Openbank (Santander Group) [Status: Fertig gestellt]

um z. B. einen Überblick zu erhalten für welche Banken, Kreditkarten oder Cashsysteme Bedarf besteht diese über Hibiscus-Scripting verfügbar zu machen wenn dort kein HBCI angeboten wird
flocke487
Beiträge: 15
Registriert: Do 22. Jul 2021, 20:15
Been thanked: 1 time

Re: Openbank (Santander Group) [Status: Fertig gestellt]

Beitrag von flocke487 » Mi 8. Mär 2023, 20:10

Hallo, ich hatte das mit den letzten 10 Zahlen nicht gelesen und durch eine Website dann die IBAN in BLZ und Nummer trennen lassen. Mein Fehler. Sorry.
Das scheint jetzt auch zu klappen. Aktuell besteht jedoch das Problem, dass er die Umsätze nicht abholt, da für die älteren Umsätze ja die Eingabe einer Tan die per SMS kommt notwendig ist laut dem Fehler Screenshot.

Code: Alles auswählen

[08.03.2023 20:05:52] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[08.03.2023 20:05:52]  
[08.03.2023 20:05:52] System-Info: OS[Windows 11 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.3 | Build: 486 vom 20230125]  Plugin[hibiscus 2.10.10 | Build: 372 vom 20230125]
[08.03.2023 20:05:52] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.52-nightly | Build: 934 vom 20230307] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.31-nightly | Build: 543 vom 20230307]
[08.03.2023 20:05:52] Überprüfe Jameica-Version ...
[08.03.2023 20:05:52] OK: Jameica-Version 2.10.3 installiert und aktiv
[08.03.2023 20:05:52] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[08.03.2023 20:05:52] OK: Java-Version 11.0.18 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[08.03.2023 20:05:52] Überprüfe Selenium-Version ...
[08.03.2023 20:05:52] OK: Selenium-Version 4.8.1 installiert und aktiv
[08.03.2023 20:05:52] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[08.03.2023 20:05:52] OK: ChromeDriver-Version 110.0.5481.77 installiert und aktiv
[08.03.2023 20:05:52]  
[08.03.2023 20:05:52] Synchronisiere Konto 'Openbank TG Kind, IBAN ES [BIC: OPENESMMXXX]' ...
[08.03.2023 20:05:52] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[08.03.2023 20:05:53] Überprüfe Chrome-Version ...
[08.03.2023 20:05:53] OK. Browser ist: chrome ver. 110
[08.03.2023 20:05:55] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung P-******* auf https://www.openbank.de/?toggleLogin ...
[08.03.2023 20:06:09] Openbank-Login war erfolgreich
[08.03.2023 20:06:09] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[08.03.2023 20:06:09] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[08.03.2023 20:06:09] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[08.03.2023 20:06:09] Suche Umsätze im Zeitraum vom 11.03.2021 bis 08.03.2023 und lese diese aus ...
[08.03.2023 20:07:07] INFO: Vom folgenden Fehler wurde ein Screenshot auf dem Desktop abgelegt! Datei: HibiscusMashup-Fehler_Openbank-Sync_1678302426938.png (Pfad: C:\Users\Florian\Desktop\)
[08.03.2023 20:07:08] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[08.03.2023 20:07:09] Warnung: Openbank-Logout war fehlerhaft; Bitte dem Entwickler im Forum melden!
[08.03.2023 20:07:10] Fehler: Download eines Kontoauszuges nicht erfolgreich! (=NULL); Blockiert ein Sicherheitsprogramm? Außnahmen für die Pfade: 'C:\ProgramData\Chrome-Headless' und 'C:\Users\Florian\AppData\Local\Temp\chromedriver-downloads' eintragen

Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieser Status-Log und erstellen ein 'Neues Thema'. Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Danke
Screenshot 2023-03-08 200934.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kalle73kw
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Jan 2023, 19:59
Been thanked: 1 time

Re: Openbank (Santander Group) [Status: Fertig gestellt]

Beitrag von Kalle73kw » Mi 8. Mär 2023, 20:13

hbci hat geschrieben:
Mi 8. Mär 2023, 20:08
Wo ein Wille ist...
Welche Version hat dein Chrome-Browser, 111 oder 110?
;)

Chrome ist bei Version 111.0.5563.64 (Offizieller Build) (64-Bit)

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2696
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 145 times
Been thanked: 79 times

Re: Openbank (Santander Group) [Status: Fertig gestellt]

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Do 9. Mär 2023, 00:43

:!: Mit der neuen Chrome-Browser Version 111 gibt es Probleme mit den bisherigen HTTP-Client.
Je nach eingesetzter Java-Umgebung wird hier nun ein besserer oder schlechterer Workaround angewendet um das Problem im Moment zu lösen.
Welche Java-Version von eurem Jameica/Hibiscus eingesetzt wird, könnt Ihr im Hauptmenü unter "Hilfe->Über" oder "Jameica->Über" erfahren.
Daher müssen im Moment von allen auch andere Komponenten neu installiert werden. (siehe unten)



Sodala, danke für die Unterstützung und den Entwickler-Zugang von hbci :thumbup:
In recht guter Zeit konnte der Umsatzabruf und sogar der Geschäftsvorfall SEPA-Einzelüberweisungen umgesetzt werden. ~O) :-W :-?? #:-S :YMPARTY:

Hierzu sind ein paar Eckpunkte aktuell:
  • Da man in Hibiscus im Überweisungs-Formular natürlich ein "zu belastendes Konto" auswählen muss, wird hierzu wie gewohnt ein non-HBCI Konto angelegt bei welchem die IBAN hinterlegt sein muss.
  • Es wird (im Moment?) nur die SEPA-Überweisung nach Deutschland? in EUR unterstützt! Ausnahme sind hier aber offensichtlich schonmal die eigenen Konten die ja in Spanien liegen und die IBAN mit "ES" anfängt. Womöglich gehen alle SEPA-Zonen aber eben keine fremde Währungen oder weiter weg, da dies nicht verwertet wird. Genauso wie die BIC.

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
  • hibiscus.scripting.chromedriver
  • hibiscus.scripting.selenium (nur ab Java 11 [Im Rundum-Sorglos Paket enthalten])
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe als Anleitung hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß :wave:


Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Kalle73kw
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Jan 2023, 19:59
Been thanked: 1 time

Re: Openbank (Santander Group) [Status: Fertig gestellt]

Beitrag von Kalle73kw » Do 9. Mär 2023, 14:36

Mit allen aktuellen Nightlys funktionierts lokal schonmal soweit. :) Jetzt hängts dann beim Auslesen der älteren Umsätze. Der Screenshot sagt, es würde mir eine SMS mit einem Code geschickt. Das passiert aber nicht, da es anscheinend der erwarteten DownloadButton nicht gibt. ;-) Wenn ich mich selbst auf der seite einlogge, sehe ich den gleichen Screen. Wenn ich da auf "Einsehen" klicke, bekomme ich auch die SMS.

Code: Alles auswählen

[09.03.2023 14:24:42] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[09.03.2023 14:24:42]  
[09.03.2023 14:24:42] System-Info: OS[Windows 11 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.3 | Build: 486 vom 20230125]  Plugin[hibiscus 2.10.10 | Build: 372 vom 20230125]
[09.03.2023 14:24:42] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.52-nightly | Build: 936 vom 20230309] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.31-nightly | Build: 544 vom 20230309]
[09.03.2023 14:24:42] Überprüfe Jameica-Version ...
[09.03.2023 14:24:42] OK: Jameica-Version 2.10.3 installiert und aktiv
[09.03.2023 14:24:42] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[09.03.2023 14:24:42] OK: Java-Version 11.0.18 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[09.03.2023 14:24:42] Überprüfe Selenium-Version ...
[09.03.2023 14:24:42] OK: Selenium-Version 4.8.1 installiert und aktiv
[09.03.2023 14:24:42] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[09.03.2023 14:24:42] OK: ChromeDriver-Version 111.0.5563.64 installiert und aktiv
[09.03.2023 14:24:42]  
[09.03.2023 14:24:42] Synchronisiere Konto 'Openbank - Online, IBAN XXXXXXXXXXX [BIC: OPENESMMXXX]' ...
[09.03.2023 14:24:42] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[09.03.2023 14:24:43] Überprüfe Chrome-Version ...
[09.03.2023 14:24:43] OK. Browser ist: chrome ver. 111
[09.03.2023 14:24:45] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung P-L7******* auf https://www.openbank.de/?toggleLogin ...
[09.03.2023 14:25:14] Openbank-Login war erfolgreich
[09.03.2023 14:25:14] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[09.03.2023 14:25:14] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[09.03.2023 14:25:14] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[09.03.2023 14:25:14] Suche Umsätze im Zeitraum vom 12.03.2021 bis 09.03.2023 und lese diese aus ...
[09.03.2023 14:25:58] INFO: Vom folgenden Fehler wurde ein Screenshot auf dem Desktop abgelegt! Datei: HibiscusMashup-Fehler_Openbank-Sync_1678368358616.png (Pfad: C:\Users\kalle\Desktop\)
[09.03.2023 14:27:01] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[09.03.2023 14:27:06] Openbank-Logout war erfolgreich
[09.03.2023 14:27:07] Fehler: WebDriver-Fehler: java.lang.Exception: element 'downloadButton' not found: org.openqa.selenium.TimeoutException: Expected condition failed: waiting for presence of element located by: By.xpath: //button[@id='btnDownloadAccountTransactions'] (tried for 15 second(s) with 500 milliseconds interval)
	at org.openqa.selenium.support.ui.WebDriverWait.timeoutException(WebDriverWait.java:87)
	at org.openqa.selenium.support.ui.FluentWait.until(FluentWait.java:231)
	at de.derrichter.finance.websync.utils.webdrivertools.SeleniumUtils.clickElementHandleErrors(SeleniumUtils.java:599)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.openbank.WebPull.getTransData(WebPull.java:516)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.openbank.Collector.run(Collector.java:185)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:854)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1081)
Caused by: org.openqa.selenium.NoSuchElementException: no such element: Unable to locate element: {"method":"xpath","selector":"//button[@id='btnDownloadAccountTransactions']"}
  (Session info: chrome=111.0.5563.64)
For documentation on this error, please visit: https://selenium.dev/exceptions/#no_such_element
Build info: version: '4.8.1', revision: '8ebccac989'
System info: os.name: 'Windows 11', os.arch: 'amd64', os.version: '10.0', java.version: '11.0.18'
Driver info: org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver
Command: [f3176e94fdd347ae72b8af83b6918a3a, findElement {using=xpath, value=//button[@id='btnDownloadAccountTransactions']}]
Capabilities {acceptInsecureCerts: false, browserName: chrome, browserVersion: 111.0.5563.64, chrome: {chromedriverVersion: 111.0.5563.64 (c710e93d5b63..., userDataDir: C:\Users\kalle\AppData\Loca...}, goog:chromeOptions: {debuggerAddress: localhost:53390}, networkConnectionEnabled: false, pageLoadStrategy: normal, platformName: WINDOWS, proxy: Proxy(direct), se:cdp: ws://localhost:53390/devtoo..., se:cdpVersion: 111.0.5563.64, setWindowRect: true, strictFileInteractability: false, timeouts: {implicit: 0, pageLoad: 300000, script: 30000}, unhandledPromptBehavior: dismiss and notify, webauthn:extension:credBlob: true, webauthn:extension:largeBlob: true, webauthn:extension:minPinLength: true, webauthn:extension:prf: true, webauthn:virtualAuthenticators: true}
Session ID: f3176e94fdd347ae72b8af83b6918a3a
	at jdk.internal.reflect.GeneratedConstructorAccessor24.newInstance(Unknown Source)
	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Unknown Source)
	at org.openqa.selenium.remote.codec.w3c.W3CHttpResponseCodec.createException(W3CHttpResponseCodec.java:200)
	at org.openqa.selenium.remote.codec.w3c.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:133)
	at org.openqa.selenium.remote.codec.w3c.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:53)
	at org.openqa.selenium.remote.HttpCommandExecutor.execute(HttpCommandExecutor.java:184)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.invokeExecute(DriverCommandExecutor.java:167)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.execute(DriverCommandExecutor.java:142)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.execute(RemoteWebDriver.java:543)
	at org.openqa.selenium.remote.ElementLocation$ElementFinder$2.findElement(ElementLocation.java:162)
	at org.openqa.selenium.remote.ElementLocation.findElement(ElementLocation.java:60)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.findElement(RemoteWebDriver.java:352)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.findElement(RemoteWebDriver.java:344)
	at org.openqa.selenium.support.ui.ExpectedConditions$6.apply(ExpectedConditions.java:174)
	at org.openqa.selenium.support.ui.ExpectedConditions$6.apply(ExpectedConditions.java:171)
	at org.openqa.selenium.support.ui.FluentWait.until(FluentWait.java:208)
	... 7 more

For documentation on this error, please visit: https://selenium.dev/exceptions/#no_such_element
Build info: version: '4.8.1', revision: '8ebccac989'
System info: os.name: 'Windows 11', os.arch: 'amd64', os.version: '10.0', java.version: '11.0.18'
Driver info: driver.version: unknown
	at de.derrichter.finance.websync.utils.webdrivertools.SeleniumUtils.clickElementHandleErrors(SeleniumUtils.java:771)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.openbank.WebPull.getTransData(WebPull.java:516)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.openbank.Collector.run(Collector.java:185)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:854)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1081)


Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieser Status-Log und erstellen ein 'Neues Thema'. Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Danke
Bild

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2696
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 145 times
Been thanked: 79 times

Re: Openbank (Santander Group) [Status: Fertig gestellt]

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Do 9. Mär 2023, 14:41

danke für die Meldung, ist mir ein typischer Copy-Paste Fehler unterlaufen...
Bitte (du) nochmals die Finance.Websync drüber installieren.
Ansonsten gilt die Anleitung von oben ...

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und beachten und IMMER die vollständige Status-Log posten
(Der Post wird ansonsten gelöscht oder einfach ignoriert ohne das geholfen wird)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum
(Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 31 times
Been thanked: 61 times

Re: Openbank (Santander Group) [Status: Fertig gestellt]

Beitrag von hbci » Do 9. Mär 2023, 16:01

Läuft, danke. Mich hat übrigens die Openbank gestern angerufen und gefragt, ob die 1 €-Überweisungen von mir seien... :mrgreen:

Die Update-Prozedur vom Chrome und Chromedriver sollte für die Zukunft dringend optimiert werden. Als Normaluser kann man das Zwangsupdate des Chrome im Allgemeinen gar nicht verhindern und dann steht man u. U. genauso blöd da, wie andere und ich zeitweise gestern.

Kalle73kw
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Jan 2023, 19:59
Been thanked: 1 time

Re: Openbank (Santander Group) [Status: Fertig gestellt]

Beitrag von Kalle73kw » Do 9. Mär 2023, 16:04

Jau, läuft! :) Umsatzabruf und Überweisung! :thumbup:

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 31 times
Been thanked: 61 times

Re: Openbank (Santander Group) [Status: Fertig gestellt]

Beitrag von hbci » Do 9. Mär 2023, 19:20

Überweisung scheitert bei mir daran, dass das Konto gar nicht in der Liste der möglichen Absenderkonten angezeigt wird. :think:
Edit: OK, kapiert, dafür braucht's den Eintrag der IBAN.

Zurück zu „Das Leben ist doch ein Wunschkonzert“