DABbank-PlugIn ver. 1.x.x - Erweiterungen u. Anpassungen

Hier sind alle Themen der Beta-Versionen der Scripte des Hibiscus-Scripting Projekts gelistet
Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

DABbank-PlugIn ver. 1.x.x - Erweiterungen u. Anpassungen

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 12. Mär 2014, 11:36

Hier bist du falsch :!:
Dies ist ein nicht mehr aktiver Thread und veraltet!


Weiter gehts für alle Unterstützungen und Banken
:arrow: im Forum für
Hibiscus Mashup (und Finance.Websync)






Liebe Hibiscus-Scripting-User,

hier wird nun die erste Version des Scripting-PlugIn für die DAB Bank veröffentlicht.


Es wird ab sofort mit der Beta-Release 1.x.x nun auch die Installations-Methode #1 und #2 angeboten.
Die PlugIn-Datei befindet sich hier wie angekündigt im Test-Repository und kann von angemeldeten Anwendern installiert und getestet werden.

Dies ist der offizielle Support-Thread für dieses Beta-PlugIn in diesem Forum und sollte daher immer verwendet werden



Hinweis: Bei Beta-Versionen handelt es sich um die ersten Abrufarten für Umsätze. Diese könnten sich (wenn auch meist unwahrscheinlich) im Aufbau aufgrund von Verbesserungen noch deutlich ändern. Dies bedeutet meistens dass Umsätze doppelt oder eben noch einmal abgerufen und eingetragen werden da es sich für Hibiscus dann natürlicher Weise um ganz neue oder andere Umsätze handelt.
Hierbei sollten dann diese Punkte beachtet werden:
  • Diese Versionen 1.x.x sind als reine Testversionen zu betrachten und es wird gerne Feedback im neuem Community-Forum entgegen genommen.
  • Es kann sein dass z. B. eine manuelle Kategorisierung von Umsätzen wiederholt werden muss da es später vorkommen kann dass Umsätze nochmal neu eingetragen werden. (wie soeben im Hinweis beschrieben), daher ist es ratsam dies erst später mit der Release 2 zu machen.


Für die Zukunft sind nun viele weitere Scripte geplant um den Umfang von z. B. dem Programm Quicken zu erreichen (und vielleicht irgendwann sogar zu übertreffen :oops:).

Zusätzlich wird hier bald ein Script-Template als Vorlage für neue Scripte erscheinen. Dieses kann dann von anderen Entwicklern genutzt werden um weitere Banken per Scripting zu unterstützen. Der Vorteil liegt darin dass mit der beigefügten Anleitung ein neues Script schon innerhalb von zwei Tagen entstehen kann (das der Volkswagenbank hat z. B. 1,5 Tage gebraucht)
Der Vorteil liegt auch darin dass somit eine allgemeine Qualität und Funktionsumfang der Scripte sofort verfügbar ist.


Gruss
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: DABbank-PlugIn ver. 1.x.x - Erweiterungen u. Anpassungen

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 14. Mär 2014, 15:38

zweite Beta ist online …

bitte mal die verschiedenen Kontoarten testen!
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

MarkME

Re: DABbank-PlugIn ver. 1.x.x - Erweiterungen u. Anpassungen

Beitrag von MarkME » Mi 26. Mär 2014, 19:01

Ich bekomme das Konto nicht eingerichtet bzw. synchronisiert...

Ich habe das Plugin installiert und dann ein Offline-Konto gemäß https://hibiscus-mashup.derrichter.de/i ... C-DAB-Bank angelegt.


Wenn ich dann sage "via Scripting synchronisieren" wird laut Log auch etwas gemacht, aber ich werde nicht mal nach dem Passwort für das Konto gefragt.

Allerdings habe ich es auch nicht geschafft, das Konto komplett gemäß anzulegen: https://hibiscus-mashup.derrichter.de/i ... ditkarten-

Wenn ich bei den Jamaica-Einstellungen auf "Speichern" klicke passiert nichts..

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: DABbank-PlugIn ver. 1.x.x - Erweiterungen u. Anpassungen

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 26. Mär 2014, 19:10

um welche Jameica und Hibiscus-Version handelt es sich denn?

Taucht das PlugIn denn unter den Jameica-Einstellungen unter den Reiter PlugIns auf?

Wurde denn der Neustart von Jameica nach der Installation des PlugIns durchgeführt?

Ab Jameica/Hibiscus 2.5 heißt der Button nicht mehr "Via Scripting Synchronisieren" sondern "Saldo und Umsätze abrufen"
ansonsten ist es nicht installiert oder in den Kontoeinstellungen ist die BLZ falsch eingestellt.

Der Assistent zur Kontoanlage kommt immer wenn dieser nicht mal dauerhaft verneint wurde
hier findet man auch den Hinweis wie man dies für dieses Konto wieder rückgängig macht:
https://hibiscus-mashup.derrichter.de/i ... ditkarten-

Bei meinen Tests gerade funktioniert alles wie es sollte beim Konto anlegen …

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

MarkME

Re: DABbank-PlugIn ver. 1.x.x - Erweiterungen u. Anpassungen

Beitrag von MarkME » Mi 26. Mär 2014, 19:41

Jamaica 2.6.1
Hibiscus 2.6.4

Neustart wurde durchgeführt.

Unter Jamaica / Einstellungen / Plugins ist das Plugin in der Version 1.1.0-001 zu sehen.

Der Button heißt "via Sripting synchronisieren". Als BLZ ist 70120400 hinterlegt.
In der genannten Datei de.willuhn.jameica.system.ApplicationCallback.properties ist die Abfrage nur für das PayPal-Plugin drin.


Viele Grüße

Mark

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: DABbank-PlugIn ver. 1.x.x - Erweiterungen u. Anpassungen

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 26. Mär 2014, 22:04

so Problem erkannt und behoben …
Tut mir leid, da hatte ich mal wieder ein Problem mit der Kodierung was das Laden des PlugIns verhindert. Passiert manchmal bei ganz neuen Scripten.

Einfach die aktuelle Version noch einmal laden, also drüber installieren

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

MarkME

Re: DABbank-PlugIn ver. 1.x.x - Erweiterungen u. Anpassungen

Beitrag von MarkME » Do 27. Mär 2014, 15:29

Danke. Jetzt funktioniert es!

Synchronisierung ist durchgelaufen. Da ich noch keine Umsätze auf dem Konto habe, kann ich nicht sagen, ob das klappt... Sobald Umsätze da sind, gebe ich noch mal Bescheid....

Nutzer2014

Re: DABbank-PlugIn ver. 1.x.x - Erweiterungen u. Anpassungen

Beitrag von Nutzer2014 » Do 27. Mär 2014, 15:42

Hallo, würde mich auch ins Testen des DAB Plug-ins einbringen wollen, aber ich kann im Repositroy - scripting-updates.derrichter.de nicht das Plug-in finden. Wo kann ich es finden?

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: DABbank-PlugIn ver. 1.x.x - Erweiterungen u. Anpassungen

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Do 27. Mär 2014, 15:45

@MarkME
danke für die Rückmeldung, wir sind gespannt ;)
War dies nun ein Girokonto oder welche Kontoart?

@Nutzer2014
die Erklärung gibts ein Thema neben dran ...
http://scripting-forum.derrichter.de/vi ... p?f=2&t=82

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

MarkME

Re: DABbank-PlugIn ver. 1.x.x - Erweiterungen u. Anpassungen

Beitrag von MarkME » Do 27. Mär 2014, 15:48

Ist ein Girokonto. Tagesgeld kommt als nächstes dran...

Zurück zu „Release 1.x.x - BETA - Neuentwicklungen des Hibiscus-Scripting Projekts“