Fehler beim Abruf von Kreditkarten-Umsätzen

In diesem Forum gab es Support zum Scripting-Plugin von Karsten Strunk
meyca
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:53

Fehler beim Abruf von Kreditkarten-Umsätzen

Beitrag von meyca » Do 12. Sep 2019, 10:50

Ich setze (wegen PSD2 sic!) die aktuelle Nightly-Version von Hibiscus und Jameica ein:

Software-Version: 2.9.0-nightly
HBCI4Java-Version: 3.1.8
Datenbank-Version: 66
Build: 361 [Datum 20190911]

Das LBB-Script ist das Script aus diesem Forum: 0.24

Beim Start von Hibiscus wird aber schon ein Fehler im .log protokolliert:

Code: Alles auswählen

[Thu Sep 12 10:40:55 CEST 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.services.ScriptingService.eval] executing script /home/mm/.jameica/plugins/hibiscus.script.lbbcreditcard/hibiscus.script.lbbcreditcard.js
[Thu Sep 12 10:40:55 CEST 2019][ERROR][main][de.willuhn.jameica.services.ScriptingService.eval] error while loading script
javax.script.ScriptException: ReferenceError: "importPackage" is not defined in <eval> at line number 37
	at jdk.scripting.nashorn/jdk.nashorn.api.scripting.NashornScriptEngine.throwAsScriptException(NashornScriptEngine.java:477)
	at jdk.scripting.nashorn/jdk.nashorn.api.scripting.NashornScriptEngine.evalImpl(NashornScriptEngine.java:461)
	at jdk.scripting.nashorn/jdk.nashorn.api.scripting.NashornScriptEngine.evalImpl(NashornScriptEngine.java:413)
	at jdk.scripting.nashorn/jdk.nashorn.api.scripting.NashornScriptEngine.evalImpl(NashornScriptEngine.java:409)
	at jdk.scripting.nashorn/jdk.nashorn.api.scripting.NashornScriptEngine.eval(NashornScriptEngine.java:157)
	at java.scripting/javax.script.AbstractScriptEngine.eval(AbstractScriptEngine.java:249)
	at de.willuhn.jameica.services.ScriptingService.eval(ScriptingService.java:265)
	at de.willuhn.jameica.services.ScriptingService.init(ScriptingService.java:158)
	at de.willuhn.jameica.services.ScriptingService.access$200(ScriptingService.java:58)
	at de.willuhn.jameica.services.ScriptingService$InitMessageConsumer.handleMessage(ScriptingService.java:507)
	at de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.deliver(NamedConcurrentQueue.java:249)
	at de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.sendSyncMessage(NamedConcurrentQueue.java:104)
	at de.willuhn.jameica.messaging.MessagingFactory.sendSyncMessage(MessagingFactory.java:130)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:323)
	at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:145)
	at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
	at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:75)
Caused by: <eval>:37 ReferenceError: "importPackage" is not defined
	at jdk.scripting.nashorn/jdk.nashorn.internal.runtime.ECMAErrors.error(ECMAErrors.java:57)
	at jdk.scripting.nashorn/jdk.nashorn.internal.runtime.ECMAErrors.referenceError(ECMAErrors.java:319)
	at jdk.scripting.nashorn/jdk.nashorn.internal.runtime.ECMAErrors.referenceError(ECMAErrors.java:291)
	at jdk.scripting.nashorn/jdk.nashorn.internal.objects.Global.__noSuchProperty__(Global.java:1616)
	at jdk.scripting.nashorn.scripts/jdk.nashorn.internal.scripts.Script$Recompilation$17$\^eval\_$cu1$restOf.:scopeCall-7(<eval>)
	at jdk.scripting.nashorn.scripts/jdk.nashorn.internal.scripts.Script$Recompilation$17$\^eval\_$cu1$restOf.:program(<eval>:37)
	at jdk.scripting.nashorn/jdk.nashorn.internal.runtime.ScriptFunctionData.invoke(ScriptFunctionData.java:655)
	at jdk.scripting.nashorn/jdk.nashorn.internal.runtime.ScriptFunction.invoke(ScriptFunction.java:513)
	at jdk.scripting.nashorn/jdk.nashorn.internal.runtime.ScriptRuntime.apply(ScriptRuntime.java:527)
	at jdk.scripting.nashorn/jdk.nashorn.api.scripting.NashornScriptEngine.evalImpl(NashornScriptEngine.java:456)
	... 15 more
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, um die Umsätze wieder abrufen zu können?

Danke für Feedback

vh133
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 20:45

Re: Fehler beim Abruf von Kreditkarten-Umsätzen

Beitrag von vh133 » Fr 13. Sep 2019, 08:54

Hallo,
ich habe den Fehler ebenfalls auf macOS mit den nightly builds von Jameica und Hibiscus vom 12.09. sowie von heute (13.9.).
Viele Grüße

meyca
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:53

Re: Fehler beim Abruf von Kreditkarten-Umsätzen

Beitrag von meyca » Fr 13. Sep 2019, 09:16

Ich habe das Thema zusätzlich im Homebanking-Forum gepostet:
https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=23202

meyca
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:53

Re: Fehler beim Abruf von Kreditkarten-Umsätzen

Beitrag von meyca » Fr 13. Sep 2019, 09:54

wer suchen kann, ist klar im Vorteil... Hier im Forum nach "importPackage" gesucht und folgenden Beitrag gefunden

viewtopic.php?f=26&t=513&p=3252&hilit=i ... kage#p3252
das Problem ist die Java Version. Ich habe auf Ubutu ein Open JDKL 10.1. Im Skript jameica/plugins/hibiscus.script.lbbcreditcard/hibiscus.script.lbbcreditcard.js habe ich die Zeilen 31 und 33 auskommentiert:

//if (javaVersion.startsWith("1.8.0")) {
load("nashorn:mozilla_compat.js");
//}
Mit dem Auskommentieren der beiden Zeilen klappt's bei mir. Ich würde mich da evtl. weiter reinlesen und das Script ggfs. überarbeiten; aber

es beibt die Frage: Wie würde man die Script-Änderung im Repository veröffentlicht bekommen? Wenn schon Version 0.24 dort nicht verfügbar ist...

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: Fehler beim Abruf von Kreditkarten-Umsätzen

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 13. Sep 2019, 10:03

ich muss auch sage mir reichst langsam das sich Karsten hier überhaupt nicht mehr meldet oder wenigstens nen Status gibt.
Also werde ich wohl ne neue Version in mein Repository packen (wenn Ihr mir die testet) oder dann eventuell ganz löschen.

Gruß

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: Fehler beim Abruf von Kreditkarten-Umsätzen

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 13. Sep 2019, 10:09

Ich würde von jedem Poster hier bitte gerne wissen welche Java-Version da verwendet wird:
Wie im Hauptmenü unter Jameica unter Hilfe->Über angegeben! Nur von dort!

Danke
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

vh133
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 20:45

Re: Fehler beim Abruf von Kreditkarten-Umsätzen

Beitrag von vh133 » Fr 13. Sep 2019, 10:16

Das Auskommentieren der beiden Zeilen hat bei mir ebenfalls funktioniert. Danke für den Hinweis!

Ich verwende folgende Java Version:
  • Java-Version: 11.0.4 / MacOS X x86_64

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: Fehler beim Abruf von Kreditkarten-Umsätzen

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 13. Sep 2019, 10:35

So dala,

da Karsten sich schon länger hier nicht mehr kümmert, mache ich mich hier mal wieder derweil die Fehlerbehebungen, soweit dies ohne Account geht.

Von daher kann man die aktuelle Version hier im Beitrag finden und manuell über das Hauptmenü
Datei-->Einstellungen-->Plugins
installieren oder das "Plugin aktualisieren ..."


Gruß

PS: Werde dies daher aber nun auch in mein Repository packen ... wenn ich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

meyca
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:53

Re: Fehler beim Abruf von Kreditkarten-Umsätzen - NEUE VERSION 0.25 HIER LADEN!

Beitrag von meyca » Sa 14. Sep 2019, 11:33

Hilfe - Über liefert:

Version: 2.9.0-nightly
SWT-Version: 4919 / gtk
Java-Version: 11.0.4 / Linux amd64
Build: 478 [Datum 20190911]
Benutzerverzeichnis: /home/mm/.jameica

Das sollte der (X)Ubuntu-Standard sein...

TheTimetraveler
VIP
VIP
Beiträge: 9
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 16:00

Re: Fehler beim Abruf von Kreditkarten-Umsätzen - NEUE VERSION 0.25 HIER LADEN!

Beitrag von TheTimetraveler » Fr 17. Jan 2020, 19:07

bei mir geht es leider auch mit der version 0.25 nicht

Code: Alles auswählen

[17.01.2020 19:01:47] Synchronisierung via Scripting läuft
[17.01.2020 19:01:47]  
[17.01.2020 19:01:47] Synchronisiere Konto: MF Amazon Kreditkarte, IBAN DE8310..197900 [Landesbank ... Sparkasse]
[17.01.2020 19:01:47] Skript: hibiscus.script.lbbcreditcard.js, Version: 0.25
[17.01.2020 19:01:47] Java-Version: 1.8.0_231
[17.01.2020 19:01:47] HtmlUnit-Version: 2.36.0
[17.01.2020 19:01:47] Synchronisiere Kreditkarte 'MF Amazon Kreditkarte, IBAN DE8310..197900 [Landesbank ... Sparkasse]'
[17.01.2020 19:01:48] Kein PIN vorhanden. Frage Benutzer nach PIN
[17.01.2020 19:01:51] Speichere eingegebene PIN für aktuelle Sitzung
[17.01.2020 19:01:51] Öffne Login-Seite der LBB...
[17.01.2020 19:01:52] Login-Seite geladen
[17.01.2020 19:01:52] Login fehlgeschlagen. Technischer Fehler: TypeError: null has no such function "click"
[17.01.2020 19:01:52] Exception: TypeError: null has no such function "click"
[17.01.2020 19:01:52] TypeError: null has no such function "click"
	at lbb_login (<eval>:326)
	at lbb_sync (<eval>:182)
	at lbb_sync_account_statement (<eval>:139)
[17.01.2020 19:01:52] Synchronisierung der Kreditkarte 'MF Amazon Kreditkarte, IBAN DE8310..197900 [Landesbank ... Sparkasse]' fehlgeschlagen.
[17.01.2020 19:01:52] Synchronisierung via Scripting erfolgreich beendet
Habt ihr Ideen woran das liegen kann?


Version: 2.8.6
SWT-Version: 4919 / win32
Java-Version: 1.8.0_231 / Windows 10 amd64
Build: 455 [Datum 20191101]

Zurück zu „Scripting-Plugin für LBB-/ADAC-/Amazon-Kreditkarten“