Abruf von mehreren DKB VISA-Karten mit einer TAN, also einem Login [Status: Erledigt]

um z. B. einen Überblick zu erhalten für welche Banken, Kreditkarten oder Cashsysteme Bedarf besteht diese über Hibiscus-Scripting verfügbar zu machen wenn dort kein HBCI angeboten wird
beo
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Dez 2019, 11:03

Abruf von mehreren DKB VISA-Karten mit einer TAN, also einem Login [Status: Erledigt]

Beitrag von beo » Di 7. Jan 2020, 12:45

Hallo.

Zuerst einmal möchte ich ein dickes Lob an den Autor Herrn Richter geben.
Ihr Einsatz zur Erweiterung des bereits sehr guten Hibiscus-Paketes ist beispiellos und die zusätzlichen Funktionen machen die Software zu DER Alternative im Online-Umfeld.

Ich setze die Software und die Scripting-Funktionalität schon seit vielen Jahren ein und habe sie auch erfolgreich an Freunde und Verwandte weiter empfohlen.
Und obwohl ich relativ geübt im Umgang mit der Anwendung bin, habe ich für folgenden Anwendungsfall noch keine Lösung gefunden.
Vielleicht schaue ich aber auch falsch bzw. bin im Forum bisher nicht fündig geworden. :D
Ansonsten wäre es vielleicht als Anregung geeignet falls andere Nutzer auch das Problem haben.

Nun aber zum Thema.
Ich habe bei der DKB mehrere Kreditkarten unter dem selben Online-Zugang.
Diese sind auch erfolgreich als Non-HBCI-Kreditkarten-Konto eingetragen und ich nutze den Zugriff per Freigabe über die DKB-Banking-App (alternativ auch über die TAN-App).
Wenn ich nun in einem Synchronisationsaufruf alle drei Konten abrufe, so wird für jedes Konto eine eigene Web-Sitzung aufgebaut.
Dies betrifft dann logischerweise den Login, die Anforderung zur Freigabe sowie den Logout - alles je Karte.
Im Moment auch noch den Download von Chromium (da meine Instanz neuer ist als der ChromeDriver im Stable-Kanal).
Ist es möglich, mehrere Konten des gleichen Anbieters mit der selben Benutzerkennung zu gruppieren und den Abruf in einer Sitzung abzuarbeiten?
Rein technisch spräche doch nichts dagegen, oder übersehe ich etwas?
Die Gruppe, welche ich bei den Konten angebe scheint darauf auch keine Auswirkung zu haben - diese dient vermutlich nur der Darstellung bei den Umsätzen (was ja auch perfekt funktioniert), zwei der Kreditkarten wären auch in der selben Gruppe.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten und auch ein großes Lob an die Community hier.

Grüße Beo

fonk
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Okt 2015, 12:02

Abruf von 2 DKB Visakarten mit einer TAN

Beitrag von fonk » Mi 25. Mär 2020, 13:03

Hallo,

ich habe zwei DKB Visakarten in meinem Konto und muss mich dementsprechend beim Abruf zweimal eine TAN eingeben. Wenn möglich wäre es klasse, wenn in einem Rutsch beide Karten abgerufen werden könnten - das ginge schneller und man bräuchte nur eine Login-TAN dafür.

Wäre toll, wenn sich das realisieren ließe.

VG,
Frank

oidipos18
Beiträge: 13
Registriert: So 24. Nov 2019, 12:19

Re: Abruf von 2 DKB Visakarten mit einer TAN

Beitrag von oidipos18 » Mi 1. Apr 2020, 06:33

Hallo zusammen,

ich schließe mich diesem Wunsch an!

Mit zwei Gemeinschaftskonten, Einzelkonto und VISA-Tagesgeld landet man bei sechs Kreditkarten im DKB-Onlinebanking und braucht entsprechend viele TANS bzw. Freigabe-Clicks in der Banking-App beim Komplettabruf. Wenn die Abrufroutine für die DKB ähnlich wie die der RaboBank alle aktiven Karten in der gleichen Sitzung abfragen würde, wäre das klasse.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2519
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 59 times

Re: Abruf von mehreren DKB VISA-Karten mit einer TAN, also einem Login

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 13. Apr 2020, 14:23

So dala, dass es Accounts mit so vielen Karten gibt war mir jetzt auch nicht klar. Daher ist der Wunsch natürlich gerechtfertigt.

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten, Bitte im Mashup-Supportforum das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß

oidipos18
Beiträge: 13
Registriert: So 24. Nov 2019, 12:19

Re: Abruf von mehreren DKB VISA-Karten mit einer TAN, also einem Login

Beitrag von oidipos18 » Mo 13. Apr 2020, 15:49

Sofern ich meine bei der DKB gesperrte Karte in Hibiscus deaktiviere, funktioniert es jetzt!

beo
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Dez 2019, 11:03

Re: Abruf von mehreren DKB VISA-Karten mit einer TAN, also einem Login [Status: Erledigt]

Beitrag von beo » Mi 22. Apr 2020, 16:07

Vielen Dank noch einmal auch von mir für die Umsetzung!
Es funktioniert jetzt wie gedacht.
Wichtig ist - wie schon von @oidipos18 - geschrieben, eventuell vorhandene gesperrte VISA-Konten zu deaktivieren (Offline-Konto z.Bsp. allein reicht nicht).
Sonst werden sie versucht mit zu synchronisieren, auch wenn sie in der Synchronisierungsübersicht nicht ausgewählt sind.
Das könnte ggf. noch optimiert werden - falls der Status der Checkboxen aus der Synchronisierungsübersicht im Plugin überhaupt abfragbar ist.
Aber das wäre ein Wunsch auf hohem Niveau.

Zurück zu „Das Leben ist doch ein Wunschkonzert“