Openbank (Santander Group)

um z. B. einen Überblick zu erhalten für welche Banken, Kreditkarten oder Cashsysteme Bedarf besteht diese über Hibiscus-Scripting verfügbar zu machen wenn dort kein HBCI angeboten wird
galaxy
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Nov 2021, 22:11

Re: Openbank (Santander Group)

Beitrag von galaxy » So 11. Dez 2022, 15:03

Es gibt 2FA per SMS-Code alle 90 Tage und für alte Umsätze.

Bei Bedarf und Wunsch kann ich gerne etwas Quelltext erarbeiten und beisteuern.

galaxy
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Nov 2021, 22:11

Re: Openbank (Santander Group)

Beitrag von galaxy » So 1. Jan 2023, 21:08

Ich habe heute etwas mit der Openbank-Internetseite rumgespielt und bin guter Dinge, dass sich das mit Selenium umsetzen lässt. Es gibt die Möglichkeit, einen Kontoauszug über die letzten 24 Monate als maschinenlesbares HTML (ohne Pagination) mit 2FA-Code zu holen, 90 Tage gehen ohne 2FA-Code.

Witzigerweise ist die HTML-Datei als "Excel-Datei" im Online-Portal bezeichnet.

Exemplarisch habe ich ein Skript mit Python und Pandas geschrieben, welches einen solchen Export nutzt und für Hibiscus aufbereitet. Dieser lässt sich in ein Offline-Konto laden.
Zuordnung der Spalten wäre hier
1 - Datum
2 - Valuta
3 - Verwendungszweck
4 - Betrag
5 - Saldo
6 - Gegenkonto

Das Skript gibt es unter https://github.com/Galaxy102/openbank-t ... o-hibiscus (vollständig herunterladbar unter `Code -> Herunterladen als ZIP`).

Weitere Informationen sind nicht entnehmbar, da hierfür die einzelnen Transaktionsbestätigungen (PDF-Format; im Posteingang) geparst werden müssten, was nicht mit vertretbarem Aufwand lösbar ist (meiner Meinung nach).

Ich wäre für eine Zusammenarbeit in Form von Quelltext und dessen Wartung offen.

Kalle73kw
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Jan 2023, 19:59

Re: Openbank (Santander Group)

Beitrag von Kalle73kw » Di 10. Jan 2023, 20:00

Mal wieder rauskram...

Gibts da schon was neues? DAS WÄRE MEGA! :)

LG Kalle

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: Openbank (Santander Group)

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 18. Jan 2023, 21:51

Das wird dann wohl Ende Februar (mit anderem) kommen, brauche gerade erstmal dringend eine Kreativpause...

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Kalle73kw
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Jan 2023, 19:59

Re: Openbank (Santander Group)

Beitrag von Kalle73kw » Mi 18. Jan 2023, 22:03

SUPER!! Take your time. :) Ich freu mich drauf. ;-) Daaaanke schonmal bis hierhin für deine Arbeit! :thumbup:

Reichensteiner
Beiträge: 10
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 16:33

Re: Openbank (Santander Group)

Beitrag von Reichensteiner » So 29. Jan 2023, 16:05

Kreativpause ist gut, Sebastian - und ist herzlich gegönnt.

Aber wo: Kitzbühel, schmale Bänder aus technischem Schnee? :?:

Oder doch besser Ko Phayam? :-)

Ich habe auch mal wieder Problemchen mit dem Zugang zu der beliebten Santander Bank ...

Guter Vorsatz für 2023 = Geduld.

Zurück zu „Das Leben ist doch ein Wunschkonzert“