Hibiscus Mashup manuell installieren

Alle Fragen die nicht direkt unter Support zu einem der Scripte gezählt werden können
traviesaxx
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Feb 2024, 22:37

Hibiscus Mashup manuell installieren

Beitrag von traviesaxx » Do 1. Feb 2024, 22:45

Hallo,

ich möchte gerne Hibiscus Mashup manuell installieren. Das Rundum-sorglos-Paket möchte ich nicht nehmen, weil ich aus Gründen des Minimalismus keine Komponenten installieren möchte, die ich nicht benötige.

Konkret benötige ich nur Unterstützung für die Ikano Bank und sonst nichts weiter. Welche Plugins muss ich dafür in Jameica installieren?

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 767
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 32 times

Re: Hibiscus Mashup manuell installieren

Beitrag von hbci » Fr 2. Feb 2024, 19:55

Hibiscus, finance.websync, hibiscus.mashup und hibiscus.scripting.htmlunit, siehe z. B. hier.

traviesaxx
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Feb 2024, 22:37

Re: Hibiscus Mashup manuell installieren

Beitrag von traviesaxx » Fr 2. Feb 2024, 22:01

Sowohl finance.websync als auch hibiscus.mashup haben jeweils hibiscus.scripting.htmlunit und hibiscus.scripting.selenium als Abhängigkeiten.

Warum muss Selenium installiert werden, wenn im Fall der Ikano Bank HtmlUnit genutzt wird?

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 767
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 32 times

Re: Hibiscus Mashup manuell installieren

Beitrag von hbci » Fr 2. Feb 2024, 22:05

Keine Ahnung, musste den Entwickler fragen. Kannst es ja nach der Installation händisch löschen und dann schauen, ob's funktioniert.
Edit: Gerade getestet, ohne Selenium läuft's nicht.
Edit 2: Es müsste funktionieren, wenn du alles bis auf hibiscus.scripting.selenium.js und plugin.xml löschst.

traviesaxx
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Feb 2024, 22:37

Re: Hibiscus Mashup manuell installieren

Beitrag von traviesaxx » Fr 2. Feb 2024, 22:44

Seltsam, denn:
Hibiscus-Scripter hat geschrieben:
So 16. Okt 2022, 23:12
Ein Umbau auf die Selenium-Engine war tatsächlich nicht notwendig, was toll ist, da der Abruf über die HTMLUnit-Engine wesentlich schneller durchgeführt wird.
Müsste dann ja eigentlich auch ohne Selenium laufen.

Ich probiere das mit dem nachträglichen Löschen mal aus.

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 767
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 32 times

Re: Hibiscus Mashup manuell installieren

Beitrag von hbci » Fr 2. Feb 2024, 22:46

Es läuft ja auch ohne, es muss aber, warum auch immer, installiert sein. Bzw. die 2 Dateien vorhanden sein, um es so aussehen zu lassen, als sei es installiert.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Hibiscus Mashup manuell installieren

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 7. Feb 2024, 17:19

Dies ist aufgrund anderer Abhängigkeiten im Code seit Mitte 2019 so:

Code: Alles auswählen

CHG [190515] 001: Abhängigkeit zu SeleniumHQ WebDriver-Paket erstellt; Wird von immer mehr Banken benötigt und löst ClassNotFoundExceptions
Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

traviesaxx
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Feb 2024, 22:37

Re: Hibiscus Mashup manuell installieren

Beitrag von traviesaxx » Mi 14. Feb 2024, 10:21

Danke für den Hinweis.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Abhängigkeit bei einer manuellen Installation zu umgehen (abgesehen vom bereits genannten Vorschlag)?

Im Fall der Ikano Bank wird Selenium ja explizit nicht benötigt.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Hibiscus Mashup manuell installieren

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 14. Feb 2024, 15:42

ähm, ohne das jetzt technisch erklären zu wollen, Nein.

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Zurück zu „Für Einsteiger“