[Erledigt] Postbank Anlagekonto wird nicht synchronisiert

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
Eiko3eep
Beiträge: 61
Registriert: Do 5. Dez 2013, 11:36

[Erledigt] Postbank Anlagekonto wird nicht synchronisiert

Beitrag von Eiko3eep » Mo 26. Okt 2020, 10:11

Hallo,

genau wie beim gelösten Problem mit Tagesgeldkonto aus dem Thread "[Erledigt] Postbank Tagesgeldkonto wird nicht synchronisiert" geht auch der Download der csv beim Anlagekonto nicht mehr. Die Fehlermeldung ist scheinbar exakt die gleiche:

Code: Alles auswählen

[26.10.2020 10:08:48] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[26.10.2020 10:08:48]  
[26.10.2020 10:08:48] System-Info: OS[Linux (ver. 4.19.0-12-amd64) amd64]  Platform[Jameica 2.8.6 | Build: 455 vom 20191101]  Plugin[hibiscus 2.8.24 | Build: 388 vom 20200708]
[26.10.2020 10:08:48] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.17 | Build: 652 vom 20201017] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.15 | Build: 404 vom 20201014]
[26.10.2020 10:08:48] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[26.10.2020 10:08:48] OK: Java-Version 1.8.0_181 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /home/pierre/opt/java/jre1.8.0_181)
[26.10.2020 10:08:48] Überprüfe Selenium-Version ...
[26.10.2020 10:08:48] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[26.10.2020 10:08:48] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[26.10.2020 10:08:48] OK: ChromeDriver-Version 86.0.4240.22 installiert und aktiv
[26.10.2020 10:08:48]  
[26.10.2020 10:08:48] Synchronisiere Konto 'Postbank - Anlage, Kto. xxxxxxxxx [BIC: PBNKDEFF370]' ...
[26.10.2020 10:08:48] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[26.10.2020 10:08:49] Überprüfe Chrome-Version ...
[26.10.2020 10:08:49] OK. Browser ist: chrome ver. 86
[26.10.2020 10:08:50] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung Blab******* auf https://meine.postbank.de/#/login ...
[26.10.2020 10:09:26] Postbank-Login war erfolgreich
[26.10.2020 10:09:26] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[26.10.2020 10:09:26] Suche Umsätze im Zeitraum vom 19.07.2020 bis 26.10.2020 und lese diese aus ...
[26.10.2020 10:10:31] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[26.10.2020 10:10:32] Postbank-Logout war erfolgreich
[26.10.2020 10:10:32] Fehler: Download-Button wurde nicht gefunden.  xPathExpression //button[contains(text(),'CSV herunterladen')] ergab kein Ergebnis
[26.10.2020 10:10:32] Fehler: Download-Button wurde nicht gefunden. xPathExpression //button[contains(text(),'CSV herunterladen')] ergab kein Ergebnis

Dementsprechend finde ich auch keine csv-Downoadmöglichkeit.

Bevor ich nun alles zumülle wollte ich nachfragen ob das Problem schon bekannt ist, und ggf. gelöst wurde.

Reicht es ansonsten aus oder brauchst Du den kompletten Fehlerlog?

Meine Hoffnung ist ja, das es recht schnell ebenso gelöst werden wird wie beim Tagesgeldkontoproblem.

MfG,

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2519
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 59 times

Re: Postbank Anlagekonto wird nicht synchronisiert

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 26. Okt 2020, 12:29

Hallo,

das Anlagekonto wird hier behandelt wie die SparCard und sollte daher wohl auf HBCI umgestellt werden...
viewtopic.php?f=34&t=919&start=10#p5096

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Eiko3eep
Beiträge: 61
Registriert: Do 5. Dez 2013, 11:36

Re: Postbank Anlagekonto wird nicht synchronisiert

Beitrag von Eiko3eep » Mo 26. Okt 2020, 19:36

Ich kontrolliere das. Ich meine ich hatte nach der Umstellung auf dieses "neue" Loginverfahren keine Umsätze mehr bekommen und daher auf Scripting umgestellt. Aber ich kann mich da jetzt auch irren.

Eiko3eep
Beiträge: 61
Registriert: Do 5. Dez 2013, 11:36

Re: Postbank Anlagekonto wird nicht synchronisiert

Beitrag von Eiko3eep » Mo 26. Okt 2020, 19:47

Scheint nicht zu gehen. Wenn ich die Konten anhand des HBCI abrufe werden alle zwar in Hibiscus angelegt, aber das Anlagekonto als Kontoart Fonds-Depot bei einer Kapitalgesellschaft. Damit den Abruf los getreten dann gibt es die Meldung
[26.10.2020 19:43:20] Fehler: Geschäftsvorfall WPDepotList wird nicht unterstützt, evtl. andere HBCI-Version benutzen
Wenn ich das auf Sparkonto umstelle dann erhalte ich:
[26.10.2020 19:39:58] Meldung der Bank: 9380:Benutzer hat keine Auftragsberechtigung. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)
Als Bank-Zugang benutze ich den gleichen wie für meine Girokontenabfrage. Dort her hat ja Hibiscus auch die Konteninformationen her welche Er anlegen muss.

Jedenfalls bin ich mir sicher das dieses Problem damals aufgetreten ist nachdem wir auf die Postbank Id umstellen mussten. Vorher den Zugang mit Kontonummer und Pin da hatte alles funktioniert. Wie geschrieben war das der Grund warum ich auf Dein Scripting umgestellt hatte.

Mal sehen, vielleicht bekomme ich es doch noch irgendwie hin.

Eiko3eep
Beiträge: 61
Registriert: Do 5. Dez 2013, 11:36

Re: Postbank Anlagekonto wird nicht synchronisiert

Beitrag von Eiko3eep » Di 17. Nov 2020, 20:19

Hallo,

ich habe bei der Postbank nachgefragt und folgende Antwort zur Unterstützung von Anlagekonto und Depot erhalten:
Grundsätzlich ist das Anlagekonto/Depot nicht über FinTS/HBCI abrufbar. Die Bereitstellung eines FinTS/HBCI-Zugangs ist seitens der Postbank leider auch nicht vorgesehen. Daher kann ich Ihnen in dieser Angelegenheit keine Lösung anbieten.
:-(

Wäre schön man könnte das Anlagekonto wieder über mashup synchronisieren wie es wohl mal gegangen sein müsste. Ich bin mir da unsicher, aber meine ich hatte nie ein Problem. Leider ist das aber auch schon ein wenig her.

Eiko3eep
Beiträge: 61
Registriert: Do 5. Dez 2013, 11:36

Re: Postbank Anlagekonto wird nicht synchronisiert

Beitrag von Eiko3eep » Do 19. Nov 2020, 05:39

Hallo,

auf meine Behauptung hin das das doch irgendwann mal funktioniert hatte, da ich Buchungen auf meinem Hibiscus Konto von 2013 und davor habe erhielt ich gestern noch folgende Antwort:
Das Anlagekonto/Depot war zu keiner Zeit über FinTS/HBCI abrufbar. Vor der Umstellung auf das 2-Faktor Verfahren war bei einigen Programmen der Abruf über das sogenannte Screenscraping-Verfahren des Programmherstellers möglich. Für den Nutzer war der Unterschied zwischen FinTS/HBCI und Screenscraping dabei nicht erkennbar. Dieses Verfahren wird vermutlich nicht mehr angeboten. Für genauere Auskünfte zum Screenscraping-Verfahren wenden Sie sich bitte an den Programmhersteller.
Vielleicht hatte ich aber die Buchungen damals auch alle von Hand eingetragen und das Konto war damals ein Offline-Konto. Das ist schon sehr lange her und so wirklich kann ich mich nicht mehr erinnern.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2519
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 59 times

Re: Postbank Anlagekonto wird nicht synchronisiert

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Do 19. Nov 2020, 20:02

so, sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Das wollte ich schon vor zwei Wochen dann einfach so wie beim Tagesgeld umstellen damit die Daten direkt aus der Webseite gelesen werden, als Alternative zum CSV-Abruf (der ja leider weggefallen ist).

Da ich aber kein Analgekonto bei der Postbank vorweisen kann und auch derzeit keinen anderen Entwicklerzugang von jemanden bekommen habe, konnte ich das Ganze natürlich überhaupt nicht testen und daher kann dies auf Fehler laufen.

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß :wave:

Eiko3eep
Beiträge: 61
Registriert: Do 5. Dez 2013, 11:36

Re: Postbank Anlagekonto wird nicht synchronisiert

Beitrag von Eiko3eep » Do 19. Nov 2020, 20:46

Hallo,

es gibt noch den PDF-Abruf. Das ist zwar nicht so schön wie ein csv-Abruf, aber vielleicht besser als das Screen-Scraping.

MfG,

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2519
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 59 times

Re: Postbank Anlagekonto wird nicht synchronisiert

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Do 19. Nov 2020, 20:51

das wäre aber viel mehr Aufwand (für eine entsprechend geringe Nutzerzahl) und ist meist auch viel Fehleranfälliger... also werde ich mir das wahrscheinlich nicht antun ...
Zudem ist das so oder so Screenscrapping und da ich dann bereits auf der Seite mit den Daten bin, kann ich diese genausogut einfach dort auslesen.

Also ich warte auf deinen Test ...

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 30 times

Re: Postbank Anlagekonto wird nicht synchronisiert

Beitrag von hbci » Do 19. Nov 2020, 21:12

Der Abruf bleibt hängen:

Code: Alles auswählen

[19.11.2020 21:01:24] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[19.11.2020 21:01:24]  
[19.11.2020 21:01:24] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.9.0-nightly | Build: 478 vom 20200820]  Plugin[hibiscus 2.9.0-nightly | Build: 361 vom 20200820]
[19.11.2020 21:01:24] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.17-nightly | Build: 655 vom 20201119] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.15 | Build: 404 vom 20201014]
[19.11.2020 21:01:24] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[19.11.2020 21:01:24] OK: Java-Version 11.0.5 von 'AdoptOpenJDK' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\PortableApps\jameica nightly\jre-win64)
[19.11.2020 21:01:24] Überprüfe Selenium-Version ...
[19.11.2020 21:01:24] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[19.11.2020 21:01:24] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[19.11.2020 21:01:25] OK: ChromeDriver-Version 86.0.4240.22 installiert und aktiv
[19.11.2020 21:01:25]  
[19.11.2020 21:01:25] Synchronisiere Konto 'Postbank - Tagesgeld, IBAN DE4637..* [BIC: PBNKDEFF370]' ...
[19.11.2020 21:01:25] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[19.11.2020 21:01:29] Überprüfe Chrome-Version ...
[19.11.2020 21:01:29] OK. Browser ist: chrome ver. 86
[19.11.2020 21:01:33] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://meine.postbank.de/#/login ...
[19.11.2020 21:01:51] Warte auf BestSign-Freigabe ...
[19.11.2020 21:02:26] Postbank-Login war erfolgreich
[19.11.2020 21:02:26] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[19.11.2020 21:02:26] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[19.11.2020 21:02:26] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[19.11.2020 21:02:26] Suche Umsätze im Zeitraum vom 20.11.2019 bis 19.11.2020 und lese diese aus ...
[19.11.2020 21:06:39] Breche Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) ab
Und auch der Abbruch bleibt hängen.

Meine laienhafte Vermutung zur Fehlerursache: Bei der Einrichtung lässt sich ja als Unterkonto nur "Tagesgeldkonto" auswählen. Müsste da nicht auch "Anlagekonto" auswählbar sein, damit der Screenscraper den Text "Anlagekonto" scrapet? Oder scrapet der die Kontonummer?

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“