comdirect Kreditkarte

Hier darf jeder ein Thema erstellen das nicht zu den Support-Themen passt
keeskoung
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Jul 2016, 11:57

comdirect Kreditkarte

Beitrag von keeskoung » Di 12. Jul 2016, 12:47

Hallo,
ich bin zur Zeit am Testen des Programms Hibiscus.

Mir gelingt es leider nicht das comdirect Kreditkartenkonto über HBCI abzurufen.
Das Einbinden eines Girokonto und Tagesgeldkonto klappte problemlos.

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Vielen Dank schon mal.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1318
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: comdirect Kreditkarte

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 13. Jul 2016, 23:00

Hallo,

die comdirect Bank verwendet da wohl einen HBCI-Geschäftsvorfall (Art) die von Hibiscus nicht unterstützt wird ... (war glaube ich mein letzter Stand)
von daher wäret du hier dann aber auch falsch, denn hier geht es nur um non-HBCI PlugIns für Banken die eben kein HBCI oder den Abruf von solchen Karten über HBCI grundsätzlich nicht anbieten.

Such daher mal im
http://www.onlinebanking-forum.de/forum/index.php?f=33
denn dort meine wurde das mit der comdirect und deren Kreditkarte auch schon diskutiert ...

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten
Grobe Verstöße gegen Posting-Regeln oder Doppel-Posts werden gelöscht!

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum
Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website

keeskoung
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Jul 2016, 11:57

Re: comdirect Kreditkarte

Beitrag von keeskoung » Sa 16. Jul 2016, 10:11

Danke für deine Antwort.

Wenn die Kreditkartenumsätze nicht über HBCI abrufbar sind, wäre es mit Hilfe des Scripting-Projects möglich?

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1318
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: comdirect Kreditkarte

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 16. Jul 2016, 11:23

Ich habe schon versucht dir zu erklären das diese aber über HBCI abrufbar sind.
Gibt es auch in comdirect-Forum ein Thema dazu:
Hier im Forum von comdirect beantwortet ein Mitarbeiter die Frage nach den Geschäftsvorfällen für Kreditkarten über HBCI.

Von daher wird dies von mir garantiert nicht umgesetzt.
Aber über ScreenScraping ist aber natürlich theoretisch alles möglich was man im Onlinebanking auch sieht, nur ist in diesem Fall eine Diskussion darüber überflüssig ...

Meine Meinung ist ganz klar:
Wenn es über HBCI geht, dann macht man das der Sauberkeit halber und logischer Weise auch über HBCI.

Also bist du hier halt leider auch falsch wie schon erwähnt und solltest diese Anfrage mit Bezug auf die Aussage der comdirect zu den notwendigen HBCI-Geschäftsvorfälle im Homebanking-Forum stellen ...

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten
Grobe Verstöße gegen Posting-Regeln oder Doppel-Posts werden gelöscht!

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum
Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website

hubbelbubbel
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 15:46

comdirect VISA-Umsätze

Beitrag von hubbelbubbel » Mo 23. Sep 2019, 16:01

Hallo,
habe mich gewundert, warum es noch keinen Wunsch nach einem Plugin für comdirect VISA-Umsätze gibt.
Anscheinend wohl deshalb nicht, weil es HBCI dafür gibt. Nur leider bringt das nichts, weil der Entwickler die ungewöhnlichen Geschäftsvorfälle offenbar schon sein vielen Monaten nicht implementiert. Und dann gibt es doch für die DKB auch ein mashup-plugin für die Kredikarte, obwohl für das Girokonto HBCI verwendet wird?
Ich bitte um Aufklärung. DANKE! :?

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1318
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: comdirect Kreditkarte

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 14. Okt 2019, 01:03

Also wie in meinem vorherigem Post beschrieben kann man diese Karte über HBCI abrufen. Bei der DKB kann man halt nur das Girokonto über HBCI abrufen und die Kreditkarte eben nicht, daher gibt es da auch ein Mashup-Plugin.
Ich weiß z. B. von zwei Banken definitiv dass diese Ihre Kreditkarten über HBCI abrufen lassen und das geht auch bei den meisten Sparkassen.
Daher wären diese Geschäftsvorfälle natürlich ein Mehrwert für Hibiscus.

Der Vollständigkeit halber hier nochmals die beiden Banken die das definitiv Bestätigen:
comdirect Bank AG: hat geschrieben: Die Besonderheit bei der Visa-Karte ist, dass der Abruf des Kreditkartensaldos sowie der Kreditkartenumsätze über die HBCI-Geschäftsvorfälle DKKKS und DKKKU erfolgt. Falls die Kreditkartendaten nicht abgerufen werden, solltest du mal überprüfen, ob dein Programm die entsprechenden Geschäftsvorfälle unterstützt.

Gruß aus Quickborn
BW Bank AG hat geschrieben: Wie in der Antwort aus 2014 beschrieben können Payback Kreditkarten leider
nur über die webbasierte Anwendung "Kartenservice Online" eingesehen und
verwaltet werden, da hier leider keine Schnittstelle zum HBCI Verfahren
besteht. Das gleiche gilt auch für die Mercedes-Card.

Bei den BW-Bank eigenen Kreditkarten erfolgt der Abruf im HBCI PIN/TAN
Verfahren über die Geschäftsvorfälle DKKKU und DKKKS in der HBCI Version
3.0.

Mit freundlichen Grüßen

Baden-Württembergische Bank

Meine Meinung ist ganz klar:
Wenn es über HBCI geht, dann macht man das der Sauberkeit halber und logischer Weise auch über HBCI.

Also ist das Thema hier halt leider falsch, wie schon erwähnt und daher sollte die Anfrage mit Bezug auf Unterstützung der notwendigen HBCI-Geschäftsvorfälle DKKKU und DKKKS im Homebanking-Forum gestellt werden ...

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten
Grobe Verstöße gegen Posting-Regeln oder Doppel-Posts werden gelöscht!

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum
Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“