RenaultBank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassung

Hier sind alle Themen zu den PlugIns der ersten Generation des Hibiscus-Scripting Projekts gelistet
Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

RenaultBank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassung

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Do 7. Nov 2013, 14:17

Hier bist du falsch :!:
Dies ist ein nicht mehr aktiver Thread und veraltet!


Weiter gehts für alle Unterstützungen und Banken
:arrow: im Forum für
Hibiscus Mashup (und Finance.Websync)






Liebe Hibiscus-Scripting-User,

da diese Version nun den Umfang erreicht hat, stabil läuft und sich auch keiner Beschwert hat wird nun die Release 2 des Scripts für die 'Renault Bank direkt' online gestellt.

Es wird nun mit der Release 2.x.x wie immer jedem empfohlen die Installatons-Methode #1 "PlugIn über das Online-Repository" zu verwenden.
Hierzu müssen alte manuelle Installationen der Release 1.x.x (dieses Scripts und eventuell andere HTMLUnit) erst entfernt werden! (gilt nicht für die PlugIn-Variante)


Mit Einführung der Release 2 wird ändert sich wie angekündigt folgendes:
- Dieser Thread ist für die Release 2.x.x nun der offizielle Support-Thread und alle Anfragen sollten hier gestellt werden um das Forum nicht zu zu müllen
- der Support für die Release 1 wird eingestellt da verständlicherweise nur Release 2 weiterentwickelt wird
- zudem werden die Scripte nicht mehr als eigenständige Datei sondern nur noch als Jameica-Scripting-PlugIn zu Verfügung gestellt (Aufwand wird eingespart)
- es existiert nun eine zentrale HTMLUnit-Version welche am besten über die beschriebene Online-Installation oder hier herunter geladen werden kann: HTMLUnit als PlugIn
- jeder andere Script-Entwickler verlinkt nun auf die zentrale Hibiscus-Version, kann seine Scripte in mein Repository mit aufnehmen wenn gewünscht


Um den Appetit anzuregen hier noch die Änderungen der Release 2 und die vorherige ChangeLog: (auch nachzulesen auf der Projekt-Homepage)
Versionsinformationen:

Version 2.0.0 (aka 1.2.0)

Neuerungen und Features:
  • neue Post-Eingangsbenachrichtigung: Es werden "neue Nachrichten" der Bank ermittelt und der Benutzer detailliert darüber informiert (Funktion einstellbar)
    (hier wird bei der Formatierung das verwendete Betriebssystem berücksichtigt)
  • Erweiterung des Abruf von Informationen der Bank um die Kontokonditionen, d. h. Zinssatz (hier wird bei der Formatierung das verwendete Betriebssystem berücksichtigt)
    (ist das Feld Notiz (Kommentar) frei (leer) werden hier die Informationen gespeichert)
Änderungen und Anpassungen:
  • Die Anzahl der übernommenen Umsätze wird nun grammatikalisch korrekt ausgegeben
  • Bei der Ausgabe von übernommenen Umsätzen wird nun zwischen alten und neuen Umsätzen unterschieden
  • Ausgabe der Versionsnummer im LOG beim initialisieren
  • Mehrere Buchungen am selben Tag werden nun innerhalb dieses Tages genau nach Reihenfolge im Kontoauszug ausgelesen, während dennoch nach Buchungsdatum sortiert wird, um logischere Zwischensalden zu erhalten.
    Somit landen diese Buchungen innerhalb eines Tages auch genauso in der Datenbank wie von der Bank geliefert (chronologische Angleichung von Bank und Arbeitsweise von Hibiscus)
  • Ausgabe der Zeilennummer von Umsätzen wurde nun an den realen CSV-Kontoauszug angepasst um eine eindeutige Vergleichsmöglichkeit zwischen Log und manuellem Auszug zu schaffen
  • Jede Funktion wird nun ordentlich mit einem Semikolon geschlossen
  • Konto-Saldo wird nun immer mathematisch richtig gerundet auf zwei Nachkommastellen gespeichert um eventuelle Probleme bei mehreren Stellen zu vermeiden
  • Beim Erkennen eines fehlerhaften Kontoauszugs mit falschen Daten wird nun auch der SecureLogout durchgeführt
  • Von der Anmeldekennung werden in der Log-Datei (welche natürlich im Klartext gespeichert wird) nur noch die ersten vier Zeichen dargestellt an die sieben Sternchen angehängt sind
    (somit wird der Datenschutz erhöht und es kann auch nicht auf die Länge geschlossen werden)
  • Das Ergebnis des Auslesen der Anzahl von ungelesenen Postnachrichten wird nun darauf geprüft ob eine richtige Zahl erzeugt wurde
Bugfixes (Fehlerbehebungen und Anpassungen)
  • keine bekannt




ver. 1.1.0 (Beta)
  • Jeder der 14 Verwendungszweckabschnitte wird nun jeweils ordentlich in eine neue Verwendungszweckzeile geschrieben (insofern diese keine Transaktionsdaten enthalten)
    (somit werden die Verwendungszweckdaten genauso übernommen wie von der Bank geliefert, da diese schon Standardkomform bei 27 Zeichen getrennt werden)
    Wie schon mehrmals der Hinweis: hierbei werden schon bestehende Buchungen nochmals gespeichert und somit als Doppler angelegt, da diese sich nun unterscheiden, somit die alten einfach löschen


ver 1.0 (Beta)

Features:
  • Neue Synchronisierung (für Hibiscus Nigthly-Build): es wurden die derzeit möglichen Funktionen der neuen Scripting-Synchronisierung von Jameica/Hibiscus umgesetzt
    (Danke hier auch nochmal an Olaf Willuhn für die Zusammenarbeit und das kurzfristige Umsetzen von Anpassungen)
    > Konto erscheint nun in der Liste "Konten synchronisieren" und wird bei einer Komplett-Synchronisierung aller Konten mit eingeschlossen
    > Umsätze werden dabei nun gleich in der Liste "Neue Umsätze" angezeigt
    > Für das Konto kann "Saldo aktualisieren" und "Kontoauszüge (Umsätze abrufen) abrufen" aktiviert/deaktiviert werden
    (das Script überspring dies dann, gilt aber nur für den Abruf über die Startseite mit 'Synchronisierung starten',
    bei Abruf über das Kontextmenü oder die Detailansicht des Konto wird immer beides abgerufen; Ist "Saldo aktualisieren" deaktiviert, berechnet diesen Hibiscus weiterhin)
    WICHTIG: für eine korrekte Arbeitsweise müssen mindestens diese Versionen mit Stand nicht älter als 09.05.2013 installiert sein:
    - Jameica 2.5.0 (Nightly-Build)
    - Hibiscus 2.5.1 (Nightly-Build)
    - Jameica-Scripting 2.5.0 (Nightly-Build)
  • HTMLUnit VersionsCheck: in der Variante vom BoS-Script ver. 1.6 integriert (interne Version 1.3.6)
  • Assistent zur automatischen Konto-Anlage (1.3.1): Dieser unterstützt auch das Anlegen zusätzlicher Konten
    INFO: um diesen Assistenten zu starten: rufen Sie über das Hauptmenü die Jameica-Einstellungen auf und klicken dort einfach auf 'Speichern'
    Dieser Assistent kann auch dauerhaft deaktiviert werden indem man "Diese Frage nicht mehr anzeigen" aktiviert und zusätzlich 'Nein' wählt
    (Um dies rückgängig zu machen muss in der Datei "<Jameica-Profilpfad>\cfg\de.willuhn.jameica.system.ApplicationCallback.properties" die entsprechende Zeile gelöscht werden)
  • Sicherheits-Logout: wird automatisch bei Fehlern ausgeführt (dieser setzt unter anderem das Passwort zurück)
  • Erweiterte Fehlerbehandlung der Release Version 2
  • Proxy-Untersützung: vollständige Unterstützung der Proxy-Funktionalität von Jameica (gleich der Version von BoS-Script ver. 1.5 (interne Version 1.4.1))
    ("Systemproxy benutzen" wird dann wegen Java nur funktionieren wenn in den Java-Einstellungen dies auch so konfiguriert ist
    und dort kein eigener Proxy eingestellt ist.) Eine eventuell notwendige Proxy-Authentifizierung müsste im Moment im System hinterlegt werden
    und/oder von diesen geregelt werden da dies Jameica nicht unterstützt. (z. B. Benutzername/Passwort)
    (eine Integration einer Authentifizierung mit statischen Benutzer/Passwort erfolgt in einer späteren Version)
Zusätzliche Besonderheiten und Features für das Script der RenaultBank:
  • PIN-Änderungsassistent: sollte die PIN auf der Homepage der 'Renault Bank direkt' noch nicht geändert worden sein bietet das Script automatisch die gleiche Funktion an


Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

firrikash
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Nov 2013, 18:08

Re: RenaultBank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpass

Beitrag von firrikash » Do 21. Nov 2013, 18:19

Ich hätte eine Aktualisierung für das Skript:
Bei Erstanmeldungen nach dem 10.11.13 kann man jetzt bei der Renault Bank Direkt eine PIN mit maximal 20 Stellen angeben.

Das Skript begrenzt die Länge der PIN noch auf 5 Stellen (entsprechend der maximalen Länge der PIN bis 10.11.13).
Ändert man die entsprechende Stelle im Skript, läuft das Skript auch mit einer längeren PIN durch.

Danke für das Skript!

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: RenaultBank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpass

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 22. Nov 2013, 01:30

ist dass dann also ab so fort auch beim normalen Login so und konntest du dass beim PIN-Änderungsassistenten feststellen?
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

firrikash
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Nov 2013, 18:08

Re: RenaultBank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpass

Beitrag von firrikash » Fr 22. Nov 2013, 09:29

Aus der E-Mail zur Kontoeröffnung: "Im nächsten Schritt werden Sie aufgefordert, die PIN für die erstmalige Nutzung durch eine persönliche PIN zu ersetzen. Die neue PIN muss 8-20 Stellen umfassen."

Die "PIN für die erstmalige Nutzung" hat 8 Stellen.

Ich hab' die PIN über die Webseite auf eine mit 14 Stellen geändert. Mit dieser PIN logge ich mich dann auch in Hibiscus ein. Dort ist dann auch die Meldung aufgetaucht, dass sich die maximale Länge
der PIN ab 10.11.13 geändert hat.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: RenaultBank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpass

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 22. Nov 2013, 09:35

super danke für die Info, steht noch dabei welche Zeichen erlauft sind?
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

firrikash
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Nov 2013, 18:08

Re: RenaultBank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpass

Beitrag von firrikash » Fr 22. Nov 2013, 11:13

Von der Webseite (nach Login):

"Bei der Änderung der PIN (Persönliche Identifikationsnummer) beachten Sie bitte folgendes:

Es wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.
Es müssen mindestens ein Großbuchstabe und eine Ziffer verwendet werden.

Erlaubte Zeichen sind:
- Großbuchstaben (A-Z)
- Kleinbuchstaben (a-z)
- Umlaute (ä, ö, ü, Ä, Ö, Ü, ß)
- Ziffern (0-9)
- Sonderzeichen - ! % & / = ? * + , . ; : _ @"

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: RenaultBank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpass

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 23. Nov 2013, 20:32

so danke nochmals für den Hinweis, das neue Update Version 2.0.1 ist dafür online …
(bin diesmal leider nicht vorher dazu gekommen …)
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: RenaultBank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpass

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 7. Dez 2013, 13:13

seit gestern ist die neue Release 2.1 online …
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Helferlein
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 19:06
Wohnort: Freiburg

Re: RenaultBank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpass

Beitrag von Helferlein » Mi 11. Dez 2013, 19:12

Hallo,

beim Synchronisieren des Kontos kommt leider immer der Hinweis:
"Das RenaultBankDirekt-Passwort muss 5-stellig sein."

Das stimmt so nicht, denn mein Passwort ist länger und auf der Webseite kann ich mich problemlos anmelden, mag aber auch nicht mein Passwort schwächen, indem ich es kürze.
Kann das jemand bestätigen?

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: RenaultBank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpass

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 11. Dez 2013, 20:45

Willkommen im Forum,

Ein paar Angaben von deiner Konfiguration wäre schön ;) welche Version hast du und darf man denn annehmen dass du noch nicht die aktuelle Version installiert hast? ;)

Tipp: Installations-Methode #1 verwenden und die Update-Benachrichtigung oder sogar automatische Updates aktivieren ;)
Zuletzt geändert von Hibiscus-Scripter am Di 7. Jan 2014, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Zurück zu „Release 2.x.x - Stable-Variante der Scripting-PlugIns des Hibiscus-Scripting Projekts“