DKBVisa-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassungen

Hier sind alle Themen zu den PlugIns der ersten Generation des Hibiscus-Scripting Projekts gelistet
Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

DKBVisa-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassungen

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 30. Okt 2013, 22:01

Hier bist du falsch :!:
Dies ist ein nicht mehr aktiver Thread und veraltet!


Weiter gehts für alle Unterstützungen und Banken
:arrow: im Forum für
Hibiscus Mashup (und Finance.Websync)






Liebe Hibiscus-Scripting-User,

wie manche von euch bemerkt haben wurde die Release 2 nicht nur einmal verschoben, aber das Warten und der Aufwand haben sich gelohnt.
Nun kann hier wie angekündigt die umfangreichste Version (2.0.0) zu Verfügung gestellt werden.

Es wird nun mit der Release 2.x.x jedem empfohlen die Installatons-Methode #1 "PlugIn über das Online-Repository" zu verwenden.
Hierzu müssen alte manuelle Installationen (dieser Scripts und andere HTMLUnit) erst entfernt werden! (gilt nicht für die PlugIn-Variante)


Mit Einführung der Release 2 wird ändert sich wie angekündigt folgendes:
- Dieser Thread ist für die Release 2.x.x nun der offizelle Support-Thread und alle Anfragen sollten hier gestellt werden um das Forum nicht zu zu müllen
- der Support für die Release 1 wird eingestellt da verständlicherweise nur Release 2 weiterentwickelt wird
- zudem werden die Scripte nicht mehr als eigenständige Datei sondern nur noch als Jameica-Scripting-PlugIn zu Verfügung gestellt (Aufwand wird eingespart)
- es existiert nun eine zentrale HTMLUnit-Version welche am besten über die beschriebene Online-Installation oder hier herunter geladen werden kann: HTMLUnit als PlugIn
- jeder andere Script-Entwickler verlinkt nun auf die zentrale Hibiscus-Version, kann seine Scripte in mein Repository mit aufnehmen wenn gewünscht (auch mit eigenem FTP-Zugang)


Um den Appetit anzuregen hier noch die Änderungen der Release 2:
Versionsinformationen:




ver 2.0.0 (aka 1.30) (siehe auch http://hibiscus-scripting.derrichter.de)

Neuerungen und Features:

◾ Neue Synchronisierung (für Hibiscus Nightly-Build): es wurden die derzeit möglichen Funktionen der neuen Scripting-Synchronisierung von Jameica/Hibiscus umgesetzt
(Danke hier auch nochmal an Olaf Willuhn für die Zusammenarbeit und das kurzfristige Umsetzen von Anpassungen)
> Konto erscheint nun in der Liste "Konten synchronisieren" und wird bei einer Komplett-Synchronisierung aller Konten mit eingeschlossen
> Umsätze werden dabei nun gleich in der Liste "Neue Umsätze" angezeigt
> Für das Konto kann "Saldo aktualisieren" und "Kontoauszüge (Umsätze abrufen) abrufen" aktiviert/deaktiviert werden
(das Script überspring dies dann, gilt aber nur für den Abruf über die Startseite mit 'Synchronisierung starten',
bei Abruf über das Kontextmenü oder die Detailansicht des Konto wird immer beides abgerufen; Ist "Saldo aktualisieren" deaktiviert, berechnet diesen Hibiscus weiterhin)
WICHTIG: für eine korrekte Arbeitsweise müssen mindestens diese Versionen mit Stand nicht älter als 09.05.2013 installiert sein:
- Jameica 2.5.0 (Nightly-Build)
- Hibiscus 2.5.1 (Nightly-Build)
- Jameica-Scripting 2.5.0 (Nightly-Build)

◾ Konto-Entsperrungs-Assistent: Script erkennt nun auch ob das Konto gesperrt ist und bietet falls verfügbar die direkte Entsperrung an (PIN/TAN Verfahren)

◾ Post-Eingangsbenachrichtigung: Es werden nun Info-Nachrichten über "neue Post (E-Mails) im Briefkasten" der Bank, ermittelt und der Benutzer darüber informiert (weitere noch nicht)

◾ HTMLUnit VersionsCheck: in der Variante vom BoS-Script ver. 1.6 integriert (interne Version 1.3.6)

◾ Sicherheits-Logout: wird automatisch bei Fehlern ausgeführt (dieser setzt unter anderem das Passwort zurück)


Änderungen und Anpassungen:

◾ Der Assistenten zur automatischen Konto-Anlage wurde an die erweiterte Version vom BoS-Script ver. 1.6 angepasst (interne Version 1.2.6)
INFO: um diesen Assistenten zu starten: rufen Sie über das Hauptmenü die Jameica-Einstellungen auf und klicken dort einfach auf 'Speichern' (vorausgesetzt kein Konto ist angelegt)
(dieser Assistent kann nun auch dauerhaft deaktiviert werden indem man "Diese Frage nicht mehr anzeigen" aktiviert.
Um dies rückgängig zu machen muss in der Datei "<Jameica-Profilpfad>\cfg\de.willuhn.jameica.system.ApplicationCallback.properties" die entsprechende Zeile gelöscht werden)
◾ Script ermittelt nun wie viele neue Umsätze vorhanden sind und gibt die Anzahl aus
◾ Es wird nun auch voller Kontoauszug geholt wenn keine Umsätze vorhanden sind aber ein Konto-Saldodatum dennoch existiert
◾ Script erkennt nun die (bekannten) Fehlermeldungen von der DKB-Bank und gibt diese an den Benutzer weiter (bei jedem Seitenaufruf wird geprüft)
(somit sollten die meisten Fehler vom Benutzer selbst erkannt werden um darauf reagieren zu können)
◾ Erweiterung der Fehlererkennung- u. verarbeitung auf alle Formularaktionen und Trennung von anderen Fehlermeldungen
◾ dynamischen LogIdent für gesamtes Script umgesetzt
◾ Logging-Ausgaben angepasst (z. B. auch persöhnliche Daten entfernt, Stichwort Datenschutz. Dies gilt nicht für den Modus DEBUG!)
◾ erweiterte Änderungen an der Fehlerausgabe um die Kompatibilität mit der alten und der neuen Synchronisierung zu gewährleisten
◾ Verwendungszweck wird nun auch Standard-Komform auf 27 Zeichen pro Zeile gekürzt und/oder umgebrochen. Dies soll auch spätere Probleme vermeiden (z. B. bei der Überweisungsfunktion)
◾ vollständige Neu-Strukturierung des Quellcodes (Kodierung: ANSI, Tabulatorbreite: 8)


Bugfixes (Fehlerbehebungen und Anpassungen)

◾ Änderungen an der Funktion des Passwortcache (es sollte möglich sein mehrere Konten von DKBVisa zu verwalten. Ungetestet! Feedback erwünscht)
◾ Bei einem Erstabruf wurden nicht alle verfügbaren Daten abgerufen (bis zu einem Jahr) weshalb hier der Zeitraum erhöht wurde




ver. 1.26 (siehe auch http://hibiscus-scripting.derrichter.de)

◾ Korrekturen von Textausgaben
◾ Anpassung der Proxy-Erkennung (Hacken "Systemeinstellungen verwenden" kann nun verwendet werden wenn kein Proxy im System hinterlegt ist)


ver. 1.25 (nähere Informationen unter http://hibiscus-scripting.derrichter.de)

◾ Script erkennt nun ob schon ein notwendiges Konto existiert und legt dieses gegeben falls an
(gleiche Funktion wie auch schon im Script für "Bank of Scotland" und "PayPal")
Damit schon existierende Konten nicht erkannt werden wird hierfür, wie vom Entwickler empfohlen, folgendes vorausgesetzt:
"Es sollte bei den Eigenschaften des Kontos im Feld Kundennummer die Kreditkarte mit nur den ersten vier und den letzten vier Ziffern angegeben werden"
also im Format 1234********5678 (zwischen drin also 8x *), dies dient Ihrer Sicherheit.
Wurde für den DKB-Login ein Anmeldename angelegt, muss dieser, durch Pipe (“|”) getrennt, an die Kreditkartennummer angehangen werden.
Das sieht dann z.B. so aus: 1234********4321|mustermann


ver. 1.20 (vorgezogen da Umstellung der Bank-Hompage) (siehe auch http://hibiscus-scripting.derrichter.de)

◾ Anpassung des Scripts an die neue Hompage der DKB ab dem 17.04.2013
◾ Integration der ChangeLog in die Script-Datei
◾ vollständige Unterstützung der Proxy-Funktionalität (gleich der Version von BoS-Script ver. 1.5) von Jameica
("Systemproxy benutzen" wird dann wegen Java nur funktionieren wenn in den Java-Einstellungen dies auch so konfiguriert ist
und dort kein eigener Proxy eingestellt ist.) Eine eventuell notwendige Proxy-Authentifizierung müsste im System hinterlegt werden
und/oder von diesen geregelt werden da dies Jameica nicht unterstützt. (z. B. Benutzername/Passwort)
◾ Anpassung der Fehlerausgabe beim Login





Gruss
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

wikkinger

Re: DKBVisa-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassunge

Beitrag von wikkinger » Sa 9. Nov 2013, 15:59

Seit einigen Tagen erhalte ich beim Versuch, mich anzumelden, folgende Meldungen:
[09.11.2013 15:51:50] Login war erfolgreich
[09.11.2013 15:51:50] Rufe Briefkasten auf, prüfe auf neue Informationen der Bank und rufe diese nach Bedarf ab ...
[09.11.2013 15:51:52] Pre-Fehler: für die Sicherheit wird noch der Logout durchgefürt und das Passwort zurückgesetzt ...
[09.11.2013 15:51:53] Fehler: Konto: Fehlermeldung von Jameica: JavaException: java.lang.StringIndexOutOfBoundsException: String index out of range: -1

Liegt das jetzt an meinem Konto oder ist das ein allgemeines Phänomen?
Danke.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: DKBVisa-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassunge

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 9. Nov 2013, 16:19

Willkommen im Forum :)

liegt irgendwie an beidem ;)

weiß jetzt natürlich nicht wo da jetzt schon geschaut wurde aber die Lösung steht hier:
http://hibiscus-scripting.derrichter.de ... range:--1-
und hier:
http://hibiscus-scripting.derrichter.de/bugs

Gruß und ein schönes Wochenende
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

wikkinger

Re: DKBVisa-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassunge

Beitrag von wikkinger » Sa 9. Nov 2013, 16:32

Danke für die schnelle Antwort. Diesen Bug hatte ich vor kurzem tatsächlich, dass zu viele Nachrichten vorhanden waren. Dann hatte ich alle als gelesen markiert und es hat wieder funktioniert. In der Zwischenzeit sind es aber noch nicht wieder 30 ungelesene Nachrichten, das Problem besteht jedoch wieder. In meinem Postfach gibt es allerdings vom 30. September noch eine Information zum DKB-Club, welche ich jedoch nicht löschen kann (steht extra über allen anderen Nachrichten). Vielleicht hat es damit zu tun?

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: DKBVisa-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassunge

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 9. Nov 2013, 16:37

löschen muss man die nicht, einmal gelesen oder eben gelesen markiert sollte reichen … dann sollte es auch gehen. Das liegt an einer ganz minimalen Änderung an der Homepage. Wenn man die aktuelle Version nochmals drüber installiert, sollte es auch gehen.

Oder geht es jetzt schon wieder bei dir?
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

wikkinger

Re: DKBVisa-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassunge

Beitrag von wikkinger » Sa 9. Nov 2013, 17:13

OK, nochmal drüber installieren war die Lösung. Hatte schon die 2.0.5, daher habe ich das nicht probiert.
Danke für die Hilfe und ein schönes Wochenende noch!

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: DKBVisa-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassunge

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 9. Nov 2013, 19:41

neue Version 2.0.6 als Qualitätsupdate ist online ...
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

kugelsprung
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:18

Re: DKBVisa-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassunge

Beitrag von kugelsprung » So 10. Nov 2013, 12:33

Habe mich jetzt gerade hier angemeldet, um diesen Fehler zu berichten. Zu allererst aber vielen Dank für die stetigen Beiträge zum Skripting und die schnellen Updates, wenn die Banken mal wieder ihr Homepagedesign umgestellt haben. Für mich bietet speziell das DKB-Skript einen erheblichen Mehrwert für die FInanzverwaltung in Jameica/Hibiscus.

Beim heutigen Update ist bei mir allerdings etwas schief gelaufen:
[10.11.2013 12:16:56] Download von http://scripting-updates.derrichter.de/ ... kbvisa.zip
[10.11.2013 12:16:56] http://scripting-updates.derrichter.de/ ... kbvisa.zip
[10.11.2013 12:16:57] Fehler beim Download: http://scripting-updates.derrichter.de/ ... kbvisa.zip
[10.11.2013 12:16:57] Fehler beim Herunterladen des Plugins: http://scripting-updates.derrichter.de/ ... kbvisa.zip
Die URL "http://scripting-updates.derrichter.de/ ... kbvisa.zip" führt mich im Browser zu einer 404-Fehlerseite. Die Datei scheint also nicht am richtigen Ort zu liegen.
Da die vorherige Version ja aber noch ohne Probleme läuft, nutze ich zunächst diese weiter und warte bis das Update auch zu mir kommt.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: DKBVisa-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassunge

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 10. Nov 2013, 12:44

Willkommen im Forum, :D

danke für die Meldung. Ganz einfach und schnell erklärt:
Heute Morgen gab es anscheinend Wartungsarbeiten bei der DKB und deswegen ging der Login nicht. Diese Tatsache wollte ich dass die neue Version noch erkennt und habe diese deshalb gerade kurz vom Netz genommen, um diese dahingehend zu erweitern. (und um zu verhindern dann jemand noch die ursprüngliche Version erwischt ;) )

Nun ist diese wieder online und erkennt nun auch noch Wartungsarbeiten bei der DKB.

Wer also die neue Version 2.0.6 vor dem 10.11.2013 um 12:30 Uhr Installiert hat, könnte diese einfach noch einmal drüber installieren um auch diese neue Funktion genießen zu können

Gruß und einen schönen Sonntag ...
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

kugelsprung
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:18

Re: DKBVisa-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassunge

Beitrag von kugelsprung » So 10. Nov 2013, 13:26

Wow, vielen Dank. Das ging ja mal wieder schnell und unkompliziert. Bei mir ging das Update jetzt auch durch. Schönen Sonntag noch.

Zurück zu „Release 2.x.x - Stable-Variante der Scripting-PlugIns des Hibiscus-Scripting Projekts“