JAVA

Alle Fragen die nicht direkt unter Support zu einem der Scripte gezählt werden können
shurev15

JAVA

Beitrag von shurev15 » Mo 26. Aug 2019, 15:22

Unter Windows10/64 finde ich mehrere JAVA Versionen unter Programme und Programme (x86). Zusätzlich jre unter JAMEICA nach derrichter-Installation. Kann ich die anderen Versionen deinstallieren ohne JAMEICA/Hibiscus zu gefährden? Ist es ein Problem, dass JAVA unter JAMEICA nicht geupdatet wird?
gelobt sei Hibiscus
Herbert :?:

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: JAVA

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 27. Aug 2019, 12:48

Hallo,

also, wir gehen davon aus, dass du das Rundum-Sorglos Paket von hier: https://hibiscus-mashup.derrichter.de/i ... p/download
installiert hast. Dort auf der Download-Seite steht ja schon:
Auch entfällt hier nun die Notwendigkeit eine Java-Laufzeitumgebung auf das eigene System installieren zu müssen. Diese ist nun mit im Paket enthalten und wird exklusiv für Jameica/Hibiscus verwendet.
Dies gilt solange man die angelegten Verknüpfungen/Starter auf dem Desktop verwendet, da hier z. B. unter Windows dann nicht direkt die EXE-Datei aufgerufen wird sondern eine Script-Datei (.bat) die das Java von Jameica vorgibt.

Somit könntest du alle Java-Umgebungen auf deinem System deinstallieren wenn du dies willst und die von keinen anderen Programm benötigt werden.
Genau dies ist ja der Vorteil und auch das Argument für mehr Sicherheit. Java stellt dann hier bestimmt kein Sicherheitsproblem mehr dar, wie das manche Laien einfach behaupten, aber das ist ein anderen Thema das wir hier nicht nochmals diskutieren...

Eine neue Version der integrierten Laufzeitumgebung kommt immer mit einem neuem Paket, aber dies ist auch nie ein Problem. Und wer da aufgrund von fehlendem Fachwissen total paranoid ist, der kann diese Laufzeitumgebung ja einfach austauschen ;)

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

shurev15

Re: JAVA

Beitrag von shurev15 » Mi 4. Sep 2019, 18:08

Hallo!
Danke für die Info. Installiert habe ich mit dem Rundum... - Paket. Die Aktualisierungen erfolgen quasi automatisch seit langem, JAVA wird dabei nicht geändert. Kann ich das so lassen oder sollte ich mit dem jeweils aktuellen Rundum.. - Paket updaten?
Dumme Fragen gibt's nicht, hoffentlich.
Grüße
Herbert

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: JAVA

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 6. Sep 2019, 00:03

natürlich müsste ich dir immer zu aktuelle Version raten, aber die Gefahr hält sich hier absolut in Grenzen ;D
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Zurück zu „Für Einsteiger“