[Erledigt] Barclaycard Visa - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
aef

Re: Barclaycard Visa - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich

Beitrag von aef » Mo 30. Sep 2019, 11:44

Barclaycard hat hier relativ zeitgleich zum Umstieg auf PSD2 ein völlig neues Online-Banking Web-Interface gebaut.

Zum regelmäßigen Login in jenes Web-Interface benötige selten bis nie eine TAN (ich erinnere mich nicht, ob ich beim ersten Login ins neue Interface eine brauchte).

Daher gehe ich davon aus, dass ein Großteil eines möglichen Fix ein Umbau des Client-Scripts auf das neue Layout des Web-Interface wäre. Die TAN-Eingabe ist vermutlich eher nebensächlich, bzw. einmal in 3 Monaten (falls überhaupt) einen manuellen Login zu machen wäre für mich erstmal akzeptabel.

Ich melde hier jedenfalls großen Bedarf an und würde mich daher sehr freuen wenn das gefixt würde.

Überdies biete auch gerne tatkräftige Hilfe an: Ich bin erfahrener Entwickler und habe eine eigene Barclaycard. Ich würde meine Zugangsdaten allerdings nicht aus der Hand geben wollen.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2517
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 59 times

Re: Barclaycard Visa - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 2. Okt 2019, 18:27

So, Zwischenstand und Überlegungen wie es weiter geht, ich hoffe nur hier kommt von euch mehr als von den N26-Nutzern die mal wieder überhaupt keine Rückmeldung geben ...

Es wurde von mir nun extra hierfür auch eine Karte beantragt und ich habe nun auch endlich meine Vertragsunterlagen mit meiner Kontonummer und somit auch die Möglichkeit des Zugriffs aufs Online-Banking erhalten.
Nur da kam erstmal die schockierende Erkenntnis, dass eben, im Gegensatz zur z. B. N26 das hier, nicht einfach damit getan ist den Anmeldevorgang umzubauen, daher brauche ich eure Erkenntnisse, vor allem weil ich ja jetzt gar keine Daten in meinem Konto habe.
  1. Die Webseite ist ja nun komplett Neu und anders aufgebaut, was zwingend schonmal einen Neubau der Unterstützung auf die ChromeDriver-Engine nach sich zieht.
  2. Dann ist mir aufgefallen das ich keine PDF-Rechnungen oder wenigsten die Sektion dazu finden kann?! Kann bei mir ja aufgrund fehlender Umsätze noch fehlen. Aber wie sieht es da bei euch aus?: Kann man die PDF-Rechnungen noch abrufen?
  3. Anders als früher kann man nun wohl nach einem längeren Zeitraum mit Umsätzen suchen?
  4. In der Umsatzliste kann man aber nicht z. B. einen CSV-Kontoauszug herunterladen? Was bedeutet man muss die Umsätze aus der Seite auslesen
  5. Treffen Punkt 2-4 zu dann bedeutet dies also einen umfangreichen Neubau der gesamten Unterstützung und das ohne eigene Daten die alle Möglichen Fälle abbilden
  6. Sind die Umsätze dann auch noch getrennt nach z. B. Partnerkarten abrufbar? Auch hier wird das testen für mich schwierig
  7. Sollten die meisten Punkte zutreffen dann benötige ich wenigstens für 2-3 Tage dennoch einen Zugang zu einem Fremd-Account mit am besten sehr vielen verschiedenen Umsätzen um alle möglichen Szenarien und Formate zu Unterstützen
  8. Jedenfalls wird die Umsetzung wenigstens bis zur Klärung aller Punkte usw. andauern
Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

t.rauner
Beiträge: 10
Registriert: So 21. Jun 2015, 01:42

Re: Barclaycard Visa - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich

Beitrag von t.rauner » Mi 2. Okt 2019, 20:28

Dann ist mir aufgefallen das ich keine PDF-Rechnungen oder wenigsten die Sektion dazu finden kann?! Kann bei mir ja aufgrund fehlender Umsätze noch fehlen. Aber wie sieht es da bei euch aus?: Kann man die PDF-Rechnungen noch abrufen?
Das geht bei meinem Account so:
Umsätze > Umsätze filtern > Seit letzter Kontoübersicht => Letzten 360 Tage => mTan => 3 Optionen:
1. Unter "Umsatzübersicht" werden die Umsätze schlagwortartig angezeigt (Empänger, Datum, Betrag)
2. Neben "Umsatzübersicht" gibt es den Link "PDF", der zum Download einer "Umsätze.pdf" führt
3. Neben "Umsatzübersicht" gibt es den Link "XLS", der zum Download einer "Umsätze.xlsx" führt

mTan-Dialog:
mTan.png
Umsätze:
Umsatz.png
Zumindest für den Anfang eine kurze Übersicht. Wenn Sie mehr wissen wollen, bitte p.m. für weitere Infos.

Beste Grüße,
t.rauner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße,

t.rauner

t.rauner
Beiträge: 10
Registriert: So 21. Jun 2015, 01:42

Re: Barclaycard Visa - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich

Beitrag von t.rauner » Mi 2. Okt 2019, 20:37

Hibiscus-Scripter hat geschrieben:
Mi 2. Okt 2019, 18:27
...
  1. Anders als früher kann man nun wohl nach einem längeren Zeitraum mit Umsätzen suchen?
  2. In der Umsatzliste kann man aber nicht z. B. einen CSV-Kontoauszug herunterladen? Was bedeutet man muss die Umsätze aus der Seite auslesen
  3. Treffen Punkt 2-4 zu dann bedeutet dies also einen umfangreichen Neubau der gesamten Unterstützung und das ohne eigene Daten die alle Möglichen Fälle abbilden
  4. Sind die Umsätze dann auch noch getrennt nach z. B. Partnerkarten abrufbar? Auch hier wird das testen für mich schwierig
zu Punkt 3: Es gibt die Optionen "letzte 30 Tage", "letzte 90 Tage", "letzte 180 Tage", "letzte 360 Tage", "Gewünschter Zeitraum"
zu Punkt 4: CSV habe ich nirgendwo gefunden. Entweder Auslesen der Buchungsdaten direkt von der Seite (siehe Screenshot aus dem vorherigen Post), oder aus den angebotenen PDF-/XLSX-Dokumenten
zu Punkt 6: k.A., da ich keine Partner-Karte habe.

Beste Grüße,
t. rauner
Beste Grüße,

t.rauner

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2517
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 59 times

Eine neue Hoffnung

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Do 3. Okt 2019, 10:01

super Info, sind denn in der XLSX die selben Daten wie in der PDF?
Sieht die PDF aus wie früher oder eben neuer, nur Umsätze?

Könnte ich von beiden mal, mit vielen Umsätzen, Beispiele bekommen?

Also wenn nach einer Suche von über einem Jahr, dann alle Umsätze mit einem Link in der XLSX-Datei sind, dann hätte ich von dieser gerne ein paar Beispiele.
Dann könnte ich dies doch in kürzester Zeit, offline umsetzen, die Seite usw. mache ich und Ihr gebt mir Umsatzdatei-Beispiele. Dann wäre das bei weitem nicht so schlimm wie befürchtet, hatte ja diese Downloadbaren Umsätze noch gar nicht gesehen ...
Das Ganze wäre dann ja sogar besser als früher, wenn man nicht mehr die PDF-Rechnungen auslesen muss ...

Alle Datenbeispiele bitte per Privater Nachricht hier im Forum, in einer ZIP-Datei verpackt.
Dies geht oben rechts: https://hibiscus-mashup.derrichter.de/i ... menu-place

Danke und Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Benutzeravatar
Hansdampf
Beiträge: 25
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:17

Re: Barclaycard Visa - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich

Beitrag von Hansdampf » Sa 5. Okt 2019, 17:35

Hallo,
ich habe Dir zu diesem Thema auch mal die pdf und xls von der Barclaybank als PM gesendet.
Nun steht die PM bei mir seit heute morgem im Postausgang (Nicht in gesendete Mail) aber mir dem Vermerk um 10:xxUhr versendet.
Nun bin ich mir unsicher ob die PM bei Dir angekommen ist.
Gruß

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2517
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 59 times

NEU Barclaycard Visa - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 8. Okt 2019, 18:33

so dala, erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen mit den Kontoauszügen, damit konnten gleich verschiedene Szenarien mit umgesetzt werden.

Es hat nun noch ein bisschen länger Gedauert da zum Umbau auf die Selenium-Engine auch noch ein neues Plugin notwendig war.
Hier ist nun für ein dauerhaft garantiertes, fehlerfreies Auslesen der Daten aus dem Kontoauszug, statt PDFBox das Plugin POI (auch von Apache) notwendig.
Auch wie immer installierbar über das Hauptmenü unter
Mashup --> interne Entwicklung --> non-HBCI Plugins online suchen...
oder der bekannte Weg über die Einstellungen von Jameica.

Achja, bedingt durch veränderten Datenaufbau, werden bereits vorhandene Umsätze im Abrufzeitraum nochmals abgerufen! Hier sind dann die doppelten "alten Umsätze" einfach zu löschen.

Das ganze dann:
Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß

shinji
Beiträge: 12
Registriert: Di 17. Sep 2019, 20:12
Has thanked: 2 times

Re: NEU Barclaycard Visa - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich

Beitrag von shinji » Di 8. Okt 2019, 21:16

Super! Jetzt funktioniert alles wieder!
Vielen lieben Dank!
Hibiscus-Scripter hat geschrieben:
Di 8. Okt 2019, 18:33
Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!

t.rauner
Beiträge: 10
Registriert: So 21. Jun 2015, 01:42

Re: [Erledigt] Barclaycard Visa - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich

Beitrag von t.rauner » Di 8. Okt 2019, 22:45

Ich hab's ausprobiert: Außer den "angedrohten" Doppelbuchungen, die leicht zu löschen waren, hat sonst alles perfekt funktioniert. Vielen Dank!

Kann ich davon ausgehen, dass ich bei Veröffentlichung der "stable"-Versionen von (1) "POI-Plugin zu Hibiscus-Scripting", (2) "Finance.Websync - the Java-based Web Scraping Library for Online-Banking" und (3) "Hibiscus Mashup - non-HBCI Onlinebanking-Addon fuer Hibiscus" das "testarea"-Repository und die Nightly-Plugins wieder entfernen kann?

Nochmals herzlichen Dank für die gute Arbeit.

Beste Grüße,

t.rauner
Beste Grüße,

t.rauner

svenm

Re: [Erledigt] Barclaycard Visa - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich

Beitrag von svenm » Mi 9. Okt 2019, 12:05

Auch bei mir funktioniert der Abruf nun wieder. Vielen Dank für die gute Unterstützung und weiter so!

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“