WeltSparen - kein Download des Kontoauszugs, da kein Dialog für mTAN-Eingabe angezeigt wird

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
skahh
Beiträge: 28
Registriert: Sa 22. Feb 2020, 16:32
Been thanked: 1 time

WeltSparen - kein Download des Kontoauszugs, da kein Dialog für mTAN-Eingabe angezeigt wird

Beitrag von skahh » Fr 5. Apr 2024, 20:22

Hallo,

seit dem 2.4. funktioniert der Abruf von Saldo und Umsätzen nicht mehr. Für mich auffällig ist seitdem, dass kein Dialogfester mehr angezeigt wird, in das ich die mir zugesandte mTAN eingeben könnte.
Im Log werden Blockaden eines Sicherheitsprogramms als Ursache vermutet, wenn ich das richtig interpretiere.

Code: Alles auswählen

[05.04.2024 19:52:58] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[05.04.2024 19:52:58]  
[05.04.2024 19:52:58] System-Info: OS[Windows 11 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.20 | Build: 384 vom 20240405]
[05.04.2024 19:52:58] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.76 | Build: 1111 vom 20240328] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.44 | Build: 610 vom 20240328]
[05.04.2024 19:52:58] Überprüfe Jameica-Version ...
[05.04.2024 19:52:58] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[05.04.2024 19:52:58] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[05.04.2024 19:52:58] OK: Java-Version 17.0.9 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[05.04.2024 19:52:58] Überprüfe Selenium-Version ...
[05.04.2024 19:52:58] OK: Selenium-Version 4.18.1 installiert und aktiv
[05.04.2024 19:52:58] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[05.04.2024 19:52:59] OK: ChromeDriver-Version 123.0.6312.86 installiert und aktiv
[05.04.2024 19:52:59]  
[05.04.2024 19:52:59] Synchronisiere Konto 'WeltSparen - Anlage, IBAN DE92...4000 [Raisin Bank]' ...
[05.04.2024 19:52:59] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[05.04.2024 19:52:59] Überprüfe Chrome-Version ...
[05.04.2024 19:52:59] OK. Browser ist: chrome ver. 123
[05.04.2024 19:53:01] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung step******* auf https://www.weltsparen.de/login ...
[05.04.2024 19:53:34] WeltSparen-Login war erfolgreich
[05.04.2024 19:53:34] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[05.04.2024 19:53:34] Suche Umsätze im Zeitraum vom 14.03.2024 bis 05.04.2024 und lese diese aus ...
[05.04.2024 19:54:16] INFO: Vom folgenden Fehler wurde ein Screenshot auf dem Desktop abgelegt! Datei: HibiscusMashup-Fehler_WeltSparen-Sync_1712339656643 (Pfad: C:\Users\User\Desktop\)
[05.04.2024 19:54:19] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[05.04.2024 19:54:24] WeltSparen-Logout war erfolgreich
[05.04.2024 19:54:25] Fehler: Download des Kontoauszuges nicht erfolgreich! (=NULL); Blockiert ein Sicherheitsprogramm? Außnahmen für die Pfade: 'C:\ProgramData\Chrome-Headless' und 'C:\Users\User\AppData\Local\Temp\chromedriver-downloads' eintragen
Maßnahmen meinerseits brachten keinerlei Veränderungen. Dies waren
  • Überinstallation des Rundum-Sorglos-Pakets
  • Eintragen des Pfads 'C:\Users\User\AppData\Local\Temp\chromedriver-downloads' als Ausnahme ins Virenschutzprogramm.
    Mit 'C:\ProgramData\Chrome-Headless' war dies nicht möglich, da dieser Pfad auf meinem Notebook nicht existiert.
  • Deaktivierung des Virenschutzes
Der im Log benannte Screenshot ist als Anhang angefügt.
Freue mich über eine Lösung des Problems.

Viele Grüße :wave:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BettiLi
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Apr 2024, 17:56
Has thanked: 1 time

Re: WeltSparen - kein Download des Kontoauszugs, da kein Dialog für mTAN-Eingabe angezeigt wird

Beitrag von BettiLi » Fr 5. Apr 2024, 20:43

Bei mir unter Linux Mint 21.1 dasselbe :cry:
habe keinen Virenschutz, Firewall nicht aktiv

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2529
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: WeltSparen - kein Download des Kontoauszugs, da kein Dialog für mTAN-Eingabe angezeigt wird

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 5. Apr 2024, 23:43

Hallo,

danke für die ordentliche Meldung mit dem vollständigem Status-Log :thumbup:
Hierdurch hast du mir bereits viele nützliche Infos zukommen lassen.
Leider reichen diese dieses mal aber nicht zum direkten lösen des Problems,

denn bei mir funktioniert es mit der aktuellen Version wie geplant und es erscheint der mTan-Dialog in Hibiscus.

Zur besseren Analyse benötige ich von dir am besten ein Support-Paket
(Sollte diese Option nicht nutzbar sein, weil z. B. der Sync nicht mit einem Fehler abgebrochen wird, muss es alternativ eine vollständige TRACE-Log sein)
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum mit dem Punkt 'Support-Paket oder System-Log zusammenstellen'

Dieses sendest du mir dann bitte am besten per PM (Private Nachricht) (wie vorgegeben: ZIP-Archivpaket ohne Passwort).

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

skahh
Beiträge: 28
Registriert: Sa 22. Feb 2020, 16:32
Been thanked: 1 time

Re: WeltSparen - kein Download des Kontoauszugs, da kein Dialog für mTAN-Eingabe angezeigt wird

Beitrag von skahh » So 7. Apr 2024, 21:56

Habe gestern per PM geantwortet und gerade realisiert, dass ich dabei den Betreff weitergehend gekürzt habe als beabsichtigt
("WeltSparen - kein Download des Kontoauszugs, da kein Dialog"). :oops:

Grüße :wave:

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2529
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: WeltSparen - kein Download des Kontoauszugs, da kein Dialog für mTAN-Eingabe angezeigt wird

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 7. Apr 2024, 21:57

So, danke für die ordentliche Meldung mit der vollständigen Status-Log :thumbup:
das Problem konnte aber nicht reproduziert und damit nicht untersucht werden.

Auch das Support-Pack sieht erstmal normal aus, aber es wird der Dialog nicht erkannt, obwohl der xPath-Code im Support-Pack funktioniert.
Daher hab ich als einzigen Schritt erstmal nur die Wartezeit für die TAN-Abfrage um 10 Sekunden erhöht, damit das Plugin länger drauf wartet.
Vielleicht war es dass ja schon, ansonsten würde es bedeuten, dass bei euch warum auch immer der xPath-Code nicht greift.

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe als Anleitung hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß :wave:

skahh
Beiträge: 28
Registriert: Sa 22. Feb 2020, 16:32
Been thanked: 1 time

Re: WeltSparen - kein Download des Kontoauszugs, da kein Dialog für mTAN-Eingabe angezeigt wird

Beitrag von skahh » So 7. Apr 2024, 22:54

Leider hat das aktuelle Nightly-Build von finance.websync keine Veränderung gebracht.

Auffällig finde ich an der bei mir auftretenden Problematik noch Folgendes: :-?
  • Ich kenne jemanden mit einer quasi gleichen IT-Umgebung wie ich, der bei Verwendung der aktuellen Plugins meine Problematik mit dem WeltSparen-Konto nicht hat.
Für den Fall, dass das Status-Log doch noch neue Erkenntnisse preisgeben sollte, füge ich es nachfolgend ein.

Code: Alles auswählen

[07.04.2024 22:02:12] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[07.04.2024 22:02:12]  
[07.04.2024 22:02:12] System-Info: OS[Windows 11 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.20 | Build: 384 vom 20240405]
[07.04.2024 22:02:12] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.76-nightly | Build: 1112 vom 20240407] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.44 | Build: 610 vom 20240328]
[07.04.2024 22:02:12] Überprüfe Jameica-Version ...
[07.04.2024 22:02:12] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[07.04.2024 22:02:12] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[07.04.2024 22:02:12] OK: Java-Version 17.0.9 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[07.04.2024 22:02:12] Überprüfe Selenium-Version ...
[07.04.2024 22:02:12] OK: Selenium-Version 4.18.1 installiert und aktiv
[07.04.2024 22:02:12] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[07.04.2024 22:02:12] OK: ChromeDriver-Version 123.0.6312.86 installiert und aktiv
[07.04.2024 22:02:12]  
[07.04.2024 22:02:12] Synchronisiere Konto 'WeltSparen - Anlage, IBAN DE92..4000 [Raisin Bank]' ...
[07.04.2024 22:02:12] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[07.04.2024 22:02:14] Überprüfe Chrome-Version ...
[07.04.2024 22:02:14] OK. Browser ist: chrome ver. 123
[07.04.2024 22:02:16] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung step******* auf https://www.weltsparen.de/login ...
[07.04.2024 22:03:04] WeltSparen-Login war erfolgreich
[07.04.2024 22:03:04] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[07.04.2024 22:03:04] Suche Umsätze im Zeitraum vom 14.03.2024 bis 07.04.2024 und lese diese aus ...
[07.04.2024 22:03:58] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[07.04.2024 22:04:02] WeltSparen-Logout war erfolgreich
[07.04.2024 22:04:02] INFO: Von dem aufgetretenen Fehler wurde ein Support-Paket auf dem Desktop abgelegt! Datei: Mashup-SupportPack_WeltSparen-SyncError_1712520242402.zip (Pfad: C:\Users\User\Desktop\)
[07.04.2024 22:04:11] Fehler: Download des Kontoauszuges nicht erfolgreich! (=NULL); Blockiert ein Sicherheitsprogramm? Außnahmen für die Pfade: 'C:\ProgramData\Chrome-Headless' und 'C:\Users\User\AppData\Local\Temp\chromedriver-downloads' eintragen
Danke trotz allem für deine Unterstützung :!:

Viele Grüße :wave:

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“