Einfaches Entwickler Beispiel-Plugin für Mashup/Screenscraping gesucht

Hier darf jeder ein Thema erstellen das nicht zu den Support-Themen passt
MartinW
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 16:11

Einfaches Entwickler Beispiel-Plugin für Mashup/Screenscraping gesucht

Beitrag von MartinW » Sa 10. Okt 2020, 16:11

Hallo allerseits,

ich nutze Jameica/Hibiscus schon mehrere Jahre um verschiedene private Konten unter einen Hut zu bringen.
Dabei geht es mir nur um den aktuellen Kontostand und die Umsätze. Transaktionen erledige ich nicht darüber.
Das klappt prima über die angebotenen Plugins auch mit Banken, die nicht HBCI nutzen oder zum Beispiel auch Paypal.
So weit so gut.

Jetzt habe ich ein Aktiendepot (computershare,com), welches ich gerne ebenfalls einbinden würde, lediglich um den aktuellen Depotwert in Jameica zu sehen. Der Depotwert ist einfach über HTML zu erhalten: Ich kann eine URL bei computershare.com aufrufen, Depotnummer und Pin eingeben - dann erhalte ich den aktuellen Bestand INKLUSIVE des aktuellen Depotwertes (brauche also keine separate Aktienbewertungs-API etc.)

Wenn ich die Beschreibung von Jameica richtig verstanden habe, müsste das mit Mashup/Screenscraping leicht zu machen sein. Eine Sache, die vermutlich schon für viele non-HBCI Banken als Plugin verfügbar ist, von Leuten die sich mit Screenscraping UND Jameica auskennen.
Mit eigenen HTML-, PHP-, Javascript-Kenntnissen (und noch ein paar anderen alten Programmiersprachen) könnte ich den gesuchten Depot-Wert auch durchaus selbst maschinell auslesen ('screenscrapen') - aber eben nicht im Kontext von Jameica und seinen vielen Plugins, mit denen ich mich nicht auskenne.

Damit endlich zur Frage:
Gibt es eine einfaches Demo-Mashup/Plugin für Doofe, bei dem man sich abgucken kann wie für eine Beispielbank oder -Depot das Screenscraping im Kontext von Jameica genutzt wird um sich (a) einzuloggen und (b) einen gefundenen Wert als Saldo an Jameica zurückzumelden?

Das sollten ja letztlich nicht mehr als zwei Handvoll Zeilen sein, bei denen man eben nur wissen muss wo und wie sie einzubinden sind bzw. wie man das dann als Plugin für Jameica verpackt. Mit einen einfachen Beispiel (à la "Hello World") würde ich mir da vermutlich selbst weiterhelfen können und das Plugin dann Natürlich auch zur Verfügung stellen. Oder ein alter Hase hat Erbarmen und nimmt mich kurz an die Hand...
Ein Tutorial habe ich bisher nicht gefunden, das wäre natürlich ideal aber sicher zuviel verlangt. Oder ich bin blöd und habe derlei einfach nicht gefunden. Ist alles möglich. Dann gerne bashen mit einem Link auf die entsprechende Quelle...

Vielen Dank!
DeMaddin

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1590
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: Einfaches Entwickler Beispiel-Plugin für Mashup/Screenscraping gesucht

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 10. Okt 2020, 18:24

Also gleich mal vorweg:
  1. Mit zwei Zeilen ist dies bestimmt nicht getan, schon gar nicht wenn du es auf die "moderne" Variante machen willst.
  2. Früher so um 2013-2015 rum habe ich vieles in JavaScript als Scripting-Plugin programmiert, was aber einige Nachteile hatt, zudem war der Abruf mit HTMLUnit bei dem man nichts sieht.
    Heute ist meist alles in richtigem Java und mit dem ChromeDriver über Chrome und man kann im Browser sehen was passiert.
    Nur sind dies schon ein paar Zeilen mehr.
  3. Mein altes Beispiel-Plugin auf JavaScript-Basis habe ich aufgrund des alters offline genommen.
    Ein neues das auch auf JavaScript basiert und aber den ChromeDriver mit Hilfe einer 'finance.websync'-API werwenden kann ist noch länger in der Entwicklung. Zudem auch dann noch ein Template basierend auf Java selbst.
  4. Um dir mal anzuschauen was da im Java-Bereich auf die zukommen würde, kannst du dir ja mal die Artikel im Wiki von Willuhn anschauen: https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id ... entwickler (aber das ist dann wirklich nur das aller gröbste, nur das du es weißt)
Es kommt dann immer auf die Webseite drauf an, wie kompliziert die Aufgebaut ist und wie dynamisch die z. B. mit JQuery zusammengebaut wird.
Mansche brauchen für einen einfachen Klick ewig viel Code, andere wie die DKB fast nix.

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

MartinW
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 16:11

Re: Einfaches Entwickler Beispiel-Plugin für Mashup/Screenscraping gesucht

Beitrag von MartinW » Sa 10. Okt 2020, 20:08

Vielen Dank für die schnelle Antwort - und dann gleich vom 'Chef' persönlich! :thumbup:

Genau so ein 'altes' Beispiel-Plugin auf Javascript Basis oder auch die aktuelle Variante welche den ChromeDriver nutzt wäre meine Hoffnung gewesen. Kann man das alte nicht noch verfügbar lassen bis das neue da ist? Das wäre prima...
Die Seite von Computershare habe ich mir ja schon angeschaut - das wäre m.E. kein Problem, denn da kommt man gut an die Infos dran. Sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen es anzubinden.

Deiner Antwort entnehme ich auch, dass das DKB-Plugin vergleichsweise einfach gestrickt ist? Dann könnte ich mir das ja mal ansehen, sofern das Coding für dieses DKB Plugin separat betrachtet werden kann.

Das Problem ist wie oft: Wegen so einer vergleichsweise kleinen Adaption will man eher nicht den Aufwand treiben, sich in ein umfangreiches Framework wie Hibiscus/Jameica komplett einarbeiten zu müssen. Sowas dauert viele Tage wenn nicht Wochen. Danach versteht man dann zwar alles und könnte auch komplexere Aufgabenstellungen lösen - aber das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen (vielleicht sollte ich dazu sagen: ich arbeite seit etwa 40 Jahren im IT Bereich). Anhand eines einfachen Beispiels kann man selbst in einem komplexen Framework recht schnell ein einfaches Problem lösen - ähnlich wie bei Wordpress PlugIns, Customer Exits, vordefinierten API Schnittstellen etc. Das wäre auch hier meine Hoffnung...

Vielen Dank!
DeMaddin

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1590
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: Einfaches Entwickler Beispiel-Plugin für Mashup/Screenscraping gesucht

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 10. Okt 2020, 21:35

na OK.
Hab also mal das Ganze nun von der alten Homepage ins Forum übernommen...
viewtopic.php?f=5&t=434&p=5308#p5308
Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

MartinW
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 16:11

Re: Einfaches Entwickler Beispiel-Plugin für Mashup/Screenscraping gesucht

Beitrag von MartinW » So 11. Okt 2020, 11:48

SUPER! Vielen Dank. :thumbup:
Auf den ersten Blick sieht das genau danach aus was ich gesucht habe:
Ein Plugin als Zip mit vorgegebener Struktur, xml und js Dateien für Metadaten und Coding, das js noch bestens kommentiert - was will man mehr :mrgreen:
Ich denke damit komme ich zurecht und werde ich mich dann bei nächster Gelegenheit mal drüber her machen :-D
Bis denn!

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“