Board-Regeln

Die Regeln auf the 'Hibiscus-Scripting Project' Community beschreiben die Bedingungen für den reibungslosen Ablauf, den Umgang miteinander und die Verantwortlichkeiten aller Mitglieder und Gäste.

  1. Allgemeine Regeln und Netiquette

    1. So ganz ohne Regeln geht es im Forum leider nicht. Wir möchten Sie daher bitten, sich bei der Nutzung dieses Boards an folgende Punkte zu halten:
      • Sehen Sie von illegalen und kommerziellen Einträgen ab. Postings mit extremistischen, rassistischen, gewaltverherrlichenden oder pornografischen Inhalten werden gelöscht und strafrechtlich verfolgt.
      • Sehen Sie von Fremdwerbung ab. Beachten Sie, dass dieses Board nur für den Austausch und Support den angebotenen Inhalten und Plugins von Finance.Websync und dem Hibiscus-Mashup Projekt gedacht ist. Diskussionen über unsere Mitstreiter, andere Software oder andere Themen die nicht direkt die angebotene Software betreffen gehören nicht in dieses Forum und sollten an anderer Stelle getätigt werden. Dies gilt auch für forenfremde Einträge, die nicht dem Thema entsprechen, nicht den User-Fragen dienlich sind.
      • Seien Sie freundlich und höflich untereinander. Jeder Anwender hat einen anderen Erfahrungsschatz und eine eigene Meinung und sollte nicht verurteilt oder korrigiert werden.
      • Unsachliche Äußerungen, Beleidigungen den Anwendern und Administratoren gegenüber werden entsprechend bewertet und können zu einem Ausschluss führen.
      • Jeder Thread sollte möglichst nur ein Thema beinhalten. Dies verhindert Missverständnisse und trägt zur Qualität des Forums bei.
      • Wählen Sie einen aussagekräftigen Thread-Titel. Somit ermöglichen Sie anderen Anwendern einen schnellen Einblick.
      • Halten Sie sich zu jeder Zeit an die hier aufgeführten Posting-Regeln um die Löschung Ihrer Beiträge zu vermeiden.
      • Bei jeder Problemmeldung und Support-Anfrage muss wie in den Posting-Regeln beschrieben mindestens die vollständige Monitor-Log mit angefügt werden!
      #
    2. Mit Ihrer Registrierung räumen Sie den Administratoren und Moderatoren dieses Forums das Recht ein, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu sperren.

      Der Betreiber des Boards übt das Hausrecht aus. Bei Verstößen gegen diese Nutzungsbedingungen oder anderer im Board veröffentlichten Regeln kann der Betreiber Sie nach Abmahnung zeitweise oder dauerhaft von der Nutzung dieses Boards ausschließen und Ihnen ein Hausverbot erteilen. #
    3. Du oder Sie?
      Im Internet und in diesem Forum wird das „Du“ präferiert – doch schauen Sie lieber noch einmal genau hin, wie Sie auf einen Beitrag antworten. Nicht jeder möchte geduzt werden und erwartet eine förmlichere Anrede.
      Unsere Moderatoren und Administratoren dürfen und werden Sie gerne duzen, auch wenn wir bei allgemeinen Mitteilungen das „Sie“ bevorzugen. #
  2. Posting-Regeln

    1. Beschreibe deinen Fehler und die Vorgehensweise bis dort hin ausführlich genug

      Wenn jemand zum Beispiel ein Update durchgeführt hat und dann hier als Fehler lediglich z. B. postet:
      Habe ein Update auf die neue Version durchgeführt und jetzt geht es nicht mehr!
      dessen Beitrag sollte eigentlich gleich kommentarlos gelöscht werden! Denn welche Informationen soll man daraus jetzt schließen um den Fehler beurteilen und lösen zu können? #
    2. Zu deiner gut beschriebenen Vorgehensweise solltest du immer wenn vorhanden den vollständigen Text aus dem Monitor-Log mit posten

      Es existieren grundsätzlich zwei unterschiedliche Log-Ausgabemethoden (wovon erst mal nur eine notwendig ist):
      • einmal das Monitor-Log: ist das Statusfenster unten in Jameica/Hibiscus während eines Abrufs (bevor dieses sich selbst schließt; dieses kann mit dem Schlosssymbol auf der rechten Seite verhindert werden!)
        (Dieses Monitor-Log darf bei keiner Anfrage hier im Forum fehlen und muss immer vollständig gepostet werden; wenn möglich)

        Markiere hierzu den 'gesamten' Inhalt bzw. Text in dieser Log-Ausgabe mit der Maus. Dann kopierst du diesen Text mit der Tastenkombination <Strg>+C und fügst diesen in deinem Beitrag mit <Strg>+A ein und formatierst diesen wie in Punkt #3 beschrieben mit einem Code-Block.
        (lediglich die enthaltene Kontonummer sollte unkenntlich gemacht werden)
        (diese Log beinhaltet automatisch alle notwendigen Informationen für den Entwickler und erspart dir selbst somit viel Arbeit zum Zusammenstellen dieser Infos, wenn diese denn vollständige gepostet wird)
      • und dann noch die eigentliche System-Logdatei "jameica.log" in der alle Vorgänge von Jameica/Hibiscus geschrieben werden
        (dieses Log wird meist gesondert angefragt da z. B. nur ein Teil dieser Log meist nicht weiter hilft. Diese daher und auch aus Sicherheitsgründen NICHT einfach in einem Beitrag posten, sondern immer per PM!)
        Dieses sollte dann am besten zu einem ZIP-Paket gepackt werden und entweder mir hier im Forum über eine PM oder per E-Mail zugestellt werden.
        (Unaufgeforderte Support-Anfragen per Kontaktformular, PM oder E-Mail werden nicht beantwortet!)
      Zweitere, die "jameica.log", kann und sollte (muss somit) in ihrem Umfang oder in der Detailgenauigkeit konfiguriert werden:
      Über die Einstellungen von Jameica im Hauptmenü (Datei -> Einstellungen) im Reiter "System", gleich ganz oben gibt es eine Auswahlliste namens "Log-Level".
      Hier ist es notwendig dass "DEBUG" oder "TRACE" (je nachdem wie angefordert) eingestellt wird damit in der "jameica.log"-Datei auch System-interne Meldungen erscheinen.
      (diese könnten zwar etwas sensibel sein, da muss man sich aber wie immer keine Sorgen machen)
      - Dann muss natürlich der Vorgang/Abruf wiederholt werden um die neuen Ausgaben im Log zu erhalten!
      Wo man dann diese "jameica.log"-Datei genau findet könnt ihr hier nachlesen: https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id ... hlermelden
      - Hierbei ist, von jedem bei beiden LOG-Varianten, zu beachten nicht nur die letzten oder die letzte Zeile einer Log-Ausgabe zu posten sondern immer die gesamte LOG!
      Es ist wie auch bei der Beschreibung der Weg zum Fehler wichtig und nicht nur der Fehler selbst!

      (Bedenkt, Ihr möchtet etwas von mir, nicht ich von euch: Also bitte kommt mir da entgegen und schwärzt nicht lange rum. Support kann ansonsten eventuell einfach nicht gegeben werden)
      Tipp: Am Ende nicht vergessen den Logging-Modus in den Einstellungen wieder auf "INFO" zurück zu stellen (um Platz zu sparen und Daten zu schützen!) #
    3. Dies führt uns direkt zur Formatierung deines Posts (Beitrags)

      Im Texteditor können wir oben gewisse Kürzel erkennen
      die auch von jedem, immer zu verwenden sind
      - wenn ein Beitrag (oder bessere Teile daraus) zitiert
      und/oder
      - wenn Fehlerzeilen oder eben die gesamte Monitor-Log gepostet werden


      Darstellungsbeispiele:

      [ Quote ] Diesen Formatierungsblock verwendet man um eine Zeile (bitte nicht immer gesamte Beiträge) eines anderen Beitrags zu zitieren
      Dies ist ein Zitat eines anderen Beitrags, leider war ich so nachlässig und habe den gesamten Beitrag zitiert und mülle somit das Forum zu, stattdessen hätte ich nur die relevante Zeile zitieren können
      [ Code ] Dieser Formatierungsblock muss immer verwendet werden wenn Fehlerzeilen oder Codezeilen gepostet werden

      CODE: Alles auswählen

      Dies ist die Fehlermeldung in meinem Monitor-Log Fenster, leider war ich so nachlässig und habe nur die letzte Zeile und nicht wie gewünscht die gesamte Log gepostet
      Wie die anderen BBCode-Formatierungen funktionieren könnt Ihr hier nachlesen

      Verbotene Links und Bild-Inhalte (richtiges posten von ScreenShots):
      - verlinkte Bilder bei externen Hostern (vor allem die mit Werbung)
      - Datei-Uploader-Links bei externen Hostern (vor allem die mit Werbung)
      werden von mir kommentarlos gelöscht
      denn für diese Inhalte kann man ganz sauber einfach die Anhang-Funktion des Forums benutzen,
      dort gibt es auch den Button "Im Beitrag anzeigen" (wenn man denn lesen kann) #
    4. Sollte der Sync aber gar nicht erst anlaufen, braucht es auch diese Infos:

      (Dieser ehemalige erste Punkt ist mit der aktuellen Version der Plugins und vollständiger Beachtung des Punkt 1 überflüssig)
      Angeben der Systeminformationen ... (wird nun im Log eigentlich gleich mit angegeben)
      (Tipp: einfach in der Signatur eintragen)
      - welches Betriebsystem verwendest du? (Windows 32-Bit oder 64-Bit, Mac OS X 10.x.x - Name, Name-Linux 32-Bit oder 64-Bit, usw. …)
      - welche Java-Umgebung verwendest du? (nicht notwendig beim Install-Paket)
      - welche Variante und Version von Jameica und Hibiscus verwendest du?
      Dies siehst du für Jameica unter "Hilfe -> Über" und für Hibiscus im Menü unter "Hibiscus -> Über"
      (Tipp: wer dies nicht immer neu angeben muss (da sich das System nicht ändert) könnte dies dauerhaft immer in der Signatur anzeigen)
      #