Hallo!
Ich habe die Anleitung hier: http://www.strunk.eu/hibiscus/hibiscus- ... index.html befolgt, aber der Einrichtungsassistent startet nicht. Lässt sich der Assistent auch manuell starten?
Kein Einrichtungsassistent nach Installation
-
- Moderator
- Beiträge: 77
- Registriert: Di 5. Nov 2013, 15:12
Re: Kein Einrichtungsassistent nach Installation
Hi!
Den Assistenten kann man leider nicht manuell starten. Aber wenn er nicht startet, heißt das entweder, dass bereits ein Konto bei der LBB existiert oder dass das Plugin nicht richtig bzw. nicht vollständig installiert wurde.
1. Du hast das neueste lbbcreditcard-Plugin vom Repository installiert?
2. Du hat auch das neueste hibiscus.scripting.htmlunit-Plugin (Version 2.15) installiert?
3. Welche Java-Version hast Du?
4. Welche Hibiscus-Version hast Du?
Sollte das Plugin weiterhin nicht gefunden werden, bräuchte ich mal Dein Hibiscus-Logfile. Das soll unter Windows unter "Benutzername/Library/.jameica" zu finden sein und unter Linux unter ~/.jameica/
Viele Grüße
MisterK
Den Assistenten kann man leider nicht manuell starten. Aber wenn er nicht startet, heißt das entweder, dass bereits ein Konto bei der LBB existiert oder dass das Plugin nicht richtig bzw. nicht vollständig installiert wurde.
1. Du hast das neueste lbbcreditcard-Plugin vom Repository installiert?
2. Du hat auch das neueste hibiscus.scripting.htmlunit-Plugin (Version 2.15) installiert?
3. Welche Java-Version hast Du?
4. Welche Hibiscus-Version hast Du?
Sollte das Plugin weiterhin nicht gefunden werden, bräuchte ich mal Dein Hibiscus-Logfile. Das soll unter Windows unter "Benutzername/Library/.jameica" zu finden sein und unter Linux unter ~/.jameica/
Viele Grüße
MisterK
Re: Kein Einrichtungsassistent nach Installation
Ich habe ein paar Screenshots wegen der Versionen angehängt. Ich benutze Windows 10.
Die Logdatei (nur der letzte Eintrag, die ganze Datei hat 400 KB und das lässt das Forum wg. Größenbeschränkung nicht zu). Komischerweise kann ich die Datei auch nicht als Anhang anhängen.
Ich habe heute schon Jameica auf 2.6.2 aktualisiert und danach Hibiscus aktualisiert, dann die Script-Plugins lt. Beschreibung installiert.
Die Logdatei (nur der letzte Eintrag, die ganze Datei hat 400 KB und das lässt das Forum wg. Größenbeschränkung nicht zu). Komischerweise kann ich die Datei auch nicht als Anhang anhängen.
Code: Alles auswählen
[Tue Dec 08 20:37:28 CET 2015][INFO][de.willuhn.jameica.services.LockService.init] C:\Users\Alex\.jameica\jameica.lock successfully locked
[Tue Dec 08 20:37:28 CET 2015][INFO][de.willuhn.jameica.services.LogService.init] using log level ERROR [500]
[Tue Dec 08 20:37:37 CET 2015][ERROR][de.willuhn.jameica.services.ScriptingService.eval] error while loading script
javax.script.ScriptException: TypeError: null has no such function "startsWith" in <eval> at line number 822
at jdk.nashorn.api.scripting.NashornScriptEngine.throwAsScriptException(NashornScriptEngine.java:467)
at jdk.nashorn.api.scripting.NashornScriptEngine.evalImpl(NashornScriptEngine.java:451)
at jdk.nashorn.api.scripting.NashornScriptEngine.evalImpl(NashornScriptEngine.java:403)
at jdk.nashorn.api.scripting.NashornScriptEngine.evalImpl(NashornScriptEngine.java:399)
at jdk.nashorn.api.scripting.NashornScriptEngine.eval(NashornScriptEngine.java:150)
at javax.script.AbstractScriptEngine.eval(Unknown Source)
at de.willuhn.jameica.services.ScriptingService.eval(ScriptingService.java:261)
at de.willuhn.jameica.services.ScriptingService.init(ScriptingService.java:154)
at de.willuhn.jameica.services.ScriptingService.access$200(ScriptingService.java:54)
at de.willuhn.jameica.services.ScriptingService$InitMessageConsumer.handleMessage(ScriptingService.java:490)
at de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.deliver(NamedConcurrentQueue.java:246)
at de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.sendSyncMessage(NamedConcurrentQueue.java:101)
at de.willuhn.jameica.messaging.MessagingFactory.sendSyncMessage(MessagingFactory.java:133)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:310)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:148)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:90)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)
Caused by: <eval>:822 TypeError: null has no such function "startsWith"
at jdk.nashorn.internal.runtime.ECMAErrors.error(ECMAErrors.java:57)
at jdk.nashorn.internal.runtime.ECMAErrors.typeError(ECMAErrors.java:213)
at jdk.nashorn.internal.runtime.ECMAErrors.typeError(ECMAErrors.java:185)
at jdk.nashorn.internal.runtime.ECMAErrors.typeError(ECMAErrors.java:172)
at jdk.nashorn.internal.runtime.linker.NashornBottomLinker.linkNull(NashornBottomLinker.java:175)
at jdk.nashorn.internal.runtime.linker.NashornBottomLinker.getGuardedInvocation(NashornBottomLinker.java:64)
at jdk.internal.dynalink.support.CompositeGuardingDynamicLinker.getGuardedInvocation(CompositeGuardingDynamicLinker.java:124)
at jdk.internal.dynalink.support.LinkerServicesImpl.getGuardedInvocation(LinkerServicesImpl.java:154)
at jdk.internal.dynalink.DynamicLinker.relink(DynamicLinker.java:253)
at jdk.nashorn.internal.scripts.Script$Recompilation$6$28778$\^eval\_.lbb_isCreditCardAccountDefined(<eval>:822)
at jdk.nashorn.internal.scripts.Script$\^eval\_.:program(<eval>:142)
at jdk.nashorn.internal.runtime.ScriptFunctionData.invoke(ScriptFunctionData.java:640)
at jdk.nashorn.internal.runtime.ScriptFunction.invoke(ScriptFunction.java:228)
at jdk.nashorn.internal.runtime.ScriptRuntime.apply(ScriptRuntime.java:393)
at jdk.nashorn.api.scripting.NashornScriptEngine.evalImpl(NashornScriptEngine.java:446)
... 15 more
Ich habe heute schon Jameica auf 2.6.2 aktualisiert und danach Hibiscus aktualisiert, dann die Script-Plugins lt. Beschreibung installiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Moderator
- Beiträge: 77
- Registriert: Di 5. Nov 2013, 15:12
Re: Kein Einrichtungsassistent nach Installation
Anscheinend tritt bei Dir ein Scriptfehler auf.
Ich habe auch mal meine Jameica-Version aktualisiert und mir die selbe Javaversion installiert wie Du. Bei mir tritt der Fehler aber nicht auf. Allerdings habe ich kein Windows 10.
Du könntest versuchen, den Einrichtungsassistenten zu umgehen, indem Du Dir das nötige Konto selbst anlegst
BLZ: 10050000
Kontonr.: 6603197900
IBAN: DE83100500006603197900
BIC: BELADEBE
Kundenkennung: <Deine Kreditkartennummer ohne Leerzeichen>
Typ: Offline-Konto
Ich habe auch mal meine Jameica-Version aktualisiert und mir die selbe Javaversion installiert wie Du. Bei mir tritt der Fehler aber nicht auf. Allerdings habe ich kein Windows 10.
Du könntest versuchen, den Einrichtungsassistenten zu umgehen, indem Du Dir das nötige Konto selbst anlegst
BLZ: 10050000
Kontonr.: 6603197900
IBAN: DE83100500006603197900
BIC: BELADEBE
Kundenkennung: <Deine Kreditkartennummer ohne Leerzeichen>
Typ: Offline-Konto
Re: Kein Einrichtungsassistent nach Installation
Der Tipp mit der manuellen Einrichtung hat funktioniert! Vielen Dank für deine Mühe!