:03] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[22.02.2018 15:13:03] OK: HTMLUnit-Version 2.28 installiert und aktiv
[22.02.2018 15:13:03]  
[22.02.2018 15:13:03] Synchronisiere Konto 'DKB Visa KreditkartenKonto AP-MB, IBAN DE6312..999333 [Deutsche Kreditbank Berlin]' ...
[22.02.2018 15:13:03] Web-Login mit HTMLUnit-Engine mit Anmeldekennung 8lud******* auf https://banking.dkb.de/banking ...
[22.02.2018 15:13:08] DKB-Login war erfolgreich
[22.02.2018 15:13:08] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[22.02.2018 15:13:08] Suche Umsätze im Zeitraum vom 08.02.2018 bis 22.02.2018 und lese diese aus ...
[22.02.2018 15:13:15] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[22.02.2018 15:13:23] Warnung: DKB-Logout war fehlerhaft; Bitte dem Entwickler im Forum melden!
[22.02.2018 15:13:23] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[22.02.2018 15:13:23] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[22.02.2018 15:13:23] Saldo aktualisiert von Konto: DKB Visa KreditkartenKonto AP-MB
[22.02.2018 15:13:23] Das Konto 'DKB Visa KreditkartenKonto AP-MB, IBAN DE6312..999333 [Deutsche Kreditbank Berlin]' wurde erfolgreich synchronisiert
[22.02.2018 15:13:23]  
[22.02.2018 15:13:23] Synchronisiere Konto 'DKB Visa KreditkartenKonto MBHU-MB (Master), IBAN DE6312..999333 [Deutsche Kreditbank Berlin]' ...
[22.02.2018 15:13:23] Web-Login mit HTMLUnit-Engine mit Anmeldekennung 8lud******* auf https://banking.dkb.de/banking ...
[22.02.2018 15:13:30] DKB-Login war erfolgreich
[22.02.2018 15:13:30] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[22.02.2018 15:13:30] Suche Umsätze im Zeitraum vom 08.02.2018 bis 22.02.2018 und lese diese aus ...
[22.02.2018 15:13:37] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[22.02.2018 15:13:45] Warnung: DKB-Logout war fehlerhaft; Bitte dem Entwickler im Forum melden!
[22.02.2018 15:13:45] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[22.02.2018 15:13:45] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[22.02.2018 15:13:45] Saldo aktualisiert von Konto: DKB Visa KreditkartenKonto MBHU-MB (Master)
[22.02.2018 15:13:45] Das Konto 'DKB Visa KreditkartenKonto MBHU-MB (Master), IBAN DE6312..999333 [Deutsche Kreditbank Berlin]' wurde erfolgreich synchronisiert
[22.02.2018 15:13:45]  
[22.02.2018 15:13:45] Synchronisiere Konto 'DKB Visa KreditkartenKonto eNicMa-MB, IBAN DE6312..999333 [Deutsche Kreditbank Berlin]' ...
[22.02.2018 15:13:45] Web-Login mit HTMLUnit-Engine mit Anmeldekennung 8lud******* auf https://banking.dkb.de/banking ...
[22.02.2018 15:13:57] DKB-Login war erfolgreich
[22.02.2018 15:13:57] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[22.02.2018 15:13:57] Suche Umsätze im Zeitraum vom 08.02.2018 bis 22.02.2018 und lese diese aus ...
[22.02.2018 15:14:07] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[22.02.2018 15:14:45] Warnung: DKB-Logout war fehlerhaft; Bitte dem Entwickler im Forum melden!
[22.02.2018 15:14:45] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[22.02.2018 15:14:45] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[22.02.2018 15:14:45] Saldo aktualisiert von Konto: DKB Visa KreditkartenKonto eNicMa-MB
[22.02.2018 15:14:45] Das Konto 'DKB Visa KreditkartenKonto eNicMa-MB, IBAN DE6312..999333 [Deutsche Kreditbank Berlin]' wurde erfolgreich synchronisiert
[22.02.2018 15:14:45] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet
Ich nutze "Jameica" und "Hibiscus" aus dem Repo von Dennis Benndorf für Ubuntu 14.04 64Bit LTS auf einem Lenovo X201T (https://launchpad.net/~dennis-benndorf/ ... ubuntu/ppa).
Das Repo ist noch nicht aktualisiert und hängt leider immer hinterher, deswegen ist bei mir laut "Synaptic" noch:
- Jameica (2.6.4.) und
- Hibiscus (2.6.16)
installiert.

Da ich jedoch in "Jameica" unter "Datei -> Einstellungen -> Updates" die automatische Update-Suche (täglich, Automatisch herunterladen und installieren) aktiviert habe, scheint "Jameica" das "Hibiscus-Plugin" an "Synaptic" vorbei im Ordner "/usr/share/jameica/plugins/hibiscus" auf:
- Hibiscus (2.6.20)
aktualisiert zu haben. Denn in "Jameica" unter "Datei -> Einstellungen -> Plugins" wird für "Hibiscus" die aktuelle Version 2.6.20 angezeigt.

Alle anderen Plugins sind laut "Jameica" unter "Datei -> Plugins online suchen ..." aktuell:
- htmlunit (2.28)
- websync (0.8.7),
- mashup (0.8.7).

Ein Login- oder PIN-Problem ist seitens der DKB nicht reproduzierbar.
Beim Onlinebanking auf der DKB-Webseite ist alles in Ordnung und eine Aufforderung zur Änderung der PIN wurde seitens der DKB nicht veranlasst.
Es muss sich also um einen Softwarefehler von Hibiscus bzw. eines der oben angeführten Plugins handeln.

MfG
Zuletzt geändert von bluexxx am Do 22. Feb 2018, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

easymoney

Re: Fehlermeldung bei DKB Kreditkartenabruf

Beitrag von easymoney » Do 22. Feb 2018, 15:42

Ein Login- oder PIN-Problem ist seitens der DKB nicht reproduzierbar.
Soll das bedeuten: "Ich kann mich problemlos beim online-Banking mit Internet-Browser bei der DKB anmelden"?
eine Aufforderung zur Änderung der PIN wurde seitens der DKB nicht veranlasst
Hat das die DKB geschrieben?

Es gab bei mir eine Aufforderung im online-Banking per Browser, die PIN zu ändern.
Bisher waren 5 Zahlen ausreichend, jetzt muss die neue PIN zwingend 5-stellig sein und mindestens einen Buchstaben und eine Zahl enthalten.

Benutzeravatar
bluexxx
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Aug 2015, 10:56
Wohnort: Niederwiesa

Re: Fehlermeldung bei DKB Kreditkartenabruf

Beitrag von bluexxx » Do 22. Feb 2018, 16:20

Soll das bedeuten: "Ich kann mich problemlos beim online-Banking mit Internet-Browser bei der DKB anmelden"?
Bei mir ging das wie immer.
Hat das die DKB geschrieben?
Ich habe per Telefon beim Support nachgefragt ob bei meinem Login alles OK ist. -> Ist es.
Es gab bei mir eine Aufforderung im online-Banking per Browser, die PIN zu ändern.
Bei mir nicht.
Bisher waren 5 Zahlen ausreichend, jetzt muss die neue PIN zwingend 5-stellig sein und mindestens einen Buchstaben und eine Zahl enthalten.
Da mir das mit den 5-Stelligen Login bei der DKB schon immer zu unsicher war, habe ich bei mir den Anmeldename mit Zahlen, Buchstaben, Groß-/Klein-Schreibung und Sonderzeichen erstellt und auch das Passwort so komplex wie möglich mit Zahlen, Buchstaben und Groß-/Klein-Schreibung gewählt.

@easymoney:
Ist denn das Problem nach dem ändern der PIN im Onlinebankingportal behoben?

easymoney

Re: Fehlermeldung bei DKB Kreditkartenabruf

Beitrag von easymoney » Do 22. Feb 2018, 16:38

Nein.
Steht schon oben.

Die angezeigte Meldung ist ein kosmetisches Problem.
Wird bestimmt nicht leicht zu lösen sein.

little.yoda
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 84
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 23:00

Re: Fehlermeldung bei DKB Kreditkartenabruf

Beitrag von little.yoda » Do 22. Feb 2018, 16:44

Hallo zusammen,

Wer sich mal die Mühe macht sich das Plugin genauer anzuschauen und durch die Datei dkbvisa/WebUtils.class mit dem Hexeditor/Strings geht, findet die Texte 1:1 in der Datei wieder.
Die Dateien werden also nicht von der DKB übermittelt, sondern von dem Plugin erzeugt.

Über die Gründe kann man spekulieren oder aber einfach auf Sebastian warten, auch wenn ich einen Zusammenhang mit der Fehlermeldung " Logout fehlerhaft; Bitte dem Entwickler im Forum melden!" im Logfile vermute.



Gruß,
Sven

easymoney

Re: Fehlermeldung bei DKB Kreditkartenabruf

Beitrag von easymoney » Mi 7. Mär 2018, 12:50

Nach 2maliger Änderung der PIN kam die oben gepostete Mitteilung immer noch einige Tage.
Ca. 8 Tage später kam sie nicht mehr.

Leider kann ich das nicht genauer sagen, es ist mir erst heute aufgefallen, daß die Meldung weg ist.

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“