[Erledigt] DKB-Visa-Karte - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
Carsten H

Re: [Testphase] DKB-Visa-Karte - Umsatzabruf schlägt fehl

Beitrag von Carsten H » Fr 13. Sep 2019, 00:41

Es kommt ein Popup in Hibiscus: Ihr Loginversuch ist durch einen anderen Loginversuch ungültig geworden.

Code: Alles auswählen

[13.09.2019 00:28:28] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[13.09.2019 00:28:28]  
[13.09.2019 00:28:28] System-Info: OS[Windows 8.1 (ver. 6.3) amd64]  Platform[Jameica 2.8.4 | Build: 453 vom 20190211]  Plugin[hibiscus 2.8.16 | Build: 380 vom 20190912]
[13.09.2019 00:28:28] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.5-nightly | Build: 495 vom 20190912] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.5-nightly | Build: 355 vom 20190912]
[13.09.2019 00:28:28] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[13.09.2019 00:28:28] OK: Java-Version 1.8.0_211 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Java\jre1.8.0_211)
[13.09.2019 00:28:28] Überprüfe Selenium-Version ...
[13.09.2019 00:28:28] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[13.09.2019 00:28:28] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[13.09.2019 00:28:29] OK: ChromeDriver-Version 76.0.3809.126 installiert und aktiv
[13.09.2019 00:28:29]  
[13.09.2019 00:28:29] Synchronisiere Konto 'DKB - Kreditkarte, IBAN DE6312..999333 [Deutsche Kr...ank Berlin]' ...
[13.09.2019 00:28:29] ChromeDriver Proxy-Einstellungen setzen ...
[13.09.2019 00:28:29] Info-Warnung: Systemproxy-Einstellungen verwenden ist in der Applikation eingestellt, es ist aber kein Proxy im System eingetragen!
[13.09.2019 00:28:31] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[13.09.2019 00:28:38] OK. Ergebnis der Berechnung: 3A1E1708ABE11E720C7DCE7FDA55CFEE (Dauer: 6 Sek.)
[13.09.2019 00:28:40] Überprüfe Chromium-Version ...
[13.09.2019 00:28:40] OK. Browser ist: chrome ver. 76
[13.09.2019 00:28:43] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 1019******* auf https://www.dkb.de/banking ...
[13.09.2019 00:29:44] Fehler: Web-Login mit Selenium-WebDriver fehlgeschlagen! Fehlermeldung des Servers: Ihr Loginversuch ist durch einen anderen Loginversuch ungültig geworden.
Ich war nicht online eingeloggt bei der DKB zu dem Zeitpunkt. Wie ist denn der Sollablauf? Soll es eine TAN auf dem Telefon ankommen, die man in Hibiscus eintippt?

Carsten

derschulmeister
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 16:44

Re: [Testphase] DKB-Visa-Karte - Umsatzabruf schlägt fehl

Beitrag von derschulmeister » Fr 13. Sep 2019, 09:10

Moin!
Ich hab mir die beiden Nightly-Builds runtergeladen und installiert. Das Log sieht jetzt anders aus, ähnlich wie bei der Bank of Scotland, was sicher an der Umstellung auf die Selenium-WebDriver-Engine liegt. Ich poste mal das Log.

Code: Alles auswählen

[13.09.2019 09:03:15] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[13.09.2019 09:03:15]  
[13.09.2019 09:03:15] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.8.4 | Build: 453 vom 20190211]  Plugin[hibiscus 2.8.15 | Build: 379 vom 20190909]
[13.09.2019 09:03:15] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.5-nightly | Build: 495 vom 20190912] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.5-nightly | Build: 355 vom 20190912]
[13.09.2019 09:03:15] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[13.09.2019 09:03:15] OK: Java-Version 1.8.0_201 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[13.09.2019 09:03:15] Überprüfe Selenium-Version ...
[13.09.2019 09:03:15] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[13.09.2019 09:03:15] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[13.09.2019 09:03:15] OK: ChromeDriver-Version 76.0.3809.126 installiert und aktiv
[13.09.2019 09:03:15]  
[13.09.2019 09:03:15] Synchronisiere Konto 'DKB - Kreditkarte, IBAN DE6312..999333 [Deutsche Kr...ank Berlin]' ...
[13.09.2019 09:03:22] Überprüfe Chromium-Version ...
[13.09.2019 09:03:22] OK. Browser ist: chrome ver. 76
[13.09.2019 09:03:27] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 1155******* auf https://www.dkb.de/banking ...
[13.09.2019 09:03:43] Fehler: Web-Login mit Selenium-WebDriver fehlgeschlagen! Fehlermeldung des Systems: Angebotes Sicherheitsverfahren nicht erkannt oder bekannt. Bitte informieren Sie im Forum den Entwickler

mashuser

Re: [Testphase] DKB-Visa-Karte - Umsatzabruf schlägt fehl

Beitrag von mashuser » Fr 13. Sep 2019, 10:32

Vorgehen:
  • Abruf Kreditkartenkonto DKB
  • PIN eingeben
  • Es kommt ein Popup in Hibiscus: Ihr Loginversuch ist durch einen anderen Loginversuch ungültig geworden.
  • ca. 1 Sekunde danach im Handy (vorher gekoppelt über DKB Webseite) Popup zur Bestätigung der Anmeldung. Dabei war ich nicht eingeloggt in der DKB App (nicht Tan2go)

Code: Alles auswählen

[13.09.2019 10:07:06] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[13.09.2019 10:07:06]  
[13.09.2019 10:07:06] System-Info: OS[Linux (ver. 4.19.69-1-MANJARO) amd64]  Platform[Jameica 2.8.4 | Build: 453 vom 20190211]  Plugin[hibiscus 2.8.16 | Build: 380 vom 20190912]
[13.09.2019 10:07:06] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.5-nightly | Build: 495 vom 20190912] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.5-nightly | Build: 355 vom 20190912]
[13.09.2019 10:07:06] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[13.09.2019 10:07:06] OK: Java-Version 1.8.0_221 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /opt/jameica/javaruntime)
[13.09.2019 10:07:06] Überprüfe Selenium-Version ...
[13.09.2019 10:07:06] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[13.09.2019 10:07:06] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[13.09.2019 10:07:06] OK: ChromeDriver-Version 76.0.3809.126 installiert und aktiv
[13.09.2019 10:07:06]  
[13.09.2019 10:07:06] Synchronisiere Konto 'DKB - Kreditkarte, IBAN DE6312..999333 [Deutsche Kr...ank Berlin]' ...
[13.09.2019 10:07:07] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[13.09.2019 10:07:13] OK. Ergebnis der Berechnung: 2E9D250E30DF62BE4DC99970467BB8F7 (Dauer: 5 Sek.)
[13.09.2019 10:07:13] Überprüfe Chromium-Version ...
[13.09.2019 10:07:13] OK. Browser ist: chrome ver. 76
[13.09.2019 10:07:14] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung m4dk******* auf https://www.dkb.de/banking ...
[13.09.2019 10:07:44] Fehler: Web-Login mit Selenium-WebDriver fehlgeschlagen! Fehlermeldung des Servers: Ihr Loginversuch ist durch einen anderen Loginversuch ungültig geworden.
Zip mit Log ist per PM unterwegs.

Hoffe das Posting enstpricht den Regeln.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: [Testphase] DKB-Visa-Karte - Umsatzabruf schlägt fehl

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 13. Sep 2019, 11:38

@derschulmeister
danke für die ordentliche TRACE-Log, bitte probiere mal die neueste Nightly-Build, danke
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Mickus
Beiträge: 46
Registriert: Di 27. Jun 2017, 08:57
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: [Testphase] DKB-Visa-Karte - Umsatzabruf schlägt fehl

Beitrag von Mickus » Fr 13. Sep 2019, 16:42

Hallo,
heute ist Freitag, der dreizehnte!

Mein Problem: ich verwalte zwei DBK-Visa-Kartenkonten
  • ein Konto wird problemlos synchronisiert
  • beim zweiten Konto kriege ich die Meldung "Cannot locate element with text: 4748********2062 / Kreditkarte"
Sicherheitshalber habe ich ein zweites Mal probiert - selber Fehler.

Code: Alles auswählen

[13.09.2019 16:19:11] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[13.09.2019 16:19:11]  
[13.09.2019 16:19:11] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.8.4 | Build: 453 vom 20190211]  Plugin[hibiscus 2.8.15 | Build: 379 vom 20190909]
[13.09.2019 16:19:11] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.5-nightly | Build: 496 vom 20190913] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.5-nightly | Build: 355 vom 20190912]
[13.09.2019 16:19:11] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[13.09.2019 16:19:11] OK: Java-Version 1.8.0_201 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[13.09.2019 16:19:11] Überprüfe Selenium-Version ...
[13.09.2019 16:19:11] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[13.09.2019 16:19:11] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[13.09.2019 16:19:12] OK: ChromeDriver-Version 76.0.3809.126 installiert und aktiv
[13.09.2019 16:19:12]  
[13.09.2019 16:19:12] Synchronisiere Konto 'DKB MN - Kreditkarte, IBAN DE6312..999333 [Deutsche Kr...ank Berlin]' ...
[13.09.2019 16:19:12] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[13.09.2019 16:19:16] OK. Ergebnis der Berechnung: 3A1E1708ABE11E720C7DCE7FDA55CFEE (Dauer: 3 Sek.)
[13.09.2019 16:19:19] Überprüfe Chromium-Version ...
[13.09.2019 16:19:19] OK. Browser ist: chrome ver. 76
[13.09.2019 16:19:21] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung Mich******* auf https://www.dkb.de/banking ...
[13.09.2019 16:20:09] DKB-Login war erfolgreich
[13.09.2019 16:20:09] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[13.09.2019 16:20:09] Suche Umsätze im Zeitraum vom 27.08.2019 bis 13.09.2019 und lese diese aus ...
[13.09.2019 16:20:18] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[13.09.2019 16:20:23] DKB-Logout war erfolgreich
[13.09.2019 16:20:24] Fehler: Exception beim Abrufen der Kontoumsätze: org.openqa.selenium.NoSuchElementException: Cannot locate element with text: 4748********2062 / Kreditkarte
For documentation on this error, please visit: https://www.seleniumhq.org/exceptions/no_such_element.html
Build info: version: '3.141.59', revision: 'e82be7d358', time: '2018-11-14T08:25:48'
System info: host: 'XXXXXX', ip: '192.168.0.119', os.name: 'Windows 10', os.arch: 'amd64', os.version: '10.0', java.version: '1.8.0_201'
Driver info: driver.version: unknown
	at org.openqa.selenium.support.ui.Select.selectByVisibleText(Select.java:147)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.dkbvisa.WebPull.getTransData(WebPull.java:216)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.dkbvisa.Collector.run(Collector.java:180)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:74)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:585)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:406)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060)
Eine Beobachtung: wenn ich im Online-Banking die Umsätze der Karte anzeigen lasse, steht unter IBAN auch etwas anderes als der nicht gefundene Text "4748********2062 / Kreditkarte", nämlich "4748********2062 / Visakonto". Dieses Konto ist sehr viel älter als das erstere, bei dem es klappt.

Gruß - Mickus

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

UPDATE [Testphase] DKB-Visa-Karte - Umsatzabruf schlägt fehl

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 13. Sep 2019, 18:36

Guten Abend,

erstmal Danke an @nirbhay und @mashuser für die ordentlichen Seitenquelltexte!
und an @derschulmeister für die saubere TRACE-Log und die Bestätigungs-Screenshots!

aktueller Stand der umgesetzten Verfahren:
  • Banking-App Bestätigung
    (wenn diese aktiv 'Abgelehnt' wird greifen die anderen)
  • chipTan manuell
    (bei chipTan-QR und chipTan-Flickercode wird (im Moment) automatisch auf 'chipTan manuell' umgestellt. chipTan-QR kann noch kommen, chipTan-Flickercode soweit ich das sehe nie)
  • TAN2go mit manueller Angabe der TAN
Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von (EDIT: schon wieder neue Build ist online... Build 499 von 20:25 Uhr)
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß

fonk
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Okt 2015, 12:02

Re: [Testphase] DKB-Visa-Karte - Umsatzabruf schlägt fehl

Beitrag von fonk » Fr 13. Sep 2019, 19:38

Klasse - chipTAN funktioniert bei mir! Vielen, vielen Dank - prima Arbeit und superschnell! Hatte mich schon auf mehrere Wochen bzw. gar keine Lösung eingestellt! ;-)

PS: Ich habe zwei Kreditkarten, deshalb muss ich zwei TANs eingeben. Wäre natürlich klasse, wenn beide mit einem Login abgerufen werden können. Könnte mir aber vorstellen, dass das von der Software-Architektur nicht umsetzbar ist... Lohnt es sich ein Feature-Request aufzumachen (und wenn ja, wo? :-))

Besten Dank noch mal und viele Grüße,
Frank

alphasix
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Mai 2015, 20:22

Re: [Testphase] DKB-Visa-Karte - Umsatzabruf schlägt fehl

Beitrag von alphasix » Fr 13. Sep 2019, 20:47

@Hibiscus-Scripter

Vielen herzlichen Dank für dein unermüdliche Arbeit, auch bei mir läuft der Abruf mit der DKB - Visa jetzt ohne Fehler.

Code: Alles auswählen

[13.09.2019 20:42:45] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[13.09.2019 20:42:45]  
[13.09.2019 20:42:46] System-Info: OS[Mac OS X (ver. 10.14.6) x86_64]  Platform[Jameica 2.8.4 | Build: 453 vom 20190211]  Plugin[hibiscus 2.8.16 | Build: 380 vom 20190912]
[13.09.2019 20:42:46] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.5-nightly | Build: 499 vom 20190913] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.5-nightly | Build: 355 vom 20190912]
[13.09.2019 20:42:46] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[13.09.2019 20:42:46] OK: Java-Version 1.8.0_221 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Home)
[13.09.2019 20:42:46] Überprüfe Selenium-Version ...
[13.09.2019 20:42:46] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[13.09.2019 20:42:46] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[13.09.2019 20:42:46] OK: ChromeDriver-Version 76.0.3809.126 installiert und aktiv
[13.09.2019 20:42:46]  
[13.09.2019 20:42:46] Synchronisiere Konto 'DKB - Kreditkarte, IBAN DE6312..999333 [Deutsche Kr...ank Berlin]' ...
[13.09.2019 20:42:47] Überprüfe Chromium-Version ...
[13.09.2019 20:42:47] OK. Browser ist: chrome ver. 76
[13.09.2019 20:42:48] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 7879******* auf https://www.dkb.de/banking ...
[13.09.2019 20:43:05] DKB-Login war erfolgreich
[13.09.2019 20:43:06] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[13.09.2019 20:43:06] Suche Umsätze im Zeitraum vom 30.08.2019 bis 13.09.2019 und lese diese aus ...
[13.09.2019 20:43:24] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[13.09.2019 20:43:29] DKB-Logout war erfolgreich
[13.09.2019 20:43:29] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[13.09.2019 20:43:30] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[13.09.2019 20:43:30] Saldo aktualisiert von Konto: DKB - Kreditkarte
[13.09.2019 20:43:30] Das Konto 'DKB - Kreditkarte, IBAN DE6312..999333 [Deutsche Kr...ank Berlin]' wurde erfolgreich synchronisiert
[13.09.2019 20:43:30] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet
Viele Grüße Alhasix

derschulmeister
Beiträge: 7
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 16:44

Re: [Testphase] DKB-Visa-Karte - Umsatzabruf schlägt fehl

Beitrag von derschulmeister » Fr 13. Sep 2019, 21:23

Schönen guten Abend!
Ich hab die beiden neuen Nightly-Builds heruntergeladen und installiert. Da mir schon zwei, drei Bier geschmeckt haben, wollte ich es eigentlich erst morgen früh machen - aber ich war dann doch zu neugierig. Also mal so was von den Daumen hoch! Der Abruf hat problemlos für alle drei Kreditkarten funktioniert und die Umsätze wurden reingeholt. Ich finde das ein sehr schönes Ergebnis und möchte es nicht versäumen dem Scripter und den anderen Beteiligten herzlich zu danken. Ich wünsche allen einen schönen Start ins Wochende
Beste Grüße
derschulmeister

Ener
Beiträge: 8
Registriert: Mo 31. Dez 2018, 21:56

Re: [Testphase] DKB-Visa-Karte - Umsatzabruf schlägt fehl

Beitrag von Ener » Sa 14. Sep 2019, 09:47

Carsten H hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2019, 00:41
Es kommt ein Popup in Hibiscus: Ihr Loginversuch ist durch einen anderen Loginversuch ungültig geworden.
Kurze Info an alle, die diesen Fehler noch bekommen: Die Ursache für diesen Fehler liegt in einer fehlerhaften Implementierung in einer Älteren Version der DKB-App, die beim Öffnen der App zum Bestätigen der Anmeldung fälschlicherweise ein Login ins Onlinebanking durchgeführt. Wenn man die Pushnachricht bestätigt, darf beim Öffnen der App keine Abfrage des Fingerabdrucks erfolgen, da dies den Login innerhalb der App initiiert.
Der Fehler ist in der aktuellen Version mittlerweile behoben.

Ansonsten: Danke für die schnelle Implementierung, das funktioniert großartig!

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“