[Erledigt] Installation unter MacOS Monterey Version 12.4 scheitert

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

[Erledigt] Installation unter MacOS Monterey Version 12.4 scheitert

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 14. Dez 2021, 21:51

Hallo,

Mein Rundum-Sorglos Paket für macOS liegt im Moment nur in der x64-Intel Variante vor.
Laut dem andern User sollte dies aber mit dem Apple Rosetta 2 Framework problemlos laufen. Google findet dazu z. B. auch diese Hinweise:
https://support.apple.com/de-de/HT211861
https://www.macwelt.de/ratgeber/M1-Macs ... 96672.html

Eventuell einfach mit der rechten Maustaste auf die Installer-App klicken und dann auf "Informationen". Dort im Fenster kann man dann auswählen "Mit Rosetta öffnen".

Wie aber im anderen Forum angegeben baue ich gerade einen ARM-Installer für die Apple M1-Chips um es leichter zu machen ;-)


Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

innwestor
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 14:17

Mashup/Jam/Hib auf macOS 12.2.1 -- Installation

Beitrag von innwestor » Sa 4. Jun 2022, 14:32

Beim Übergang von einem alten MacBook auf MacBookAir M1 habe ich sowohl mit Mashup als auch mit der "einfachen" Installation von Olaf Probleme.

Die Installation läuft durch, aber nach einem notwendigen Neustart (nach Hibiscus Installation) zickt Jameica bei der Eingabe des vorher angegebenen PW. Mehrfach verifiziert, geht einfach nicht.

Ich vermute ein Java Problem. Im Moment ist installiert:
macOS Monterey Vers. 12.2.1

Last login: Sat Jun 4 00:19:35 on ttys000
H-Air ~ % java -version
openjdk version "11.0.15" 2022-04-19
OpenJDK Runtime Environment Temurin-11.0.15+10 (build 11.0.15+10)
OpenJDK 64-Bit Server VM Temurin-11.0.15+10 (build 11.0.15+10, mixed mode)
H-Air ~ %
Sollte diese Version falsch sein, bitte ich um Hilfestellung
-- wie diese Version deinstalliert wird (einfach im Finder löschen?)
-- welche Version ist aus dem Netz von wo zu laden
-- wie muß diese installiert werden

Danke
Günter

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Mashup/Jam/Hib auf macOS 12.2.1 -- Installation

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 4. Jun 2022, 15:13

Hallo,

ich weis jetzt zwar nicht was du mit einfache Installation meinst, aber als erstes muss ich fragen ob du es einfach schonmal mit dem Rundum-sorglos-Paket probiert?
Java muss da selbst gar nicht installiert werden.

Jedenfalls sollte Java da integriert sein und muss daher nur mit im jameica-App-Paket mit enthalten sein.
Es kommt ja auch darauf an, welche Jameica-Version du verwendest.
Die für "x64" Apple Intel oder für "aarch64" also bei Apple M1.
Je nachdem muss da das Java dazu passen, Java 11 kann kein Apple M1.
Das Java, dass dann mindestens für Apple M1 enthalten sein müsste und wird ist wohl dieses hier:
https://adoptium.net/de/temurin/releases/?version=17, da kann man nach "aarch64"-Architektur filtern.

Aber es ist bei dir ja wohl gestartet und das war auch nicht dein Problem. Mein Paket ist noch x64, das für M1 wollte ich auch noch bauen
viewtopic.php?f=9&t=1208&p=6610&hilit=apple+m1#p6610

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

innwestor
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 14:17

Re: Mashup/Jam/Hib auf macOS 12.2.1 -- Installation

Beitrag von innwestor » Sa 4. Jun 2022, 16:00

Danke für die schnelle Antwort.

Und jetzt geht'S!

Was war ...
Die Abfrage mit "java -version" ergab NUR openjdk version "11.0.15" 2022-04-19 ... also falsch!
Im Finder hatte ich Java "jdk-17.0.3+7". D.h. die Version 17 war wohl nicht richig installiert.

Die Installation mit Olaf's jameica-macos-aarch64.zip lief dann einwandfrei. Auch nach Installation von Hibiscus sieht es gut aus. Hoffentlich bleibt's dabei. :thumbup:

PS ... Java Installation führt (bei mir) immer wieder zu Frust. :thumbdown:

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Mashup/Jam/Hib auf macOS 12.2.1 -- Installation

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 4. Jun 2022, 16:19

Das hatte ich ja gemeint, ein Java systemweit installieren muss man nicht.

Eventuell könntest du nochmals die genauen Schritte und Versionen die die von wo verwendest hast und welche Pfade usw. genau hier niederschreiben?

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

innwestor
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 14:17

Re: Mashup/Jam/Hib auf macOS 12.2.1 -- Installation

Beitrag von innwestor » Sa 4. Jun 2022, 23:10

Puuuuh :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Es ist nicht nachvollziehbar ... es geht wieder nicht ... und alle Versuche schlagen fehlt.
Allerdings: im Moment habe ich mit dem ZIP von Olaf für M1/aarch64 versucht.
jameica-macos-aarch64.zip
H-Air ~ % /usr/libexec/java_home -V
Matching Java Virtual Machines (2):
17.0.3 (arm64) "Eclipse Adoptium" - "OpenJDK 17.0.3" /Library/Java/JavaVirtualMachines/temurin-17.jre/Contents/Home
11.0.15 (arm64) "Eclipse Adoptium" - "OpenJDK 11.0.15" /Library/Java/JavaVirtualMachines/temurin-11.jdk/Contents/Home
/Library/Java/JavaVirtualMachines/temurin-17.jre/Contents/Home
Java Installation von "https://adoptium.net/de/temurin/releases/?version=17" mit "OpenJDK17U-jre_aarch64_mac_hotspot_17.0.3_7.pkg"

Dann das jameica-macos-aarch64.zip in das Programmverzeichnis, doppelclick. Starten auf dem Jameica Icon mit Cntrl Taste. Das muss wiederholt werden, erst dann kann Jameica wohl aktiviert werden. Ein erneuter Start über das Icon öffnet dann Jameica. Es wird ein MasterPW abgefragt/definiert. Ab hier ist es spannend wie Jameica reagiert. Der Neustart funktioniert (meist?), danach Plugin Hibiscus installieren, Neustart.

Jetzt nimmt Jameica das PW nicht mehr an! Ende der Veranstaltung! Soweit der Versuch Jameica auf macOS 12.2.1 / M1 zu betreiben.
Das neue MacBook wird heute Nacht ein SW Update fahren. Dnach nochmal ein erneuter Versuch :-?

Danach werde dann jetzt den Weg mit der Mashup Version beschreiten. Da kommt dann wohl noch Rosetta ins Spiel?
Frage: Gibt es da besondere Hinweis was beachtet werden sollte?

Günter

PS/Anmerkung. Wir betreiben Jameica/Hibscus seit Jahren auf Linux und macOS 10.13.6 ohne Probleme. Mit einem neuen MacBook sollte diese Erfolgsstory fortgesetzt werden .... und noch habe ich den Mut nicht (ganz) verloren :-D

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Mashup/Jam/Hib auf macOS 12.2.1 -- Installation

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 5. Jun 2022, 00:35

Hallo,

wieso sind denn da jetzt zwei verschiedene Java-Versionen? Nicht das der jetzt einfach die Version 11 verwendet mit der es ja nicht geht?!

Wie gesagt, selbst würde ich alle Java-Versionen vom System entfernt bzw. die Verzeichnisse löschen.
Und statt dessen um sicher zu gehen, Java in das Jameica-App Paket integrieren.
  • Einfach mit der rechten Maustaste auf die "Jameica.app" und "Paketinhalt anzeigen".
Dort legt man unter einem Ordner z. B. "javaruntime" die gewünschte Java-JRE Archiv-Inhalt ab.
Dort gäbe es dann eine "jameica-macos.sh" welche dann Jameica mit der integrierten Java-Runtime startet. Das diese sh-Datei auch ausgeführt wird bestimmt dort die "Info.plist".
Das Ganze kann dann z. B. so aussehen:
Bildschirmfoto 2022-06-05 um 00.09.33.png

Mein Installer in der x64-Variante ist dann die einfachste Möglichkeit aber läuft mit x64 natürlich dann unter Rosetta. Hierzu gab es auch schon Erfolgsmeldungen.
Und ich meine wenns läuft merkt man ja erstmal keinen Unterschied und sollte dann eigentlich für den Moment passen.

Aber ich baue gerade an der aarch64-Variante meines Installer mit M1-Version von Jameica und Java 17.
Musste aber gerade erstmal 7 Std. lang das neue Xcode installieren :shock:
Nur testen müsstet Ihr das dann bitte für mich, da ich mir keinen neuem M1-Mac leisten kann :shifty:

Gruß :wave:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

innwestor
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 14:17

Re: Mashup/Jam/Hib auf macOS 12.2.1 -- Installation

Beitrag von innwestor » So 5. Jun 2022, 01:20

Nur kurz für den Tagesabschluss ... macOS update auf Monterey 12.4 hat nix verändert ... zum vorher beschrieben Zustand mit vllt falschem Java.

Werde mir bei Tag dann die letzte Anleitung zu Gemüte führen ... see you :wave:

Benutzeravatar
justr
Beiträge: 23
Registriert: Di 19. Dez 2017, 07:34

Re: Mashup/Jam/Hib auf macOS 12.2.1 -- Installation

Beitrag von justr » Mo 6. Jun 2022, 06:36

Hallo Günter,

ich habe die ARM-Version im November auch nicht zum Laufen bekommen:
https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=24911
Das ist auch mein letzter Wissensstand. Falls die Erfolgsmeldung von Sebastian eben diese von Olaf erwähnte sein sollte, fürchte ich, dass es sich dabei auch nur um eine 64bit-Intel-Installation über Rosetta und eben keine native ARM-Version handelte. Die Intel-Version (inkl. integriertem Intel-Java) funktioniert aber über Rosetta auf meinem M1 problemlos und kann ich dir empfehlen.

Ansonsten freue ich mich natürlich über echte ARM-Erfolgsmeldungen.

Viele Grüße
justr

innwestor
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 14:17

Re: Mashup/Jam/Hib auf macOS 12.2.1 -- Installation

Beitrag von innwestor » Mo 6. Jun 2022, 13:16

Hallo justr,
Danke für den Mutmacher leider hat sich bei mir noch kein Erfolg eingestellt ... trotz dankenswerter, intensiver Hilfe von Sebastian.

Letzter Stand der Dinge, die Installationsversucht sowohl der (plain) Pakete von Olaf (jameica-macos-aarch64.zip, jameica-macos64.zip) als auch das mashup von Sebastian (Jameica-Hibiscus_macOS-Installer.dmg) enden nach einem Neustart mit "Passwort falsch! ...".

Die beiden für für Intel 64bit Paket sollen ja mit Rosetta2 laufen und bei der Installation soll wohl gefragt werden oder das beabsichtlicht ist. Eine Abfrage habe ich aber nie gesehen, und ob Rosetta2 nun installiert/aktiv ist kann ich nicht sagen.

Das Paket jameica-macos64.zip würde wohl eine separate Java Installation erfordern, ich meine mein MacBook M1 mit Monterey 12.4 hat im Moment keine installierte Java Version.
NB: alle anderen installierten Apps laufen einwandfrei (LibreOffice, Buhl Steuer, TextMate, GIMP, .. ), installiert "out-of-the-box"

Werde nochmal tief Luft holen und mein Glück weiter versuchen ... immerhin hier läuft Jameica/Hibiscus auf einem alten MacBook aus 2010 mit High Sierra 10.13.6 und auf einem Linux Mint 20.3

Weiterführende Hinweise sehr willkommen.

Günter

Zurück zu „Sammlung wiederkehrender Fehler aufgrund System-Problemen und Spezial-Threads“