[Geschlossen] Postbank und die Kreditkarte

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
stm77
Beiträge: 16
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 23:50

Re: Postbank und die Kreditkarte

Beitrag von stm77 » So 21. Jul 2019, 22:09

hab den Installer drüberinstalliert, ändert sich leider nix.

hier mal meine Plugin-Konfig - vielleicht hilft das ja?
Zwischenablage03.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

stm77
Beiträge: 16
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 23:50

Re: Postbank und die Kreditkarte

Beitrag von stm77 » So 21. Jul 2019, 22:41

Hm ...

hab jetzt a) das ganze mit dem Installer auf einem anderen Rechner installiert. Da geht es! :o

dann habe ich b) auf meinem Erstrechner einen neuen Benutzerordner gewählt und dort die Plugins installiert über die in-app Funktionen. Es Geht nicht :oops:

Dann liegt es wohl entweder irgendwie an meinem Rechner (Unterschiede sind: hier Win7, auf dem neuen Win10; hier mit Aviara, neuer mit Win Defender, beide mit Win Firewall) oder aber an der konkreten Installation.

Was kann / muß ich sichern, wenn ich (mit Ausnahme des KK-Kontos) meine Einstellungen vor allem aber die Kontoinhalte behalten will, aber alles programmtechnische neu installieren will?

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Postbank und die Kreditkarte

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 21. Jul 2019, 23:54

ja die Empfehlung war den Installer zu verwenden.
Nur dann musst du auch wie auf der Download-Seite beschrieben nochmals ein internes Update für z. B. Hibiscus durchführen.

Wenn du eine Neuinstallation oder Umzug durchführen möchtest, muss du das Benutzerverzeichnis kopieren.
Die Standardpfade die da relevant sind und erwartet werden findest du auch auf der Download-Seite.

Du musst da einheitlich nur lesen ...

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

stm77
Beiträge: 16
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 23:50

Re: Postbank und die Kreditkarte

Beitrag von stm77 » Mo 22. Jul 2019, 02:18

Ich komme nicht weiter. Na ja, eine Erkenntnis habe ich gewonnen: Es scheint mein Rechner zu sein.

Ich habe auf beiden Rechnern jameica deinstalliert.Mit dem Installer wieder rauf. Update der Plugins. In beide meine KK eingetragen. Auf dem Win10er geht es, auf dem Win7er nicht.

Ich habe dann den Export meiner tatsächlich genutzten Daten auf den Win10 Rechner eingespielt. Es ging. Habe dann auf Win7 den Ordner komplett leer gemacht und vom Win10 Rechner komplett mit plugins rüberkopiert. Alles geht ... bis auf die KK. :oops: :cry: :o :?:

Hat irgendwer eine Idee, woran das nun liegen kann? Was kann meine Rechner unterscheiden?

PS: ich habe es auch mit Firewall aus und Avira aus probiert.

stm77
Beiträge: 16
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 23:50

Re: Postbank und die Kreditkarte

Beitrag von stm77 » Mo 22. Jul 2019, 02:37

An Win7 liegt es auch nicht.Ich habe jameica auf einem anderen von mir betreuten, und annähernd gleich konfigurierten Win7-Rechner ausprobiert. Die KK ging problemlos. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Benutzeravatar
justr
Beiträge: 23
Registriert: Di 19. Dez 2017, 07:34

Re: Postbank und die Kreditkarte

Beitrag von justr » Mo 22. Jul 2019, 06:30

Evtl. unterschiedliche Java-Versionen oder hast du nun auf beiden Rechnern das Rundum-Sorglos-Paket laufen? Was sagt das Status-Log bzgl. Java-Version?

stm77
Beiträge: 16
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 23:50

Re: Postbank und die Kreditkarte

Beitrag von stm77 » Mo 22. Jul 2019, 15:28

Ich hab auf allen drei Rechnern das Rundum-Sorglos-Paket Jameica-Hibiscus_Win64-Installer.exe installiert.

stm77
Beiträge: 16
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 23:50

Re: Postbank und die Kreditkarte

Beitrag von stm77 » Mo 22. Jul 2019, 15:52

Ich habe die Lösung - völlig banal, aber mir eigentlich unverständlich.
aus irgendeinem Grund war für den Internet Explorer(!) bei mir die automatische Konfiguration des Proxy eingestellt. Ich weiß weder warum, noch wo Winows hier eine Konfig hernimmt noch hatte ich je einen Proxy für den IE eingerichte oder genutzt. Und hibiscus nutzt ja auch ein chrome statt IE. Aber wenn ich da den Haken wegmache, dann geht es! (Was ich auch nicht verstehe: meine KK bei der DKB rufe ich auch über Mashup, also Screen-Scraping ab.hibiscus muß also auch hier eine ganz normale https-Verbindung aufbauen. trotz der Proxy-Geschichte ging diese KK aber immer gut!)
Zwischenablage01.jpg
PS: Wie markiere ich den Thread hier als gelöst?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Postbank und die Kreditkarte

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 22. Jul 2019, 15:56

OK, danke für deine Antwort, hätte dir eigentlich sonst das deaktivieren von kostenloser, sogenannter Sicherheitssoftware vorgeschlagen.

Dies liegt einfach daran, dass Chrome die Systemeinstellungen (also die vom IE) für Verbindungen verwendet. Da läuft ja im Hintergrund wirklich der Chrome-Browser.
Nur bei der DKB ist es noch die HTMLUnit-Engine die selbst die Verbindung aufbaut und nicht über einen Browser (also eben Chrome).

Der Haken im IE ist Standard, bleibt also nur die Frage was der da bei der automatischen Einstellung-Suche für eine Proxy-Verbindung gefunden haben will?

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

stm77
Beiträge: 16
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 23:50

Re: Postbank und die Kreditkarte

Beitrag von stm77 » Mi 24. Jul 2019, 23:05

Hibiscus-Scripter hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 15:56

Der Haken im IE ist Standard,
Der ist Standard? Wie gesagt, auf dem anderen Win7 Rechner war er nicht da.
bleibt also nur die Frage was der da bei der automatischen Einstellung-Suche für eine Proxy-Verbindung gefunden haben will?
Gute Frage. Ich nutze u.a. den Maxthon-Browser, wo ich einen Proxy eingestellt habe. Aber da kann sich Windows ja kaum orientieren.

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“