[Erledigt] Mashup nicht kompatibel mit Jameica wenn "jameica.webadmin" verwendet wird

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
emhuisken

[Erledigt] Mashup nicht kompatibel mit Jameica wenn "jameica.webadmin" verwendet wird

Beitrag von emhuisken » Do 4. Mai 2017, 23:20

Hallo,
nach langem Suchen im Forum habe ich leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden:

auf Linux lubuntu 16.04 (auch auf 16.10, anderer Rechner; überall immer alle Aktualisierungen gemacht, Java ist openjdk 8.121) habe ich Hibiscus laufen und zwei Paypal-Konten dabei. Alles funktionierte bestens, bis das Update (sowas mache ich immer gewissenhaft) auf Mashup 0.8.3. sich meldete. Nach dem Update möchte ich Umsätze abrufen, der Abruf startet, API-Password-Eingabe erfolgt (ganz sicher das richtige!), dann erfolgt eigentlich nichts mehr, bis die gesamte Synchronisation abbricht (mehrere Konten im Durchlauf) und das Protokollfenster unten auch nicht angezeigt wird, sondern sofort verschwindet.
finance.websync ist auch auf 0.8.3. und hibiscus.scripting.htmlunit auf 2.25 gewesen zu diesem Zeitpunkt.
Ich habe dann versucht:
- jameica und alle plugins auf die aktuellen nightly-builds zu bringen
- in der testarea nach neueren Versionen zu suchen, und ich fand hibiscus.scripting.htmlunit 2.26 => Update auf diese Version gemacht.
- mashup, finance.websync und hibiscus.scripting.htmlunit zu löschen und gänzlich neu zu installieren

Nichts hat die Situation verändert.

Weiterhin startet der Abruf, es erscheinen im Protokollfenster die Zeilen

Code: Alles auswählen

[04.05.2017 23:09:59] Synchronisiere Konto 'PayPal Em Huisken Musik und Wort, Kto. 6161604670 [J.P. Morgan]' ...
[04.05.2017 23:10:00] API-Authentifizierung mit Anmeldekennung info******* auf https://api-3t.paypal.com/nvp? ...
[04.05.2017 23:10:22] Rufe API-URLs auf und starte Aufbau des Kontoauszuges ...
[04.05.2017 23:10:22] Suche Umsätze im Zeitraum vom 20.04.2017 bis 04.05.2017 und lese diese aus ...
bleiben eine Weile stehen, und dann verschwindet das Protokollfenster so als wäre nichts gewesen. Das danach eigentlich noch zu synchronisierende zweite Paypal-Konto wird nicht mehr abgefragt. Die ganz sicher vorhandenen neuen Umsätze werden nicht angezeigt, das letzte Synchronisierungsdatum der Paypal-Konten bleibt auch auf dem alten Wert.
Was kann jetzt noch verkehrt sein?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Grüße
Stefan

Edit: Natürlich ist mir ja klar, dass eigentlich das Status-Log in diesen Beitrag gehören würde, aber ich weiss nicht wie ich daran kommen soll. Das Monitor-Fenster schließt ja automatisch, ehe ich Näheres nachlesen kann. Wenn ich es dann wieder öffne, habe ich nur die Möglichkeit, das Log als Datei zu speichern, und das ist dann immer das ganze aktuelle Jameica-Log, das wegen seines Umfanges hier nicht gepostet werden kann. Dammit alles da ist, hänge ich diese Datei hier an.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Seit Update auf Mashup 0.8.3.kein Paypal-Abruf mehr möglich

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 5. Mai 2017, 12:31

irgendwas ist jedenfalls an deiner Installation kaputt und es fehlen wohl Komponenten von Apache.
Zudem wird dein eingesetzten OpenJDK (java) von mir nicht supported.
Probiere doch mal meine Installations-Routine
https://hibiscus-mashup.derrichter.de/i ... p/download
Wobei bei dieser nur der Standart-Benutzerordner berücksichtigt wird. ... ist alles angegeben ...

Die Daten (ohne die PlugINs) könnte man dann einfach rüberkopieren.
Eigentlich geht das auch mit dem kompletten Benutzer-Ordner, nur sind da ja dann wieder die PlugIns mit drin...
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

emhuisken

Re: Seit Update auf Mashup 0.8.3.kein Paypal-Abruf mehr möglich

Beitrag von emhuisken » Fr 5. Mai 2017, 12:46

Hallo,
danke für den Hinweis. Ich werds versuchen. Allerdings: Wo finde ich die Daten, bzw. welche Ordner muss ich weglassen, wenn ich die Plugins nicht haben will? Außerdem: in der Vergangenheit habe ich so etwas schon mal versucht (vor vielen Jahren), und da war die Datenbank dann nicht verarbeitbar, weil ich mit einer neuern Version (Nightly-Builds) schon dran gewesen war. Aber vielleicht habe ich da zu viele Bedenken.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich ja jetzt jameica, hibiscus etc pp alles komplett (nach Sicherung) löschen und komplett neu installieren. Dann fehlen mir aber alle Einstellungen und die Umsätze seit 2011. Darum wären die Daten für mich schon wichtig ...
Ich probiers mal.
Gruß
Stefan

emhuisken

Re: Seit Update auf Mashup 0.8.3.kein Paypal-Abruf mehr möglich

Beitrag von emhuisken » Fr 5. Mai 2017, 16:54

Hallo,
ich habe jetzt den wahrscheinlichen Grund gefunden, nach einem halben Tag Arbeit mit: Komplettlöschung Jameica, Grundinstallation, Erkunden der Möglichkeiten zur Datenübernahme (per Export und Import), wobei immer die alte Version wieder aktiv geschaltet werden musste und dann die neue etc.
Es funktioniert alles, aber leider nicht mehr die Anbindung an die Buchhaltung (Lin-HaBu). Dafür ist nämlich die Jameica-Erweiterung webadmin nötig (und dann jameica-xmlrpc und hibiscus-xmlrpc). Sobald ich die Erweiterung webadmin installiere, meldet sich ein Fehler "Mashup mit der aktuellen Jameica-Version inkompatibel", und der von mir beschriebene Fehler tritt auf. Deinstalliere ich webadmin wieder, funktioniert wieder alles. Aber dann hat es für mich wenig Zweck, denn ich kann die Buchungen dann nicht mehr in die Buchhaltung übernehmen.
Zur Zeit habe ich noch eine funktionierende Installation, die ich dann erstmal nicht mehr update. Aber es wäre natürlich schöner, wenn die Dinge dann auch wieder kompatibel wären.
Da hat einfach wieder der Update-Teufel zugeschlagen.
Beste Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Seit Update auf Mashup 0.8.3.kein Paypal-Abruf mehr möglich

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 5. Mai 2017, 21:44

Gut, danke für deine Antwort und Mühe.
Sowas hab ich schon befürchtet.
Werd mir das mal anschauen und dann eventuell mit Olaf im Onlinebanking-Forum klären...

Gruß

PS: Das von Willuhn Haus-eigene SynTax ist ja auch eine Buchführung in Jameica selbst, reicht das nicht?
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

emhuisken

Re: Seit Update auf Mashup 0.8.3.kein Paypal-Abruf mehr möglich

Beitrag von emhuisken » Fr 5. Mai 2017, 21:49

Hallo,
danke für die Antwort, ich warts dann ab was draus wird. Bei der Klärung bedenken: bis zur Version 0.8.3 von Mashup funktionierte alles (also mit htmlunit 2.24, finance.websync 0.8.2 und Mashup 0.8.0, alles andere wegen diverser Probleme mit der Datenübernahme in der Vergangenheit mit periodisch erneuerten und immer vom selben Datum stammenden nightly-builds - das ist meine noch immer lauffähige Version).
Ich nutze seit Jahren Lin-Ha-Bu und bin aus historischen Gründen gezwungen, weiterhin beim vollen Bilanzieren zu bleiben ggü. dem Finanzamt. Das hat allerdings den Nebenvorteil, dass ich ziemlich nachhaltig unnötige Steuerzahlungen vermeiden kann .... da bleibt man dann gerne dabei. Außerdem ist ja so eine Umstellung wenn überhaupt nur zum Jahreswechsel sinnvoll.
Beste Grüße
Stefan

emhuisken

Re: Seit Update auf Mashup 0.8.3.kein Paypal-Abruf mehr möglich

Beitrag von emhuisken » So 21. Mai 2017, 22:55

Hallo,
da frag ich mich einfach nochmal, ob Aussicht auf Lösung des Problems ist. Sonst muss ich halt mal schauen, ob ich die PAYPAL-Umsätze wieder von Hand per Export-Import holen muss, oder irgendwie neu ganz neue Banking- (und ggf. Buchhaltungs-)Lösung suchen.
Wär ganz nett mal was zu hören.
Gruß

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Seit Update auf Mashup 0.8.3.kein Paypal-Abruf mehr möglich

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 28. Mai 2017, 19:47

Hallo nochmals,

und entschuldige die späte Antwort aber ein Ein-Personen-Problem ;) dass es scheinbar ist hatte bei mir im Moment nicht so eine hohe Priorität.
Aber gelöst werden kann dieses Problem sicher.

Ich denke es liegt daran dass "jameica.webadmin" einfach eine uralte Version der Systembibliothek "apache.commons.io" verwendet und diese leider die aktuell von HTMLUnit verwendete aktuelle Version überlagert. Bei der alten Version findet dann Hibisus.Mashup eben eine Funktion nicht die es da noch nicht gab und kann somit nicht geladen werden.
Hier der Fehler dazu:

Code: Alles auswählen

[Sun May 28 19:19:17 CEST 2017][ERROR][main][de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.init] unable to init plugin hibiscus.mashup
java.lang.NoSuchMethodError: org.apache.commons.io.FileUtils.copyInputStreamToFile(Ljava/io/InputStream;Ljava/io/File;)V
Warum der Fehler allerdings erst jetzt und nicht schon früher bei dir aufgetreten ist, ist mir allerdings schleierhaft.

Jetzt gibts entweder die Möglichkeit
  • hier Olaf Willuhn (Username: hibiscus) mit ins Boot zu holen und zu hoffen dass es kein Problem ist die angesprochene Bibliotheks-Datei zu ersetzen.

    oder
  • du kannst mal probieren ob alles rund läuft mit dem Webadmin wenn du die alte Bibliothek-Datei "commons-io-1.3.1.jar" unter dem Ordner:

    Code: Alles auswählen

    Pfad zum Benutzerverzeichnis von Jameica mit den Plugins/plugins/jameica.webadmin/lib/jakarta_commons/
    löschst denn dann wird auch Mashup wieder geladen.
    Dies ist somit die harte manuelle Variante von Möglichkeit eins ;)

    oder
  • ich finde und baue eine eigene Möglichkeit ein die das Problem "umgeht"
Gruß

PS: es passiert nichts vor einer Reaktion darauf von dir
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

emhuisken

Re: Mashup nicht kompatibel mit Jameica wenn "jameica.webadmin" verwendet wird

Beitrag von emhuisken » Mi 31. Mai 2017, 23:29

Hallo,

habe mal die "harte manuelle Variante" ausprobiert. Mashup läuft wieder, aaaaaaaaber .... die Übergabe der Daten and ei Buchhaltung führt in der Buchhaltung zu einem Freeze. Also da fehlt dann leider diese Bibliothek.

Beste Grüße
Stefan

Benutzeravatar
hibiscus
Experte
Experte
Beiträge: 17
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 23:08

Re: Mashup nicht kompatibel mit Jameica wenn "jameica.webadmin" verwendet wird

Beitrag von hibiscus » Do 1. Jun 2017, 08:43

Der Thread-Eröffner hatte mich per PM auf dieses Problem aufmerksam gemacht.
Ja, die JARs in jameica.webadmin sind in der Tat ziemlich veraltet. Die muss ich dringend mal alle auf einen aktuellen Stand bringen. Bei den Jetty-Dateien wird das zwar ein ziemlicher Brocken Arbeit, weil sich die APIs da inzwischen komplett geaendert haben. commons-io zu aktualisieren, ist aber kein Problem.

Ich aktualisiere die erstmal in jameica.webadmin. Dann sollte das Problem erstmal behoben sein - wird in den naechsten Tagen im Nightly-Build sein. Da ich im Juni neue Releases plane (auch von Jameica), werd ich commons-io bei der Gelegenheit dann auch gleich direkt in jameica verschieben, sodass du die in deinen Plugins dann nicht mehr brauchst.

Update: Die JARs sind aktualisiert und die Nightly-Builds neu erzeugt. Mache ein Online-Update fuer das Plugin "jameica.webadmin" per "Datei->Plugins online suchen..." auf das aktuelle Nightly-Build. Dann sollte es wieder gehen.

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“