FidorBank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassungen

Hier sind alle Themen zu den PlugIns der ersten Generation des Hibiscus-Scripting Projekts gelistet
Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2516
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 95 times
Been thanked: 59 times

FidorBank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassungen

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 30. Okt 2013, 22:12

Hier bist du falsch :!:
Dies ist ein nicht mehr aktiver Thread und veraltet!


Weiter gehts für alle Unterstützungen und Banken
:arrow: im Forum für
Hibiscus Mashup (und Finance.Websync)






Liebe Hibiscus-Scripting-User,

da diese Version nun den Umfang erreicht hat, stabil läuft und sich auch keiner Beschwert hat wird nun die Release 2 des Scripts für die Fidor Bank online gestellt.

Es wird nun mit der Release 2.x.x wie immer jedem empfohlen die Installatons-Methode #1 "PlugIn über das Online-Repository" zu verwenden.
Hierzu müssen alte manuelle Installationen der Release 1.x.x (dieses Scripts und eventuell andere HTMLUnit) erst entfernt werden! (gilt nicht für die PlugIn-Variante)


Mit Einführung der Release 2 wird ändert sich wie angekündigt folgendes:
- Dieser Thread ist für die Release 2.x.x nun der offizelle Support-Thread und alle Anfragen sollten hier gestellt werden um das Forum nicht zu zu müllen
- der Support für die Release 1 wird eingestellt da verständlicherweise nur Release 2 weiterentwickelt wird
- zudem werden die Scripte nicht mehr als eigenständige Datei sondern nur noch als Jameica-Scripting-PlugIn zu Verfügung gestellt (Aufwand wird eingespart)
- es existiert nun eine zentrale HTMLUnit-Version welche am besten über die beschriebene Online-Installation oder hier herunter geladen werden kann: HTMLUnit als PlugIn
- jeder andere Script-Entwickler verlinkt nun auf die zentrale Hibiscus-Version, kann seine Scripte in mein Repository mit aufnehmen wenn gewünscht


Um den Appetit anzuregen hier noch die Änderungen der Release 2 und die vorherige ChangeLog: (auch nachzulesen auf der Projekt-Homepage)
Versionsinformationen:

Version 2.0.0 (aka 1.2.0)

Neuerungen und Features:
  • neue Post-Eingangsbenachrichtigung: Es werden "neue Nachrichten" der Bank ermittelt und der Benutzer detailliert darüber informiert (Funktion einstellbar)
    (hier wird bei der Formatierung das verwendete Betriebssystem berücksichtigt)
  • Erweiterung des Abruf von Informationen der Bank um die Detail-Informationen zum Finanzstatus (hier wird bei der Formatierung das verwendete Betriebssystem berücksichtigt)
    (ist das Feld Notiz (Kommentar) frei (leer) werden hier die Informationen gespeichert)

Änderungen und Anpassungen:
  • Anforderung an HTMLUnit Version hat sich auf mindestens 2.12 erhöht (aufgrund des fehlerhaften RefreshHandlers in den älteren Versionen)
  • Funktionalität, bei der Ausgabe der übernommenen Umsätze, zum unterscheiden zwischen alten und neuen Umsätzen hergestellt
  • Quellcode aufgeräumt und nicht benötigtes entfernt und sensible oder doppelte Loggin-Ausgaben auskommentiert
Bugfixes (Fehlerbehebungen und Anpassungen)
  • keine bekannt




ver. 1.1.0 (Beta)
  • Hinweis im Kontoanalage-Assistenten hinzugefügt für den Fall dass das Fidor-Konto noch nicht vollständig legitimiert ist und somit keine Kontonummer existiert
  • Dialog der Anmeldung für eindeutigere Zuordnung bei mehreren Konten erweitert und Log-Ausgaben des Loginprozess korrigiert
  • Guthabensaldo wird nun in richtiges Zahlenformat (ohne Lerrzeichen) umgewandelt
  • Das Guthabensaldo (FidorPay-Konto Saldo) wird nun von der Umsatzübersicht ausgelesen und zusätzlich das dortige Saldo für "Unbestätigte Transaktionen"
  • Das Saldo für "Unbestätigte Transaktionen" wird nun bei der Zwischensaldoberechnung mit einbezogen da zu diesem Zeitpunkt noch keine Umsätze für diese zu existieren scheint
  • Als Umsatzart werden nun die Arten "Auszahlung" und "DTA-Gutschrift" berücksichtigt
  • Beim Gegenkonto wird nun auch der Absender berücksichtigt und eingetragen (wenn vorhanden) und es wird nun berücksichtigt dass der Name ein Komma enthalten kann
  • Die bisher bekannten Umsatzarten "Bonusgutschrift, Auszahlung und DTA-Gutschrift" werden nun aus dem Verwendungszweck entfernt
  • Erweiterung des Verwendungszweckverarbeitung auf sieben Zeilen für überlange Verwendungszwecke (es würden womöglich noch mehr gehen)


ver 1.0 (Beta)

Features:
  • Neue Synchronisierung (für Hibiscus Nigthly-Build): es wurden die derzeit möglichen Funktionen der neuen Scripting-Synchronisierung von Jameica/Hibiscus umgesetzt
    (Danke hier auch nochmal an Olaf Willuhn für die Zusammenarbeit und das kurzfristige Umsetzen von Anpassungen)
    > Konto erscheint nun in der Liste "Konten synchronisieren" und wird bei einer Komplett-Synchronisierung aller Konten mit eingeschlossen
    > Umsätze werden dabei nun gleich in der Liste "Neue Umsätze" angezeigt
    > Für das Konto kann "Saldo aktualisieren" und "Kontoauszüge (Umsätze abrufen) abrufen" aktiviert/deaktiviert werden
    (das Script überspring dies dann, gilt aber nur für den Abruf über die Startseite mit 'Synchronisierung starten',
    bei Abruf über das Kontextmenü oder die Detailansicht des Konto wird immer beides abgerufen; Ist "Saldo aktualisieren" deaktiviert, berechnet diesen Hibiscus weiterhin)
    WICHTIG: für eine korrekte Arbeitsweise müssen mindestens diese Versionen mit Stand nicht älter als 09.05.2013 installiert sein:
    - Jameica 2.5.0 (Nightly-Build)
    - Hibiscus 2.5.1 (Nightly-Build)
    - Jameica-Scripting 2.5.0 (Nightly-Build)
  • HTMLUnit VersionsCheck: in der Variante vom BoS-Script ver. 1.6 integriert (interne Version 1.3.6)
  • Assistent zur automatischen Konto-Anlage (1.3.1): Dieser unterstützt auch das Anlegen zusätzlicher Konten
    INFO: um diesen Assistenten zu starten: rufen Sie über das Hauptmenü die Jameica-Einstellungen auf und klicken dort einfach auf 'Speichern'
    Dieser Assistent kann auch dauerhaft deaktiviert werden indem man "Diese Frage nicht mehr anzeigen" aktiviert und zusätzlich 'Nein' wählt
    (Um dies rückgängig zu machen muss in der Datei "<Jameica-Profilpfad>\cfg\de.willuhn.jameica.system.ApplicationCallback.properties" die entsprechende Zeile gelöscht werden)
  • Sicherheits-Logout: wird automatisch bei Fehlern ausgeführt (dieser setzt unter anderem das Passwort zurück)
  • Erweiterte Fehlerbehandlung der Release Version 2
  • Proxy-Untersützung: vollständige Unterstützung der Proxy-Funktionalität von Jameica (gleich der Version von BoS-Script ver. 1.5 (interne Version 1.4.1))
    ("Systemproxy benutzen" wird dann wegen Java nur funktionieren wenn in den Java-Einstellungen dies auch so konfiguriert ist
    und dort kein eigener Proxy eingestellt ist.) Eine eventuell notwendige Proxy-Authentifizierung müsste im Moment im System hinterlegt werden
    und/oder von diesen geregelt werden da dies Jameica nicht unterstützt. (z. B. Benutzername/Passwort)
    (eine Integration einer Authentifizierung mit statischen Benutzer/Passwort erfolgt in einer späteren Version)

Gruss
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2516
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 95 times
Been thanked: 59 times

Re: FidorBank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassun

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 9. Nov 2013, 19:41

neue Version 2.0.1 als Qualitätsupdate ist online ...
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Eiko3eep
Beiträge: 61
Registriert: Do 5. Dez 2013, 11:36

Re: FidorBank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassun

Beitrag von Eiko3eep » Fr 6. Dez 2013, 00:48

Hallo,

seit gestern bekomme ich:
[06.12.2013 00:43:29] Fehler: Konto: Fehlermeldung von Jameica: JavaException: java.rmi.RemoteException: update failed, rollback successful; nested exception is:
org.h2.jdbc.JdbcSQLException: Wert zu gross / lang für Feld "KOMMENTAR VARCHAR(1000) SELECTIVITY 20": "STRINGDECODE('Finanzstatus-Informationen der Bank:\n\nGesamt | 06.12.2013, 00:43 Uhr | 1,89 \u20ac\n\nMein FidorPay-Konto:\t\t\t... (35365)"
Value too long for column "KOMMENTAR VARCHAR(1000) SELECTIVITY 20": "STRINGDECODE('Finanzstatus-Informationen der Bank:\n\nGesamt | 06.12.2013, 00:43 Uhr | 1,89 \u20ac\n\nMein FidorPay-Konto:\t\t\t... (35365)"; SQL statement:
update KONTO set KOMMENTAR=? where ID=48 [90005-145]

Hibiscus ist noch 2.4.2. Fidor Plugin is 2.0.1.

Irgend eine Idee wie ich das Konto wieder syncen kann, gerne auch vorrübergehend ohne das Update des Notizen Feldes.

MfG...

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2516
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 95 times
Been thanked: 59 times

Re: FidorBank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassun

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 6. Dez 2013, 08:43

Willkommen im Forum,

und danke für die Meldung, dachte schon dass merkt keiner ^^,
ne da hat die Fidor Bank ja einiges umgebaut in der Finanzübersicht, man könnte das im Code natürlich abschalten doch wer sich ein wenig gedulden kann, könnte einfach die neue Version abwarten ;)

so long ...
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2516
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 95 times
Been thanked: 59 times

Re: FidorBank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassun

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 7. Dez 2013, 13:12

seit gestern ist die neue Release 2.1 online …
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Eiko3eep
Beiträge: 61
Registriert: Do 5. Dez 2013, 11:36

Re: FidorBank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassun

Beitrag von Eiko3eep » Mi 11. Dez 2013, 06:45

Hallo,

nach dem Update funktioniert die Syncronisation leider nun gar nicht mehr. Egal ob ich mein bisheriges Konto on Hibiscus nehme oder ein weiteres einrichte, ich bekomme immer nur diese Meldungen:

Code: Alles auswählen

[11.12.2013 06:40:25] Starte Synchronisierung
[11.12.2013 06:40:25] FidorBank-Script: Version 2.1.0 wurde gestartet ...
[11.12.2013 06:40:25] Synchronisiere Konto: Fidor Bank - FidorPay 1, Kto. [i]<MeineKontonummer>[/i] [FIDOR Bank]
[11.12.2013 06:40:25] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[11.12.2013 06:40:25] OK: HTMLUnit-Version 2.13 installiert und aktiv
[11.12.2013 06:40:27] FidorBank-Login mit [i]MeineEMailAdresse[/i] ...
[11.12.2013 06:40:37] Synchronisierung erfolgreich beendet
Die neuen Buchungen werden aber nicht herunter "geladen."

Irgendwo konnte man den Debuglevel erhöhen, finde aber gerade die Registerkarte nicht. Ich schaue mal heute abend mal.

Eiko3eep
Beiträge: 61
Registriert: Do 5. Dez 2013, 11:36

Re: FidorBank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassun

Beitrag von Eiko3eep » Mi 11. Dez 2013, 07:05

Hallo nochmal,

mir ist aufgefallen, das die Meldungen sich nicht von denen unterscheiden, wenn ich absichtlich ein falsches Passwort beim Anmelden eingebe. Das korrekte Passwort funktioniert aber im OnlineBanking ohne Probleme.

MfG...
Zuletzt geändert von Eiko3eep am Mi 11. Dez 2013, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2516
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 95 times
Been thanked: 59 times

Re: FidorBank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassun

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 11. Dez 2013, 08:34

Guten Morgen,

also ein Fehler ist da ja nicht zu erkennen und außerdem fehlt da ja wohl ein ganz großer Teil ...
Der Debug-Modus wird dich bei keinem Fehler auch nicht weiter bringen ;) Aber dass ist gleich am Anfang in den Einstellungen von Jameica ...

Probier doch einfach mal einen neuen Komplett-Abruf wie unter den FAQ beschrieben aus ...
Dass wenn du da ein falsches Passwort eingibst, es zu keinem Fehler kommen soll, kann ich mir gerade schwer vorstellen ;)
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Eiko3eep
Beiträge: 61
Registriert: Do 5. Dez 2013, 11:36

Re: FidorBank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassun

Beitrag von Eiko3eep » Mi 11. Dez 2013, 23:12

Sorry, ich wollte den Thread nicht mit nutzlosem Kram vollmüllen.
Hibiscus-Scripter hat geschrieben:also ein Fehler ist da ja nicht zu erkennen und außerdem fehlt da ja wohl ein ganz großer Teil ...
Es wird wirklich nicht mehr ausgegeben. Ich hatte solchen spartanischen Meldungen schon mal als ich Probleme mit dem Depotkonto hatte.
Der Debug-Modus wird dich bei keinem Fehler auch nicht weiter bringen ;) Aber dass ist gleich am Anfang in den Einstellungen von Jameica ...
Ok gefunden. In der Console aber sind die entscheidenden Ausgaben und nicht im Hibiscus Meldungsfenster, da wo immer alles durch rauscht.
Probier doch einfach mal einen neuen Komplett-Abruf wie unter den FAQ beschrieben aus ...
Welche Faq wird gemeint? Ich finde nur die der Forumssoftware oben rechts. Vermutlich bin ich einfach blind.
Dass wenn du da ein falsches Passwort eingibst, es zu keinem Fehler kommen soll, kann ich mir gerade schwer vorstellen ;)
Wie geschrieben, nicht im Meldungsfenster, aber in der Console:

Code: Alles auswählen

[Wed Dec 11 23:05:17 CET 2013][INFO][de.willuhn.jameica.messaging.NamedQueue$Worker.send] error while processing message
java.lang.NoSuchMethodError: org.apache.http.impl.client.AbstractHttpClient.execute(Lorg/apache/http/HttpHost;Lorg/apache/http/HttpRequest;Lorg/apache/http/protocol/HttpContext;)Lorg/apache/http/client/methods/CloseableHttpResponse;
        at com.gargoylesoftware.htmlunit.HttpWebConnection.getResponse(HttpWebConnection.java:167)
        at com.gargoylesoftware.htmlunit.WebClient.loadWebResponseFromWebConnection(WebClient.java:1281)
        at com.gargoylesoftware.htmlunit.WebClient.loadWebResponse(WebClient.java:1198)
        at com.gargoylesoftware.htmlunit.WebClient.getPage(WebClient.java:307)
        at com.gargoylesoftware.htmlunit.WebClient.getPage(WebClient.java:376)
        at com.gargoylesoftware.htmlunit.WebClient.getPage(WebClient.java:361)
        at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
        at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:39)
        at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25)
        at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:597)
        at sun.reflect.misc.Trampoline.invoke(MethodUtil.java:37)
        at sun.reflect.GeneratedMethodAccessor1.invoke(Unknown Source)
        at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25)
        at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:597)
        at sun.reflect.misc.MethodUtil.invoke(MethodUtil.java:244)
        at sun.org.mozilla.javascript.internal.MemberBox.invoke(MemberBox.java:132)
        at sun.org.mozilla.javascript.internal.NativeJavaMethod.call(NativeJavaMethod.java:190)
        at sun.org.mozilla.javascript.internal.Interpreter.interpretLoop(Interpreter.java:3073)
        at sun.org.mozilla.javascript.internal.Interpreter.interpret(Interpreter.java:2239)
        at sun.org.mozilla.javascript.internal.InterpretedFunction.call(InterpretedFunction.java:138)
        at sun.org.mozilla.javascript.internal.ContextFactory.doTopCall(ContextFactory.java:323)
        at sun.org.mozilla.javascript.internal.ScriptRuntime.doTopCall(ScriptRuntime.java:2747)
        at sun.org.mozilla.javascript.internal.InterpretedFunction.call(InterpretedFunction.java:136)
        at com.sun.script.javascript.RhinoScriptEngine.invoke(RhinoScriptEngine.java:178)
        at com.sun.script.javascript.RhinoScriptEngine.invokeFunction(RhinoScriptEngine.java:142)
        at de.willuhn.jameica.scripting.messaging.InvokeMessageConsumer.handleMessage(InvokeMessageConsumer.java:93)
        at de.willuhn.jameica.messaging.NamedQueue$Worker.send(NamedQueue.java:279)
        at de.willuhn.jameica.messaging.NamedQueue$Worker.access$400(NamedQueue.java:181)
        at de.willuhn.jameica.messaging.NamedQueue.sendSyncMessage(NamedQueue.java:174)
        at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.KontoSyncViaScripting$1.run(KontoSyncViaScripting.java:75)
        at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:940)
Ich tippe stark auf ein Problem mit dem htmlunit. Ich musste die Version aktualisieren bevor ich das Fidormodul aktualisieren konnte. Vielleicht ist was schief gelaufen.
Jedenfalls ist es auch nun egal, welches Passwort man eingibt. Offensichtlich kommt der Dialog gar nicht so weit.

Ich habe auch nochmal die Neuinstallation von htmlunit versucht, aber geholfen hat es nix (also Download und Update mit Neustart von Hibiscus.)

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2516
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 95 times
Been thanked: 59 times

Re: FidorBank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassun

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 11. Dez 2013, 23:28

Meinte natürlich die FAQ der Projektseite ;)

aber mit nur einem kleinem Abschnitt kann ich wie immer nix anfangen ;) da brauch ich schon die ganze LOG vom Start des Scripts bis zum Ende … sonst kann ich dir leider nicht helfen …
(denn dass hab ich auch noch nie erlebt, dass das Script oder HTMLUnit einen Fehler generiert, dass aber dann im Status-Log ohne Fehler durchläuft …)
Vermutungen bringen ja wie immer keinen weiter ;)
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Zurück zu „Release 2.x.x - Stable-Variante der Scripting-PlugIns des Hibiscus-Scripting Projekts“