DABbank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassungen

Hier sind alle Themen zu den PlugIns der ersten Generation des Hibiscus-Scripting Projekts gelistet
Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

DABbank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassungen

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 2. Apr 2014, 13:05

Hier bist du falsch :!:
Dies ist ein nicht mehr aktiver Thread und veraltet!


Weiter gehts für alle Unterstützungen und Banken
:arrow: im Forum für
Hibiscus Mashup (und Finance.Websync)






Liebe Hibiscus-Scripting-User,

da diese Version nun den Umfang erreicht hat, stabil läuft und sich auch keiner Beschwert hat wird nun die Release 2 des Scripts für die DAB-Bank online gestellt.

Es wird nun mit der Release 2.x.x wie immer jedem empfohlen die Installatons-Methode #1 "PlugIn über das Online-Repository" zu verwenden.


Mit Veröffentlichung der Release 2 ändert sich folgendes:
- Dieser Thread ist für die Release 2.x.x nun der offizielle Support-Thread und alle Anfragen sollten hier gestellt werden
- der Support für die Release 1 wird eingestellt da verständlicherweise nur Release 2 weiterentwickelt wird


Die Änderungen der Release 2 und die vorherige ChangeLog können auf der Projekt-Homepage nachgelesen werden.

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

ernstjendritzki
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Apr 2014, 18:23

Re: DABbank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassunge

Beitrag von ernstjendritzki » So 13. Apr 2014, 18:29

Lieber Hibiscus-Scripter,

vielen Dank für das Script, es funktioniert für mein DAB Tagegeldkonto sehr gut. Leider konnte ich mein DAB Wertpapierkonto (gleiche Kontonummer) nicht laden. Gibt es dazu eine Lösung?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: DABbank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassunge

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 13. Apr 2014, 18:39

Hallo und willkommen im Forum,

also ein Wertpapierkonto ist mir noch nicht untergekommen bei der DAB sondern nur ein Depotkonto ;) und dass wurde von mir erfolgreich getestet da es bei mir jedenfalls eine andere Kontonummer hat. Wie können zwei verschiedene Konten auch die selbe Kontonummer haben?

Und was soll dass heißen funktioniert nicht? Welcher Fehler erscheint denn?

Alles sehr wage und ich bezweifle stark dass die Kontonummern gleich sind. Der Login klar aber nicht die Kontonummern …
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

ernstjendritzki
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Apr 2014, 18:23

Re: DABbank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassunge

Beitrag von ernstjendritzki » So 13. Apr 2014, 19:08

Hallo,

Danke für die fixe Antwort.

Wenn ich beim Anlegen eines neuen DAB-Kontos die Kontonummer (=Zugangsnummer plus 2 führende Nullen) des Depotkontos, Zugangsnummer und Namen eingebe, erhalte ich die Fehlermeldung: "Fehler beim automatischen Anlegen des Kontos. Die eingegebene Kontonummer ist ungültig."

Das Tagegeldkonto (Referenzkonto für das Depot) ist wie gesagt angelegt worden, (Kontonummer = Zugangsnummer)

ernstjendritzki
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Apr 2014, 18:23

Re: DABbank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassunge

Beitrag von ernstjendritzki » So 13. Apr 2014, 19:20

Hallo,

leider musste ich nun feststellen, dass mein Geldkonto bei der DAB zwar angelegt wurde, aber beim Abholen der Umsätze ein Fehler auftritt:

Code: Alles auswählen

[13.04.2014 19:17:14] Login war erfolgreich
[13.04.2014 19:17:14] Prüfe auf neue Informationen der Bank und rufe diese nach Bedarf ab ...
[13.04.2014 19:17:15] Pre-Fehler: für die Sicherheit wird noch der Logout durchgefürt und das Passwort zurückgesetzt ...
[13.04.2014 19:17:15] [DABbank] Fehler: Konto: InternalError: Cannot convert NaN to java.lang.Integer (<Unknown source>#2694)

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: DABbank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassunge

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 13. Apr 2014, 19:26

das ist nicht das Depotkonto sondern ein Depot. Schau dir dass mal im Online-Banking an und trage die richtige Depotkonto-Kontonummer ein.

Depot-Abfragen selbst sind hier nicht vorgesehen da Hibiscus allein schon gar nicht für eine Depotverwaltung vorgesehen ist.
Aber schau dir für Wertpapier-Abfragen selbst mal dass hier an:
http://progs.frankmuenster.de/neues-skr ... -hibiscus/

Das Forum für dieses Script ist dann hier:
http://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=30

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

ernstjendritzki
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Apr 2014, 18:23

Re: DABbank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassunge

Beitrag von ernstjendritzki » So 13. Apr 2014, 22:35

Hallo,

ok, nachdem wir nun die Nomenklatur geklärt haben dürften:

Mein Depot kann ich mit Hibiscus nicht verwalten - mit dem angegebenen Script immerhin ansehen.

Das Geldkonto (DAB nennt es Verrechnungskonto) bringt bei Synchronisierung allerdings immer noch den o.g. Fehler.

Wäre nett wenn du da noch mal schauen könntest...

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: DABbank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassunge

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 13. Apr 2014, 22:58

Also bei mir heißt dass Trotzdem "Depotkonto" und nicht Verrechnungskonto?! k. a. auch was du mit Geldkonto meinst, verwende doch bitte einfach die Original-Bezeichnungen aus dem Online-Banking und vor allem die Original-Kontonummern. Den Kontoarten selbst einen Namen verpassen hilft überhaupt nicht weiter sondern verwirrt eher, da einfach falsch.

Das "Depotkonto" kann man dort natürlich abrufen, aber nicht das Depot selbst!

Die Kontonummer ist da NIE gleich Kundennummer und schon gar nicht Zugangsnummer! weiß auch gar nicht wie man da drauf kommt.
Bitte also hier dran halten: http://hibiscus-scripting.derrichter.de ... C-DAB-Bank

wüsste also nicht wie das aussieht, welchen Aufbau das hat, ob es somit überhaupt kompatibel ist, usw.
Da hätte ich doch mal gerne nen Screenshot da ich glaube hier gibt's einfach Missverständnisse …

Ansonsten bitte doch mal den Teil der Jameica-Log posten und bitte auch mit Code-Tags umrahmen. (Von Start des Abruf bis zum Schluss, nicht nur einen Teil)
http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id= ... hlermelden

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

ernstjendritzki
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Apr 2014, 18:23

Re: DABbank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassunge

Beitrag von ernstjendritzki » Mo 14. Apr 2014, 10:56

Ich habe die Ursache selber gefunden. In meinem DAB Postfach waren 73 ungelesene Nachrichten (das konnte ich dem jamaica.log im Level DEBUG entnehmen). Nachdem ich im OnlineBanking alle Nachrichten als gelesen markiert habe, konnte ich ohne Probleme das Konto in Hibiscus abrufen.

Mithin ist meine Konfiguration korrekt, Kontonummer in der Tat gleich Zugangsnummer etc.pp. Das war alles nicht zielführend.

Danke für den Hinweis, den Loglevel von Info auf Debug umzuschalten.

Nutzer2014
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 15:33

Re: DABbank-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassunge

Beitrag von Nutzer2014 » Di 15. Apr 2014, 11:20

Gehen eigentlich auch SEPA-Überweisungen? Unter "SEPA-Überweisung bearbeiten" kann ich beim Pull-down-Menü nicht das DAB-Konto auswählen.

Umsatzabfrage klappt nach wie vor super.

Zurück zu „Release 2.x.x - Stable-Variante der Scripting-PlugIns des Hibiscus-Scripting Projekts“