DKBVisa-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassungen

Hier sind alle Themen zu den PlugIns der ersten Generation des Hibiscus-Scripting Projekts gelistet
querty

Re: DKBVisa-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassunge

Beitrag von querty » Mi 9. Dez 2015, 15:08

Hallo,

seit heute funktioniert der Abruf nicht mehr, mit den weiter oben beschriebenen Änderungen lief es bis gestern. Die Fehlermeldung lautet:
[09.12.2015 15:00:24] [DKBVisa] Fehler: Umsatzverarbeitung: TypeError: Cannot call method "split" of undefined
Möglicherweise hängt das mit dem Hinweis auf der DKB-Startseite zusammen, vielleicht hat sich das CSV-Format geändert?
Tagesaktuelle Anzeige von VISA-Überträgen
Ab sofort werden Ihnen VISA-Überträge schneller als bisher angezeigt. Somit haben Sie Ihre Kontoumsätze besser im Blick.
Hat jemand eine Idee zur Fehlerbehebung?

Danke & Gruß querty

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: DKBVisa-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassunge

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 9. Dez 2015, 21:41

Hallo,

für die aktuelle Umstellung der Homepage der DKB sollte diese Lösung auch funktionieren ...
Hibiscus-Scripter hat geschrieben:mach das Script dass unter "Dein Benutzerverzeichnis/jameica-Profilordner/Plugins/hibiscus.script.dkbvisa/hibiscus.script.dkbvisa.js" liegt mit einem Texteditor z.B Notepad auf
und gehe ganz oben unter dem "Konfiguration und Cache - Benutzerbereich"
und ändere hier den Wert von DKBVisa_CheckNewInfo in "off" um.

Dann werden keine Nachrichten mehr abgefragt.
Dass sollte später auch über Hibiscus selbst dauerhaft konfigurierter sein ...


Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

querty

Re: DKBVisa-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassunge

Beitrag von querty » Mi 9. Dez 2015, 22:43

Hallo,

das hat leider nicht funktioniert, der Fehler besteht weiterhin:
[09.12.2015 22:42:31] Rufe Kreditkartenübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges(CSV) ...
[09.12.2015 22:42:32] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[09.12.2015 22:42:32] Pre-Fehler: für die Sicherheit wird noch der Logout durchgeführt und der Passwortspeicher zurückgesetzt ...
[09.12.2015 22:42:32] [DKBVisa] Fehler: Umsatzverarbeitung: TypeError: Cannot call method "split" of undefined
Der Fehler hört sich für mich auch mehr nach einem Problem beim Parsen der CSV-Datei an?

Gruß querty

Benutzer1

Re: DKBVisa-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassunge

Beitrag von Benutzer1 » Mi 9. Dez 2015, 23:31

bei mir genau der gleiche Fehler. Denke das CSV Format hat sich geändert. Kenne mich leider mit dem js Script nicht so aus, dass ich das fixen könnte. Hat jemand eine Idee?
[09.12.2015 23:25:22] Login war erfolgreich
[09.12.2015 23:25:22] Rufe Kreditkartenübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges(CSV) ...
[09.12.2015 23:25:23] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[09.12.2015 23:25:23] Pre-Fehler: für die Sicherheit wird noch der Logout durchgeführt und der Passwortspeicher zurückgesetzt ...
[09.12.2015 23:25:23] [DKBVisa] Fehler: Umsatzverarbeitung: TypeError: Cannot call method "split" of undefined

Benutzer1

Re: DKBVisa-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassunge

Beitrag von Benutzer1 » Do 10. Dez 2015, 10:28

Problem gelöst. Script geht seit heute Morgen wieder. Hab nix daran geändert liegt wohl an der DKB

jaltek

Re: DKBVisa-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassunge

Beitrag von jaltek » Do 10. Dez 2015, 13:16

Das Problem liegt darin, dass die DKB seit neusten noch ungebuchte Umsätze als ersten Eintrag anzeigt, die noch "im Hintergrund" liegen.
Die DKB beschreibt diese Umsätze wiefolgt
Ungebuchte Umsätze sind Umsätze, deren Buchung bereits feststeht bzw. vorgemerkt wurde, die eigentliche Buchung jedoch noch ausstehend ist. Dabei kann es sich um ungebuchte Soll- (z.B. Kaution für einen Mietwagen) oder Haben-Umsätze (z.B. Rücküberweisung eines Online-Shops) handeln.
Die erste Zeile der CSV sieht dann so aus:
"Umsatz abgerechnet";"Wertstellung";"Belegdatum";"Beschreibung";"Betrag (EUR)";"Ursprünglicher Betrag";
"Nein";"10.12.2015";"";"Soll";"-10,00";"";
Es ist somit kein Wunder, warum es am nächsten Tag wieder funktioniert hat :)

Johnny

Re: DKBVisa-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassunge

Beitrag von Johnny » Do 10. Dez 2015, 14:19

Guten Morgen,

ein bissl was off Topic:

Ich möchte diesem Forum und dem Autor der bereitgestellten Scripts mal einen Dank aussprechen.

Ich habe mir einen sicheren Linux-Banking-Laptop mit Hibiscus und den entsprechenden Scripts gebaut und hatte seit einiger Zeit Problem mit zwei Scripts, da diese nicht mehr funktionieren. Anfangs hatte ich das Gefühl, dass die Scripte nicht mehr weiter gepflegt werden. Nachdem ich jedoch Monate später (gestern) dann auf dieses Forum gestoßen bin, konnte ich schnell und einfach meine Probleme mit den Scripts beseitigen. Hätte ich nur mal am Anfang schon richtig gesucht.

Ein paar Updates hier und ein paar Änderungen am Code da und schon funktioniert alles wieder wie vorher. GROßARTIG.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und die Bereitstellung der Scripte. Und das alles FÜR UMME. Danke.

hyrican

Re: aktueller Fehler aufgrund Anpassung des Kontoauszug-Down

Beitrag von hyrican » Fr 11. Dez 2015, 09:38

Hallo,
ich habe das
Hibiscus-Scripter hat geschrieben:Von daher gibt es hier eine DoItSelf-Lösung für ein wohl aktuelles Problem des DKBVisa-PlugIns:

Somit muss mann in seinem Benutzerverzeichnis, im Unterverzeichnis PlugIns, das Unterverzeichnis 'hibiscus.script.dkbvisa' das PlugIn 'hibiscus.script.dkbvisa.js' mit einem Editor öffnen.
Dann ist in der Zeile Nr. 430 der Wert Zeile

Code: Alles auswählen

var HibiscusScripting_DKBVisa_getCsvURL = "https://banking.dkb.de/dkb/-?$part=DkbTransactionBanking.content.creditcard.CreditcardTransactionSearch&$event=csvExport";
in
geändert werden.
versucht. Leider mit 2 linken Händen und dem Resultat daß ich nicht mal mehr nach Logindaten gefragt werde. Habe dann das DKBVisa-Plugin deinstalliert und wollte es neu installieren ( im Programm unter Updates - Scripting-Plugins für Hibiscus des Hibiscus-Scripting Projects ). Dort gibts es aber auch bei Doppelklick keine Unterpunkte mit den einzelnen Bankscripten. Bitte wo bekomme ich nun ein neues DKBVisa-Script her? Optimalerweise mit den geforderten Änderungen für die ich wohl zu deppert bin.
herzlichen Dank im Voraus für eine hilfreiche Antwort.

mfG hyrican

tliebig

Re: DKBVisa-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassunge

Beitrag von tliebig » So 13. Dez 2015, 11:51

Hibiscus-Scripter hat geschrieben:
hibiscus.script.dkbvisa.zip
Gruß
löst bei mir unverändert den

Code: Alles auswählen

TypeError: Cannot call method "split" of undefined
aus. Oberhalb meiner Umsatzliste erscheint auf der Website dabei folgende Meldung:
Ihnen werden ungebuchte Soll- oder Haben-Umsätze angezeigt? Ab jetzt können Sie auch Ihre vorgemerkten Buchungen sehen, bei denen die Belastung bzw. Gutschrift noch aussteht. In der Regel sehen Sie diese Buchungen inklusive Umsatzdetails am nächsten Bankarbeitstag in den gebuchten Umsätzen. Weitere Informationen zur optimierten Anzeige von VISA-Überträgen können Sie in unserem Infoblatt nachlesen.
Die CSV liefert beim Export über die Website folgende Struktur (Daten anonymisiert):

Code: Alles auswählen

"Kreditkarte:";"4998********1234 Kreditkarte";

"Zeitraum:";"Seit der letzten Abrechnung";
"Saldo:";"1234.56 EUR";
"Datum:";"13.12.2015";

"Umsatz abgerechnet";"Wertstellung";"Belegdatum";"Beschreibung";"Betrag (EUR)";"Ursprünglicher Betrag";
"Nein";"13.12.2015";"";"Soll";"-68,90";"";
"Nein";"07.12.2015";"07.12.2015";"Einzahlung";"1.500,00";"";
"Nein";"04.12.2015";"03.12.2015";"Amazon DE Marketplace***-***-****";"-7,69";"";
"Nein";"03.12.2015";"02.12.2015";"Amazon DE Marketplace***-***-****";"-7,77";"";
"Nein";"01.12.2015";"30.11.2015";"Amazon DE Marketplace***-***-****";"-13,00";"";
"Nein";"01.12.2015";"30.11.2015";"Amazon EUAMAZON.DE";"-55,90";"";
"Nein";"25.11.2015";"23.11.2015";"TANKSTELLE";"-65,67";"";
"Nein";"25.11.2015";"24.11.2015";"Amazon EUAMAZON.DE";"-12,99";"";
Kann der Fehler eventuell auch mit der falschen Kommaschreibweise beim Saldo zusammenhängen?

mschuel

Re: DKBVisa-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassunge

Beitrag von mschuel » Do 17. Dez 2015, 22:10

Hallo,

das Problem sind offenbar die Buchungssätze ohne "Belegdatum", aus dem Beispiel von tliebig wäre das die Zeile Nr. 8:
"Nein";"13.12.2015";"";"Soll";"-68,90";"";
Im Script wird dieses Feld als Datum ausgwertet und diese Auswertung schlägt fehl.

Wenn man in der Scriptversion 2.1.10 in Zeile 2107 die Bedingung einbaut, dass nur Datensätze mit Belegdatum <> leer berücksichtigt werden, fkt. es wieder. Es werden dann vorgemerkte Posten allerdings nicht importiert.
Zeile vorher:

Code: Alles auswählen

if ((CSVDataRow[i] == undefined) || (CSVDataRow[i][0] == undefined) || (!CSVDataRow[i][0])) { continue; };
Zeile nachher:

Code: Alles auswählen

if ((CSVDataRow[i] == undefined) || (CSVDataRow[i][0] == undefined) || (!CSVDataRow[i][0]) || (CSVDataRow[i][2] == undefined)) { continue; };
Bitte beachten: Alle Angaben ohne Gewähr!!!!

Viele Grüße,
MSchuel

Zurück zu „Release 2.x.x - Stable-Variante der Scripting-PlugIns des Hibiscus-Scripting Projekts“