Max Anzahl Monate zum Synchronisideren

In diesem Forum gab es Support zum Scripting-Plugin von Karsten Strunk
MMM
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Jun 2015, 18:42

Max Anzahl Monate zum Synchronisideren

Beitrag von MMM » Do 11. Jun 2015, 19:03

Hallo,

Ich habe gerade das LBB Plugin frisch installiert (win7-64, Java 7-64, hibiscus 2.6.12, html junit 2.15, lbb 0.16.1).

Ich kann nur bis 13.02.2015 mit dem LBB-Plugin synchronisieren. Die Rechnung vom zB. 13.01.2015 holt das Plugin nicht.

A) Ich würde gerne auch Daten frühere Monate holen, zB. aus 2014. Ist das möglich? Wenn ja, wo ist das konfigurierbar?

B) Das Plugin scheint die csv Daten der LBB zu lesen/holen. Hat schon jmd. die LBB-CSVs Dateien per Hand ("Umsätze importieren" Button Hibiscus) importiert?

Viele Grüße,

Markus

renkal
Beiträge: 17
Registriert: Di 19. Jan 2016, 22:23

Re: Max Anzahl Monate zum Synchronisideren

Beitrag von renkal » Di 19. Jan 2016, 23:37

Der Eintrag ist zwar schon etwas älter, aber ich will trotzdem einmal das Thema beantworten.

Frühere Monate abholen, scheint gar nicht so einfach zu sein, da das Skript sich die CSV-Datei mit den Umsätzen holt. Logischerweise kann dann nur das ausgelesen werden, was in der CSV steht und das sind leider nur die Umsätze seit der letzten Abrechnung. Ältere Buchungen können nicht als CSV abgerufen werden. Somit bliebe nur noch ein Auslesen der Webseite / des HTML-Codes, was relativ aufwendig werden dürfte.

Um möglichst alle Buchungen zu erhalten, bleibt daher im Moment eigentlich nichts anderes übrig, als spätestens am Abend vor Rechnungsstellung die Daten noch einmal abzurufen.

Zur Not und mit etwas Aufwand kann man sich eine CSV-Datei mit den fehlenden Buchungen selbst erstellen und mit kleiner einmaliger Anpassung am Skript auch einlesen. Aber das empfehle ich nur geübten und beschreibe es daher hier nicht weiter!

MisterK
Moderator
Moderator
Beiträge: 77
Registriert: Di 5. Nov 2013, 15:12

Re: Max Anzahl Monate zum Synchronisideren

Beitrag von MisterK » Mi 20. Jan 2016, 21:10

Das ist nicht ganz richtig.

Das Skript liest nicht nur die aktuellen Umsätze seit der letzten Rechnung aus einer CSV-Datei ein, sondern auch noch die Umsätze aus den letzten 3 Rechnungen.
Würde man das nicht tun, würden Umsätze verloren gehen, die rund um den Tag der Rechnungserstellung eingegangen sind. Wer holt schon die Umsätze direkt am Tag vor der Rechnungserstellung? Die Anzahl der Rechnungen ist fest im Skript eingetragen.
Ab Version 0.19 gibt es dafür im Skript die Variable lbb_invoicesCount (Zeile ca. 138). Allerdings darf man hier nicht mehr Rechnungen abrufen als vorhanden, sonst beendet die LBB die Verbindung.

renkal
Beiträge: 17
Registriert: Di 19. Jan 2016, 22:23

Re: Max Anzahl Monate zum Synchronisideren

Beitrag von renkal » Mi 20. Jan 2016, 22:04

MisterK hat geschrieben:Das Skript liest nicht nur die aktuellen Umsätze seit der letzten Rechnung aus einer CSV-Datei ein, sondern auch noch die Umsätze aus den letzten 3 Rechnungen.
Mit v0.17 hatte dies bei mir nicht funktioniert. Mir fehlten zum Jahreswechsel einige Buchungen. Mit v0.18 habe ich daraufhin das Konto einmal gelöscht, in der Hoffnung, dass alle Umsätze neu eingelesen werden - es waren aber nur die Umsätze der letzten CSV-Datei. Für die älteren Rechnungen wird zumindest mir keine CSV-Datei angezeigt, da muss dann ScreenScrapping eingesetzt werden oder?

Wenn das dann in der von Dir erwähnten neuen v0.19 anders ist, stimmt meine Feststellung natürlich nicht mehr ;)

MisterK
Moderator
Moderator
Beiträge: 77
Registriert: Di 5. Nov 2013, 15:12

Re: Max Anzahl Monate zum Synchronisideren

Beitrag von MisterK » Do 21. Jan 2016, 12:47

renkal hat geschrieben:
MisterK hat geschrieben:Für die älteren Rechnungen wird zumindest mir keine CSV-Datei angezeigt, da muss dann ScreenScrapping eingesetzt werden oder?
Siehst Du bei den Rechnungen keine CSV-Dateien, wenn Du Dich selbst auf der Webseite der LBB einloggst? ScreenScraping kann nämlich nur das auswerten, was Dir auch angezeigt wird.

Auch in der Version 0.17 wurden schon Rechnungen ausgewertet. Es sei denn, es tritt vorher irgendwo ein Fehler auf (siehe Ausgabe des Scripts).
In 0.19 habe ich nur eine Variable hinzugefügt, über die man die Anzahl(!) der Rechnungen einstellen kann.

renkal
Beiträge: 17
Registriert: Di 19. Jan 2016, 22:23

Re: Max Anzahl Monate zum Synchronisideren

Beitrag von renkal » Do 21. Jan 2016, 13:45

MisterK hat geschrieben:Siehst Du bei den Rechnungen keine CSV-Dateien, wenn Du Dich selbst auf der Webseite der LBB einloggst? ScreenScraping kann nämlich nur das auswerten, was Dir auch angezeigt wird.
Sorry für den falschen Alarm! :oops: Wenn ich bei den Rechnungen "Rechnung speichern" anklicke, dann kann ich auswählen, ob als pdf oder csv. Das hatte ich nicht gesehen. Ich bin davon ausgegangen, dass es nur als PDF geht, da direkt das PDF-Symbol angezeigt wird. Anders als in den Umsätzen, dort kann die CSV direkt ausgewählt werden. Sorry nochmal.

Ich probier das nochmal.

renkal
Beiträge: 17
Registriert: Di 19. Jan 2016, 22:23

Re: Max Anzahl Monate zum Synchronisideren

Beitrag von renkal » Do 21. Jan 2016, 23:04

Ok, ich muss meine ursprüngliche Annahme wirklich revidieren! Durch einen - ich nenn' es mal - "Bug" im Skript lief der Abruf bei mir nicht mehr komplett durch. Dadurch kam es zu dem von mir beschriebenen Verhalten. In der aktuellen Entwicklerversion ist das Problem jedoch gefixt! Es werden auch vergangene Buchungen/Rechnungen berücksichtigt und abgeholt!

Danke MisterK!

Zurück zu „Scripting-Plugin für LBB-/ADAC-/Amazon-Kreditkarten“