Openbank (Santander Group) [Status: Fertig gestellt]

um z. B. einen Überblick zu erhalten für welche Banken, Kreditkarten oder Cashsysteme Bedarf besteht diese über Hibiscus-Scripting verfügbar zu machen wenn dort kein HBCI angeboten wird
galaxy
Beiträge: 14
Registriert: Di 9. Nov 2021, 22:11

Re: Openbank (Santander Group)

Beitrag von galaxy » So 11. Dez 2022, 15:03

Es gibt 2FA per SMS-Code alle 90 Tage und für alte Umsätze.

Bei Bedarf und Wunsch kann ich gerne etwas Quelltext erarbeiten und beisteuern.

galaxy
Beiträge: 14
Registriert: Di 9. Nov 2021, 22:11

Re: Openbank (Santander Group)

Beitrag von galaxy » So 1. Jan 2023, 21:08

Ich habe heute etwas mit der Openbank-Internetseite rumgespielt und bin guter Dinge, dass sich das mit Selenium umsetzen lässt. Es gibt die Möglichkeit, einen Kontoauszug über die letzten 24 Monate als maschinenlesbares HTML (ohne Pagination) mit 2FA-Code zu holen, 90 Tage gehen ohne 2FA-Code.

Witzigerweise ist die HTML-Datei als "Excel-Datei" im Online-Portal bezeichnet.

Exemplarisch habe ich ein Skript mit Python und Pandas geschrieben, welches einen solchen Export nutzt und für Hibiscus aufbereitet. Dieser lässt sich in ein Offline-Konto laden.
Zuordnung der Spalten wäre hier
1 - Datum
2 - Valuta
3 - Verwendungszweck
4 - Betrag
5 - Saldo
6 - Gegenkonto

Das Skript gibt es unter https://github.com/Galaxy102/openbank-t ... o-hibiscus (vollständig herunterladbar unter `Code -> Herunterladen als ZIP`).

Weitere Informationen sind nicht entnehmbar, da hierfür die einzelnen Transaktionsbestätigungen (PDF-Format; im Posteingang) geparst werden müssten, was nicht mit vertretbarem Aufwand lösbar ist (meiner Meinung nach).

Ich wäre für eine Zusammenarbeit in Form von Quelltext und dessen Wartung offen.

Kalle73kw
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Jan 2023, 19:59
Been thanked: 1 time

Re: Openbank (Santander Group)

Beitrag von Kalle73kw » Di 10. Jan 2023, 20:00

Mal wieder rauskram...

Gibts da schon was neues? DAS WÄRE MEGA! :)

LG Kalle

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2517
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 59 times

Re: Openbank (Santander Group)

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 18. Jan 2023, 21:51

Das wird dann wohl Ende Februar (mit anderem) kommen, brauche gerade erstmal dringend eine Kreativpause...

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Kalle73kw
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Jan 2023, 19:59
Been thanked: 1 time

Re: Openbank (Santander Group)

Beitrag von Kalle73kw » Mi 18. Jan 2023, 22:03

SUPER!! Take your time. :) Ich freu mich drauf. ;-) Daaaanke schonmal bis hierhin für deine Arbeit! :thumbup:

Reichensteiner
Beiträge: 12
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 16:33
Been thanked: 1 time

Re: Openbank (Santander Group)

Beitrag von Reichensteiner » So 29. Jan 2023, 16:05

Kreativpause ist gut, Sebastian - und ist herzlich gegönnt.

Aber wo: Kitzbühel, schmale Bänder aus technischem Schnee? :?:

Oder doch besser Ko Phayam? :-)

Ich habe auch mal wieder Problemchen mit dem Zugang zu der beliebten Santander Bank ...

Guter Vorsatz für 2023 = Geduld.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2517
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 59 times

Openbank (Santander Group)

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 7. Mär 2023, 22:18

schwappi2k hat geschrieben:
So 30. Okt 2022, 16:29
Ich würde hiermit auch mein Interesse bekunden, falls es relevant sein sollte :-).
Zu allererst: Natürlich :-D Genau das ist hier am meisten relevant... :mrgreen:


Sodala, danke für die Unterstützung und den Entwickler-Zugang von hbci :thumbup:
In recht guter Zeit konnte der Umsatzabruf und sogar der Geschäftsvorfall SEPA-Einzelüberweisungen umgesetzt werden. ~O) :-W :-?? #:-S :YMPARTY:

Hierzu sind ein paar Eckpunkte aktuell:
  • Da man in Hibiscus im Überweisungs-Formular natürlich ein "zu belastendes Konto" auswählen muss, wird hierzu wie gewohnt ein non-HBCI Konto angelegt bei welchem die IBAN hinterlegt sein muss.
  • Es wird (im Moment?) nur die SEPA-Überweisung nach Deutschland? in EUR unterstützt! Ausnahme sind hier aber offensichtlich schonmal die eigenen Konten die ja in Spanien liegen und die IBAN mit "ES" anfängt. Womöglich gehen alle SEPA-Zonen aber eben keine fremde Währungen oder weiter weg, da dies nicht verwertet wird. Genauso wie die BIC.

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe als Anleitung hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß :wave:


Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Reichensteiner
Beiträge: 12
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 16:33
Been thanked: 1 time

Re: Openbank (Santander Group) [Status: Fertig gestellt]

Beitrag von Reichensteiner » Mi 8. Mär 2023, 17:26

Guten Tag zusammen,

weil ich bei der "Banco Santander" (wobei Santander eine schöne Stadt ist) im Moment nur den Kontostand abrufe, bin ich voll und ganz zufrieden mit den Updates von Ende Februar.

Klappt.

Danke Sebastian :clap:

Kalle73kw
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Jan 2023, 19:59
Been thanked: 1 time

Re: Openbank (Santander Group) [Status: Fertig gestellt]

Beitrag von Kalle73kw » Mi 8. Mär 2023, 18:17

Hallo zusammen!

Hm, bei mir scheint irgendwas noch nicht zu klappen... Hatte vorher einmal alles upgedatet und auch das aktuelle Sorglos-Paket installiert. Falsche Version von Selenium?

Update: Das ist das Log nach einer kompletten Neuinstallation.

Code: Alles auswählen

[08.03.2023 19:40:59] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[08.03.2023 19:40:59]  
[08.03.2023 19:40:59] System-Info: OS[Windows 11 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.3 | Build: 486 vom 20230125]  Plugin[hibiscus 2.10.10 | Build: 372 vom 20230125]
[08.03.2023 19:40:59] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.52-nightly | Build: 934 vom 20230307] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.31-nightly | Build: 543 vom 20230307]
[08.03.2023 19:40:59] Überprüfe Jameica-Version ...
[08.03.2023 19:40:59] OK: Jameica-Version 2.10.3 installiert und aktiv
[08.03.2023 19:40:59] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[08.03.2023 19:40:59] OK: Java-Version 11.0.18 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[08.03.2023 19:40:59] Überprüfe Selenium-Version ...
[08.03.2023 19:40:59] OK: Selenium-Version 4.8.1 installiert und aktiv
[08.03.2023 19:40:59] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[08.03.2023 19:40:59] OK: ChromeDriver-Version 110.0.5481.77 installiert und aktiv
[08.03.2023 19:40:59]  
[08.03.2023 19:40:59] Synchronisiere Konto 'Openbank - Online, IBAN XXXXXXXXX [BIC: OPENESMMXXX]' ...
[08.03.2023 19:40:59] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[08.03.2023 19:41:00] Fehler: SeleniumWebDriverInit fehlerhaft: Erstellen des WebClient fehlgeschlagen!
Stacktrace: java.lang.Exception: org.openqa.selenium.remote.http.ConnectionFailedException: Unable to establish websocket connection to http://localhost:59574/devtools/browser/240f339b-4dc5-4bda-9622-4fb266ec9d46
Build info: version: '4.8.1', revision: '8ebccac989'
System info: os.name: 'Windows 11', os.arch: 'amd64', os.version: '10.0', java.version: '11.0.18'
Driver info: driver.version: ChromeDriver
	at de.derrichter.finance.websync.connector.ChromeDriverWebClientInit.connConfig(ChromeDriverWebClientInit.java:815)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.openbank.Collector.run(Collector.java:142)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:854)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1081)
Caused by: org.openqa.selenium.remote.http.ConnectionFailedException: Unable to establish websocket connection to http://localhost:59574/devtools/browser/240f339b-4dc5-4bda-9622-4fb266ec9d46
Build info: version: '4.8.1', revision: '8ebccac989'
System info: os.name: 'Windows 11', os.arch: 'amd64', os.version: '10.0', java.version: '11.0.18'
Driver info: driver.version: ChromeDriver
	at org.openqa.selenium.remote.http.netty.NettyWebSocket.<init>(NettyWebSocket.java:102)
	at org.openqa.selenium.remote.http.netty.NettyWebSocket.lambda$create$3(NettyWebSocket.java:128)
	at org.openqa.selenium.remote.http.netty.NettyClient.openSocket(NettyClient.java:107)
	at org.openqa.selenium.devtools.Connection.<init>(Connection.java:78)
	at org.openqa.selenium.chromium.ChromiumDriver.lambda$new$2(ChromiumDriver.java:116)
	at java.base/java.util.Optional.map(Unknown Source)
	at org.openqa.selenium.chromium.ChromiumDriver.<init>(ChromiumDriver.java:114)
	at org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver.<init>(ChromeDriver.java:82)
	at org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver.<init>(ChromeDriver.java:71)
	at de.derrichter.finance.websync.connector.ChromeDriverWebClientInit.connConfig(ChromeDriverWebClientInit.java:635)
	... 5 more


Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieser Status-Log und erstellen ein 'Neues Thema'. Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Danke
Zuletzt geändert von Kalle73kw am Mi 8. Mär 2023, 19:51, insgesamt 2-mal geändert.

flocke487
Beiträge: 15
Registriert: Do 22. Jul 2021, 20:15
Been thanked: 1 time

Re: Openbank (Santander Group) [Status: Fertig gestellt]

Beitrag von flocke487 » Mi 8. Mär 2023, 18:27

Hallo, ich wollte auch gerne das ganze mal ausprobieren. Habe das aktuelle Sorglos Paket installiert und die nigthly builds.
Man muss ja dann beim einrichten die Kontonummer angeben, hier scheint es aber zu hapern.
Ich erhalte immer die Fehlermeldung "Fehler: Abbruch: Ihre angegebene Kontonummer ist in der Kontoübersicht nicht vorhanden oder unbekannte Zwischenseite. Bitte prüfen" s.u.
Mir ist nicht so recht klar, was muss ich als Kontonummer eingeben, auf der Seite selber sehe ich nur die IBAN und die Kontonummer aus der IBAN geht nicht. Dann kommt die Meldung unten. Habe den den FAQs jetzt nicht wirklich was dazu gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Vielen Dank

Code: Alles auswählen

[08.03.2023 18:20:08] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[08.03.2023 18:20:08]  
[08.03.2023 18:20:08] System-Info: OS[Windows 11 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.3 | Build: 486 vom 20230125]  Plugin[hibiscus 2.10.10 | Build: 372 vom 20230125]
[08.03.2023 18:20:08] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.52-nightly | Build: 934 vom 20230307] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.31-nightly | Build: 543 vom 20230307]
[08.03.2023 18:20:08] Überprüfe Jameica-Version ...
[08.03.2023 18:20:08] OK: Jameica-Version 2.10.3 installiert und aktiv
[08.03.2023 18:20:08] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[08.03.2023 18:20:08] OK: Java-Version 11.0.18 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[08.03.2023 18:20:08] Überprüfe Selenium-Version ...
[08.03.2023 18:20:08] OK: Selenium-Version 4.8.1 installiert und aktiv
[08.03.2023 18:20:08] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[08.03.2023 18:20:08] OK: ChromeDriver-Version 110.0.5481.77 installiert und aktiv
[08.03.2023 18:20:08]  
[08.03.2023 18:20:08] Synchronisiere Konto 'Openbank - Online, IBAN  [BIC: OPENESMMXXX]' ...
[08.03.2023 18:20:08] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[08.03.2023 18:20:09] Überprüfe Chrome-Version ...
[08.03.2023 18:20:09] OK. Browser ist: chrome ver. 110
[08.03.2023 18:20:11] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung P-********* auf https://www.openbank.de/?toggleLogin ...
[08.03.2023 18:20:25] Openbank-Login war erfolgreich
[08.03.2023 18:20:25] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[08.03.2023 18:20:25] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[08.03.2023 18:20:25] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[08.03.2023 18:20:25] Suche Umsätze im Zeitraum vom 11.03.2021 bis 08.03.2023 und lese diese aus ...
[08.03.2023 18:20:29] INFO: Vom folgenden Fehler wurde ein Screenshot auf dem Desktop abgelegt! Datei: HibiscusMashup-Fehler_Openbank-Sync_1678296029536.png (Pfad: C:\Users\Florian\Desktop\)
[08.03.2023 18:20:32] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[08.03.2023 18:20:34] Openbank-Logout war erfolgreich
[08.03.2023 18:20:35] Fehler: Abbruch: Ihre angegebene Kontonummer ist in der Kontoübersicht nicht vorhanden oder unbekannte Zwischenseite. Bitte prüfen

Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieser Status-Log und erstellen ein 'Neues Thema'. Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Danke

Zurück zu „Das Leben ist doch ein Wunschkonzert“