Doppelbuchung bei Gutschrift

In diesem Forum gab es Support zum Scripting-Plugin von Karsten Strunk
flubber

Doppelbuchung bei Gutschrift

Beitrag von flubber » Di 19. Nov 2013, 17:06

Hallo,

nachdem im letzten Update die Doppeltbuchung für Belastungen behoben wurde, existiert sie jedoch weiter für Gutschriften. Ich habe von Amazon eine Gutschrift bekommen, da der Artikel fehlerhaft war. Meine Gutschrift wurde jetzt, zum Rechungszeitpunkt erneut in Hibiscus aufgelistet.

Ich gehe davon aus, dass es an dem unterschiedlichen Betreff liegen könnte. Einmal lautet dieser "Amazon EU / AMAZON.DE" und in der Abschlussrechnung nur "Amazon EU"

Herzliche Grüße

flubber

MisterK
Moderator
Moderator
Beiträge: 77
Registriert: Di 5. Nov 2013, 15:12

Re: Doppelbuchung bei Gutschrift

Beitrag von MisterK » Mi 20. Nov 2013, 08:54

Hallo flubber,

Du hast Recht. Hibiscus prüft u.a. anhand des Verwendungszwecks, ob eine Buchung bereits vorhanden ist. Wenn wie bei Dir nun die LBB ein und die selbe Buchung mit verschiedenen Texten liefert, kommt es zu diesen Doppelbuchungen. Dabei verstehe ich nicht, wieso die LBB überhaupt auf der Rechnung etwas anderes ausweist als in der tagesaktuellen Ansicht.

Bei den Belastungen war nur ein Leerzeichen zu viel. Das konnte ich leicht korrigieren. Dein Beispiel sieht dagegen komplizierter aus. Um die Doppelbuchung zu verhindern, müsste man "echten" Inhalt aus dem Betreff löschen (wahrscheinlich die zweite Zeile des VWZs). Das würde ich allerdings nur ungern anhand eines einzigen Beispiels tun.
Vielleicht kann man ja auch Hibiscus davon überzeugen, den Verwendungszweck beim Abgleich ganz zu ignorieren. Aber das kann wiederum zu fehlenden Buchungen führen. Da müsste ich aber mal Olaf W. fragen.

Viele Grüße
MisterK

Zurück zu „Scripting-Plugin für LBB-/ADAC-/Amazon-Kreditkarten“