[Erledigt] DKB-Visa-Karte - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
stahlwanne
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Nov 2017, 09:51

Re: [Erledigt] DKB-Visa-Karte - Umsatzabruf schlägt fehl

Beitrag von stahlwanne » Sa 14. Sep 2019, 13:11

Eine weitere positive Rückmeldung zu chipTAN. Funktioniert bestens :D :D
vielen Dank an alle

Mickus
Beiträge: 46
Registriert: Di 27. Jun 2017, 08:57
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: [Erledigt] DKB-Visa-Karte - Umsatzabruf schlägt fehl

Beitrag von Mickus » Sa 14. Sep 2019, 15:10

Hallo,
habe Erfolg zu melden: Fehlermedung ...Text nicht gefunden... kommt nicht mehr, sondern der Umsatzabruf wird erfolgreich durchgeführt.
Vielen Dank - Mickus

Bugware
Beiträge: 10
Registriert: Do 6. Okt 2016, 14:44

Re: [Erledigt] DKB-Visa-Karte - Umsatzabruf schlägt fehl

Beitrag von Bugware » Sa 14. Sep 2019, 18:05

Hallo,

ich nutze auf dem Konto nur die TAN2go App und nicht die DKB App. Bei der TAN2go App sind zwei Smartphones registiert, die dann noch ausgewählt werden müssen. Folgender Fehler kommt beim Abruf; vielleicht hängt das ja zusammen:

Code: Alles auswählen

[14.09.2019 17:56:51] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[14.09.2019 17:56:51]  
[14.09.2019 17:56:51] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.8.5 | Build: 454 vom 20190906]  Plugin[hibiscus 2.8.16 | Build: 380 vom 20190912]
[14.09.2019 17:56:51] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.5-nightly | Build: 500 vom 20190914] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.5-nightly | Build: 356 vom 20190914]
[14.09.2019 17:56:51] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[14.09.2019 17:56:51] OK: Java-Version 1.8.0_221 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Java\jre1.8.0_221)
[14.09.2019 17:56:51] Überprüfe Selenium-Version ...
[14.09.2019 17:56:51] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[14.09.2019 17:56:51] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[14.09.2019 17:56:51] OK: ChromeDriver-Version 77.0.3865.40 installiert und aktiv
[14.09.2019 17:56:51]  
[14.09.2019 17:56:51] Synchronisiere Konto 'DKB AG, IBAN DE6312..999333 [Deutsche Kr...ank Berlin]' ...
[14.09.2019 17:56:51] ChromeDriver Proxy-Einstellungen setzen ...
[14.09.2019 17:56:51] Info-Warnung: Systemproxy-Einstellungen verwenden ist in der Applikation eingestellt, es ist aber kein Proxy im System eingetragen!
[14.09.2019 17:56:51] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[14.09.2019 17:56:54] OK. Ergebnis der Berechnung: 5394DB248009372717CFA0D85E7C87FC (Dauer: 2 Sek.)
[14.09.2019 17:57:00] Überprüfe Chromium-Version ...
[14.09.2019 17:57:00] OK. Browser ist: chrome ver. 77
[14.09.2019 17:57:05] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 1234******* auf https://www.dkb.de/banking ...
[14.09.2019 17:57:15] Fehler: Web-Login mit Selenium-WebDriver fehlgeschlagen! Fehlermeldung des Systems: Angebotes Sicherheitsverfahren nicht erkannt oder bekannt. Bitte informieren Sie im Forum den Entwickler
Bei einem zweiten DKB Konto nutze ich die DKB App und es funktioniert prinzipiell nach Bestätigung auf dem Smartphone. Allerdings kommt hier beim Logout folgender Fehler:

Code: Alles auswählen

[14.09.2019 18:01:06] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[14.09.2019 18:01:06]  
[14.09.2019 18:01:06] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.8.5 | Build: 454 vom 20190906]  Plugin[hibiscus 2.8.16 | Build: 380 vom 20190912]
[14.09.2019 18:01:06] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.5-nightly | Build: 500 vom 20190914] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.5-nightly | Build: 356 vom 20190914]
[14.09.2019 18:01:06] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[14.09.2019 18:01:06] OK: Java-Version 1.8.0_221 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Java\jre1.8.0_221)
[14.09.2019 18:01:06] Überprüfe Selenium-Version ...
[14.09.2019 18:01:06] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[14.09.2019 18:01:06] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[14.09.2019 18:01:07] OK: ChromeDriver-Version 77.0.3865.40 installiert und aktiv
[14.09.2019 18:01:07]  
[14.09.2019 18:01:07] Synchronisiere Konto 'DKB AG - Visa Kreditkarte, IBAN DE6312..999333 [Deutsche Kr...ank Berlin]' ...
[14.09.2019 18:01:07] ChromeDriver Proxy-Einstellungen setzen ...
[14.09.2019 18:01:07] Info-Warnung: Systemproxy-Einstellungen verwenden ist in der Applikation eingestellt, es ist aber kein Proxy im System eingetragen!
[14.09.2019 18:01:07] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[14.09.2019 18:01:10] OK. Ergebnis der Berechnung: 5394DB248009372717CFA0D85E7C87FC (Dauer: 2 Sek.)
[14.09.2019 18:01:15] Überprüfe Chromium-Version ...
[14.09.2019 18:01:15] OK. Browser ist: chrome ver. 77
[14.09.2019 18:01:20] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 1235******* auf https://www.dkb.de/banking ...
[14.09.2019 18:01:30] Warte auf Banking-App Freigabe ...
[14.09.2019 18:01:43] DKB-Login war erfolgreich
[14.09.2019 18:01:43] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[14.09.2019 18:01:43] Suche Umsätze im Zeitraum vom 25.08.2019 bis 14.09.2019 und lese diese aus ...
[14.09.2019 18:01:52] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[14.09.2019 18:01:55] DKB-Logout war erfolgreich
[14.09.2019 18:01:56] Fehler: Exception beim Abrufen der Kontoumsätze: java.lang.NullPointerException
	at de.derrichter.finance.websync.institute.dkbvisa.WebPull.getTransData(WebPull.java:349)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.dkbvisa.Collector.run(Collector.java:180)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:74)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:585)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:406)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1069)
Ich hoffe es hilft. Beste Grüße!

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: [Erledigt] DKB-Visa-Karte - Umsatzabruf schlägt fehl

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 14. Sep 2019, 18:16

Ich hab keine zwei Smartphones dafür, also musst du dich wohl für eines Entscheiden, kann ja auch nicht alle möglichen Konfigurationen abbilden und das auch noch umsonst.
Aber schickt mir mal die vollständige TRACE-Log als PM, wie in den Posting-Regeln beschrieben ...

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Bugware
Beiträge: 10
Registriert: Do 6. Okt 2016, 14:44

Re: [Erledigt] DKB-Visa-Karte - Umsatzabruf schlägt fehl

Beitrag von Bugware » Sa 14. Sep 2019, 20:04

Nabend,

komisch finde ich die nicht. Wenn zwei Leute auf das gemeinsame Konto zugreifen, jeder über sein Smartphone, dann geht es wohl kaum anders, oder? Und die DKB App kann nur eine TouchID, d.h. ein Konto merken, also ist das Wechseln zwischen zwei Konten recht umständlich.

Schon mal danke und beste Grüße!

martinhoefling

Re: [Erledigt] DKB-Visa-Karte - Umsatzabruf schlägt fehl

Beitrag von martinhoefling » So 15. Sep 2019, 22:58

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit 2 Tan2Go Apps auf 2 Mobilgeräten. Im Anhang findet sich das vollständige Log und Screenshot. Mutmaßlich kann man dort einfach auf "weiter" klicken, da man das Default Gerät einstellen kann. Aus meiner Sicht muss das daher nicht jedes mal im Plugin ausgewählt werden.

Viele Grüße

Martin

[EDIT: Dateianhänge vom Admin entfernt. So verrückt zu sein sowas öffentlich zu posten, sollte man verbieten können]

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: [Erledigt] DKB-Visa-Karte - Umsatzabruf schlägt fehl

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 16. Sep 2019, 00:05

martinhoefling hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 22:58
ich habe das gleiche Problem mit 2 Tan2Go Apps auf 2 Mobilgeräten.
Mutmaßlich kann man dort einfach auf "weiter" klicken, da man das Default Gerät einstellen kann. Aus meiner Sicht muss das daher nicht jedes mal im Plugin ausgewählt werden.
Wenn dies mit dem Default-Gerät so stimmt, dann sehe ich dies genauso und habe den Vorschlag daher mal so umgesetzt, da mich dies somit auch nur 10min gekostet hat.

aktueller Stand der umgesetzten Verfahren:
  • Banking-App Bestätigung
    (wenn diese aktiv 'Abgelehnt' wird greifen die anderen)
  • chipTan manuell
    (bei chipTan-QR und chipTan-Flickercode wird (im Moment) automatisch auf 'chipTan manuell' umgestellt. chipTan-QR kann noch kommen, chipTan-Flickercode soweit ich das sehe nie)
  • TAN2go mit manueller Angabe der TAN (bei Gerätewahl wird (im Moment?) das erste Gerät automatisch gewählt)
Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß

[EDIT: aktueller Build von 22:22 Uhr]

NorthTommy

Re: [Erledigt] DKB-Visa-Karte - Umsatzabruf schlägt fehl

Beitrag von NorthTommy » Mo 16. Sep 2019, 20:44

Hi,
besteht die möglichkeit, trotz gekoppeltem Gerät (App zeigt die Login-Bestätigung an) sich mit TAN einzuloggen?
Ich weiss - wahrscheinlicher ist es, dass das Handy und nicht der TAN-Generator zur Hand ist. Aber trotzdem.
Wenn ich aktiv ablehne kommt ja auch die TAN-Eingabe.
Gibts evtl. ein Timeout für Bestätigung (vor dem Timeout der Login-Session), so dass ich nur warten müsste wenn das Handy nicht zur Hand ist?
Oder könnte man es in den Konto-Settings-Einstellbar machen?

Thx
P.S. Kein Muss - nur eine Anregung, oder evtl. ein von mir nur nicht gefundenes feature was bereits da ist...

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: [Erledigt] DKB-Visa-Karte - Umsatzabruf schlägt fehl

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 16. Sep 2019, 21:36

NorthTommy hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 20:44
besteht die Möglichkeit, trotz gekoppeltem Gerät (App zeigt die Login-Bestätigung an) sich mit TAN einzuloggen?
Wenn ich aktiv ablehne kommt ja auch die TAN-Eingabe.
Frage selbst beantwortet ...
NorthTommy hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 20:44
Gibts evtl. ein Timeout für Bestätigung (vor dem Timeout der Login-Session), so dass ich nur warten müsste wenn das Handy nicht zur Hand ist?
Eigentlich auch selbst beantwortet, es bricht ja ab. Ob das praktikabel umsetzbar wäre und erwünscht in welcher Form auch immer ist eben die Frage. Möglich wäre es. Witziger weise dachte ich auch schon daran, denn die obere "aktive" Variante habe ich eigentlich auch nur für mich zum Testen gebaut, sonst hätte ich ja nie mehr die anderen Verfahren testen können. Aber nur weil ich keine Option finde um dieses Banking-App-Auth dauerhaft wieder zu deaktivieren?
NorthTommy hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 20:44
Oder könnte man es in den Konto-Settings-Einstellbar machen?
Das wird sicher nicht kommen, dafür ist die Trennung zu stark ...


Konnte schonmal jemand das mit den 2x TAN2go Endgeräten testen? Das kann ich ja nicht und ist ungerüstet ...
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

janni_bln
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 09:54

Re: [Erledigt] DKB-Visa-Karte - Umsatzabruf schlägt fehl

Beitrag von janni_bln » Di 17. Sep 2019, 11:56

Vielen Dank,
der Abruf funktioniert mit aktuellen nightly und TAN2Go App :lol:

Gruß
Jan

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“