[Gelöst] Fehler SeleniumWebDriverInit fehlerhaft: Erstellen des WebClient fehlgeschlagen!

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
Irma_la_Douce
Beiträge: 15
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 15:03

[Gelöst] Fehler SeleniumWebDriverInit fehlerhaft: Erstellen des WebClient fehlgeschlagen!

Beitrag von Irma_la_Douce » Sa 28. Sep 2019, 13:43

Hallo,

seit dem 14.9. (d.h. seit PSD2 in Kraft ist) kann ich meine DKB-Kreditkarte nicht mehr abrufen.
Ich habe heute mal alles (Jameica, Hibiscus, alle Plugins, Java) auf den neuesten Stand gebracht (manuell, da ich Hibiscus bereits verwendet habe, bevor ich das Rundum-Sorglos-Paket gefunden habe). Leider hat das nichts geholfen, der Fehler kommt immer noch, sobald ich die Umsätze abrufen will. Eine Abfrage für die PIN oder gar eine TAN kommt nicht, nur folgende Fehlermeldung: Fehler SeleniumWebDriverInit fehlerhaft: Erstellen des WebClient fehlgeschlagen!

Status-Log:

Code: Alles auswählen

[28.09.2019 13:17:30] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[28.09.2019 13:17:30]  
[28.09.2019 13:17:30] System-Info: OS[Windows 7 (ver. 6.1) x86]  Platform[Jameica 2.8.4 | Build: 453 vom 20190211]  Plugin[hibiscus 2.8.18 | Build: 382 vom 20190917]
[28.09.2019 13:17:30] Installierte und aktive PlugIn-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.6 | Build: 510 vom 20190917] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.6 | Build: 360 vom 20190918]
[28.09.2019 13:17:30] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[28.09.2019 13:17:30] OK: Java-Version 1.8.0_221 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_221)
[28.09.2019 13:17:30] Überprüfe Selenium-Version ...
[28.09.2019 13:17:30] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[28.09.2019 13:17:30] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[28.09.2019 13:17:30] OK: ChromeDriver-Version 77.0.3865.40 installiert und aktiv
[28.09.2019 13:17:30]  
[28.09.2019 13:17:30] Synchronisiere Konto 'Kreditkartenkonto Heike, IBAN DE6312..999333 [Deutsche Kr...ank Berlin]' ...
[28.09.2019 13:17:50] Fehler: SeleniumWebDriverInit fehlerhaft: Erstellen des WebClient fehlgeschlagen!
Stacktrace: java.lang.Exception: org.openqa.selenium.WebDriverException: Timed out waiting for driver server to start.
Build info: version: '3.141.59', revision: 'e82be7d358', time: '2018-11-14T08:25:48'
System info: host: 'DELL-PC', ip: '192.168.178.21', os.name: 'Windows 7', os.arch: 'x86', os.version: '6.1', java.version: '1.8.0_221'
Driver info: driver.version: ChromeDriver
	at de.derrichter.finance.websync.connector.ChromeDriverWebClientInit.connConfig(ChromeDriverWebClientInit.java:703)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.dkbvisa.Collector.run(Collector.java:149)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:74)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:585)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:406)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060)
Caused by: org.openqa.selenium.WebDriverException: Timed out waiting for driver server to start.
Build info: version: '3.141.59', revision: 'e82be7d358', time: '2018-11-14T08:25:48'
System info: host: 'DELL-PC', ip: '192.168.178.21', os.name: 'Windows 7', os.arch: 'x86', os.version: '6.1', java.version: '1.8.0_221'
Driver info: driver.version: ChromeDriver
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverService.waitUntilAvailable(DriverService.java:202)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverService.start(DriverService.java:188)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.execute(DriverCommandExecutor.java:79)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.execute(RemoteWebDriver.java:552)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.startSession(RemoteWebDriver.java:213)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.<init>(RemoteWebDriver.java:131)
	at org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver.<init>(ChromeDriver.java:181)
	at org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver.<init>(ChromeDriver.java:168)
	at org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver.<init>(ChromeDriver.java:157)
	at de.derrichter.finance.websync.connector.ChromeDriverWebClientInit.connConfig(ChromeDriverWebClientInit.java:552)
	... 5 more
Caused by: org.openqa.selenium.net.UrlChecker$TimeoutException: Timed out waiting for [http://localhost:28058/status] to be available after 20002 ms
	at org.openqa.selenium.net.UrlChecker.waitUntilAvailable(UrlChecker.java:100)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverService.waitUntilAvailable(DriverService.java:197)
	... 14 more
Caused by: java.util.concurrent.TimeoutException
	at java.util.concurrent.FutureTask.get(Unknown Source)
	at com.google.common.util.concurrent.SimpleTimeLimiter.callWithTimeout(SimpleTimeLimiter.java:156)
	at org.openqa.selenium.net.UrlChecker.waitUntilAvailable(UrlChecker.java:75)
	... 15 more
Ausschnitt aus dem jameica.log (Log Level ERROR):

Code: Alles auswählen

[Sat Sep 28 13:17:50 CEST 2019][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] error while synchronizing
java.lang.Exception: SeleniumWebDriverInit fehlerhaft: Erstellen des WebClient fehlgeschlagen!
Stacktrace: java.lang.Exception: org.openqa.selenium.WebDriverException: Timed out waiting for driver server to start.
Build info: version: '3.141.59', revision: 'e82be7d358', time: '2018-11-14T08:25:48'
System info: host: 'DELL-PC', ip: '192.168.178.21', os.name: 'Windows 7', os.arch: 'x86', os.version: '6.1', java.version: '1.8.0_221'
Driver info: driver.version: ChromeDriver
	at de.derrichter.finance.websync.connector.ChromeDriverWebClientInit.connConfig(ChromeDriverWebClientInit.java:703)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.dkbvisa.Collector.run(Collector.java:149)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:74)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:585)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:406)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060)
Caused by: org.openqa.selenium.WebDriverException: Timed out waiting for driver server to start.
Build info: version: '3.141.59', revision: 'e82be7d358', time: '2018-11-14T08:25:48'
System info: host: 'DELL-PC', ip: '192.168.178.21', os.name: 'Windows 7', os.arch: 'x86', os.version: '6.1', java.version: '1.8.0_221'
Driver info: driver.version: ChromeDriver
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverService.waitUntilAvailable(DriverService.java:202)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverService.start(DriverService.java:188)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.execute(DriverCommandExecutor.java:79)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.execute(RemoteWebDriver.java:552)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.startSession(RemoteWebDriver.java:213)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.<init>(RemoteWebDriver.java:131)
	at org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver.<init>(ChromeDriver.java:181)
	at org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver.<init>(ChromeDriver.java:168)
	at org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver.<init>(ChromeDriver.java:157)
	at de.derrichter.finance.websync.connector.ChromeDriverWebClientInit.connConfig(ChromeDriverWebClientInit.java:552)
	... 5 more
Caused by: org.openqa.selenium.net.UrlChecker$TimeoutException: Timed out waiting for [http://localhost:28058/status] to be available after 20002 ms
	at org.openqa.selenium.net.UrlChecker.waitUntilAvailable(UrlChecker.java:100)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverService.waitUntilAvailable(DriverService.java:197)
	... 14 more
Caused by: java.util.concurrent.TimeoutException
	at java.util.concurrent.FutureTask.get(Unknown Source)
	at com.google.common.util.concurrent.SimpleTimeLimiter.callWithTimeout(SimpleTimeLimiter.java:156)
	at org.openqa.selenium.net.UrlChecker.waitUntilAvailable(UrlChecker.java:75)
	... 15 more

	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:86)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:585)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:406)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060)
Ich nutze für die DKB einen chipTAN-Leser (optisch mit Flicker-Code).
Der Abruf des zugehörigen Kontos über HBCI funktioniert dagegen problemlos.

Der Login auf der DKB-Website klappt problemlos; dort kommt allerdings direkt nach der Passworteingabe eine Seite mit Button zur Anforderung einer TAN, anschließend dann ein Flicker-Code bzw. ein manuell einzugebender Startcode, aus dem mein chipKartenleser dann eine TAN generiert. All das fehlt beim Abruf über mashup (ich vermute, er kommt gar nicht so weit).

Da das Problem ja irgendwie mit Chrome zusammenhängt: Kann es sein, dass der Chrome Browser installiert sein muss? Ich nutze nur Firefox und Pale Moon (ein Firefox-Abkömmling), Chrome ist deshalb gar nicht auf meinem Rechner installiert.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Sorry für die vielleicht blöde Frage :oops:
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit (Version 2004)
Jameica: 2.10.0 (manuell installiert ohne Rundum-Sorglos-Paket - ich)
Hibiscus: 2.10.3
Plugins: jameica.ical (2.9.0-nightly vom 18.12.20), jameica.ca (2.9.0-nightly vom 18.12.20), hibiscus.mashup (0.9.18), finance.websync (0.9.23), hibiscus.scripting.htmlunit (2.46.0), hibiscus.scripting.selenium (3.141.59), hibiscus.scripting.pdfbox (2.0.22), hibiscus.scripting.geckodriver (0.29.0), hibiscus.scripting.chromedriver (90.0.4430), mahoe (2.4.9-nightly vom 21.2.21), hibiscus.scripting.browserupproxy (2.1.1)

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: Fehler SeleniumWebDriverInit fehlerhaft: Erstellen des WebClient fehlgeschlagen!

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 29. Sep 2019, 19:23

Der ChromeDriver braucht eine neuere Version von Chromium oder Chrome.
Ist dieser nicht bereits installiert, also wird dieser nicht in den Standard-Pfaden gefunden, lädt mein Plugin diesen aber automatisch nach.
Da dies hier nicht zu erkennen ist muss man davon ausgehen das auf deinem System also doch schon ein Chrome vorhanden ist, aber vermutlich eine uralte Version, wegen dem Fehler.

Oder aber eine Sicherheitssoftware blockiert hier den ChromeDriver, Jameica oder aber den ebene vermeintlich installieren Chrome/Chromium.
Hier hilft dann meist einen Ausnahme in der Sicherheitssoftware, wozu hier gleich erwähnt wird, es gibt dazu hier in diesem Forum, keinesfalls Support, also für Fremdsoftware!

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Irma_la_Douce
Beiträge: 15
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 15:03

Re: Fehler SeleniumWebDriverInit fehlerhaft: Erstellen des WebClient fehlgeschlagen!

Beitrag von Irma_la_Douce » So 29. Sep 2019, 22:57

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie hat mir sehr geholfen!

Ursache war tatsächlich meine Firewall, die das Nachladen blockiert hat. Ich habe jetzt eine entsprechende Ausnahme definiert, und schon wird Chromium nachgeladen. Allerdings hat dann noch mein Virenscanner beim Auspacken Alarm geschlagen, aber auch das habe ich in den Griff bekommen. Danach wurden die Umsätze der Kreditkarte fehlerfrei ausgelesen. :D

Noch eine Frage: Wird dieses Nachladen immer wieder durchgeführt, oder reicht es, wenn es einmal funktioniert hat? Ich habe nämlich zum Umgehen der Viren-Meldung des Virenscanners beim Auspacken einfach den Virenscanner deaktiviert und anschließend wieder aktiviert. Das ist aber natürlich nur dann eine Lösung, wenn es nur einmalig erforderlich ist.

Viele Grüße und nochmal vielen Dank für die Hilfe
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit (Version 2004)
Jameica: 2.10.0 (manuell installiert ohne Rundum-Sorglos-Paket - ich)
Hibiscus: 2.10.3
Plugins: jameica.ical (2.9.0-nightly vom 18.12.20), jameica.ca (2.9.0-nightly vom 18.12.20), hibiscus.mashup (0.9.18), finance.websync (0.9.23), hibiscus.scripting.htmlunit (2.46.0), hibiscus.scripting.selenium (3.141.59), hibiscus.scripting.pdfbox (2.0.22), hibiscus.scripting.geckodriver (0.29.0), hibiscus.scripting.chromedriver (90.0.4430), mahoe (2.4.9-nightly vom 21.2.21), hibiscus.scripting.browserupproxy (2.1.1)

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: Fehler SeleniumWebDriverInit fehlerhaft: Erstellen des WebClient fehlgeschlagen!

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 30. Sep 2019, 08:04

Irma_la_Douce hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 22:57
Noch eine Frage: Wird dieses Nachladen immer wieder durchgeführt, oder reicht es, wenn es einmal funktioniert hat? Ich habe nämlich zum Umgehen der Viren-Meldung des Virenscanners beim Auspacken einfach den Virenscanner deaktiviert und anschließend wieder aktiviert. Das ist aber natürlich nur dann eine Lösung, wenn es nur einmalig erforderlich ist.
  • Jede Version wird einmal nachgeladen, wenn eben kein Chrome auf dem System gefunden wird (wie in der Status-Log ja angegeben)
  • Bei einer neueren Version wird diese natürlich wieder nachgeladen, aber die aktuelle Version nicht immer wieder neu, außer aber diese wird beim CRC-Check als verändert eingestuft, dann wird aus Sicherheitsgründen wieder eine "frische" Version heruntergeladen.
  • Der nachgeladene Chromium wird wieder entfernt wenn auf dem System eine normale Chrome-Installation gefunden wird (wie in der Installationsmeldung ja auch angegeben)
  • Der Chrome wird wie in der Status-Log nach den Nachladen angegeben unter einem bestimmten Pfad abgelegt (wie in der Status-Log ja auch angegeben)
von daher auch einfach mal die Log-Ausgaben lesen ...
Thema geschlossen.
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“