FidorBank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassungen

Hier sind alle Themen zu den PlugIns der ersten Generation des Hibiscus-Scripting Projekts gelistet
Eiko3eep
Beiträge: 61
Registriert: Do 5. Dez 2013, 11:36

Re: FidorBank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassun

Beitrag von Eiko3eep » So 15. Dez 2013, 15:44

Hibiscus-Scripter hat geschrieben:Meinte natürlich die FAQ der Projektseite
Da bin ich vermutlich einfach zu doof zum finden.

Ich habe jetzt einen neuen Account unter Jameica eingerichtet, Hibiscus, jameica.update und jameica.scripting neu installiert.
Danach habe ich das Repository von hier neu angelegt und hibiscus.scripting.htmlunit und dann hibiscus.script.fidorbank installiert.
Nach jedem Modul gabs einen Neustart von Jameica.

Nun habe ich das Konto neu angelegt in Hibiscus mit dem fidorbank-Plugin (ich wurde gefragt) und der erste Sync ist dann erst mal wegen eines Java-Fehlers abgeschmiert. Neustart von Jameica.

Danach konnte ich aber einen vollen Sync durchführen und nur die letzten 30 Umsätze sind importiert worden. Das ist aber ein anderes Thema.
Hibiscus-Scripter hat geschrieben:aber mit nur einem kleinem Abschnitt kann ich wie immer nix anfangen ;) da brauch ich schon die ganze LOG vom Start des Scripts bis zum Ende … sonst kann ich dir leider nicht helfen …
Hier steht allerdings immer noch nicht viel mehr drin, aber ich verstehe nun, dass man mittels Log hoch klappen nach ein paar Sekunden mehr Log angezeigt bekommt. Da muss man erst mal drauf kommen ;-). Aber wie gesagt, ist auch nicht mehr als in der Console.

Ich habe nun noch weitere Tests durchgeführt da auch das Banking mit dem Postbank Modul nicht mehr funktioniert.
Ich gehe davon aus das irgendwas dem htmlunit stört nur finde ich nicht was.

Die Modulinstallaion im neuen Account habe ich im Userverzeichnis vorgenommen.
Bei Installation im alten Account kann ich nicht mehr genau sagen was da mal so alles installiert und deinstalliert wurde.
Ich hatte anfangs mal noch im jameica-Verzeichnis ein uraltes htmlunit gefunden und gelöscht. Danach funktionierte aber das Fidorplugin ohne Probleme bis zum Zeitpunkt des letzten Updates. Da es mit einem neuen Account funktioniert, kann es doch eigentlich nicht mehr mit der Jameicainstallation zusammenhängen. Das wollte ich nochmal ergänzen.

So, was habe ich nun noch weiter getestet?:
Konto aus altem account exportiert und in neuen account importiert. Fidor funktioniert. Ok.

Im alten Account alle Plugins (Fidor, Postbank, Mercedesbank) entfernt. Neustart. htmlunit konnte ich aber nicht über Jameica entfernen.
Gestoppt. Ich habe daher im Benutzerverzeichnis das Verzeichnis einfach gelöscht. Gestartet.
Danach htmlunit wieder installiert, Neustart, und wieder entfernt, Neustart (was nun auch in Jameica funktioniert hatte).
Wieder htmlunit installiert. Neustart.
Danach Fidor installiert. Neustart.
Im Fidorkonto ein Abgleich versucht aber wieder die beschriebene Fehlermeldung direkt nach der Passwortabfrage:

Code: Alles auswählen

[Sun Dec 15 15:20:41 CET 2013][DEBUG][de.willuhn.jameica.gui.dialogs.AbstractDialog$5.run] dialog closed
[Sun Dec 15 15:20:41 CET 2013][DEBUG][de.willuhn.jameica.gui.dialogs.AbstractDialog.close] notifying listeners
[Sun Dec 15 15:20:41 CET 2013][INFO][sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0] FidorBank-Script: FidorBank-Login aufrufen ... (GET https://banking.fidor.de/login)
[Sun Dec 15 15:20:41 CET 2013][ERROR][de.willuhn.jameica.messaging.NamedQueue$Worker.send] consumer de.willuhn.jameica.scripting.messaging.InvokeMessageConsumer produced an error (java.lang.NoSuchMethodError: java.lang.NoSuchMethodError: org.apache.http.impl.client.AbstractHttpClient.execute(Lorg/apache/http/HttpHost;Lorg/apache/http/HttpRequest;Lorg/apache/http/protocol/HttpContext;)Lorg/apache/http/client/methods/CloseableHttpResponse;) while consuming message de.willuhn.jameica.messaging.QueryMessage@57816fb6
[Sun Dec 15 15:20:41 CET 2013][INFO][de.willuhn.jameica.messaging.NamedQueue$Worker.send] error while processing message
java.lang.NoSuchMethodError: org.apache.http.impl.client.AbstractHttpClient.execute(Lorg/apache/http/HttpHost;Lorg/apache/http/HttpRequest;Lorg/apache/http/protocol/HttpContext;)Lorg/apache/http/client/methods/CloseableHttpResponse;
        at com.gargoylesoftware.htmlunit.HttpWebConnection.getResponse(HttpWebConnection.java:167)
        at com.gargoylesoftware.htmlunit.WebClient.loadWebResponseFromWebConnection(WebClient.java:1281)
        at com.gargoylesoftware.htmlunit.WebClient.loadWebResponse(WebClient.java:1198)
        at com.gargoylesoftware.htmlunit.WebClient.getPage(WebClient.java:307)
        at com.gargoylesoftware.htmlunit.WebClient.getPage(WebClient.java:376)
        at com.gargoylesoftware.htmlunit.WebClient.getPage(WebClient.java:361)
        at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
        at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:39)
        at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25)
        at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:597)
        at sun.reflect.misc.Trampoline.invoke(MethodUtil.java:37)
        at sun.reflect.GeneratedMethodAccessor1.invoke(Unknown Source)
        at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25)
        at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:597)
        at sun.reflect.misc.MethodUtil.invoke(MethodUtil.java:244)
        at sun.org.mozilla.javascript.internal.MemberBox.invoke(MemberBox.java:132)
        at sun.org.mozilla.javascript.internal.NativeJavaMethod.call(NativeJavaMethod.java:190)
        at sun.org.mozilla.javascript.internal.Interpreter.interpretLoop(Interpreter.java:3073)
        at sun.org.mozilla.javascript.internal.Interpreter.interpret(Interpreter.java:2239)
        at sun.org.mozilla.javascript.internal.InterpretedFunction.call(InterpretedFunction.java:138)
        at sun.org.mozilla.javascript.internal.ContextFactory.doTopCall(ContextFactory.java:323)
        at sun.org.mozilla.javascript.internal.ScriptRuntime.doTopCall(ScriptRuntime.java:2747)
        at sun.org.mozilla.javascript.internal.InterpretedFunction.call(InterpretedFunction.java:136)
        at com.sun.script.javascript.RhinoScriptEngine.invoke(RhinoScriptEngine.java:178)
        at com.sun.script.javascript.RhinoScriptEngine.invokeFunction(RhinoScriptEngine.java:142)
        at de.willuhn.jameica.scripting.messaging.InvokeMessageConsumer.handleMessage(InvokeMessageConsumer.java:93)
        at de.willuhn.jameica.messaging.NamedQueue$Worker.send(NamedQueue.java:279)
        at de.willuhn.jameica.messaging.NamedQueue$Worker.access$400(NamedQueue.java:181)
        at de.willuhn.jameica.messaging.NamedQueue.sendSyncMessage(NamedQueue.java:174)
        at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.KontoSyncViaScripting$1.run(KontoSyncViaScripting.java:75)
        at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:940)

[Sun Dec 15 15:20:41 CET 2013][DEBUG][de.willuhn.datasource.db.DBIteratorImpl.init] executing sql query: prep732: select UMSATZ.* from UMSATZ where konto_id = 48 and datum >= ? ORDER BY datum DESC, id DESC {1: DATE '2013-11-15'};
[Sun Dec 15 15:20:41 CET 2013][DEBUG][de.willuhn.datasource.db.DBIteratorImpl.init] executing sql query: prep733: select UMSATZTYP.* from UMSATZTYP ORDER BY nummer,name
[Sun Dec 15 15:21:11 CET 2013][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$1$1.run] auto closing monitor snapin
Wie gesagt, diese Meldung tritt im anderen Account nicht auf und das Login funktioniert dort. Der Abbruch scheint schon statt zu finden noch bevor überhaupt ein Netzwerkpaket an die Fidor raus geht.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2519
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 59 times

Re: FidorBank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassun

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 15. Dez 2013, 16:01

Eiko3eep hat geschrieben:
Eiko3eep hat geschrieben:
Hibiscus-Scripter hat geschrieben:Meinte natürlich die FAQ der Projektseite
Da bin ich vermutlich einfach zu doof zum finden.
Na einfach auf http://hibiscus-scripting.derrichter.de gehen und Links in der Navigation auf FAQ / Hilfe drücken … und lesen

Eiko3eep hat geschrieben: Ich habe jetzt einen neuen Account unter Jameica eingerichtet, Hibiscus, jameica.update und jameica.scripting neu installiert.
Danach habe ich das Repository von hier neu angelegt und hibiscus.scripting.htmlunit und dann hibiscus.script.fidorbank installiert.
Nach jedem Modul gabs einen Neustart von Jameica.
Dass hättest du dir alles sparen können …


Und ich kann mich nur nochmal wiederholen, schickt mir das gesamte Debug-Log vom Anfang des Starten von Jameica bis zum Schluss zur letzten Meldung nach dem Abruf mit dem PlugIn sonst kann ich euch nicht helfen wenn Ihr mir immer nur einen kleinen Teil mit irgend welchen Fehlermeldungen schickt und dass möchte ich auch nicht ;)
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2519
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 59 times

Re: FidorBank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassun

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 7. Jan 2014, 23:16

neue Version 2.1.1 als Qualitäts- und SystemCheck-Update ist online …
weiter Änderungen und Informationen unter http://hibiscus-scripting.derrichter.de/updates

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Eiko3eep
Beiträge: 61
Registriert: Do 5. Dez 2013, 11:36

Re: FidorBank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassun

Beitrag von Eiko3eep » Fr 10. Jan 2014, 11:22

Hallo,

jetzt wird gemeckert ich hätte das falsche Java (seit dem Upgrade ?):
javafalsch.png
in der Console vor dem start von jameica:

Code: Alles auswählen

pierre@nihilnihil:~$ java -fullversion
java full version "1.6.0_26-b03"
pierre@nihilnihil:~$ java -version
java version "1.6.0_26"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_26-b03)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 20.1-b02, mixed mode)
System ist Debian Wheezy. Java ist das ehemalige Sun/Oracle Java.

Ich kann daher im Moment nicht synchronisieren. Ich versuche erst mal irgendwie wieder an das alte Plugin zu kommen bis das Problem gelöst ist. Muss mal sehen, wo ich das her bekomme.

PS: Und nein, man muss nicht immer alle Kontoinformationen in den Logs senden. Und zum bereinigen der Logs damit die Informationen nicht zu sehen sind bin habe ich leider im Moment etwas wenig Zeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Eiko3eep
Beiträge: 61
Registriert: Do 5. Dez 2013, 11:36

Re: FidorBank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassun

Beitrag von Eiko3eep » Fr 10. Jan 2014, 11:41

Eiko3eep hat geschrieben:Ich versuche erst mal irgendwie wieder an das alte Plugin zu kommen bis das Problem gelöst ist. Muss mal sehen, wo ich das her bekomme.
Hmm, ich dachte ich könnte einfach eine ältere Version bei den Projekt Dateien herunter laden. Es scheint aber nur eine Version zu sein und das ist sicherlich die neuste, welche ich nun schon besitze, oder?

MfG...

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2519
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 59 times

Re: FidorBank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassun

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 10. Jan 2014, 12:29

Hallo,

also bevor du hier noch weiter rum-Spamst :twisted: und im Dunkeln tappst ... Es hat schon alles so seine Richtigkeit ... Suche hilft manchmal ;)

Lese dir einfach mal das hier durch: http://scripting-forum.derrichter.de/vi ... 8&start=30

PS: wieso sollte man auf der Projektseite nicht die vorherige Version laden können, also ich finde die wie bisher auch immer ;)
Und was du für Kontoinformationen in den Logs siehts kann ich nicht sagen da dort gar nichts steht (jedenfalls nicht vom Script) und somit steht in meine Logs gar nichts persönliches drin und ich muss da auch nix bereinigen ;) Aber es kann natürlich auch spezielle Fälle geben ...

EDIT: ich muss zugeben hab deine ganzen Beiträge auf Grund der Länge nur überflogen ;) dass passiert halt ... Jedenfalls muss ich auch zugeben dass nie mit Java 6 von Oracle getestet zu haben und dachte das mit der Version 1.0 kommt nur bei IcedTea, tja bei der Oracle Java 1.6 aber anscheinend auch. Jedenfalls bei Linux und Mac. Da überlege ich mir doch noch mal was da 1.6 zwar in Ordnung ist aber dies gilt nicht für IcedTea. Von daher kann ich nicht einfach die Java 1.6 erlauben möchte aber auch keinen zu Java 1.7 zwingen. Welches Ergebnis dass unter Windows bringt muss ich noch testen, aber bisher hat sich keiner beschwert.
also PSS: spricht was dagegen dass du dir gleich Java 7 installierst?
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2519
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 59 times

Re: FidorBank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassun

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 10. Jan 2014, 15:57

neue Version 2.1.2 ist online …
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Eiko3eep
Beiträge: 61
Registriert: Do 5. Dez 2013, 11:36

Re: FidorBank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassun

Beitrag von Eiko3eep » Di 21. Jan 2014, 03:16

Eiko3eep hat geschrieben: Ich gehe davon aus das irgendwas dem htmlunit stört nur finde ich nicht was.

Die Modulinstallaion im neuen Account habe ich im Userverzeichnis vorgenommen.
Bei Installation im alten Account kann ich nicht mehr genau sagen was da mal so alles installiert und deinstalliert wurde.
Ich hatte anfangs mal noch im jameica-Verzeichnis ein uraltes htmlunit gefunden und gelöscht. Danach funktionierte aber das Fidorplugin ohne Probleme bis zum Zeitpunkt des letzten Updates. Da es mit einem neuen Account funktioniert, kann es doch eigentlich nicht mehr mit der Jameicainstallation zusammenhängen. Das wollte ich nochmal ergänzen.
Ich habe noch ein weiteres manuelles htmlunit gefunden. Nachdem ich das auch raus geworfen habe funktionierte der Abruf wieder. Danke für die Hilfeversuche ;-)

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2519
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 59 times

Re: FidorBank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassun

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Do 6. Feb 2014, 22:45

neue Version 2.1.3 ist online … - FidorPay heißt nun Fidor Smart Girokonto
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

thedropdead

Re: FidorBank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassun

Beitrag von thedropdead » Mi 26. Feb 2014, 19:53

Vorab heute schonmal per Email, nun nochmal Öffentlich damit auch jeder Nutzer etwas davon hat ;)

Ich nutze Jamaica 2.6.1 mit Hibiscus 2.6.2, HTMLUnit 2.13 und Fidor Bank Plugin 2.1.3.

Ich habe bei der Fidor Bank nun ein Geschäftskonto und wollte den Abgleich wagen.
Nun habe ich den Quellcode auch bereits überprüft, doch leider finde ich den Fehler nicht wirklich.

Ich habe schon ein wenig versucht den Fehler zu analysieren, doch bin noch zu keinem Ergebnis gekommen.
die Funktion getAmountInfo ruft wegen eines Fehlers den SecLogout hervor.
Fehler muss also laut debugging hier liegen:

Code: Alles auswählen

monitor.log("geld in hoehe von:"+CurrentAmount); -- SELBST EINGEFÜGT ( NICHT DER FEHLER ;) )
HibiscusScripting_FidorBank_getAmountInfo(PostLoginPage,webClient, konto, monitor);
Hier der Konsolen Output während der Synchronisierung:

Code: Alles auswählen

[26.02.2014 18:28:08] FidorBank-Script: Version 2.1.3 wurde gestartet ...
[26.02.2014 18:28:08] ******************************************************************************************************************
[26.02.2014 18:28:08] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[26.02.2014 18:28:09] OK: Java-Version 1.7.0_51 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252'
[26.02.2014 18:28:09] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[26.02.2014 18:28:09] OK: HTMLUnit-Version 2.13 installiert und aktiv
[26.02.2014 18:28:09] FidorBank-Login mit *****@****.de ...
[26.02.2014 18:28:16] Login war erfolgreich
[26.02.2014 18:28:16] Verarbeite Kontoübersicht und lese aktuellen Saldo aus ...
[26.02.2014 18:28:17] geld in hoehe von:0,0
[26.02.2014 18:28:17] Konto:KontoImpl[UnicastServerRef [liveRef: [endpoint:[16.0.0.2:3595](local),objID:[5ca96692:1446e9a82c0:-50bb, -1394674771693343557]]]]
[26.02.2014 18:28:17] webclientcom.gargoylesoftware.htmlunit.WebClient@5f549b02
[26.02.2014 18:28:17] ResponsePageHtmlPage(https://banking.fidor.de/corporate/fidorpay)@1256751611
[26.02.2014 18:28:18] Pre-Fehler: für die Sicherheit wird noch der Logout durchgefürt und das Passwort zurückgesetzt ...
[26.02.2014 18:28:20] [FidorBank] Fehler: Konto: Fehlermeldung von Jameica: JavaException: java.lang.StringIndexOutOfBoundsException: String index out of range: -1
Ich hoffe sie können mir weiterhelfen, Vielen Dank ;)

Zurück zu „Release 2.x.x - Stable-Variante der Scripting-PlugIns des Hibiscus-Scripting Projekts“