FidorBank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassungen

Hier sind alle Themen zu den PlugIns der ersten Generation des Hibiscus-Scripting Projekts gelistet
Eiko3eep
Beiträge: 61
Registriert: Do 5. Dez 2013, 11:36

Re: FidorBank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassun

Beitrag von Eiko3eep » Fr 18. Apr 2014, 13:52

Hallo,

seit gestern gibt es mal wieder ein Problem. Hier der Auszug aus dem Status-Fenster:

Code: Alles auswählen

[18.04.2014 13:45:18] Login war erfolgreich
[18.04.2014 13:45:18] Verarbeite Kontoübersicht und lese aktuellen Saldo aus ...
[18.04.2014 13:45:19] Rufe Kreditkartenübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges(CSV) ...
[18.04.2014 13:45:19] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[18.04.2014 13:45:19] Pre-Fehler: für die Sicherheit wird noch der Logout durchgefürt und das Passwort zurückgesetzt ...
[18.04.2014 13:45:19] [FidorBank] Fehler: Umsatzverarbeitung: TypeError: Cannot call method "split" of undefined
Für mehr debug muss ich erst mal den Level hoch setzen. Aber vielleicht ist es ja auch schon bekannt.

Kurze Frage noch: Bei den Synchronisierungsoptionen kann man Saldo abrufen und Umsätze abrufen abwählen.
Wird das im Code berücksichtigt oder holt das Script immer alles ab?

Bis denn...

Eiko3eep
Beiträge: 61
Registriert: Do 5. Dez 2013, 11:36

Re: FidorBank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassun

Beitrag von Eiko3eep » Fr 18. Apr 2014, 14:02

Eiko3eep hat geschrieben: seit gestern gibt es mal wieder ein Problem. Hier der Auszug aus dem Status-Fenster:
Ein Nachtrag, im Notiz-Fenster bei den Kontodetails (da wo alles nochmal unterteilt aufgelistet ist) steht am Anfang nun:

Code: Alles auswählen

Finanzstatus-Informationen der Bank:

Gesamt <a href="#nogo" class="icon-info" data-content="Kontostand und Assets, ohne nicht ausgeschöpfte Dispolinie" data-placement="right" data-title="Ihr Gesamt" rel="popover">information tooltip</a> | 18.04.2014, 13:38 Uhr | x,xx €

Mein Kontostand:			x,xx €
mit Guthaben-Zins von:		1,00% p.a.
Meine Geldanlage:			x,xx €
Meine Edelmetalle:			x,xx €
Meine Fremdwährungen:		x,xx €
Meine Kredite:				x,xx €
Mein Geld-Notruf:			x,xx €
Mein Social Lending:			x,xx €
Mein Social Trading:			x,xx €
Meine virtuellen Währungen:	x,xx €
PS: Ersetze x durch beliebige ziffern ;-)

Nachrichten habe ich keine.

Mir ist aber aufgefallen, das ich gestern eine Überweisung erhalten habe, wobei im CSV Export unter Spalte 2 (Beschreibung) steht:

Code: Alles auswählen

"Geldsendung von Freunden" von Benutzer blabla: asdfgg (Nr. Txxxxxxxxx)
Die Hochkommas in der Spalte Beschreibung des CSV-Downloads könnten ein Problem sein? Normalerweise werden die ja zum Einfassen einer gesamten Zelle als Text verwendet. (Ich weiss schon, warum ich xml mehr mag ;-))

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: FidorBank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassun

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 19. Apr 2014, 10:58

Also dass erste Problem kann ich auf die schnelle nicht nachvollziehen. Mir ist es auch "immer" lieber die vollständige Log zu sehen und nicht nur einen Teil!
Bei mir läuft der Umsatz-Abruf jedenfalls in jeder Situation im Moment durch.
Dass dies an irgendwelchen Anführungsstrichen und somit an deinem speziellem Geldübertrag liegen soll kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen da der Trenner ein anderer ist. Aber um dies testen und analysieren zu können, könntest du mir doch z. B. mal zum testen 5Cent an "derRichter" schicken die ich dir natürlich zurück schicke ;)

Das mit dem Kommentarfeld ist mir auch schon aufgefallen aber im Moment produktiv ja nicht so schlimm ;)

Zu den Synchronisierungsoptionen:
(Die "Passende Gegenbuchungen anlegen" muss immer aus sein)
Die anderen beiden Option "Saldo abrufen" und "Umsätze abrufen" werden auch so genutzt oder eben nicht durchgeführt wie eingestellt.
Dies wurde bei den PlugIns von Hibiscus-Scritpting natürlich gewohnt qualitativ umgesetzt ;)
Wie dies allerdings bei anderen PlugIns die nicht von mir sind umgesetzt wurde kann ich natürlich nicht sagen. Dafür gibt's hier die anderen Foren.

Frohe Ostern derweil ...
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Eiko3eep
Beiträge: 61
Registriert: Do 5. Dez 2013, 11:36

Re: FidorBank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassun

Beitrag von Eiko3eep » Sa 19. Apr 2014, 12:06

Hallo,

leider bringt der DEBUG Modus auch nicht wesentlich mehr heraus. Hier mal die console-Log Einträge
ab dem Zeitpunkt des downloads der csv-Datei.

Code: Alles auswählen

[Sat Apr 19 11:23:52 CEST 2014][INFO][sun.reflect.GeneratedMethodAccessor7.invoke] FidorBank-Script: Rufe Kreditkartenübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges(CSV) ...
[Sat Apr 19 11:23:52 CEST 2014][DEBUG][de.willuhn.datasource.db.DBIteratorImpl.init] executing sql query: prep799: select UMSATZ.* from UMSATZ where konto_id = 48 ORDER BY datum DESC, id DESC
[Sat Apr 19 11:23:52 CEST 2014][DEBUG][sun.reflect.GeneratedMethodAccessor6.invoke] FidorBank-Script: Letztes Abrufdatum: 17.4.2014
[Sat Apr 19 11:23:52 CEST 2014][DEBUG][sun.reflect.GeneratedMethodAccessor6.invoke] FidorBank-Script: Umsätze der letzten 316 Tage von Hibiscus für Doppelbuchung-Checks holen ...
[Sat Apr 19 11:23:52 CEST 2014][DEBUG][sun.reflect.GeneratedMethodAccessor6.invoke] FidorBank-Script: Rufe Umsätze vom 03.04.2014 bis 19.04.2014 ab ...
[Sat Apr 19 11:23:52 CEST 2014][DEBUG][sun.reflect.GeneratedMethodAccessor6.invoke] FidorBank-Script: CSV laden: https://banking.fidor.de/smart-account/transactions.csv?from=03.04.2014&time_selection=from_to&to=19.04.2014
[Sat Apr 19 11:23:53 CEST 2014][DEBUG][sun.reflect.GeneratedMethodAccessor6.invoke] FidorBank-Script: HibiscusScripting_FidorBank_getCSVExport: csv: com.gargoylesoftware.htmlunit.TextPage@6167436c
[Sat Apr 19 11:23:53 CEST 2014][INFO][sun.reflect.GeneratedMethodAccessor7.invoke] FidorBank-Script: Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[Sat Apr 19 11:23:53 CEST 2014][DEBUG][sun.reflect.GeneratedMethodAccessor6.invoke] FidorBank-Script: Funktion HibiscusScripting_FidorBank_syncDataAndAccount wurde aufgerufen ...
[Sat Apr 19 11:23:53 CEST 2014][DEBUG][de.willuhn.jameica.system.ServiceFactory.lookup] searching for service database for plugin de.willuhn.jameica.hbci.HBCI
[Sat Apr 19 11:23:53 CEST 2014][DEBUG][de.willuhn.jameica.system.ServiceFactory.lookup] found local or cached remote service
[Sat Apr 19 11:23:53 CEST 2014][DEBUG][sun.reflect.GeneratedMethodAccessor6.invoke] FidorBank-Script: Saldo der Homepage: 24366.92
[Sat Apr 19 11:23:53 CEST 2014][INFO][sun.reflect.GeneratedMethodAccessor7.invoke] FidorBank-Script: für die Sicherheit wird noch der Logout durchgefürt und das Passwort zurückgesetzt ...
[Sat Apr 19 11:23:53 CEST 2014][DEBUG][sun.reflect.GeneratedMethodAccessor6.invoke] FidorBank-Script: PostLogoutPage: HtmlPage(https://banking.fidor.de/logouts)@1914704357
[Sat Apr 19 11:23:53 CEST 2014][DEBUG][de.willuhn.jameica.security.Wallet.get] reading key scripting.FidorBank.3448fcfc318108f3d54079e3d4200660
[Sat Apr 19 11:23:53 CEST 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.updateStatus] updating synchronization status to: ERROR
[Sat Apr 19 11:23:53 CEST 2014][DEBUG][de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.sendMessage] no message consumers found, ignoring message
[Sat Apr 19 11:23:53 CEST 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] stopping synchronization
[Sat Apr 19 11:23:53 CEST 2014][DEBUG][de.willuhn.jameica.messaging.NamedConcurrentQueue.deliver] deliver message [Sat Apr 19 11:23:53 CEST 2014][ERROR] [FidorBank] Fehler: Umsatzverarbeitung: TypeError: Cannot call method "split" of undefined
[Sat Apr 19 11:23:53 CEST 2014][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] finished
Ich kann per pm auch noch mehr senden, aber ich bezweifle das es dort mehr zu sehen gibt.

Ein paar Fragen:
  • 1. kann ich die herunter geladene Datei begutachten bevor Sie gelöscht wird?
    2. kann ich ggf. Testweise die geladene Datei für das Laden modifizieren?
    3. kann ich ggf. den SyncZeitraum so einschränken das nur Umsätze ab einen bestimmten Zeitpunkt geladen und importiert werden?
  • zu 1.: Damit könnte man den Download csv-Datei prüfen. Das ließe sich aber sicherlich auch an einem Download der Datei direkt von der Webseite bewerkstelligen, oder?
    zu 2.: Das wäre hilfreich um einen Importtest ohne Verbindung zu evaluieren. Ggf. könnte man auch den störenden Eintrag entfernen.
    zu 3.: Damit könnte man zumindest so ein Problem umgehen, indem man die Einträge eines Tagen manuell vornimmt und erst ab dem Tag darauf synchronisiert, bist das Problem behoben ist.
MfG...

Eiko3eep
Beiträge: 61
Registriert: Do 5. Dez 2013, 11:36

Re: FidorBank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassun

Beitrag von Eiko3eep » Sa 19. Apr 2014, 12:14

Hallo,
Hibiscus-Scripter hat geschrieben: Die anderen beiden Option "Saldo abrufen" und "Umsätze abrufen" werden auch so genutzt oder eben nicht durchgeführt wie eingestellt.
Dies wurde bei den PlugIns von Hibiscus-Scritpting natürlich gewohnt qualitativ umgesetzt ;)
Gegenbuchung ist bei mir immer aus.
Saldo abrufen und Umsätze abrufen normalerweise immer an.

Aber egal, welches von beiden ich abwähle, die Fehlermeldung
Fehler: Umsatzverarbeitung: TypeError: Cannot call method "split" of undefined
ist immer vorhanden.

Kann es sein das immer alles abgeholt wird und erst beim Import selber diese Einstellungen beachtet werden?
Wenn das Problem, wie von mir vermutet, nur bei den Einzelbuchungen auftritt, dann hatte ich eigentlich erwartet, das das Problem nicht auftritt, wenn ich nur "Saldo aktualisieren" ausgewählt habe.
Aber das Problem tritt auch auf, wenn ich gar nichts auswähle.

MfG...

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: FidorBank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassun

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 19. Apr 2014, 13:49

Die Einstellungen sind für einen Abruf auf der Startseite denn im Konto wird immer alles abgerufen. Der Button heißt ja schon so. aber dass steht auch in den FAQ…

zu allen anderen Fragen nein, aber vielleicht geht's du einfach auf meinen Vorschlag ein, dass wäre am einfachsten ...
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Eiko3eep
Beiträge: 61
Registriert: Do 5. Dez 2013, 11:36

Re: FidorBank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassun

Beitrag von Eiko3eep » So 20. Apr 2014, 00:16

... gib mir alle Deine Kontostände ...

PM ist gesendet mit dem Log. Ich hoffe das reicht, auch wenn sich mir nicht erschließt was gesucht wird.
Ich habe hoffentlich alle Kontenstände, Kontennummern und Zugangsdaten anonymisiert.

MfG...

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: FidorBank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassun

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 20. Apr 2014, 11:07

möchte mal wissen was so ein Beitrag schon wieder soll (gestern wohl zu stark in Ostern rein gefeiert was? ^^)
aber dann zitiere ich mich mal wieder selbst, auch wenn ich dass wie immer hasse mich zu wiederholen …
Aber um dies testen und analysieren zu können, könntest du mir doch z. B. mal zum testen 5Cent an "derRichter" schicken die ich dir natürlich zurück schicke ;)
denn wer lesen kann ist wie immer klar im Vorteil ...
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Eiko3eep
Beiträge: 61
Registriert: Do 5. Dez 2013, 11:36

Re: FidorBank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassun

Beitrag von Eiko3eep » So 20. Apr 2014, 13:45

Hallo,

entschuldige, "wer lesen kann ist klar im Vorteil." Der Spruch kommt nicht von ungefähr.
Das habe ich tatsächlich übersehen.

Bitte tragen Sie mir nach, das ich etwas vorsichtig bin. Ich erkläre es gerne in einer PM, warum ich so handel.
Das gehört hier dann doch nicht hier her.

Ich habe einen "kleinen" Beitrag überwiesen. Sie dürfen Ihn behalten.
Die Infrastrukturkosten alleine wird der Beitrag nicht decken können, aber es ist eine kleine Anerkennung für die ansonsten scheinbar kostenfreie Leistung die von Ihnen erbracht wird. Der Ersteller von Hibiscus erhält monatlich auch einen kleinen Obulus.

PS: Wenn ich etwas untersuchen soll oder etwas speziellen prüfen soll kann ich das gerne tun. Sonst schaue ich nochmal selber nach. Ist ja nicht das erste mal das ich mir mit einem kleinen Workaround beholfen habe.

MfG...

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: FidorBank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassun

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 20. Apr 2014, 19:43

so Problem erkannt und beseitigt. Die neue Version würde ich dann aber wahrscheinlich erst morgen online stellen da ich denke ich werde einen Oster-Patchday machen :twisted:

Lieder ist es wie man eigentlich gar nicht mehr anders erwartet dass die Fidor den Arbau der Informationen für IBAN und BIC bei unterschiedlichen Zahlungsmethoden nicht einheitlich führt. So ist dieser einfach bei einer "internen" Geldsendung anders als bei einer richtigen Überweisung. Weiß der Geier warum …
Wahrscheinlich wissen die Programmieren bei denen (einer für externen SEPA, der andere für interne Geldsendungen) gar nichts von einander :twisted:

Danke für den Obolus, und gehe davon aus dass dies mit den EURO-CENT nicht überlesen wurde und denke mir wahrscheinlich richtig dass die EURO stimmen ;)

Gruß und schöne Rest-Ostern
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Zurück zu „Release 2.x.x - Stable-Variante der Scripting-PlugIns des Hibiscus-Scripting Projekts“