Board-Regeln

Die Regeln auf the 'Hibiscus-Scripting Project' Community beschreiben die Bedingungen für den reibungslosen Ablauf, den Umgang miteinander und die Verantwortlichkeiten aller Mitglieder und Gäste.

  1. Allgemeine Regeln und Netiquette

    1. Zur Anmeldung ist eine reguläre E-Mail-Adresse zu verwenden! (Diese wird nicht veröffentlicht. Es wird von seitens des Forums auch keine Newsletter oder sonstige Werbung verschickt.)
      Diese dient zur Benachrichtigung bei neuen Beiträgen zu einem teilgenommenen Thema oder von Privaten Nachrichten. (Diese Option kann abgeschaltet werden)

      Somit sind Webwerf-Adressen (sog. Trash-Mails) verboten! Sollte es jemanden dennoch gelungen sein sich mit so einer nicht-regulären Mail-Adresse anzumelden, wird dieser Account und dessen sämtliche Beiträge gelöscht!
      Dies ist ein Community-Forum bei dem man aktiv mitarbeiten sollte, was eine Benachrichtigung über neue Antworten unabdinglich macht. Sogenannte 10-Minuten Mails widersprechen diesem Community-Prinzip und sind daher verboten! #
    2. So ganz ohne Regeln geht es im Forum leider nicht. Wir möchten Sie daher bitten, sich bei der Nutzung dieses Boards an folgende Punkte zu halten:
      • Sehen Sie von illegalen und kommerziellen Einträgen ab. Postings mit extremistischen, rassistischen, gewaltverherrlichenden oder pornografischen Inhalten werden gelöscht und strafrechtlich verfolgt.
      • Sehen Sie von Fremdwerbung ab. Beachten Sie, dass dieses Board nur für den Austausch und Support den angebotenen Inhalten und Plugins von Finance.Websync und dem Hibiscus-Mashup Projekt gedacht ist. Diskussionen über unsere Mitstreiter, andere Software oder andere Themen die nicht direkt die angebotene Software betreffen gehören nicht in dieses Forum und sollten an anderer Stelle getätigt werden. Dies gilt auch für forenfremde Einträge, die nicht dem Thema entsprechen, nicht den User-Fragen dienlich sind.
      • Seien Sie freundlich und höflich untereinander. Jeder Anwender hat einen anderen Erfahrungsschatz und eine eigene Meinung und sollte nicht verurteilt oder korrigiert werden.
      • Unsachliche Äußerungen, Beleidigungen den Anwendern und Administratoren gegenüber werden entsprechend bewertet und können zu einem Ausschluss führen.
      • Jeder Thread sollte möglichst nur ein Thema beinhalten. Dies verhindert Missverständnisse und trägt zur Qualität des Forums bei.
      • Wählen Sie einen aussagekräftigen Thread-Titel. Somit ermöglichen Sie anderen Anwendern einen schnellen Einblick.
      • Halten Sie sich zu jeder Zeit an die hier aufgeführten Posting-Regeln um die Löschung Ihrer Beiträge zu vermeiden.
      • Bei jeder Problemmeldung und Support-Anfrage muss wie in den Posting-Regeln beschrieben mindestens die vollständige Status-Log mit angefügt werden!
      • Sollten Sie ein Problem gemeldet haben, ist der entsprechende Thread dazu, von Ihnen weiter aktiv zu verfolgen.
        Bei Rückfragen des Administrators, sind diese möglichst zeitnah zu beantworten.
        Wird auf eine Rückfrage oder gar auf eine angebotene Lösung mehrere Tage (je nach Fall abhängig) nicht geantwortet, wird das Thema geschlossen und der Thread-Ersteller erhält keinen Support mehr.
      #
    3. Mit Ihrer Registrierung räumen Sie den Administratoren und Moderatoren dieses Forums das Recht ein, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu sperren.

      Der Betreiber des Boards übt das Hausrecht aus. Bei Verstößen gegen diese Nutzungsbedingungen oder anderer im Board veröffentlichten Regeln kann der Betreiber Sie nach Abmahnung zeitweise oder dauerhaft von der Nutzung dieses Boards ausschließen und Ihnen ein Hausverbot erteilen. #
    4. Du oder Sie?
      Im Internet und in diesem Forum wird das „Du“ präferiert – doch schauen Sie lieber noch einmal genau hin, wie Sie auf einen Beitrag antworten. Nicht jeder möchte geduzt werden und erwartet eine förmlichere Anrede.
      Unsere Moderatoren und Administratoren dürfen und werden Sie gerne duzen, auch wenn wir bei allgemeinen Mitteilungen das „Sie“ bevorzugen. #
    5. Unaufgeforderte Support-Anfragen per Kontaktformular, PM (Private Nachricht) oder E-Mail werden nicht beantwortet! Es ist immer ein sauberer Beitrag im Forum nach den Posting-Regeln zu erstellen.

      Zudem sollte jeder Benutzer bevor er ein neues Thema mit seinem Problem eröffnet die Forensuche verwenden oder im Forum für Finance.Websync und Hibiscus Mashup prüfen ob nicht bereits ein Thread mit seinem Problem existiert.
      Doppelmeldungen oder Beiträge die von den Posting-Regeln abweichen werden meist kommentarlos gelöscht und nicht beantwortet und dem Benutzer dadurch auch nicht geholfen. #
  2. Posting-Regeln

    1. Wie bereit unter Punkt 1.e) erwähnt:
      Es ist "nach" einer Foren-Suche und Lesen der FAQ, immer ein sauberer Beitrag im Forum nach den Posting-Regeln zu erstellen.
      Unaufgeforderte Support-Anfragen per Kontaktformular, PM (Private Nachricht) oder E-Mail werden nicht beantwortet!

      Beschreibe dabei deinen Fehler und die Vorgehensweise bis dort hin ausführlich genug.

      Wenn jemand zum Beispiel ein Update durchgeführt hat und dann hier als Fehler lediglich z. B. postet:
      Habe ein Update auf die neue Version durchgeführt und jetzt geht es nicht mehr!
      dessen Beitrag sollte eigentlich gleich kommentarlos gelöscht werden! Denn welche Informationen soll man daraus jetzt schließen um den Fehler beurteilen und lösen zu können? #
    2. Zu deiner gut beschriebenen Vorgehensweise solltest du immer wenn vorhanden den vollständigen Text aus dem Status-Log mit posten

      Es existieren grundsätzlich zwei unterschiedliche Log-Ausgabemethoden (wovon erst mal nur eine notwendig ist):
      • Das Status-Log: ist das Statusfenster unten in Jameica/Hibiscus während eines Abrufs (bevor dieses sich selbst schließt, also nicht die System-Meldungen)
        (Dieses Status-Log darf bei keiner Anfrage hier im Forum fehlen und muss immer vollständig gepostet werden; wenn möglich)

        Tipp: Das automatische Schließen des Status-Log kann man mit dem Schlosssymbol auf der rechten Seite verhindern!
        Bild

        Kurzanleitung zum Kopieren der Status-Log:

        1. Ab Jameica Version 2.10.2: <- Download
          Den gesamten Text des Status-Log können Sie automatisch mit dem Kopieren-Button auf der rechten Seite vornehmen
          Bild
          Auch manuell geht dies: Mit der Tastenkombination <Strg>+A (unter macOS mit <cmd>+A) markierst du den 'gesamten' Inhalt bzw. Text in der Log-Ausgabe
          Dann kopierst du diesen markierten Text mit der Tastenkombination <Strg>+C (unter macOS mit <cmd>+C)

          Vor Jameica Version 2.10.2 geht dies leider nur mit der Maus:
          Bewegen Sie den Mauszeiger vor das erste Zeichen, an dem die Markierung beginnen soll. Bei gedrückter linker Maustaste beginnen Sie nun die Markierung. Wollen Sie dabei auch Textteile einschließen, die nicht im sichtbaren Bildschirmbe­reich stehen, bewegen Sie den Mauszeiger einfach über den unteren Fensterrand hinaus.

          .
          .
        2. Im Forum drückst du nun im Beitrags-Editor auf den Code-Button der so aussieht: </>
          und fügst das kopierte Status-Log mit der Tastenkombination <Strg>+V ein (unter macOS mit <cmd>+V)
          .
        (ACHTUNG LESEN: lediglich die eventuell mehrfach enthaltene Kontonummer sollte unkenntlich gemacht werden!)
        Diese Log beinhaltet automatisch alle notwendigen Informationen für den Entwickler und erspart dir selbst somit viel Arbeit zum Zusammenstellen dieser Infos, wenn diese denn vollständige gepostet wird.
        .
        .
      • Dann gibt es noch die eigentliche System-Logdatei "jameica.log" in der alle Vorgänge von Jameica/Hibiscus geschrieben werden und somit nichts im öffentlichen Bereich des Forums zu suchen hat!
        Dieses Log wird meist gesondert angefragt da z. B. nur ein Teil oder eine veränderte Version dieser Log meist nicht weiter hilft.
        Diese daher und auch aus Sicherheitsgründen NICHT einfach in einem Beitrag posten, sondern immer die Datei selbst per PM (Private Nachricht) zuschicken wenn diese explizit angefragt wurde!


        >> Anleitung: Die genauen Regeln zum Zusammenstellen und Verschicken dieser jamica.log-Datei sind unter "Tipps und Tricks" mit dem Punkt #2 nachzulesen.

        Werden die dort beschriebenen Vorgaben nicht eingehalten, wie zum Beispiel falsches Archiv-Format, gesetztes Passwort, geänderte oder gekürzte oder geschwärzte Inhalte oder Unvollständigkeit wird der Support und die Hilfe ohne Diskussion abgelehnt.
      #
    3. Dies führt uns direkt zur Formatierung deines Posts (Beitrags)

      Im Texteditor können wir oben gewisse Kürzel erkennen
      die auch von jedem, immer zu verwenden sind
      - wenn ein Beitrag (oder bessere Teile daraus) zitiert
      und/oder
      - wenn Fehlerzeilen oder eben die gesamte Monitor-Log gepostet werden


      Darstellungsbeispiele:

      [ Quote ] (Button-Aussehen: "") Diesen Formatierungsblock verwendet man um eine Zeile (bitte nicht immer gesamte Beiträge) eines anderen Beitrags zu zitieren
      Dies ist ein Zitat eines anderen Beitrags, leider war ich so nachlässig und habe den gesamten Beitrag zitiert und mülle somit das Forum zu, stattdessen hätte ich nur die relevante Zeile zitieren können
      [ Code ] (Button-Aussehen: </>) Dieser Formatierungsblock muss immer verwendet werden wenn Fehlerzeilen oder Codezeilen gepostet werden

      Code: Alles auswählen

      Dies ist die Fehlermeldung in meinem Monitor-Log Fenster, leider war ich so nachlässig und habe nur die letzte Zeile und nicht wie gewünscht die gesamte Log gepostet
      Wie die anderen BBCode-Formatierungen funktionieren könnt Ihr hier nachlesen

      Verbotene Links und Bild-Inhalte (richtiges posten von ScreenShots):
      - verlinkte Bilder bei externen Hostern (vor allem die mit Werbung)
      - Datei-Uploader-Links bei externen Hostern (vor allem die mit Werbung)
      werden von mir kommentarlos gelöscht
      denn für diese Inhalte kann man ganz sauber einfach die Anhang-Funktion des Forums benutzen,
      dort gibt es auch den Button "Im Beitrag anzeigen" (wenn man denn lesen kann) #
    4. Sollte der Sync aber gar nicht erst anlaufen, braucht es auch diese Infos:

      (Dieser ehemalige erste Punkt ist mit der aktuellen Version der Plugins und vollständiger Beachtung des Punkt 1 überflüssig)
      Angeben der Systeminformationen ... (wird nun im Log eigentlich gleich mit angegeben)
      (Tipp: einfach in der Signatur eintragen)
      - welches Betriebsystem verwendest du? (Windows 32-Bit oder 64-Bit, Mac OS X 10.x.x - Name, Name-Linux 32-Bit oder 64-Bit, usw. …)
      - welche Java-Umgebung verwendest du? (nicht notwendig beim Install-Paket)
      - welche Variante und Version von Jameica und Hibiscus verwendest du?
      Dies siehst du für Jameica unter "Hilfe -> Über" und für Hibiscus im Menü unter "Hibiscus -> Über"
      (Tipp: wer dies nicht immer neu angeben muss (da sich das System nicht ändert) könnte dies dauerhaft immer in der Signatur anzeigen)
      #