Einrichtungsassistent streikt

In diesem Forum gab es Support zum Scripting-Plugin von Karsten Strunk
christoph
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Jun 2018, 15:51

Einrichtungsassistent streikt

Beitrag von christoph » So 17. Jun 2018, 16:04

Hallo,

wie schon vor ein paar Jahren bei einem anderen Nutzer erscheint bei mir nach der Installation der beiden in der Anleitung genannten Plugins der Einrichtungsassistent nicht.

Ich benutze Arch Linux (auf Ubuntu, Einrichtung vor ein paar Wochen, geht es).

Installiert sind die Plugins hibiscus.scripting.htmlunit Version 2.29 und hibiscus.script.lbbcreditcard Version 0.23.
Jameica Version 2.8.0.
Java 8 und 9.

Im Log erscheint der folgende Fehler:

Code: Alles auswählen

[Sun Jun 17 15:38:09 CEST 2018][ERROR][pool-1-thread-1][de.willuhn.jameica.services.ScriptingService.eval] error while loading script
javax.script.ScriptException: ReferenceError: "importPackage" is not defined in <eval> at line number 37
        at jdk.scripting.nashorn/jdk.nashorn.api.scripting.NashornScriptEngine.throwAsScriptException(NashornScriptEngine.java:469)
        at jdk.scripting.nashorn/jdk.nashorn.api.scripting.NashornScriptEngine.evalImpl(NashornScriptEngine.java:453)
        at jdk.scripting.nashorn/jdk.nashorn.api.scripting.NashornScriptEngine.evalImpl(NashornScriptEngine.java:405)
        at jdk.scripting.nashorn/jdk.nashorn.api.scripting.NashornScriptEngine.evalImpl(NashornScriptEngine.java:401)
        at jdk.scripting.nashorn/jdk.nashorn.api.scripting.NashornScriptEngine.eval(NashornScriptEngine.java:149)
        at java.scripting/javax.script.AbstractScriptEngine.eval(AbstractScriptEngine.java:249)
        at de.willuhn.jameica.services.ScriptingService.eval(ScriptingService.java:265)
        at de.willuhn.jameica.services.ScriptingService.init(ScriptingService.java:158)
        at de.willuhn.jameica.services.ScriptingService.reload(ScriptingService.java:235)
        at de.willuhn.jameica.services.ScriptingService.addScript(ScriptingService.java:385)
        at de.willuhn.jameica.messaging.AddScriptMessageConsumer.handleMessage(AddScriptMessageConsumer.java:70)
        at de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.deliver(NamedConcurrentQueue.java:249)
        at de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.access$000(NamedConcurrentQueue.java:29)
        at de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue$1.run(NamedConcurrentQueue.java:84)
        at java.base/java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1167)
        at java.base/java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:641)
        at java.base/java.lang.Thread.run(Thread.java:844)
Caused by: <eval>:37 ReferenceError: "importPackage" is not defined
        at jdk.scripting.nashorn/jdk.nashorn.internal.runtime.ECMAErrors.error(ECMAErrors.java:57)
        at jdk.scripting.nashorn/jdk.nashorn.internal.runtime.ECMAErrors.referenceError(ECMAErrors.java:319)
        at jdk.scripting.nashorn/jdk.nashorn.internal.runtime.ECMAErrors.referenceError(ECMAErrors.java:291)
        at jdk.scripting.nashorn/jdk.nashorn.internal.objects.Global.__noSuchProperty__(Global.java:1615)
        at jdk.scripting.nashorn.scripts/jdk.nashorn.internal.scripts.Script$Recompilation$9$\^eval\_$cu1$restOf.:scopeCall-7(<eval>)
        at jdk.scripting.nashorn.scripts/jdk.nashorn.internal.scripts.Script$Recompilation$9$\^eval\_$cu1$restOf.:program(<eval>:37)
        at jdk.scripting.nashorn/jdk.nashorn.internal.runtime.ScriptFunctionData.invoke(ScriptFunctionData.java:652)
        at jdk.scripting.nashorn/jdk.nashorn.internal.runtime.ScriptFunction.invoke(ScriptFunction.java:513)
        at jdk.scripting.nashorn/jdk.nashorn.internal.runtime.ScriptRuntime.apply(ScriptRuntime.java:517)
        at jdk.scripting.nashorn/jdk.nashorn.api.scripting.NashornScriptEngine.evalImpl(NashornScriptEngine.java:448)
        ... 15 more
Der Tipp das Konto als Offline-Konto anzulegen und so den Assistenten zu umgehen klappte leider nicht. Fehlermeldung: Kein passendes Script gefunden.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand den Fehler findet! Danke für die Mühe im Vorraus.

LG Christoph

martin69
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 21:40

Re: Einrichtungsassistent streikt

Beitrag von martin69 » Mo 9. Jul 2018, 21:45

Hallo,

das Problem ist die Java Version. Ich habe auf Ubutu ein Open JDKL 10.1. Im Skript jameica/plugins/hibiscus.script.lbbcreditcard/hibiscus.script.lbbcreditcard.js habe ich die Zeilen 31 und 33 auskommentiert:

//if (javaVersion.startsWith("1.8.0")) {
load("nashorn:mozilla_compat.js");
//}

Das reichte bei mir zwar für den Einrichtungsdialog, aber im Java von Ubuntu 18.04 ist noch ein Fehler im Keystore weshalb ich im jamaica.sh Skript den Java Aufruf um jameica/plugins/hibiscus.script.lbbcreditcard/hibiscus.script.lbbcreditcard.js ergänzt habe (Ursache siehe https://stackoverflow.com/questions/678 ... -non-empty)

Und damit läuft es!

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1590
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: Einrichtungsassistent streikt

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Do 12. Jul 2018, 08:04

Danke dir martin69,

SUPER erster Beitrag in diesem Forum 8-)

Frag mich wo ein Kommentar von MisterK bleibt ...

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

christoph
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Jun 2018, 15:51

Re: Einrichtungsassistent streikt

Beitrag von christoph » Do 19. Jul 2018, 20:56

Hi,

sorry für die späte Antwort.

Nach dem Auskommentieren der zwei Zeilen war die KK im Hibiscus und lässt sich einwandfrei abfragen!
Eine Änderung in der jameica.sh war nicht notwendig.

Ich danke dir vielmals für deine Hilfe.

Grüße
Christoph

Zurück zu „Scripting-Plugin für LBB-/ADAC-/Amazon-Kreditkarten“