Rundum-Sorglos-Paket unter Windows ohne Admin-Rechte

Alle Fragen die nicht direkt unter Support zu einem der Scripte gezählt werden können
richard.dg
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Jan 2019, 09:33

Rundum-Sorglos-Paket unter Windows ohne Admin-Rechte

Beitrag von richard.dg » Di 29. Jan 2019, 10:05

Hallo zusammen,

leider kann ich das Rundum-Sorglos-Paket unter Windows nicht ohne Admin-Rechte installieren. Ehrlich gesagt ist mir nicht klar, warum das so ist - jameica an sich braucht diese Rechte nicht und java wird ja auch nicht systemweit installiert.

Danke für die Antwort!

Richard

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1235
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: Rundum-Sorglos-Paket unter Windows ohne Admin-Rechte

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 29. Jan 2019, 12:37

Dies ist ein Windows-Feature (das man vielleicht abstellen kann) wenn man in System- oder Programmordner schreiben will ;D
Probiere doch mal eine Datei nach C:\Programme\... zu kopieren, da wird dich Windows auch fragen.

Als bei solchen allgemeinen Problem hilft dir Doktor Google ...

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten
Grobe Verstöße gegen Posting-Regeln oder Doppel-Posts werden gelöscht!

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum
Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website

richard.dg
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Jan 2019, 09:33

Re: Rundum-Sorglos-Paket unter Windows ohne Admin-Rechte

Beitrag von richard.dg » Di 29. Jan 2019, 14:43

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Wäre es nicht möglich, den installer so zu bauen, dass er vorher nach einem Pfad fragt? Dann hätte man eben auch die Möglichkeit, ins eigene Benutzerverzeichnis zu installieren, ohne Admin-Rechte zu brauchen. Eigentlich ist es nämlich ein tolles feature der Software, dass keine Admin-Rechte benötigt werden und es ist ja irgendwie schade, dass man sich das nur wegen des Installationsortes kaputt macht.

Aber das nur als Anregung. Grundsätzlich bin ich allen, die hier ehrenamtlich Arbeit in ein tolles Produkt stecken sehr dankbar dafür!

Schöne Grüße

Richard

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1235
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: Rundum-Sorglos-Paket unter Windows ohne Admin-Rechte

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 29. Jan 2019, 14:46

Das war mal so. Aber durch Benutzer die es damit geschafft haben die Installation auf Ihren Benutzerordner zu legen und somit die Jameica-Installation inklusive der ganzen Daten zu zerstören, wurde diese Möglichkeit abgeschafft und somit an die Installer von macOS und Linux angeglichen.

Das werde daher auch nicht mehr einschalten.

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten
Grobe Verstöße gegen Posting-Regeln oder Doppel-Posts werden gelöscht!

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum
Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website

Zurück zu „Für Einsteiger“