Hanseaticbank Genialcard-Unterstützung [Status: Fertig gestellt]

um z. B. einen Überblick zu erhalten für welche Banken, Kreditkarten oder Cashsysteme Bedarf besteht diese über Hibiscus-Scripting verfügbar zu machen wenn dort kein HBCI angeboten wird
dassams
Beiträge: 17
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 14:29

Re: Hanseaticbank Genialcard-Unterstützung

Beitrag von dassams » Fr 23. Sep 2022, 23:31

+1 für die Hanseatic GenialCard.
Supporte gerne :wave:

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: Hanseaticbank Genialcard-Unterstützung

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 18. Okt 2022, 22:21

So, ich habe mir jetzt mal so eine Karte besorgt 8-)

Der erste Eindruck der Seite :YMSICK: :-W ~X(
Kein CSV oder Auszug, auf der Seite vermutlich nur aktuelle Umsätze, dann wieder PDF-Abrechungen vermutlich die dann die Umsätze wieder in anderer Form enthalten, was wiederum immer ein Durcheinander bedeutet.

Also wiedermal größtmöglicher Umstand mit viel Arbeit.

Da gefällt mir langsam die Crowdfunding-Idee in dem Thread mit der IngDiba echt gut :shifty:

Naja, bedeutet auf alle Fälle ich benötige von am besten von mehreren Usern ORIGINALE PDF-Abrechungen aus dem Online-Banking auf Umsetzung-Beispiel, da ich selbst erstens noch keine Habe und auch nie so viele Umsätze haben werde um das ordentlich testen zu können.

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Druusch
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Jul 2022, 01:53

Re: Hanseaticbank Genialcard-Unterstützung

Beitrag von Druusch » Di 18. Okt 2022, 22:24

Ich erkläre mich dazu bereit. Wo soll ich die Auszüge hinschicken?

Druusch

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: Hanseaticbank Genialcard-Unterstützung

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 18. Okt 2022, 22:27

Achse ja sorry, am besten hier im Forum einfach rechts oben über "Private Nachrichten", kannst aber auch hier unter meinem Profil-Bild bei "Kontaktdaten " direkt eine Nachricht auslösen...

Oder per Mail wenn du willst. Steht auf der Projektseite.

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

dassams
Beiträge: 17
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 14:29

Re: Hanseaticbank Genialcard-Unterstützung

Beitrag von dassams » Di 18. Okt 2022, 23:04

Kontoauszüge sind als PM verschickt.

Umsätze auf der Website kann ich bis zum Anfang auf einer Seite einsehen - allerdings nach Freischaltung mittels SMS. (sonst sieht man nur die jüngsten Umsätze).
Ähnlich bei den Kontoauszügen/Dokumenten: Nur die 3 jüngsten gibt es ohne SMS.

Das zur Info, da Dein Testaccount whs. noch recht jung ist.

Cheers :wave:

triplekids
Beiträge: 21
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:01
Been thanked: 1 time

Re: Hanseaticbank Genialcard-Unterstützung

Beitrag von triplekids » Di 25. Okt 2022, 18:57

Ich erhalte auf der Hanseatic Seite ("Meine Konten") nach klick auf "Genialcard xxxxx" bzw. im Burger-Menu unter "Kreditkarte -> Umsatzdetails" alle Umsätze der letzten 3 Monate ohne eine SMS Verifikation.

Erst am Ende der 3 Monate dann
"Sie haben ältere Umsätze. Um diese anzuzeigen, ist eine Freigabe per sms- oder AppTAN erforderlich."

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: Hanseaticbank Genialcard-Unterstützung

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 16. Dez 2022, 13:22

So, eigentlich ist diese Unterstützung fast fertig. Nur jetzt bin ich doch auf ein wohl unmögliches Problem gestossen in Zusammenarbeit mit den Umsätzen in den PDFs und den aktuellen Umsätzen.
Normalerweise wäre es kein Problem, wenn wie hier erst angenommen, die aktuellen Umsätze erst mit nur dem Kaufdatum angegeben werden und später in der PDF-Abrechnung noch mit dem geänderten Valuta-Datum. Nur ist mir nun ein Umsatz untergekommen, bei dem sich dann zur PDF auch noch der Verwendungszweck ändert:

als nun Umsatz in der Umsatzlist:
Kartenumsatz
VISA GELD ZURUECK AKTION VISACLP0321 10,00 EUR 10,00 EUR
21.11.2022
+10,00 €
sieht aber in der PDF-Rechnung so aus:
21.11.2022
19.11.2022
Kartenumsatz
VISA GELD ZURUECK AKTION, VISACLP0321
1712
10,00
Also auch der Verwendungszweck wird abgeschnitten und das ist dann echt ein Problem. :crazy:

So ist ein sicherer Vergleich und somit meine Fusionsroutine gar nicht möglich.
Gerne wüsste ich auch ein Beispiel, wie so ein z. B. "Visa Geld zurück"-Umsatz in der Umsatzliste aussieht, der eben noch nicht Abgerechnet in einer PDF-Rechnung steht?!
  • Denn offensichtlich ändert sich hier nachträglich wohl das Datum, also ist vor der Abrechnung in der Umsatzliste dort ein anderes Transaktionsdatum zu sehen?
  • Oder taucht der Umsatz dann erst am Valuta-Tag in der Liste auf und ändert sich das Datum somit nicht?
Jetzt muss ich eigentlich mich doch leider auf nur eine der beiden Bereiche (aktuelle Umsätze oder PDF-Abrechnungen) konzentrieren. Wenn sich hoffentlich in eben der aktuellen Umsatzliste der Umsatz nicht auch wesentlich nachträglich ändert. (Wie weit man dann aber zurück abrufen kann, weiß ich gerade auch nicht)
Ansonsten wäre nämlich die einzig stabile und sichere Variante, NUR die PDF-Abrechnungen abzurufen, was aber heißen würde, nie aktuelle Umsätze zu haben.

Schwierig :-(
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

triplekids
Beiträge: 21
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:01
Been thanked: 1 time

Re: Hanseaticbank Genialcard-Unterstützung

Beitrag von triplekids » So 18. Dez 2022, 22:11

Gerne wüsste ich auch ein Beispiel, wie so ein z. B. "Visa Geld zurück"-Umsatz in der Umsatzliste aussieht, der eben noch nicht Abgerechnet in einer PDF-Rechnung steht?!
Ich habe mal ein paar Screenshots von meinen aktuellen Umsätzen gemacht, und werde sie mit der nächsten Abrechnung vergleichen, das ist aber erst am 28.12 oder so

Ich kann bestätigen, dass die Texte in PDF und Umsatzliste im Web nicht identisch sind, das PDF enthält auf jeden Fall mehr Kommata

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Hanseaticbank Genialcard-Unterstützung

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 18. Dez 2022, 23:10

Danke. Die Frage ist ja eigentlich nur, ob Umsätze z. B. die Samstag gemacht wurden, noch am Wochenende auftauchen oder eben erst am Montag und mit jeweils welchem Datum. Oder anders: Ob dieser am Samstag auftaucht und sich am Montag das Datum ändert (weil da gibt ja nur eins :roll: )

Jedenfalls, wurde die Unterstützung in der ersten Version veröffentlicht.
  • Diese ruft eben erstmal "nur" die aktuellen Umsätze ab.
  • Es müssen noch die genauen Unterschiede zwischen diesen und den PDF-Rechnungen aufgedeckt werden um eine Fusion zu ermöglichen. Es müssten Umsätze mindestens angepasst werden. z. B. wie oben den Doppel-Betrag am Ende entfernen.
  • Ist dadurch im Moment das Kaufdatum und das Valuta-Datum wohl immer gleich.
  • Es ist mir nicht klar wie weit man nun ohne PDF-Rechnungen abrufen kann oder ob diese Umsätze immer genauso weit zurückreichen
  • Durch das keine PDFs abgerufen werden geht der Abruf natürlich wesentlich schneller

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren.
:idea: Hilfe als Anleitung hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß :wave:

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 445
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 4 times

Re: Hanseaticbank Genialcard-Unterstützung

Beitrag von hbci » So 18. Dez 2022, 23:34

Erster Abruf mit 2FA per App bis auf nicht hundertprozentig stimmende Zwischensalden fehlerfrei.
Abruf nach Umstellung der 2FA auf SMS immer mit Hinweismeldung, aber fehlerfrei:

Code: Alles auswählen

[18.12.2022 23:26:49]  
[18.12.2022 23:26:49] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.2 | Build: 484 vom 20220503]  Plugin[hibiscus 2.10.9 | Build: 371 vom 20221114]
[18.12.2022 23:26:49] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.49-nightly | Build: 915 vom 20221218] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.29-nightly | Build: 533 vom 20221218]
[18.12.2022 23:26:49] Überprüfe Jameica-Version ...
[18.12.2022 23:26:49] OK: Jameica-Version 2.10.2 installiert und aktiv
[18.12.2022 23:26:49] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[18.12.2022 23:26:49] OK: Java-Version 11.0.15 von 'Eclipse Adoptium' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\PortableApps\jameica 2.10.2\jre-win64)
[18.12.2022 23:26:49] Überprüfe Selenium-Version ...
[18.12.2022 23:26:49] OK: Selenium-Version 4.6.0 installiert und aktiv
[18.12.2022 23:26:49] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[18.12.2022 23:26:49] OK: ChromeDriver-Version 108.0.5359.71 installiert und aktiv
[18.12.2022 23:26:49]  
[18.12.2022 23:26:49] Synchronisiere Konto 'HanseaticBank - Kreditkarte, Kto. * [Hanseatic Bank]' ...
[18.12.2022 23:26:49] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[18.12.2022 23:26:52] Überprüfe Chrome-Version ...
[18.12.2022 23:26:52] OK. Browser ist: chrome ver. 108
[18.12.2022 23:26:54] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://meine.hanseaticbank.de/de/register/sign-in ...
[18.12.2022 23:27:23] HanseaticBank-Login war erfolgreich
[18.12.2022 23:27:23] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[18.12.2022 23:27:23] Suche Umsätze im Zeitraum vom 04.12.2022 bis 18.12.2022 und lese diese aus ...
[18.12.2022 23:27:33] Meldung(en) der Bank: Freigabeverfahren verwalten 
[18.12.2022 23:28:00] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[18.12.2022 23:28:03] HanseaticBank-Logout war erfolgreich
[18.12.2022 23:28:04] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[18.12.2022 23:28:04] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[18.12.2022 23:28:04] Saldo aktualisiert von Konto: HanseaticBank - Kreditkarte
[18.12.2022 23:28:05] Das Konto 'HanseaticBank - Kreditkarte, Kto. * [Hanseatic Bank]' wurde erfolgreich synchronisiert
[18.12.2022 23:28:05] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet
2022-12-18 23_30_38-Wichtiger Hinweis (Warnung).png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „Das Leben ist doch ein Wunschkonzert“