[Erledigt] Santander Consumer Bank - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich
-
- VIP
- Beiträge: 5
- Registriert: Sa 5. Nov 2016, 14:45
Re: Santander Kreditkarte - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich
was bedeutet denn "nicht bei jedem Login"?
Ich hole meine Belege nur monatlich ab, da darf ich immer auf die SMS warten.
Ich hole meine Belege nur monatlich ab, da darf ich immer auf die SMS warten.
-
- VIP
- Beiträge: 766
- Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 32 times
Re: Santander Kreditkarte - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich
Siehe https://www.santander.de/privatkunden/s ... anel38235b:
Kann ich mich wie gewohnt in das neue Online Banking einloggen?
Seit September 2019 wird für das Log-in alle 90 Tage neben der Eingabe von Benutzerkennung und Online Banking-Passwort eine mobileTAN oder die Freigabe mittels der SantanderSign-App abgefragt.
-
- Administrator
- Beiträge: 2527
- Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
- Wohnort: Würzburg
- Has thanked: 96 times
- Been thanked: 61 times
Re: Santander Kreditkarte - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich
echt komisch, denn bei meinem bisherigem Entwickler-Account wird immer noch jedesmal eine TAN abgefragt.
Läuft das hier vielleicht so wie bei der LBB am Anfang (und jetzt nicht mehr), dass der erfolgreiche Login mit TAN per Cookie gespeichert wird?
Aber @Frank, bei dir kommts ja trotzdem jedesmal oder?
Und @hbci, was ist wenn du mal alle Cookies löscht oder ein neues "Private InBrowse"-Fenster benutzt als ob du an einem anderen Computer sitzt an dem du dich noch nie eingeloggt hättest?
Gruß
Läuft das hier vielleicht so wie bei der LBB am Anfang (und jetzt nicht mehr), dass der erfolgreiche Login mit TAN per Cookie gespeichert wird?
Aber @Frank, bei dir kommts ja trotzdem jedesmal oder?
Und @hbci, was ist wenn du mal alle Cookies löscht oder ein neues "Private InBrowse"-Fenster benutzt als ob du an einem anderen Computer sitzt an dem du dich noch nie eingeloggt hättest?
Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...
Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)
Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)
Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch Spenden
Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)
Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)
Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch Spenden
-
- VIP
- Beiträge: 5
- Registriert: Sa 5. Nov 2016, 14:45
Re: Santander Kreditkarte - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich
Ich probier das mal mit dem Browser, um den Cookie-Einfluss zu prüfen .....
-
- Beiträge: 31
- Registriert: Di 11. Jun 2019, 21:04
- Been thanked: 4 times
Re: Santander Kreditkarte - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich
Falls du noch keine Antwort gekriegt hast, ich habe es mal getestet (2FA mit der App, 1plus Card):
Erneutes Login möglich ohne erneute 2FA:
- wiederholtes Ein- und Ausloggen
- Browser schließen und wieder öffnen
- Ip-Adresse ändern
- wechselndes einloggen in zwei Browsern mit unterschiedlicher IP. (Nur eine Anmeldung gleichzeitig möglich, aber keine erneute 2FA bei erneutem Login, so lange wie es einmal gemacht wurde. Habe nur 2 Geräte gleichzeitig getestet.)
Kein erneutes Login möglich ohne erneute 2FA:
- Cookies löschen
- in einem privatem Fenster im gleichen Browser wo der Login ohne erneutes 2FA funktionierte.
Edit: Kreditkarte ergänzt, Verständlichkeit
Erneutes Login möglich ohne erneute 2FA:
- wiederholtes Ein- und Ausloggen
- Browser schließen und wieder öffnen
- Ip-Adresse ändern
- wechselndes einloggen in zwei Browsern mit unterschiedlicher IP. (Nur eine Anmeldung gleichzeitig möglich, aber keine erneute 2FA bei erneutem Login, so lange wie es einmal gemacht wurde. Habe nur 2 Geräte gleichzeitig getestet.)
Kein erneutes Login möglich ohne erneute 2FA:
- Cookies löschen
- in einem privatem Fenster im gleichen Browser wo der Login ohne erneutes 2FA funktionierte.
Edit: Kreditkarte ergänzt, Verständlichkeit
-
- Administrator
- Beiträge: 2527
- Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
- Wohnort: Würzburg
- Has thanked: 96 times
- Been thanked: 61 times
Re: Santander Kreditkarte - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich
Also es wird wohl am Cookie liegen.
Kann man ganz gut mit dem Browser-Addon "EditThisCookie" ansehen und testen.
Im Cookie mit dem Namen "Santander-Login-Transaction" wird eine ID gespeichert die man dann weiter verwenden kann.
Somit wird die Umsetzung wohl so ähnlich wie bei der LBB, nur halt mit mTan-Abfrage.
@frank: Jetzt könnten wir das bei dir auch mal zeitlich koordinieren, dass du mir in dem Moment wo ich mich einlogge, auch mal hier die mTan zukommen lässt.
Gruß
Kann man ganz gut mit dem Browser-Addon "EditThisCookie" ansehen und testen.
Im Cookie mit dem Namen "Santander-Login-Transaction" wird eine ID gespeichert die man dann weiter verwenden kann.
Somit wird die Umsetzung wohl so ähnlich wie bei der LBB, nur halt mit mTan-Abfrage.
@frank: Jetzt könnten wir das bei dir auch mal zeitlich koordinieren, dass du mir in dem Moment wo ich mich einlogge, auch mal hier die mTan zukommen lässt.
Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...
Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)
Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)
Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch Spenden
Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)
Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)
Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch Spenden
-
- VIP
- Beiträge: 766
- Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 32 times
Re: Santander Kreditkarte - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich
Hab heute zufällig gesehen, dass Santander in der Konten-Neuanlage-Liste wieder aufgeführt ist und mal ein neues KK-Konto angelegt. TAN-Übermittlung einwandfrei, Fehlermeldung wie folgt:
Code: Alles auswählen
[30.05.2020 10:44:25] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[30.05.2020 10:44:25]
[30.05.2020 10:44:25] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64] Platform[Jameica 2.8.6 | Build: 455 vom 20191101] Plugin[hibiscus 2.8.23 | Build: 387 vom 20200114]
[30.05.2020 10:44:25] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.11-nightly | Build: 602 vom 20200528] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.11-nightly | Build: 384 vom 20200523]
[30.05.2020 10:44:25] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[30.05.2020 10:44:25] OK: Java-Version 1.8.0_231 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[30.05.2020 10:44:25] Überprüfe Selenium-Version ...
[30.05.2020 10:44:25] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[30.05.2020 10:44:25] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[30.05.2020 10:44:26] OK: ChromeDriver-Version 83.0.4103.39 installiert und aktiv
[30.05.2020 10:44:26] Überprüfe PDFBox-Version ...
[30.05.2020 10:44:26] OK: PDFBox-Version 2.0.19 installiert und aktiv
[30.05.2020 10:44:26]
[30.05.2020 10:44:26] Synchronisiere Konto 'Santander - Kreditkarte, IBAN DE3531..011520 [Santander Consumer Bank]' ...
[30.05.2020 10:44:26] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[30.05.2020 10:44:31] Überprüfe Chrome-Version ...
[30.05.2020 10:44:31] OK. Browser ist: chrome ver. 83
[30.05.2020 10:44:34] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://meine.santander.de/olb ...
[30.05.2020 10:46:09] Santander-Login war erfolgreich
[30.05.2020 10:46:09] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[30.05.2020 10:46:09] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[30.05.2020 10:46:09] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[30.05.2020 10:46:09] Suche Umsätze im Zeitraum vom 03.06.2005 bis 30.05.2020 und lese diese aus ...
[30.05.2020 10:46:39] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[30.05.2020 10:46:48] Warnung: Santander-Logout war fehlerhaft; Bitte dem Entwickler im Forum melden!
[30.05.2020 10:46:49] Fehler: Exception beim Abrufen der Kontoumsätze: java.lang.Exception: Abbruch: Ihre angegebene Kontonummer ist in der Kontoübersicht nicht vorhanden oder unbekannte Zwischenseite. Bitte prüfen
at de.derrichter.finance.websync.institute.santandercreditcard.WebPull.getTransData(WebPull.java:115)
at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.santandercreditcard.Collector.run(Collector.java:227)
at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:74)
at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:619)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:407)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1069)
-
- Administrator
- Beiträge: 2527
- Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
- Wohnort: Würzburg
- Has thanked: 96 times
- Been thanked: 61 times
Neuer Abruf der Santander Consumer Bank
So, was lange wärt wird endlich gut.
Nach Stunden langer Arbeit jeden Tag in den letzten Wochen, ist es zunächst mit dem Umsatzabruf bei der Santander Consumer Bank getan.
Es wurden zwar viele Abrufe getestet, aber noch vorhandene Fehler können natürlich nicht ausgeschlossen werden. Daher noch ein paar Hinweise:
Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum
Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)
Gruß
PS: Wie erwähnt gab es viele Änderungen am Grundsystem. Daher bitte fleißig testen. Aber habt bei Fehlern bitte Nachsicht mit mir und seid nett
Nach Stunden langer Arbeit jeden Tag in den letzten Wochen, ist es zunächst mit dem Umsatzabruf bei der Santander Consumer Bank getan.
Wie bereits erwähnt ist als erstes der Umsatzabruf aller Kontenarten bei der Santander möglich. Als nächstes folgt wohl hier die Überweisungsfunktion.Zunächst möchte ich mich, wohl im Namen aller, bei dem User "hbci" für die zur Verfügungsstellung des Entwickler-Zugangs bedanken, ohne welchen das Ganze so wohl nicht möglich gewesen wäre.
Es wurden zwar viele Abrufe getestet, aber noch vorhandene Fehler können natürlich nicht ausgeschlossen werden. Daher noch ein paar Hinweise:
- Für den Abruf der "normalen" Konten wie Giro-, Geld-Management- und Tagesgeldkonto muss hier im Moment zwingend die IBAN mit angegeben werden.
- Für den Abruf der Kreditkarten wird ein neues Plugin Namens "BrowserUp Proxy" benötigt. Dieses kann wie immer über das Hauptmenü Mashup->non-HBCI Plugins online suchen... installiert werden.
- Es war ein massiver Umbau im Grundsystem notwendig. Daher können bei allen Banken nun diverse Fehler auftreten
- Auch wurde die Länge des zu speichernden Verwendungszwecks auf 255 Zeichen erhöht wodurch bei anderen Konten im Abrufzeitraum Umsatzdoppler auftreten können! Hier dann einfach die "alten" Umsätze löschen
- finance.websync
- hibiscus.mashup
Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum
Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)
Gruß
PS: Wie erwähnt gab es viele Änderungen am Grundsystem. Daher bitte fleißig testen. Aber habt bei Fehlern bitte Nachsicht mit mir und seid nett
-
- VIP
- Beiträge: 766
- Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 32 times
Re: Santander Consumer Bank - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich
Cool, danke für die umfangreiche Arbeit!
Hinweis für alle: Das TAN-Verfahren muss mTAN sein!
Mein erster Abruf-Versuch ist leider gescheitert:
Hinweis für alle: Das TAN-Verfahren muss mTAN sein!
Mein erster Abruf-Versuch ist leider gescheitert:
Code: Alles auswählen
[07.12.2020 06:35:02] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[07.12.2020 06:35:02]
[07.12.2020 06:35:02] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64] Platform[Jameica 2.11.0-nightly | Build: 478 vom 20201130] Plugin[hibiscus 2.11.0-nightly | Build: 361 vom 20201130]
[07.12.2020 06:35:02] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.18-nightly | Build: 661 vom 20201206] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.15-nightly | Build: 406 vom 20201206]
[07.12.2020 06:35:02] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[07.12.2020 06:35:02] OK: Java-Version 11.0.9.1 von 'AdoptOpenJDK' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\PortableApps\jameica 2.11.0-nightly\jre-win64)
[07.12.2020 06:35:02] Überprüfe Selenium-Version ...
[07.12.2020 06:35:02] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[07.12.2020 06:35:02] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[07.12.2020 06:35:03] OK: ChromeDriver-Version 87.0.4280.20 installiert und aktiv
[07.12.2020 06:35:03] Überprüfe PDFBox-Version ...
[07.12.2020 06:35:03] OK: PDFBox-Version 2.0.21 installiert und aktiv
[07.12.2020 06:35:03]
[07.12.2020 06:35:03] Synchronisiere Konto 'Santander - Giro, IBAN DE6331..* [Santander Consumer Bank]' ...
[07.12.2020 06:35:03] ChromeDriver Applikation-Proxy Einstellungen auf BrowserUp Proxy einstellen ...
[07.12.2020 06:35:03] ChromeDriver Proxy-Einstellungen setzen ...
[07.12.2020 06:35:03] OK: Es wird der HTTPS-Proxy von der Applikation benutzt
[07.12.2020 06:35:03] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[07.12.2020 06:35:10] Überprüfe Chrome-Version ...
[07.12.2020 06:35:10] OK. Browser ist: chrome ver. 87
[07.12.2020 06:35:12] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://meine.santander.de/olb ...
[07.12.2020 06:36:43] Fehler: Web-Login mit Selenium-WebDriver fehlgeschlagen! Angebotes Sicherheitsverfahren nicht erkannt oder bekannt und Login wohl nicht erfolgreich. Bitte informieren Sie im Forum den Entwickler; Stacktrace: org.openqa.selenium.NoSuchElementException: no such element: Unable to locate element: {"method":"xpath","selector":"(//div[contains(@class,'SigningOverlay')]//p[contains(.,'SMS')])[1]"}
(Session info: headless chrome=87.0.4280.88)
For documentation on this error, please visit: https://www.seleniumhq.org/exceptions/no_such_element.html
Build info: version: '3.141.59', revision: 'e82be7d358', time: '2018-11-14T08:17:03'
System info: host: 'AKOYA', ip: '192.168.56.1', os.name: 'Windows 10', os.arch: 'amd64', os.version: '10.0', java.version: '11.0.9.1'
Driver info: org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver
Capabilities {acceptInsecureCerts: true, browserName: chrome, browserVersion: 87.0.4280.88, chrome: {chromedriverVersion: 87.0.4280.20 (c99e81631faa0..., userDataDir: C:\Users\*\AppData\Lo...}, goog:chromeOptions: {debuggerAddress: localhost:60361}, javascriptEnabled: true, networkConnectionEnabled: false, pageLoadStrategy: normal, platform: WINDOWS, platformName: WINDOWS, proxy: Proxy(manual, http=localhos..., setWindowRect: true, strictFileInteractability: false, timeouts: {implicit: 0, pageLoad: 300000, script: 30000}, unhandledPromptBehavior: dismiss and notify, webauthn:virtualAuthenticators: true}
Session ID: 857ff6157f34f5605d3da189e8ad2351
*** Element info: {Using=xpath, value=(//div[contains(@class,'SigningOverlay')]//p[contains(.,'SMS')])[1]}
at jdk.internal.reflect.GeneratedConstructorAccessor68.newInstance(Unknown Source)
at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
at java.base/java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Unknown Source)
at org.openqa.selenium.remote.http.W3CHttpResponseCodec.createException(W3CHttpResponseCodec.java:187)
at org.openqa.selenium.remote.http.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:122)
at org.openqa.selenium.remote.http.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:49)
at org.openqa.selenium.remote.HttpCommandExecutor.execute(HttpCommandExecutor.java:158)
at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.execute(DriverCommandExecutor.java:83)
at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.execute(RemoteWebDriver.java:552)
at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.findElement(RemoteWebDriver.java:323)
at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.findElementByXPath(RemoteWebDriver.java:428)
at org.openqa.selenium.By$ByXPath.findElement(By.java:353)
at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.findElement(RemoteWebDriver.java:315)
at de.derrichter.finance.websync.institute.santanderconsumerbank.WebAuth.loginWithSelenium(WebAuth.java:291)
at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.interact.Auth.seleniumLogin(Auth.java:324)
at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.santanderconsumerbank.Collector.run(Collector.java:214)
at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:77)
at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:646)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:407)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1081)
-
- Beiträge: 22
- Registriert: So 15. Sep 2019, 11:29
- Been thanked: 2 times
Re: Santander Consumer Bank - Umsatzabfrage nach Umstellung auf 2FA nicht mehr möglich
Ein großes Dankeschön an den Administrator und auch "hbci" für euren engagierten und aufwändigen Einsatz zur langwierigen Problemlösung.