Umsätze sporadisch doppelt

In diesem Forum gab es Support zum Scripting-Plugin von Karsten Strunk
big.bud99
Beiträge: 21
Registriert: Di 1. Apr 2014, 13:27

Umsätze sporadisch doppelt

Beitrag von big.bud99 » So 20. Sep 2015, 18:18

Hallo Zusammen,

leider kommt es seit langem sporadisch immer wieder vor, dass nach einer gewissen Zeit bereits abgerufene Umsätze plötzlich doppelt mit einem abweichendem Verwendungszweck vorhanden sind.
Beispielsweise ursprünglicher Betreff "Amazon EU" dann irgendwann zusätzlich die selbe Buchung mit Betreff "Amazon EU / Amazon.de".
Das ist leider sehr nervig :-(
Gibt's hierzu schon eine Lösung?

Liebe Grüße
Big.Bud99

MisterK
Moderator
Moderator
Beiträge: 77
Registriert: Di 5. Nov 2013, 15:12

Re: Umsätze sporadisch doppelt

Beitrag von MisterK » Mo 21. Sep 2015, 18:16

Hi,

das Problem hatte ich auch schon.
Es scheint daran zu liegen, dass die LBB in der Umsatzanzeige manchmal einen anderen/kürzeren Verwendungszweck ausgibt als später auf der Rechnung.
Das Skript nutzt aber u.a. den Verwendungszweck, um festzustellen, ob der Umsatz neu ist. Daher kommen dann die Doppelbuchungen.

Die einzige Lösung ist derzeit, die doppelten Buchungen manuell zu löschen. Der Buchungstext, der aus der Rechnung kommt, sollte aber nicht gelöscht werden, da er beim nächsten Sync wieder geladen wird. Also den anderen löschen.

Viele Grüße
MisterK

big.bud99
Beiträge: 21
Registriert: Di 1. Apr 2014, 13:27

Re: Umsätze sporadisch doppelt

Beitrag von big.bud99 » Mo 21. Sep 2015, 22:59

Danke für die Rückmeldung. Einfach den "alten" Datensatz löschen kann ja nicht die Lösung sein. Damit lösche ich ja auch den Kommentar, Kategorisierung, Geprüft-Status, etc.
Zudem stehen die Datensätze auch leider nicht untereinander. Blöderweise betrifft es auch nicht alle Datensätze sondern nur manche. Das bringt mich echt zum verzweifeln....
Wäre es nicht besser, wenn man die primary id an was anderem als dem Betreff festmacht?
Zuletzt geändert von big.bud99 am Mo 21. Sep 2015, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

MisterK
Moderator
Moderator
Beiträge: 77
Registriert: Di 5. Nov 2013, 15:12

Re: Umsätze sporadisch doppelt

Beitrag von MisterK » Di 22. Sep 2015, 07:47

big.bud99 hat geschrieben:Wäre es nicht besser, wenn man die primary id an was anderem als dem Betreff festmacht?
Das wäre auf jeden Fall besser, aber leider liefert die LBB keine IDs mit, die man benutzen könnte.
Daher wird der Abgleich über Datum, Betrag und Verwendungszweck gemacht. Das funktioniert in den meisten Fällen auch, aber leider nicht 100%ig.

Man könnte bei der LBB ja mal nachfragen, warum in der Umsatzanzeige manchmal ein kürzerer Verwendungszweck steht als später im CSV der Rechnung. Das ist ja auch nicht korrekt und führt hier zu Problemen.

Zurück zu „Scripting-Plugin für LBB-/ADAC-/Amazon-Kreditkarten“